Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 13.05.2009 13:15 Titel: |
|
|
Ergo?
Windelweich hauen ist wohl keine Lösung...
Ignorieren hilft auch niemandem weiter...
Der Schule verweisen verlagert das Problem nur...
Elternabend "im kleinen Kreis" inkl. Balg ist doch erstmal der einzige gangbare Weg.
Viele Schüler, unabhängig von Alter und Geschlecht, bräuchten von Zeit zu Zeit individuellere und persönlichere Betreuung, als innerhalb unseres etablierten Schulsystems dargestellt werden kann.
Zum Schulpsychologen schicken und dann AHDS oder "Hochbegabung" feststellen lassen halte ich persönlich auch nur für einen Beweis der Hilflosigkeit aller Beteiligten.
Was für "Karrieremenschen" vor ein paar Jahren noch der Psychiater oderTherapeut war, ist heut der "Personal Coach". Hätten die Leute als Kinder und Jugendliche entsprechend soziale Kontakte und Bezugspersonen gehabt, bräuchten sie sich diese heute nicht "kaufen". _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
Tom Urgestein
Anmeldedatum: 30.12.2006 Beiträge: 362 Wohnort: Hoppegarten bei Berlin
|
Verfasst am: 13.05.2009 13:30 Titel: |
|
|
Mal an alle:
Wer hat jetzt Kinder in der Grunschule, 1.-3. Klasse ???? _________________
Gruss Tom
Vergreift Ihr Euch an Kindern, ich bekomme Euch und mache Euch platt, versprochen ! |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 13.05.2009 13:45 Titel: |
|
|
ab September.... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
|
|
Nach oben |
|
|
BOOZE Forumsweiser
|
Verfasst am: 13.05.2009 13:53 Titel: |
|
|
Du? _________________ SR500 IG Frankfurt
2-strokes are witchcraft |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 13.05.2009 13:54 Titel: |
|
|
ja ich _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
|
|
Nach oben |
|
|
Tom Urgestein
Anmeldedatum: 30.12.2006 Beiträge: 362 Wohnort: Hoppegarten bei Berlin
|
Verfasst am: 13.05.2009 14:05 Titel: |
|
|
kohai hat Folgendes geschrieben: | du? |
Ja _________________
Gruss Tom
Vergreift Ihr Euch an Kindern, ich bekomme Euch und mache Euch platt, versprochen ! |
|
Nach oben |
|
|
kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 13.05.2009 14:06 Titel: |
|
|
Ich nicht.....
Ich habe nur mit denen zu tun. _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
|
alien Forumsweiser
|
Verfasst am: 13.05.2009 14:09 Titel: |
|
|
mein großer ist in der 3ten klasse und kleine kommt ab sep.
tja. was soll ich sagen war heute von 11 bis 12 in der schule beim klassenlehrer. unaufmerksamm, kontaktfreudig und trödelt gerne mal rum. in anwesenheit vom dem sohnemann alles mit dem lehrer besprochen. mal sehen obs fruchtet.
naja wenn ich mal ganz erlich bin. ich war genau so!
also was will ich den jetzt von dem bu verlangen? ist doch erblich bedingt.
es |
|
Nach oben |
|
|
Enniefinchen Frischling
|
Verfasst am: 13.05.2009 14:11 Titel: |
|
|
Ich auch nicht, bin nur Lehrer-Ehefrau _________________ Ich fühle mich, wie das letzte Bonbon in einer Pralinenschachtel und ich spüre, wie die Hand Gottes es herausfingert. Zitat Larry Norman 1948 - 2008 |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 13.05.2009 14:11 Titel: |
|
|
naja, so einfach kannst du es deinem Sproß und dir auch wieder nicht machen, Eduard.
Aber du kannst versuchen, ihm einen Teil deiner Erfahrungen zu ersparen... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
|
|
Nach oben |
|
|
Enniefinchen Frischling
|
Verfasst am: 13.05.2009 14:14 Titel: |
|
|
kohai hat Folgendes geschrieben: | Enniefinchen hat Folgendes geschrieben: | Was geht dir bis heute so? Daß du nicht zuhörst und dann nicht weißt, was du machen sollst? |
beides.
lasst's doch das arme kind in ruh. das ist halt ein wenig vorlaut, unkonzentriert und frech. mit 6! eigentlich ganz normal? das muss doch nicht überbewertet werden.
gruß, kohai |
Es kann aber nicht sein, daß ein Kind in diesem Alter solche Sprüche einem Lehrer gegenüber lässt _________________ Ich fühle mich, wie das letzte Bonbon in einer Pralinenschachtel und ich spüre, wie die Hand Gottes es herausfingert. Zitat Larry Norman 1948 - 2008 |
|
Nach oben |
|
|
alien Forumsweiser
|
Verfasst am: 13.05.2009 14:34 Titel: |
|
|
S&T hat Folgendes geschrieben: | naja, so einfach kannst du es deinem Sproß und dir auch wieder nicht machen, Eduard.
