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Verliebt bis über beide Ohren
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Marv
Frischling


Anmeldedatum: 27.09.2007
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 28.09.2007 11:57    Titel: Verliebt bis über beide Ohren Antworten mit Zitat

Hallo miteinander!

Also ich bin neu hier im Forum,das hat auch seinen Grund. Ich war letztens bei einem Freund, hab ihm beim Umzug geholfen und auf einmal stand sie zum ersten mal "live" vor mir, die SR500 und es hat sofort geknistert zwischen mir und der SR500, ich wusste sofort die will ich auch haben.

Nun meine Frage, da ihr wahrscheinlich schon recht lange mit euren SR´s liiert seid kennt ihr doch auch ihre Macken...worauf sollte man achten wenn an sich eine kauft und welche Kinderkrankheiten hat sie denn. Mein Problem ist halt das mein studentischer Geldbeutel recht schmal ist und ich somit wahrscheinlich einen Kompromiss in Sachen Zustand, Kilometer etc. eingehen werden muss.

Also wenn mir jemand den ein oder anderen Tip geben kann, ich würde mich freuen!



Ciao+Schönes Wochenende

Marv
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riege
Heavy Duty


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 6264
Wohnort: Los Karawancos

BeitragVerfasst am: 28.09.2007 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Marv,

erst mal Willkommen bei den normalen Leuten... 8)

So ne SR ist im Grunde genommen ein robuster Freudenspender. Wenn Du allerdings ne Werkzeugallergie hast, wirds problematisch - ein wenig liebevolle Zuwendung muß schon sein. Das lohnt Dir der Bock dann aber auch mit Zuverlässigkeit und ner Menge Spaß!

Typische Schwachpunkte sind:

a) der Kettenblattträger hinten. Die Lagerung desselben ist ab Werk eher mangelhaft ausgeführt und leiert gerne mal aus, wenns nicht immer gut geschmiert war. Sofern Du einen Dreher kennst, kannst Du das aber für den Preis eines neuen Lagers (ca. 12 - 15 Euro) richten lassen.

b) die Vergasermembranen. Der VM34SS-Vergaser der SR bis Anfang der 90er hat 3 Membranen, die das Laufverhalten verbessern sollen (Beschleunigung beim Gasaufreißen und Knallen bei Schubabschaltung).
Die Membranen sind de facto nicht nötig - wenn sie durch sind kann man sie für ca. 50 Euro oder so ersetzen, oder man bastelt sich einen Workaround aus Dichtungspapier und Bierdosenblech (so einer arbeitet in meiner Karre seit 10.000 km problemlos)

Was auch noch ganz gern mal den Dienst quittiert ist die 330-Ohm-Spule der Lichtmaschine - allerdings erst nach Jahrzehnten, üblicherweise. Reparaturen werden von verschiedenen Betrieben angeboten und sind leistbar.

Ansonsten das übliche, Schwingen- und Gabelkopflager spielfrei, Gabelholme und Stoßdämpfer dicht, keine Öllecks, ruhiger Lauf (also nicht knöttpödöttpöttpöttpödpödött, sondern eher pötpötpötpötpötpötpöt... OK, läßt sich halt schwer hinschreiben... ;) ), anspringen sollte die Kiste innerhalb von 5 Kicks, sonst ist wohl was faul.

Generell werden früher Baujahre bevorzugt, weil da aufgrund des Erstzulassungsdatums Leistungssteigerungsmaßnahmen bzw. Umbauten noch leichter eingetragen werden können.

Gryße!
Riege


Edit: Marv, ich hab das Thema mal eben aus dem Technikbereich rausgenommen und nach "Klatsch und Tratsch" gestellt.

_________________
...silver blaze...


Zuletzt bearbeitet von riege am 28.09.2007 12:33, insgesamt einmal bearbeitet
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Baumann
Fleißiger Schrauber


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 901
Wohnort: Diedesheim, Deutschland

BeitragVerfasst am: 28.09.2007 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marv,

der Riege sagts, aber........

der größte Schwachpunkt ist der Vorbesitzer !

Km-Stand bedeutet fast nix. Es gibt viele, die stehen mit über 100000 km noch besser da wie andere mit nur 20000.

Am besten nimmst du jemand mit, der sich auskennt.

Wo kommst du denn her ?


