Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 12.05.2009 19:41 Titel: Entlüftungsschraube Bremssattel |
|
|
Folgendes war zwar jetzt für einen XT350-Bremssattel, aber der ist erstens an einer XT500 verbaut und zweitens könnte die Frage ja auch mal für SR interssant werden.
Bei den Überholung selbigen BSes fiel mir der recht angenudelte Sechskant des Nippels auf und ich beschloß in meiner Blauäugigkeit, ihn zu ersetzen. Bremse ist sensibles Teil, also ab zum Yamaha-Händler zwecks Original-Ersatzteil. Für datt mickrige Dingens von 8er Nippel mit 1,25 Gewindesteigung wurden sage und schreibe 9 Euro aufgerufen.
*hüstel*, da weint des Schwaben Herz.
Frage: Ist das halt der zu akzeptierende Lauf der Welt oder sind die Nippels Standard-Massenware, die man sonst im Metallwarenhandel für einen Bruchteil dieses Preises bekommt? Oder sind die Dinger doch so speziell geformt, dass sie Bremssattel-spezifisch gekauft werden müssen? Ich weiß, bei KEDO kostet so ein Ding auch 12,50 €, aber das ist halt einer mit eingebautem Ventil.
in Erwartung einer Erleuchtung durch die Metallwarenkundler hier,
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
th.sauer Forum-König
|
Verfasst am: 12.05.2009 20:13 Titel: |
|
|
Schuss aus der Hüfte: M8x1,25 ist Grobgewinde aber nix sonderlich exotisches. Ansonsten Freund Rei fragen, der hat ja jetzt einen Gewindeherstellapparat.
Gruß
Thomas |
|
Nach oben |
|
|
motorang Forumsweiser
|
Verfasst am: 13.05.2009 06:03 Titel: |
|
|
Ich würde da mal bei einem Bremsendienst vorbeireiten und einfach fragen ob die sowas haben ... sollten es öfter mal brauchen und wenns Standardware ist auch liegen haben ...
Oder Schrottplatz?
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA] |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 13.05.2009 07:41 Titel: |
|
|
M7 gibbet auch, Länge und Schlüsselweite können abweichen, und letztere kann durchaus Ärger machen, wenn man wg. der Platzverhältnisse nicht mehr sauber auf den Sechskant kommt.... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 13.05.2009 08:47 Titel: |
|
|
moin,
... wieviele von diesen schrauben verballert ihr denn so ? evt. könnte man ja über eine sammelbestellungs-rabatt-aktion nachdenken (ab 1000stück liesse sich sicher etwas bewegen) ! oder rei dreht euch sowas... bei 1€ überschuss pro schraube hätte er nach gut 1000 stück die investition raus ...
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
WD40 Forumsweiser
Anmeldedatum: 17.11.2007 Beiträge: 882 Wohnort: gaaaanz im Norden der Republik, in der Mitte Schleswig-Holsteins
|
Verfasst am: 13.05.2009 10:14 Titel: Re: Entlüftungsschraube Bremssattel |
|
|
pointer hat Folgendes geschrieben: | ..........
Für datt mickrige Dingens von 8er Nippel mit 1,25 Gewindesteigung wurden sage und schreibe 9 Euro aufgerufen.
*hüstel*, da weint des Schwaben Herz.
.........
P. |
manchmal kann und will ich sie einfach nicht verstehen....... _________________ Läwer got läwe on dafür e Joahr länger....... (altes ostpreussisches Sprichwort)
man fährt z.Z. ...... kein Mopped mehr |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 13.05.2009 12:41 Titel: |
|
|
Also eigentlich hätte ja das zweite "ja" vom kohai mir schon völlig als Antwort gereicht. Aus selbigen "ja" schließe ich, dass Winkel des Konus und Durchmesser des Zapfens also Standard sind, sonst wär's ja kaum dicht zu kriegen.
Allen anderen trotzdem auch Danke. Ich mein' wo gibt's das sonst noch, dass sich so viele Leute so viel Mühe geben, mich zu verstehen
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
|