Aber du kannst versuchen, ihm einen Teil deiner Erfahrungen zu ersparen... |
glaubs mir ich mach es mir nicht einfach. und ihm auch nicht.
ich möchte hier nur keinen roman verfassen über unsere versuche es richtig zu machen. wir geben uns die aller beste mühe diesbezüglich. obs alles richtig ist? keine ahnung. wenn aber einer behauptet alles richtig zu machen der lügt meiner meinung nach oder hat keine ahnung.
ich hinterfrage meinen methoden täglich aufs neue um das richtige zu tun aber wer weiß schon obs das richtige ist?
ach ich bin kein großer schreiber und werde es auch nie werden.
deshalb bleibt das thema hier für mich tabu weil ich mir sicher bin das ich falsch verstanden werde. persönlich im kleinen kreis würde ich mich gerne jederzeit mit diesem thema befassen.
es |
|
Nach oben |
|
|
alien Forumsweiser
|
Verfasst am: 13.05.2009 14:35 Titel: |
|
|
Enniefinchen hat Folgendes geschrieben: |
Es kann aber nicht sein, daß ein Kind in diesem Alter solche Sprüche einem Lehrer gegenüber lässt |
ganz deiner meinung.
es |
|
Nach oben |
|
|
SRatte Forum-König
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
|
Verfasst am: 13.05.2009 14:39 Titel: |
|
|
dito
Im Kindi meiner Tochter sprechen die Kinder die Erzieherinen mit dem Vornamen an, also praktisch "per Du". _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
|
Nach oben |
|
|
tmacarthur Urgestein
|
Verfasst am: 13.05.2009 14:49 Titel: nun ist aber gut |
|
|
Enniefinchen hat Folgendes geschrieben: | Eben, die Kinder spiegeln das Verhalten der Eltern wider, ganz nach dem Spruch: "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr" |
Das und die Tatsache, dass man einen Spruch wie den nicht ablässt : es kann nicht sein....
nun hab ich mir fast den gesamten Fred durchgelesen und staune über die Ahnungslosigkeit und die altertümlichen Weisheiten.
Nach dem Spruch eine Ermahnung ja, aber dieses entsetzt sein ist ziemlich albern - tut mir leid, da werden sich die ansichten noch etwas den Realitäten anpassen müssen - sonst rate ich zur Umschulung.
Verständnislose Grüße vom Schotten
P.S. Frau Kundoch und Du war gie gängige Anrede der Klassenlhrerin meiner ältesten Tochter - jetzt 5. Klasse |
|
Nach oben |
|
|
helpy Aufsteiger
|
Verfasst am: 13.05.2009 16:35 Titel: |
|
|
Also ich bin nur Vater eines 3-jährigen. Ich muß aber sagen, daß es manchmal nicht nur herrlich erfrischend, sondern vor allem aufrüttelnd ist, wenn er seinen wahren Kindermund kund tut.
Das Kind hat doch lediglich "ehrlich" eine Aussage getroffen. Vielleicht sollte man das mal aus der Perspektive analysieren, als das Duzen/Siezen (was auch nur in wenigen Spachen so existiert und woran vor allem die Deutschen Respekt festmachen) in den Vordergrund zu stellen.
Marschall und ich hatten einen Grundschullehrer, vor dem wir einen Heidenrespekt hatten. Der trat mit preußischen Allüren auf. Was es bei mir gebracht hat ist aber lediglich, daß ich durch ihn meinen Respekt vor Lehrkörpern jeglicher Art verloren habe.
Die Lehrer (besser Pädagogen), die Spuren im positiven hinterlassen haben, waren diejenigen, mit denen ich mich auch auseinandersetzen konnte. Jeder neue "blaue Brief" hat mich nur in meiner Protesthaltung bestärkt.
Meine Noten haben das übrigens wiedergespiegelt: Sche..ß Lehrer, sch...ß Note. Man hatte ja Sport und ähnliches zum Ausgleich.