Gruß Baumann
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die meisten Probleme sind maskierte Gelegenheiten
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Wickie
Bürscherl


Anmeldedatum: 01.09.2006
Beiträge: 1365
Wohnort: Mittelhessen, nähe Gießen

BeitragVerfasst am: 28.09.2007 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

So ne SR ist halt auch nur ne Frau und brauch ein bisschen mehr zuwendung wie manch anderes Motorrad. Is dafür aber immer treu und macht alles mit (wohl ein unterschied zur Frau Sponti )

Zum Anspringen ist noch zu sagen das man da evtl ein bisschen übung brauch als sollte sie jemand testen ders schon mal gemacht hat...

Wenn ich nach Rieges 5 Kicks gehe und da an meine Anfangszeiten zurückdenke ist mit allen SRs was faul!

Die SR ist ein besseres Rüttelkissen wegen dem Großlumingen 1-Zylinder, hie und da verliert man mal ne schraube wenn man mal nachlässig war mit kontrollieren aber die sind auch für nen Studenten im zahlbaren Rahmen.

Die SR gibts ja, je nach zustand, schon für "kleines" Geld. Also brauchst du keine 8.000 € wie vür ne gebrauchte Hajabusa ausgeben. Aber am geschicktesten wäre es wohl wirklich wenn dich jemand beim Kauf an die Hand nimmt, der das schon ein zwei mal gemacht hat.
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Der Wickie

"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
(Mahatma Gandhi)
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riege
Heavy Duty


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 6264
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BeitragVerfasst am: 28.09.2007 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wickie hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich nach Rieges 5 Kicks gehe und da an meine Anfangszeiten zurückdenke ist mit allen SRs was faul!

Normalerweise läßt man den Besitzer den Ofen erst mal antreten, der sollte es können... ;)

(der Besitzer von meiner beinahe-Shovel hats z.B. nicht geschafft, seine Karre anzukicken... und der hat öfter als 5 x probiert... 8) )

Gryße!
Riege
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...silver blaze...
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Wickie
Bürscherl


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Beiträge: 1365
Wohnort: Mittelhessen, nähe Gießen

BeitragVerfasst am: 28.09.2007 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

sollte tuts aber nicht immer...

Nicht um sonst kann Motorrschaden bei der SR auch heißen "ich bin zu blöd sie an zu machen"
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Der Wickie

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riege
Heavy Duty


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 6264
Wohnort: Los Karawancos

BeitragVerfasst am: 28.09.2007 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wickie hat Folgendes geschrieben:
sollte tuts aber nicht immer...

Nicht um sonst kann Motorrschaden bei der SR auch heißen "ich bin zu blöd sie an zu machen"


...allein das könnte man schon vorsichtig als Warnhinweis deuten... Yellow Rolleyes
(legt immerhin die Vermutung nahe, daß diejenige Person auch sonst für das eine oder andere nicht unbedingt prädestiniert war...)
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...silver blaze...
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Wickie
Bürscherl


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Beiträge: 1365
Wohnort: Mittelhessen, nähe Gießen

BeitragVerfasst am: 28.09.2007 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt schon... aber lass uns jetzt erst mal hörn wo der Marv her kommt... vielleicht kann ihm ja jemand helfen.
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Der Wickie

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pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
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Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 28.09.2007 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Na denn mal noch ein paar weitere Kauf-Tipps:

1) Für eine fahrtüchtige SRs musst du so um die 1000 € rechnen. Wenn der Lack in Ordnung ist und vielleicht noch das eine oder andere Extra verbaut ist, kann das noch mal ein paar 100er mehr kosten, aber 2000 € erreicht normalerweise keine SR, 1500 € sind schon stolz (aber durchaus manchmal gut angelegt, wenn dafür die Maschine entsprechend dasteht).

Allerdings gilt der Umkehrschluß nicht: nicht jede SR, die um den Preis angeboten wird ist auch fahrtüchtig. Natürlich gibt's auch immer wieder Schnäppchen, siehe v.a. in deinem Lokalblatt. Aber im allgemeinen geht's doch meistens so aus, dass das, was man unter 1000 € bleibt, dann in der nächsten Zeit mindestens noch reingesteckt werden muss.

