SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Heut bei Micha in der Schule...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 13.05.2009 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ergo?

Windelweich hauen ist wohl keine Lösung...

Ignorieren hilft auch niemandem weiter...

Der Schule verweisen verlagert das Problem nur...

Elternabend "im kleinen Kreis" inkl. Balg ist doch erstmal der einzige gangbare Weg.

Viele Schüler, unabhängig von Alter und Geschlecht, bräuchten von Zeit zu Zeit individuellere und persönlichere Betreuung, als innerhalb unseres etablierten Schulsystems dargestellt werden kann.

Zum Schulpsychologen schicken und dann AHDS oder "Hochbegabung" feststellen lassen halte ich persönlich auch nur für einen Beweis der Hilflosigkeit aller Beteiligten.

Was für "Karrieremenschen" vor ein paar Jahren noch der Psychiater oderTherapeut war, ist heut der "Personal Coach". Hätten die Leute als Kinder und Jugendliche entsprechend soziale Kontakte und Bezugspersonen gehabt, bräuchten sie sich diese heute nicht "kaufen".

And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tom
Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.05.2009 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Mal an alle:

Wer hat jetzt Kinder in der Grunschule, 1.-3. Klasse ????

Gruss Tom

Vergreift Ihr Euch an Kindern, ich bekomme Euch und mache Euch platt, versprochen !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 13.05.2009 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

ab September....

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BOOZE
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 13.05.2009 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Du?

2-strokes are witchcraft
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 13.05.2009 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

ja ich

Tom
Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.05.2009 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

kohai hat Folgendes geschrieben:
du?

Ja

Gruss Tom

Vergreift Ihr Euch an Kindern, ich bekomme Euch und mache Euch platt, versprochen !
kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 13.05.2009 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nicht.....

Ich habe nur mit denen zu tun. Mr. Green
alien
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 13.05.2009 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

mein großer ist in der 3ten klasse und kleine kommt ab sep.
tja. was soll ich sagen war heute von 11 bis 12 in der schule beim klassenlehrer. argue unaufmerksamm, kontaktfreudig und trödelt gerne mal rum. in anwesenheit vom dem sohnemann alles mit dem lehrer besprochen. mal sehen obs fruchtet.

naja wenn ich mal ganz erlich bin. ich war genau so!
also was will ich den jetzt von dem bu verlangen? ist doch erblich bedingt.

es
Enniefinchen
Frischling

BeitragVerfasst am: 13.05.2009 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich auch nicht, bin nur Lehrer-Ehefrau
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 13.05.2009 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

naja, so einfach kannst du es deinem Sproß und dir auch wieder nicht machen, Eduard.

Aber du kannst versuchen, ihm einen Teil deiner Erfahrungen zu ersparen...

Enniefinchen
Frischling

BeitragVerfasst am: 13.05.2009 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

kohai hat Folgendes geschrieben:
Enniefinchen hat Folgendes geschrieben:
Was geht dir bis heute so? Daß du nicht zuhörst und dann nicht weißt, was du machen sollst? Mr. Green

beides.

lasst's doch das arme kind in ruh. das ist halt ein wenig vorlaut, unkonzentriert und frech. mit 6! eigentlich ganz normal? das muss doch nicht überbewertet werden.

gruß, kohai

Es kann aber nicht sein, daß ein Kind in diesem Alter solche Sprüche einem Lehrer gegenüber lässt
alien
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 13.05.2009 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

S&T hat Folgendes geschrieben:
naja, so einfach kannst du es deinem Sproß und dir auch wieder nicht machen, Eduard.

Aber du kannst versuchen, ihm einen Teil deiner Erfahrungen zu ersparen...

glaubs mir ich mach es mir nicht einfach. und ihm auch nicht.
ich möchte hier nur keinen roman verfassen über unsere versuche es richtig zu machen. wir geben uns die aller beste mühe diesbezüglich. obs alles richtig ist? keine ahnung. wenn aber einer behauptet alles richtig zu machen der lügt meiner meinung nach oder hat keine ahnung.

ich hinterfrage meinen methoden täglich aufs neue um das richtige zu tun aber wer weiß schon obs das richtige ist?

ach ich bin kein großer schreiber und werde es auch nie werden.
deshalb bleibt das thema hier für mich tabu weil ich mir sicher bin das ich falsch verstanden werde. persönlich im kleinen kreis würde ich mich gerne jederzeit mit diesem thema befassen.

es
alien
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 13.05.2009 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Es kann aber nicht sein, daß ein Kind in diesem Alter solche Sprüche einem Lehrer gegenüber lässt

ganz deiner meinung.

es
SRatte
Forum-König

BeitragVerfasst am: 13.05.2009 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ab September....

dito

Im Kindi meiner Tochter sprechen die Kinder die Erzieherinen mit dem Vornamen an, also praktisch "per Du".
tmacarthur
Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.05.2009 14:49    Titel: nun ist aber gut Antworten mit Zitat

Eben, die Kinder spiegeln das Verhalten der Eltern wider, ganz nach dem Spruch: "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr"

Das und die Tatsache, dass man einen Spruch wie den nicht ablässt : es kann nicht sein....

nun hab ich mir fast den gesamten Fred durchgelesen und staune über die Ahnungslosigkeit und die altertümlichen Weisheiten.

Nach dem Spruch eine Ermahnung ja, aber dieses entsetzt sein ist ziemlich albern - tut mir leid, da werden sich die ansichten noch etwas den Realitäten anpassen müssen - sonst rate ich zur Umschulung.

