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Heavy-Duty- Haarnadelfedern?
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Wolfgang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 1238
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: 18.11.2008 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man das wie die Profis aus Iu Ess Äii machen will, müsste man aber erstmal allles auf den Rahmen schmeißen (Fender, Tank), sich dann überlegen wo der Sitz hin soll und dann irgendeine rudimentäre Federung frickeln. Mr. Green

Das Konzept von Fump mit dem Umlenkpunkt am Rahmen finde ich schick. Allerdings würde ich da eine kleine Feder nach oben unter den Tank setzen. Wenn man den Umlenkpunkt geschickt wählt kann die doch ruhig hart sein.

Ein bisschen Kunst... Mr. Green



Gruß
Wolfgang
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S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 18.11.2008 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

eine Feder unterm Zentralrohr wär denkbar, müsste aber befestigt werden. Dafür fehlt aber der Bauraum. So'n Vergaser wär schon fein am Motor....

mal sehen, was mir einfällt...
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Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



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Wolfgang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 1238
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: 18.11.2008 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sogar meinen, dass bei einem bestimmten Hebelverhältnis eine dicke Gummimanschette um das Rahmenrohr als Federung für den Sitz ausreichen könnte. Das muss nicht unbedingt so hoch bauen dass kein Gaser mehr hinpasst.

Natürlich kann man die Feder auch woanders hinbauen:
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fpg
Forum-König


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Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 18.11.2008 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

.... sack-katapult ..... eierwerfer .....

der fpg
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tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
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SRatte
Forum-König


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Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 18.11.2008 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
High-Tech, Rad-Neu-Erfindungen, Welt- und Wüstenreisetauglichkeit und Gemeingefälligkeit stehen definitiv nicht im Lastenheft.


Racer
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1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres
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S&T
Hochwürden


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Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 19.11.2008 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hat eventenüll jemand irgendwo eine Explosionszeichnung von nem Innengasgriff?

NICHT vom Harley-Original oder von alt- und ostdeutschen Schlitzlenkermodellen, sondern sowas....
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Fump
Forumsweiser


Anmeldedatum: 12.09.2005
Beiträge: 921
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BeitragVerfasst am: 19.11.2008 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Nö habbich nich.
Aber wenn ich morgens zur Arbeit radle, schweifen die Gedanken so ab: Du kannst mit Fuss, Knie, Hand, Mund (Pneumatikball), Kopf oder sonstwas kuppeln, nur solltest Du beim Anfahren aufm Bock bleiben.
gibts nich sowas wie ein innenliegenden kuplungslenkergriff, Der fest ist nach man nach hinten und vorne (anfahren, bremsen) und wenn man ihn nach unten drückt zieht er am innenliegenden Kupplungszug (oder hydraulisch). Sowas sollte es doch geben? -oder aus ein paar Eisenstücken zusammenbraten (na ja + etwas Entwicklungsarbeit und viel feilen). hammer
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-der den Tiger reitet-

noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:

Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!

(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises)
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S&T
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Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 19.11.2008 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ich die Kupplungsbetätigung an den Lenker schraube, kann ich mit der Hand nicht mehr schalten...

Davon ab besteht natürlich die Möglichkeit, mittels links angebautem Innenzuggasgriff die Kupplung zu betätigen.. aktuell gibt es auch ein Moped, das beim Gasgeben beschleunigt und beim drehen in entgegengesetzte Richtung bremst...

SchnickSchnack, die Handschaltkupplungseinheit gefällt mir gut...
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Fump
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Beiträge: 921
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BeitragVerfasst am: 19.11.2008 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

...kannst Dich ja zum Anfahren und beschleunigen anbinden
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S&T
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BeitragVerfasst am: 20.11.2008 07:45    Titel: Antworten mit Zitat

Anfahren wird schon gehen, immerhin stehen zwei Füße zum stabilisieren zur Verfügung, was bei ner Fußkupplung nicht der Fall ist.

Und "Beschleunigung", nun ja... wir sprechen schon beide von der SR500, oder? stichel
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S&T
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BeitragVerfasst am: 24.11.2008 08:13    Titel: Antworten mit Zitat

ähem... haben wir einen Schmied in unseren Reihen?

Die Sitzfederung wird wohl entfallen, mir ist da ein Einfall eingefallen...





so, aber tiefer und schöner...


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BeitragVerfasst am: 24.11.2008 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Inspiration war dieser gefräste "Hilfsrahmen" ...



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BOOZE
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Beiträge: 1721
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BeitragVerfasst am: 24.11.2008 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

S&T hat Folgendes geschrieben:




Hallo Mark
Ist das mit der Schwingen Federung schon durch?
Bin mir da nicht ganz sicher, ob das so gescheit funktionieren wird, soll keine Kritik sein.
Ansonsten, nur weiter so
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S&T
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Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 24.11.2008 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Federbein und Anlenkung funtionieren, "umschlagen" oder "einknicken" kann ich momentan ausschließen.

Der schmiedeeiserne "Hilfsrahmen" würde sich über das Federbein wölben und nur den Sitz aufnehmen.
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Fump
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Anmeldedatum: 12.09.2005
Beiträge: 921
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: 25.11.2008 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

So ohne Hilfsrahmen fänd ichs schöner. Wie hier z.B.

Wie schon weiter oben geschrieben auf eine dicke Flachfeder gefummelt sollte das doch halten.

Kunstschmiede-Zeugs kannst Du ja zum Brustpiercing machen -dann isses auch dem Plakettenverein egal Mr. Green


Hach, Dein Eisen is jetzt schon meine Lieblings-SR Headbanger Die seitlichen Federbeine machen die SR so unnötig breit, wenn Du es dann noch schaffst das der Puff nicht so aufträgt Admin!

edit:
wenn der Sitz etwas länger zwischen den Beinen nach vorne geht -wegen der Befestigung -macht doch nix da gibbet auch coole Vorbilder:


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Beiträge: 921
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BeitragVerfasst am: 11.05.2009 12:21    Titel: Antworten mit Zitat


Auch eine schöne Sitzgelegenheit -mit Popowärmer! Die Machs-Leichter-Löcher sind ja schon fast Barock.
Bei Deinem Eisen wäre da auch ein mittiger Fishtail geil! Headbanger
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S&T
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BeitragVerfasst am: 11.05.2009 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

ich will ja kein Zäpfchen bauen...

Schmiedearbeiten sind insofern vom Tisch, die Federvariante hat ebenfalls endgültig den weg in den Orkus gefunden. Es bleibt also bei einem starren Sitz an einem minimalsten "Hilfsrahmen". Idee fertig, Material zur Hand, arbeiten begonnen... stay tuned...
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BeitragVerfasst am: 02.11.2011 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.falconmotorcycles.com/gallery/1-The%20Bullet%20.html#21

...oder doch ne Blattfeder? Aber wie was passendes finden...?
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BeitragVerfasst am: 02.11.2011 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Federstahl biegen...?
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halbtroll
Urgestein


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Beiträge: 514
Wohnort: Garding, Northfreezeland

BeitragVerfasst am: 02.11.2011 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Müsste in Maßen gehen - Federn wickelt man ja auch über einen Dorn.
Mit nem entsprechenden Biegeradius müsste es klappen. Gegenüber Baustahl hast Du natürlich einen deutliche höheren elastischen Bereich zu überwinden, ehe Du zu einer plastischen Verformung kommst - was ja auch Zweck der Übung ist. Und Federstahl schweißen würde nicht mal ich machen - obwohl ich relativ schmerzfrei bin in solchen Sachen.

der halbtroll
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