Wenn ich einem Schüler gegenüber nicht den aureichenden Respekt durch meine Person/mein Handeln abverlangen kann, so hat nicht derjenige das Problem, sondern ich.
das Helferlein
P.S.: Aussagen über respektlose Kinder finden sich in der "klassischen" Literatur zu Hauf und sind kein Produkt unserer oberflächlichen Zeit. |
|
Nach oben |
|
|
Gitti Gleichstellungsbeauftragte
|
Verfasst am: 13.05.2009 17:10 Titel: |
|
|
Es geht hier um allgemeines..es geht hier doch nicht nur um das DU??
Was hast das Kind gesagt ..was machst du schon wieder hier..!!!
Es hat das vielleicht nicht böse gemeint, sondern nur festgestellt und sich die Lehrerin alleine gewünscht.
Haben wir uns nicht selbst schon mal über unsere Kinder aufgeregt? Lieben sie trotzdem. über Erwachsene..( ich sag da immer, großgewordene Kinder) die kein Benehmen haben... rege ich mich mehr auf, weil die hatten schon mehr auf der Welt zutun und Erfahrungen gesammelt.
ich werde Grundsätzlich morgens gefragt,... Wann haben wir den Heute Pause...wann haben wir den Schluss!!!
wenn ich alles persönlich nehmen würde, heidewei...und ich habe hier keine Kleinen
vielleicht sollten wir, was Kinder sagen nicht allzugenau analysieren, wenn wir nicht dabei. Sondern die Kleinen wie zarte Pflänzchen großziehen.
Aufpassen und leiten..egal, wer und wo.
Ich bekomme so ein bißchen grummeln im Bauch wenn ich Lehrer als Pädagogen erwähne..sind sie das wirklich? _________________ Gryße Die Gitti
Stammtischschwester von
von diesen
und von diesen
Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei...(K.Tucholsky)
IG FULDA Wasserkuppentreffen 04.-06.09.2015 |
|
Nach oben |
|
|
Fump Forumsweiser
|
Verfasst am: 13.05.2009 17:12 Titel: |
|
|
Enniefinchen hat Folgendes geschrieben: |
Es kann aber nicht sein, daß ein Kind in diesem Alter solche Sprüche einem Lehrer gegenüber lässt |
Respekt zu lehren ist Sch... den muss man sich verdienen!
OK in der ersten Woche in der ersten Klasse hat man das vielleicht noch nicht geschafft. Daher versteh auch ich nicht das ihr euch sooo an dem Spruch aufhängt. Vorsicht Burn-Out-Syndrom bei Lehrergattinnen! _________________ -der den Tiger reitet-
noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:
Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!
(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises) |
|
Nach oben |
|
|
Individuum Aufsteiger
|
Verfasst am: 13.05.2009 17:24 Titel: |
|
|
Hallo Fump,
ich denke, daß Respekt so etwas wie eine Grundhaltung ist. Prinzipiell sollte ich jeden Menschen (egal ob groß oder klein) respektieren.
Wenn man erst mir diesem "Lernprogramm" in der Schule beginnt ist das wohl ein bißchen spät, fürchte ich.
Ich bin über 40 und einen gewissen Respekt einem Erwachsenen entgegen zu bringen haben mir schon meine Eltern beigebracht und ich denke nicht, daß es verkehrt war.
LG
Michael _________________ "I want the people to know that he saved my soul
But I still like to listen to the radio.
They say rock 'n' roll is wrong, we'll give you one more chance.
I say I feel so good I gotta get up and dance.
I know what's right, I know what's wrong, I don't confuse it.
All I'm really trying to say
Is why should the devil have all the good music?
I feel good every day
'Cause Jesus is the rock and he rolled my blues away.
They say to cut my hair, they're driving me insane,
I grew it out long to make room for my brain.
But sometimes people don't understand,
What's a good boy doing in a rock 'n' roll band?"
Larry Norman (1948-2008) |
|
Nach oben |
|
|
Enniefinchen Frischling
|
Verfasst am: 13.05.2009 18:13 Titel: |
|
|
Da kann ich dir nur beipflichten, so wie ich weiter oben schon anführte: "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr".
Aber es ist ja allgemein bekannt, daß wir in einer Zeit leben, in der das nicht erziehen dem erziehen vorgezogen wird und das am liebsten denen überlassen wird, die sich außerhalb des Elternhauses mit den Kindern auseinandersetzen müssen (Kindergarten, Schule etc.)
Von einem Lehrergattinnen-Burn out bin ich weit entfernt, mich entsetzt nur ein solches Verhalten bei einem Kind in diesem Alter. _________________ Ich fühle mich, wie das letzte Bonbon in einer Pralinenschachtel und ich spüre, wie die Hand Gottes es herausfingert. Zitat Larry Norman 1948 - 2008 |
|
Nach oben |
|
|
|