SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Heut bei Micha in der Schule...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BOOZE
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 14.05.2009 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Enniefinchen hat Folgendes geschrieben:

Ich wollte eigentlich nur meine Verwunderung und mein Erstaunen über das Verhalten von Kindern in der heutigen Zeit zum Ausdruck bringen.

Wie du siehst, sind die Reaktionen von den meisten hier anders, ich empfinde es selber gar nicht tragisch und überhaupt erwähnenswert, eure Reaktion verwundert mich nur ein wenig.

Freundin von mir ist Erzieherin in einem Kindergarten, was die ganz kleinen da für Sprüche bringen, würde jedem Pferdekutscher die Schammes Röte ins Gesicht treiben.

ja, heutige Zeit ist richtig Yellow Wink

jetzt wollen wir wieder alle lieb sein und singen erstmal ein Paar Lieder

Whistle

2-strokes are witchcraft
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 14.05.2009 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Das wird ja recht facettenreich diskutiert hier, nett. Ich hätte da auch noch eine, oute mich aber besser gleich mal als Nicht-Elternteil und meine "Schüler" sind um den Faktor 4 bis 4,5 älter.

Also ich würde mich garnicht trauen, da jetzt ernsthaft über Sinn und Unsinn des Ablaufs zu urteilen. Schließlich ist das ja nur eine Momentaufnahme und richtet als Einzelmaßnahme weder so noch so was aus. Es sind also weder frühkindliche Dauerschäden zu erwarten noch war's eine signifikante Lektion für's Leben. Kann höchstens sein, dass die Dame dieses Vorkommnis später mal lachend in 'nem Forum wie diesem hier erzählt Mr. Green

Da müsste ich schon erst mal den pädagogischen Gesamtansatz kennen um sagen zu können, ob das denn nun zielführend war oder nicht. Und von so 'nem Ansatz gibt's ja mehrere, Hauptsache der jeweilige hat ein klar vordefiniertes Ziel und wird dann konsequent umgesetzt. Na ja, Konsequenz ist so 'ne Sache, klappt nicht immer, aber der rote Faden muß halt deutlich sein.

Also von dem Gesichtspunkt her ist das meiner Meinung nach bislang schlicht 'ne Anekdote und kaum geeignet zum Beurteilen irgendeiner der Parteien. Wenn wir jetzt aber über den Gesamtansatz reden wollen, bin ich gleich wieder raus, da wie gesagt Nix-Erzieher und Nix-Elter. Und Studenten (das Schlimmste, was an Unis rumläuft, abgesehen von der Administration Mr. Green) sind halt nochmal ein bisschen ein anderer Fall.

Zu dem Einzelelement "Duzen oder Siezen" gäb's aus meiner Sicht halt noch die Überlegung mit der Distanz. Die muss ja beileibe nichts Schlechtes sein, vorausgesetzt eben wieder, dass sie für alle gilt. Mix geht garnicht, wie sieht das denn für die aus, die dann nicht duzen "dürfen"? Ich persönlich halte sogar sehr viel von dieser Art Distanz, und zwar nach oben wie nach unten. Meinen Institutsleiter werde ich frühestens, wenn überhaupt, duzen, wenn ich den Job wechsle. Es gibt einfach zu viele mögliche Situationen, wo es besser ist, wenn man mal kurz unpersönlich werden darf, ohne dass der Andere sich gleich persönlich angegriffen fühlt ... äh, sozusagen halt, ihr wisst schon, was ich meine (Volksmund nennt das: "Du Arschloch" ist schnell gesagt, "Sie Arschloch" dauert länger Mr. Green )

Aber das ist halt wieder eine Frage des persönlich bevorzugten Konzepts. Nur eben wieder: Die Konstanz (im Sinne von Beständigkeit, nicht von Bodensee) ist ausschlaggebend. Und da isses nun wurscht, ob 6 oder 26-jährig. Ich vermute sogar, dass es für Kinder noch wichtiger ist, wenn eine klare Linie vorgegeben wird. Aber da bin ich eben voller Laie

Gruß, P.

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flathead
Frischling

BeitragVerfasst am: 14.05.2009 11:47    Titel: Re: Heut bei Micha in der Schule... Antworten mit Zitat

Enniefinchen hat Folgendes geschrieben:
..."Was machst du denn schon wieder hier? Kannst du nicht in eine andere Klasse gehen?"...