2) Eine SR macht sehr eigene Geräusche, die auch noch von SR zu SR etwas variieren können. Allerdings gibt es einige Geräusche, die sofort auf Schaden schließen lassen. Es empfiehlt sich deshalb unbedingt, die Maschine von einem Fahrer solcher Schüttelkisten anhören zu lassen. Wurde ja schon gesagt: die Fahrer/innen im Forum sitzen schön verstreut über ganz Deutschland und dazu gibt's auch noch recht viele Interessengemeinschaften (IGs) und Stammtische. Einen davon findet sich sicher in deiner Gegend.

3) Wenn du's doch alleine packen willst: es wurde ja schon angesprochen:
a) Kettenblatträger, kurz: KBT
b) Vergaser: Maschine sollte im Stand bei ca. 11-1200 U/min rund laufen und problemlos hochdrehen
c) Spiel in den Schwingen- und Lenkkopflagern prüfen. Schwinge darf max 1mm Spiel nach links und rechts haben. Lenkopflager darf weder klackern noch darf der Lenkeinschlag schwer gehen.
dazu käme noch:
d) SRs ölen nicht. Wenn's da irgendwo sifft, ist zumindest ein Simmering faul. Kann aber auch mehr sein.
e) SRs "bläuen" nicht. Werden Rauchfahnen gesichtet (speziell beim kalten starten drauf achten), dann ist auch da bald eine Reparatur fällig, zu der so gut wie immer der Motor raus muss.
f) Kette und Reifen kosten auch flugs den einen oder anderen Hunderter, wenn die noch gewechselt werden müssen -> Preisabschlag beim Kauf
g) Tote Batterie ist kein Problem. Die braucht die SR zum Starten nicht und für 10 Euro gibt's im Zubehörhandel eine Neue.
h) Durchgesessene Sitze/Riß im Sitz ist reparierbar. Unter 100 € bleibt die Reparatur aber kaum.
i) die üblichen Verdächtigen bei jedem Fahrzeugkauf: Stoßdämpfer dicht? Bremsscheibe und -beläge im Soll? Kratzer, Macken usw.

4) Meide Werkstätten, die lohnen sich bei dem unter 1) genannten Preis ja sowieso nicht, abgesehen von dem Pfusch, der einem an so "alten Maschinen" da oft geleistet wird. Auch beim Kauf wiegt die - gesetzlich vorgeschriebene - Garantie vom Händler/Werkstatt nicht soviel wie die 2-400, die du da beim Kauf mehr zahlst.

Ja, und wenn du dann eine gefunden hast, die dein Herz erfreut, kannst du gernstens hier ein Bild einstellen und weitere Fragen stellen. Schreib dann auch dazu, was der Verkäufer für Sonderteile angibt. Den Neupreis von Sonderteilen kriegt man als Verkäufer zwar nicht annähernd wieder raus, aber sowas kann schon noch den einen oder anderen Fünfziger wert sein.

Noch ein Tipp: ab und an muss hier aus dem Forum jemand eines seiner Mopeds verkaufen (der Trend geht zur Dritt-SR Mr. Green ). Wenn's einer der Aktiven, am Besten von einem der Stammtische oder IGs ist, dann kennen viele das Moped und da kriegst du dann wirklich handfeste Informationen, auf die du dich verlassen kannst.

ich wünsch' dir ein gutes Händchen Well done!

P.

PS: einer noch: achte beim Kauf auf den montierten Auspuff. Der Original-Auspuff hat sehr gute Eigenschaften und ist ziemlich teuer, wenn du den extra kaufen willst. In die Jahre gekommene Püffe rappeln gern - das darf nicht sein, deutet auf baldiges Ableben hin und geht dann ins Geld. Zubehör-Auspüffe (BSM, Sito, EGU etc.) sind meist deutlich billiger, haben aber oft so ihre Probleme, die wir dir im Einzelfall dann gerne schildern.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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Marv
Frischling


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Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 28.09.2007 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Der Marv kommt aus dem schönen Vogtland aus dem kleinen Ort Auerbach um genau zu sein. Zur Zeit bin ich aber in Leipzig.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Ratschläge. Wenn ich was gefunden habe und die Region klar ist würde ich euren Rat auf jeden Fall gerne annehmen und mal schauen ob ich jemand finde der einem Greenhorn Schützenhilfe leistet

Achso noch was, wenn ihr auf Einzylindermaschinen steht, sagt euch doch bestimmt der Name "AWO 425 T" was.
Da hab ich noch eine angefangene Restauration rumstehen nur leider hab ich nicht die Zeit das Teil fertig zu bauen, ich will gern ein Motorrad mit dem baldigst fahren kann und das Geld würde ich lieber in die SR stecken. Also wenn ihr jemand kennt der sich für einen "Zonen-Viertakter" interessiert...