Verständnislose Grüße vom Schotten

P.S. Frau Kundoch und Du war gie gängige Anrede der Klassenlhrerin meiner ältesten Tochter - jetzt 5. Klasse
helpy
Aufsteiger

BeitragVerfasst am: 13.05.2009 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bin nur Vater eines 3-jährigen. Ich muß aber sagen, daß es manchmal nicht nur herrlich erfrischend, sondern vor allem aufrüttelnd ist, wenn er seinen wahren Kindermund kund tut.

Das Kind hat doch lediglich "ehrlich" eine Aussage getroffen. Vielleicht sollte man das mal aus der Perspektive analysieren, als das Duzen/Siezen (was auch nur in wenigen Spachen so existiert und woran vor allem die Deutschen Respekt festmachen) in den Vordergrund zu stellen.

Marschall und ich hatten einen Grundschullehrer, vor dem wir einen Heidenrespekt hatten. Der trat mit preußischen Allüren auf. Was es bei mir gebracht hat ist aber lediglich, daß ich durch ihn meinen Respekt vor Lehrkörpern jeglicher Art verloren habe.

Die Lehrer (besser Pädagogen), die Spuren im positiven hinterlassen haben, waren diejenigen, mit denen ich mich auch auseinandersetzen konnte. Jeder neue "blaue Brief" hat mich nur in meiner Protesthaltung bestärkt.

Meine Noten haben das übrigens wiedergespiegelt: Sche..ß Lehrer, sch...ß Note. Man hatte ja Sport und ähnliches zum Ausgleich.

Wenn ich einem Schüler gegenüber nicht den aureichenden Respekt durch meine Person/mein Handeln abverlangen kann, so hat nicht derjenige das Problem, sondern ich.

das Helferlein

P.S.: Aussagen über respektlose Kinder finden sich in der "klassischen" Literatur zu Hauf und sind kein Produkt unserer oberflächlichen Zeit.
Gitti
Gleichstellungsbeauftragte

BeitragVerfasst am: 13.05.2009 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht hier um allgemeines..es geht hier doch nicht nur um das DU??
Was hast das Kind gesagt ..was machst du schon wieder hier..!!!
Es hat das vielleicht nicht böse gemeint, sondern nur festgestellt und sich die Lehrerin alleine gewünscht.

Haben wir uns nicht selbst schon mal über unsere Kinder aufgeregt? Lieben sie trotzdem. über Erwachsene..( ich sag da immer, großgewordene Kinder) die kein Benehmen haben... rege ich mich mehr auf, weil die hatten schon mehr auf der Welt zutun und Erfahrungen gesammelt.

ich werde Grundsätzlich morgens gefragt,... Wann haben wir den Heute Pause...wann haben wir den Schluss!!!
wenn ich alles persönlich nehmen würde, heidewei...und ich habe hier keine Kleinen Mr. Green

vielleicht sollten wir, was Kinder sagen nicht allzugenau analysieren, wenn wir nicht dabei. Sondern die Kleinen wie zarte Pflänzchen großziehen.
Aufpassen und leiten..egal, wer und wo.

Ich bekomme so ein bißchen grummeln im Bauch wenn ich Lehrer als Pädagogen erwähne..sind sie das wirklich?
und von diesen

Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei...(K.Tucholsky)

IG FULDA Wasserkuppentreffen 04.-06.09.2015
Fump
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 13.05.2009 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Respekt zu lehren ist Sch... den muss man sich verdienen!
OK in der ersten Woche in der ersten Klasse hat man das vielleicht noch nicht geschafft. Daher versteh auch ich nicht das ihr euch sooo an dem Spruch aufhängt. Vorsicht Burn-Out-Syndrom bei Lehrergattinnen! le mur

noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:

Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!

(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises)
Individuum
Aufsteiger

BeitragVerfasst am: 13.05.2009 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Fump,

ich denke, daß Respekt so etwas wie eine Grundhaltung ist. Prinzipiell sollte ich jeden Menschen (egal ob groß oder klein) respektieren.

Wenn man erst mir diesem "Lernprogramm" in der Schule beginnt ist das wohl ein bißchen spät, fürchte ich.

Ich bin über 40 und einen gewissen Respekt einem Erwachsenen entgegen zu bringen haben mir schon meine Eltern beigebracht und ich denke nicht, daß es verkehrt war.

LG

Michael
I say I feel so good I gotta get up and dance.

I know what's right, I know what's wrong, I don't confuse it.
All I'm really trying to say
Is why should the devil have all the good music?
I feel good every day
'Cause Jesus is the rock and he rolled my blues away.

They say to cut my hair, they're driving me insane,
I grew it out long to make room for my brain.
But sometimes people don't understand,
What's a good boy doing in a rock 'n' roll band?"

Larry Norman (1948-2008)
Enniefinchen
Frischling

BeitragVerfasst am: 13.05.2009 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Da kann ich dir nur beipflichten, so wie ich weiter oben schon anführte: "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr".

Aber es ist ja allgemein bekannt, daß wir in einer Zeit leben, in der das nicht erziehen dem erziehen vorgezogen wird und das am liebsten denen überlassen wird, die sich außerhalb des Elternhauses mit den Kindern auseinandersetzen müssen (Kindergarten, Schule etc.)

Von einem Lehrergattinnen-Burn out bin ich weit entfernt, mich entsetzt nur ein solches Verhalten bei einem Kind in diesem Alter.
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 3 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.