Vielleicht stimmt die Chemie einfach nicht. Und dann wäre ich als Lehrer froh, wenn ein Kind mir das in seinen eigenen Worten mitteilt. Sonderlich pädagogisch finde ich es nicht, sich dann eingeschnappt an die Eltern zu wenden, statt den Fall selbst mit dem Kind zu regeln. Wenn das an die Eltern wenden dann noch nicht einmal persönlich passiert, sondern durch eine niedergeschriebene Mitteilung im Heft, dann halte ich das für feige. Wenn die Eltern tatsächlich so daneben sind, wie der Lehrer vermutet, dann werden sie seinen Eintrag im Heft nie lesen. Dann endet alles in einer Luftblase am Stammtisch. Was macht denn so ein Lehrer, wenn er mal ein echtes Problemkind hat?
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 14.05.2009 12:12    Titel: Re: Heut bei Micha in der Schule... Antworten mit Zitat

flathead hat Folgendes geschrieben:
... Was macht denn so ein Lehrer, wenn er mal ein echtes Problemkind hat?

@Flathead: Antwort steht in meinem Beitrag vorher: Genau das Gleiche.

Nur so als Illustration: Ich hatte mal im zarten Alter von 13 (da war man damals eindeutig noch Kind Mr. Green) 'ne französische Französischlehrerin, vor der jeder altpreussische Prügellehrer wimmernd in die Ecke gekrochen wäre. Die Franzosen haben da ja bekanntermaßen einen etwas radikaleren Ansatz. Ein unkonstruktives Mucken und 2 Stunden nachsitzen waren fällig. Aber das galt für alle, gnadenlos, Liebling oder sowas gab's da in keinster Weise. Du wirst lachen: Kein einziger Schüler wurde schlechter, aber eine ganze Reihe besser als im Vorjahr mit der "liberalen" 68erin. Wir wussten einfach plötzlich alle, wo wir dran waren. Nach kurzer Eingewöhnungszeit lief das dann wie geschmiert. Ach ja, alleine die Vorstellung, die Gutschte mal geduzt zu haben ... (aus Versehen, war ja in Französisch -> 2 Stunden ... rofl )

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BOOZE
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 14.05.2009 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ob Einschüchterung des Rätsels Lösung ist?
Wohl kaum

2-strokes are witchcraft
Bulldog2011
Cheftheoretiker

BeitragVerfasst am: 14.05.2009 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

BOOZE hat Folgendes geschrieben:
Wohl kaum

Hast Du eine Lösung?

Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/
BOOZE
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 14.05.2009 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Klar

2-strokes are witchcraft
Bulldog2011
Cheftheoretiker

BeitragVerfasst am: 14.05.2009 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Klar

Na, wie lautet sie, die Lösung?

Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/
Enniefinchen
Frischling

BeitragVerfasst am: 14.05.2009 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Welche?
BOOZE
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 14.05.2009 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

nicht eure
die endlösung

2-strokes are witchcraft
Enniefinchen
Frischling

BeitragVerfasst am: 14.05.2009 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Für Lehrer oder Schüler, oder Eltern? Oder gleich für alle?
Mr. Green

Zuletzt bearbeitet von Enniefinchen am 14.05.2009 14:06, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flathead
Frischling

BeitragVerfasst am: 14.05.2009 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Bulldog2011 hat Folgendes geschrieben:
Wohl kaum

Hast Du eine Lösung?

Mit dem Kind reden. Was denn sonst?

Das wird im ersten Semester Pädagogik gelehrt, und ich hab mich immer gewundert, weshalb jemand das lehrt, weil ich es für selbstverständlich hielt. Ich spreche das Kind an und erkläre ihm ruhig, was mich an der Bemerkung stört. Sobald das Kind das verstanden hat, frage ich das Kind, wie es jetzt an meiner Stelle die Situation regeln würde. Das wars auch schon....
Enniefinchen
Frischling

BeitragVerfasst am: 14.05.2009 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Bulldog2011 hat Folgendes geschrieben:
Wohl kaum

Hast Du eine Lösung?

Mit dem Kind reden. Was denn sonst?

