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Einlasskanal Kopf - wo kommt der Pfusch her?
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säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 13.05.2006 18:46    Titel: Einlasskanal Kopf - wo kommt der Pfusch her? Antworten mit Zitat

Ich habe gerade mal einen genaueren Blick auf den Einlasskanal geworfen und bin doch etwas erstaunt. Ich habe den besagten Kopf seit 26 Jahre und da wurde m.W. noch nie was am Einlasskanal gemacht. Nun fiel mir folgendes Meisterwerk der Fräskunst auf:



Da könnte man ja nun meinen, da hätte jemand versucht, den Übergang vom Vergaserstutzen zum Einlass zu glätten (was dann die scharfe Kante soll, ist mir aber schleierhaft) und mit dem Glätten hat's wohl eh nicht so doll geklappt, denn oben steht der Gummistutzen dafur ein wenig in die Kanalöffnung hinein (was man nicht sieht, aber dafür den unteren Überstand der Kanalwand:



Frage: hat das so schon mal jemand an einem unbearbeiteten SR-Kopf gesehen?

P.
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Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 13.05.2006 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte die sehen alle so aus...
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rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 13.05.2006 18:57    Titel: konzentrizität2mm Antworten mit Zitat

Also.
Das Ding habe ich nur mit dem Schnuller dran gesehen.(Bild2)
Jetzt , wo der Kopf unbekleidet ist(Bild 1) ist eindeutig der Bearbeitungsfehler zu erkennen: Die Verschraubung sitzt unzentrisch in dem Butzen. Da hat Herr Yamaha geschlampt...Schlimmer noch: Mit ungekonnter Vertuschung wurde das Ganze mittels der Fase verschönt...
zzzz. und das bei der vielgepriesenen japanischen Akuratesse.
Regards
Rei97
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peter
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Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 411
Wohnort: Kalthausen

BeitragVerfasst am: 13.05.2006 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

und hast über die Jahre den Leistungsverlust nicht bemerkt ? Yellow Twisted

Gruß

peter
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Wir Bayern sind manchmal grob, aber wir meinen es auch so.
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Harald
Gast





BeitragVerfasst am: 13.05.2006 19:26    Titel: Blech Antworten mit Zitat

...ich habe sogar ein Blech zwischen Stutzen und Zylinder welches den Durchlass auf 27mm verkleinert. Das gibt "Verwirblungen".

Motor läuft mit TM36 astrein.

PS. Ist nicht der Ventilschaft die größte strömungstechnische Sünde ?

Gruß Harald
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pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 13.05.2006 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Astrein gelaufen ist sie schon, wie soll man eine Leistungsminderung merken, die von Anfang an da ist? Das da ein wenig weniger kam als so die anderen konstatierten hab' ich dem Faktor Eigengewicht zugeordnet (Peter: Frage beantwortet? Mr. Green ), wenn da denn wirklich weniger kam. Ich mein' beim Thema Höchstgeschwindigkeit schießen die Mythen ja schon ab und an ins Kraut 8)

Zur Strömungstechnik: auch darauf dehnt sich mein Unwissen schamlos aus. Allerdings wurde mir derletzt aus wirklich berufenem Munde zugetragen, dass das Glätten des Einlasses tatsächlich was bringt, und zwar in der Art, dass ein stufenloser Kanal bis hin zum Ventil entsteht (dagegen wurden mir Schläge angedroht, wenn ich die Finger an den Auslass lege).

P.

PS: rei: mann, da hatte ich wirklich Tomaten auf den Augen. Stimmt natürlich haarscharf was du da mit den verrutschten Bohrungen sagst. Der Blitz soll Herrn Yamaha beim Sch***en treffen Yellow Evil
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sven
Forumsweiser


Anmeldedatum: 26.09.2005
Beiträge: 620
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BeitragVerfasst am: 13.05.2006 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist alles völlig normal so, die Dinger schauen alle so aus.
Wenn da "ein wenig weniger kam" hat das jedenfalls mit dem
Kanal nichts zu tun.
Gruß
Sven
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Harald
Gast





BeitragVerfasst am: 13.05.2006 21:36    Titel: Schiebernut Antworten mit Zitat

...wenn man da an die Schiebernut im Vergaser, die Düsennadel und an den Schieber bei 3/4 Gas denkt...

Wie schon gesagt, meine mit Drosselblende ausgestattete SR läßt sie locker mit den alten 33 PS Sr´s mithalten. Hab ich schon paar mal probiert.

Gruß Harald
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th.sauer
Forum-König


Anmeldedatum: 20.08.2005
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BeitragVerfasst am: 14.05.2006 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zu Pointers Frage:

Das wird der Gussputzer in der Gießerei gewesen sein. Nach dem Guß werden die Teile normalerweise erst gestrahlt und dann geputzt. Das bedeutet, dass Angüsse wie Speiser und Steiger entfernt werden, die Teile getrennt werden (ich denke, dass die Köpfe in einer Gußtraube zu vier oder mehr Stück abgegossen wurden) und Gußkanten und Grate abgetrennt werden. Das geschieht recht rustikal mittels großer stationärer Trennschleifer, Druckluftschleifer etc. Anschließend werden die Einzelteile spanabhebend bearbeitet. Also Löcher gebohrt, Sitze und Dichtungsflächen gefräst etc.