Grüße aus Leipzsch

M
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hiha
Forumsweiser


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Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 28.09.2007 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Oh ja, an der hätt ich interesse. Aber NOCH ein Moped darf nicht sein...

>Gruß
Hans
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rei97
Forum-König


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Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 28.09.2007 16:08    Titel: Peter Antworten mit Zitat

Also:
In deiner Nähe fällt mir spontan Peter ein. Döbeln ist zwar schon ein Stück weg, aber bezogen auf die SR Dichte in Neufünfland fast nebenan.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
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fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 28.09.2007 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlich Willkommen bei den durchgedrehten... Keks
Der SRsepp hier aus dem Forum bietet grade eine ausgezeichnete im Originalzustand an für 1900. Vielleicht interessiert Dich das. Mich interessiert Deine AWO.
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B.
1,5 B.


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Beiträge: 1788

BeitragVerfasst am: 29.09.2007 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Marv!

Du hast PN!

Grüße!

B.
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Marv
Frischling


Anmeldedatum: 27.09.2007
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 02.10.2007 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Tach die Herrschaften!

Also ich hab jetzt eine SR500 im Auge...(tut nicht mal weh haha), die steht in München und soll 700 kosten. Der Besitzer hat mir Bilder geschickt die ich sobalt wie möglich mal einstellen werde. Sieht noch ziemlich original aus mit einem riesigen Gepäckträger. Kennt ihr einen SR-Pilot in München oder Umgebung der Erfahrng hat und sich das Teil mal mit anschhauen würde?

Wenn ich dahin fahre komme ich die A9 runter da kann ich zur Not auch jemand aufsammeln, allerdings fährt mein LT nur 100km/h, da zieht sich so eine Strecke ganz schön.

Schönen Feiertag

Marv
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Hauni
Forum-König


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Beiträge: 4662
Wohnort: Im Mittelpunkt der EU

BeitragVerfasst am: 02.10.2007 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Schreib doch mal Hiha, Sven oder Mister-B per PN an.......
_________________
Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt)
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fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 03.10.2007 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, das sind die drei Kapazitäten auf dem Gebiet. Ansonsten koboldet der MeisterZ dort auch noch rum...
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Marv
Frischling


Anmeldedatum: 27.09.2007
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 03.10.2007 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Tata hier sind nun die Bilderchen..bin mal auf euren Kommentar gespannt

http://sr-xt-500.de/cpg133/albums/userpics/10079/Yamaha500SR.jpg

http://sr-xt-500.de/cpg133/albums/userpics/10079/Yamaha-500-SR_1.jpg

http://sr-xt-500.de/cpg133/albums/userpics/10079/Yamaha-500-SR_2.jpg

http://sr-xt-500.de/cpg133/albums/userpics/10079/Yamaha-500-SR_3.jpg

Na dann ich geh jetzt offline und trink e bissle Äbbelwoin

Ciao
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fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 03.10.2007 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Bis auf die Metzeler Reifen und den Gepäckverhau stört mich da erstmal nix bei einem Preis von 700 Euro, zumal sie ja noch TÜV hat. Achte mal auf die üblichen Verdächtigen wie Kettenblattträger etc. Am besten es kommt einer mit, aber richtig viel verkehrt machen kann man wohl bei dem Angebot nicht....
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Wickie
Bürscherl


Anmeldedatum: 01.09.2006
Beiträge: 1365
Wohnort: Mittelhessen, nähe Gießen

BeitragVerfasst am: 03.10.2007 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

700 ist ein Fairer Preis denke ich... vielleicht bekommsten noch 50 oder 100 rutnter... aber eigentlich ist da nix dran auszu setzen.

Weiter Oben hast du ja schon viele Tipps bekommen auf was zu achten ist... Wenn jetzt noch einer mit kommt kann doch nicht mehr viel schief gehn...

Wann willst du sie denn holen? Oder hab ich das einfach nur überlesen?

Wenn du passende Koffer dazu haben willst ich hab hier noch welche in nem recht guten Zustand.
_________________
Der Wickie

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(Mahatma Gandhi)
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