Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
gast Gastredner
|
Verfasst am: 13.05.2009 19:34 Titel: Kupplungstickern |
|
|
bin mit meinen "Schrauberkenntnissen" am Ende und die Werkstatt will `ne Generalüberholung. Bitte um Rat.
Meine 48 T, Bj. 89, 40 Tkm. macht seit kurzer Zeit beim Betätigen der Kupplung Geräusche. Art: "Wie mit dem Griff eines Schraubendrehers gegen Lima-/Kupplungsdeckel klopfend - hell/hohl tickernd (blechernd). Die Funktion ist aber gegeben - sie trennt sauber, rupft nicht beim freigeben und rutscht nicht beim Beschleunigen. Fahrweise einem Tourer/Stil des Bj. entsprechend.
Für einen guten Rat bin ich dir dankbar!!
Gruß Ralle |
|
Nach oben |
|
|
dreckbratze Einziger junger Sack
|
Verfasst am: 13.05.2009 19:36 Titel: |
|
|
aufmachen und gucken, was lose ist. |
|
Nach oben |
|
|
altf4 Forumsweiser
|
Verfasst am: 13.05.2009 20:24 Titel: |
|
|
hey -aufpassen! mir ist mal bei meinem damals noch guten zwischendrinmotor auf der schwäbischen alb die kupplung von der welle gehupft, resultat war eine verbogene kupplungswelle. (keine ahnung wie sowas passiert ;)
also, wie schon oben geschrieben, lieber 'zeitnah' mal nachschaun...
g max ~:) _________________ 2x SR, 2x MZ ;) |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 13.05.2009 20:38 Titel: |
|
|
Also:
Das war die berüchtigte Verlustscheibe.. wenn die ausgedient hat, dann wird die Vorspannkraft der Kupplungszentralmutti abnehmen, bis die Miutti das Weite sucht.. Zieh die Zentralmuttio ordentlich nach und gut ists.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 13.05.2009 22:11 Titel: |
|
|
Werkstatt? Braucht's dazu nicht. Den ersten, sehr naheliegenden Verdacht hat der Rei ja schon geäußert. Da ist flugs mal das Öl abgelassen, der Motordeckel demontiert und die Schraube festgezogen. Dann noch im Ölwännchen die Reste der "Verlustscheibe" (= Reibscheibe Getriebeantriebswelle rechts) eingesammelt und der Kittel ist geflickt. "Generalüberholung" ist für sowas ein gar gewaltig Wort. Sowas kann vielleicht nötig werden, aber die beschriebene Geräuschkulisse reicht dafür definitiv bei weitem nicht aus. Ich kenne ja nun deine Werkstatt nicht, aber so ganz die SR-Spezialisten scheinen das nicht zu sein
Gib doch mal deinen Standort durch, es gibt da eine gute Wahrscheinlichkeit, dass einer der Fahrer hier in der Nähe wohnt. Die Diagnose inkl. ggf. Behebung und kaffeeklatsch ist ja in 'nem Stündchen lockerst durchgezogen.
Alternativ: Hast du das Handbuch vom Bucheli-Verlag? Wenn nein, dann schick mir doch mal eine e-Mail (sag dazu dann aber hier kurz Bescheid, ich schau nicht so oft in die bewußte Mailbox).
Wenn ja und Schraubgelegenheit vorhanden (muß bei weitem keine Werkstatt sein, trockenes Plätzchen und normales Werkzeug reicht), dann helfen wir dir auch gerne hier über das Forum.
Gruß, P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 14.05.2009 07:16 Titel: |
|
|
Na wenn das der Ralle ist den ich kenne könnte ich gerne zu ihm fahren um von ihm noch was zu lernen.... _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
|
gast Gastredner
|
Verfasst am: 14.05.2009 17:14 Titel: kupplungstickern |
|
|
Da die Mehrheit für eine "OP am offenen Herzen" plädiert, werde ich mal nachschauen. Hät ja sein können, das es etwas banales ist.......
Gruß Ralle |
|
Nach oben |
|
|
Hauni Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
|
Verfasst am: 14.05.2009 19:26 Titel: |
|
|
Nun,
es kann auch was banales sein,
nur,
um das zu wissen, muss man unter den Deckel schauen _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
Nach oben |
|
|
|