Gruß

Thomas
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säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
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BeitragVerfasst am: 14.05.2006 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

@fleisspelz, sven: nein, das sieht nicht immer so aus. Hier unten angehängt ein - zugegebener Maßen nicht besonders scharfes Bild zum Vergleich der 4 Köpfe, die ich gerade zur Hand habe. Die oberen zwei sind von XTs, aber das untere linke ist auch ein 2J4-Kopf. Das dolle Gefräse am Einlass unten rechts ist in diesem Vergleich einmalig und sieht doch ein wenig nach Gussputzer Pfushi Grobmotoriko - der Sake-liebenden Mörderfeile aus dem Hilfsarbeiter-Fundus bei Yamaha während der SR-Produktions-Hey-Days - an der Fräsmaschine aus. Da hat der Helmut (rei) wohl den Blumentopf gewonnen.
Aber gut zu wissen, dass ihr solche Dinger an Originalköpfen auch schon gesehen habt, das beruhigt.

@sven, peter, harald: es ging mir erst mal nicht um mögliche Leistungseinbußen. Ich hatte nicht das Gefühl, dass der Motor schlechter lief als andere. Aber jetzt, wo ihr drauf hinweist, frage ich mich schon, in wieweit das ein Grund dafür sein könnte, dass ich beim Umstieg auf den K&N-Austauschfilter überhaupt keine Änderungen "gespürt" habe.

@harald: ich meine auch, dass meine XT mit dem 32er Vergaser zumindest im Anzug besser kommt als die SR mit dem 34er (beide mit demselben Übersetzungsverhältnis). Bei der Höchstgeschwindigkeit relativiert sich das Ganze wegen meinem Luftwiderstand sowieso.



P.
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juwi
Gast





BeitragVerfasst am: 14.05.2006 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke das kommt schon von der Bearbeitung. Ich vermute das die
Bohrungen für den Ansaugstutzen und die Gusskanntenbearbeitung von
einer Maschine und in einem Arbeitsgang gemacht wird. Könnte sein
das der "Anleger" den Kopf nicht richtig positioniert hat.

...Kopf einlegen...
...hallo Kenji...
...Werkzeug runter...
...bohr, fräs...
...Werkzeug rauf...
...:shock: Yellow Oops ...
...ab in die Kiste...
...nächster Kopf...
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säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 14.05.2006 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

@juwi: du mutierst zum Maestro der bildhaften Beschreibung, Klasse! rofl

P.
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fleisspelz
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BeitragVerfasst am: 14.05.2006 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich ist das nicht das erste mal, dass ich sowas sehe. Zugegeben, Deiner ist ein arg verhunzter, aber bei Gott kein Einzelfall...
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sven
Forumsweiser


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BeitragVerfasst am: 14.05.2006 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Verhunzt ist da nix, das ist völlig in Ordnung!
Gruß
Sven
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peter
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BeitragVerfasst am: 14.05.2006 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

@sven

ich kann dir nicht folgen - könntest du bitte mal etwas weniger kryptisch sein ?
Ich wäre richtig dankbar, ehrlich.

Gruß

peter
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aenz
Begossener Wieselaffe


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BeitragVerfasst am: 15.05.2006 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!
Mir sind auch schon viele Köpfe untergekommen, die so aussahen. Beim ersten (meiner ersten SR) dachte ich auch noch, dass das komisch aussieht. Beim 2. war ich beruhigt und beim dritten habe ich das als normal eingestuft.
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Munterhalten!

aenz
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säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 15.05.2006 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem ich den Kopf in der Art ja lange genug gefahren habe, ohne dass da irgendwas signifikant nachteilig auffiel, teile ich durchaus die Meinung, dass man sich da wenig Gedanken machen muss. Aber das halt nur aufgrund der reinen Empirie.

Die Antwort auf Peters Frage würde mich also ebenfalls interessieren. Ist das wirklich so ganz ohne Einfluss auf eine störungsfreie Gassäule im Sinne von "maximale Leistungsausbeute unter sonst gleichen Bedingungen"? Und wenn ja: warum? Die Tuner-Fraktion hat es doch mit den glatten Übergängen an der Stelle oder ist das nur Glaubensfrage und Mythos?

P.
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Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

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fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 15.05.2006 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Machen wir mal weiter mit der Empirie

Ich bin davon überzeugt, dass ich mit einer Ananasdiät mehr Endleistung rausholen kann, als mit dem Feintuning an der besagten Stelle.
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dreckbratze
Einziger junger Sack


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Beiträge: 2600

BeitragVerfasst am: 15.05.2006 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Yellow Very Happy Yellow Very Happy Yellow Very Happy der war gut! ist wie mit den erleichterungsbohrungen-spart soviel wie´n guter morgenschiss.....
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peter
Urgestein


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Beiträge: 411
Wohnort: Kalthausen

BeitragVerfasst am: 15.05.2006 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

@ fleisspelz

du meinst Endgeschwindigkeit - oder ?
Die Leistung des Fahrzeugs ist unabhängig vom Gewicht des Fahrers Yellow Twisted
Und für die Endgeschwindigkeit ist das Fahrergewicht auch nicht von großer Bedeutung, da ist dann der Luftwiderstand bedeutsamer, da der mit dem Quadrat der Geschwindigkeit wächst.
Das bedeutet, daß ich nicht in erster Linie zu schwer bin, sondern zu breit !
Bei der Beschleunigung spielt die Masse wiederum die Rolle, und da bin ich dann auch gehandicapt.
Für den pointer gilt das mit dem Luftwiderstand auch, der Junge ersetzt ja auch ein Segel.

So genug gelabert, jetzt fahr ich heim !

Gruß

peter
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