Das wird im ersten Semester Pädagogik gelehrt, und ich hab mich immer gewundert, weshalb jemand das lehrt, weil ich es für selbstverständlich hielt. Ich spreche das Kind an und erkläre ihm ruhig, was mich an der Bemerkung stört. Sobald das Kind das verstanden hat, frage ich das Kind, wie es jetzt an meiner Stelle die Situation regeln würde. Das wars auch schon....

Wenn das Kind mit sich reden lässt und nicht die Ohren auf Durchzug stellt, ist das selbstverständlich die beste Lösung
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 14.05.2009 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Endlösung - die ich jetzt wg. vorbelasteter Sinnbelegung lieber "heiliger Gral" nennen möchte - kann's in der Pädagogik m.E. nicht geben. Schließlich gibt's ja auch kein alleiniges Ziel aller Erziehung. Ist immer die Frage, was du als Resultat möchtest. Und da wette ich, dass es wieder fast so viele Vorstellungen wie Teilnehmer hier gibt Mr. Green

Was für dich "Einschüchterung" ist, ist für jemand anderen "Rahmen abstecken". Ersteres will hier vermulich keiner (anderswo vielleicht dann aber wieder doch, kommt halt drauf an, was du erreichen willst), letzteres dagegen mal wieder alle.

PS durch edit: flathead, lass mich raten. Du bist kein Lehrer und hast auch noch nie im Ausbildungsbereich gearbeitet, stimmt's? Ist nicht böse gemeint, aber es gibt schon einen guten Grund für pädagogische Ausbildung. Da ist nämlich so ziemlich garnix dran einfach oder normal.

flathead
Frischling

BeitragVerfasst am: 14.05.2009 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sage es ungern, aber Du irrst Dich Pointer
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 14.05.2009 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Warum ungern? Dann ist das ja noch besser, da du dann deinen eigenen Stil im Beruf schon gefunden hast. Und führt natürlich zu der Frage: und du bist noch nie auf einen Fall gestoßen, wo dieser dein Ansatz nicht geklappt hat? Und wenn doch: was hast du dann gemacht?

Ich mein' im Großen und Ganzen würde dir ja sicher erst mal jeder bei dem "ruhigen Reden und Fragen" zustimmen, aber genau das macht's ja halt auch wieder zum Allgemeinplatz. Ich hab's ja einfach, meine Studis sind "erwachsen" und wer nicht will, will nicht. In so Fällen geht's dann nur noch um Schutz der Interessen der Mehrzahl der Studenten - so lang's das nicht stört, kann jeder machen was er will. Allerdings glaube ich nicht, dass sich das so einfach auf Kinderausbildung übetragen lässt.

flathead
Frischling

BeitragVerfasst am: 14.05.2009 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Im Unterschied zu Studenten, die ja häufig beinahe erwachsen sind, geniesst man als Erwachsener bei Kindern in der Regel eine natürliche Autorität, die wahrscheinlich aus schlichter Überlegenheit resultiert. Klar gibt es immer wieder und überall eine Ausnahme.
Grundsatz jeder pädagogischer Überlegung ist aber das Lernziel. Bei Kindern in dem angesprochenen Alter darf man getrost voraussetzen, dass der Lehrer mehr Kommunikationswerkzeuge hat, als der Schüler. Aus der Schilderung habe ich entnommen, dass keines der niederschwelligen zur Anwendung gekommen ist.
Ich habe mit meinen Beiträgen auf den geschilderten Einzelfall reagiert, da ich mit Generalismen und Endlösungen nichts am Hut habe.
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 14.05.2009 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

... Grundsatz jeder pädagogischer Überlegung ist aber das Lernziel.

Da sind wir uns ja schon mal 100%ig einig, siehe mein Beitrag oben

... Ich habe mit meinen Beiträgen auf den geschilderten Einzelfall reagiert, da ich mit Generalismen und Endlösungen nichts am Hut habe.

Mit dem zweiten Teil des Satzes ebenfalls einverstanden. Aber der erste Teil ist's, bei dem mir's anders geht. Eben weil das nur die Schilderung eines Einzelfalls - oder besser: einer Momentaufnahme - war, traue ich mich da weder eine Meinung zu haben noch zu urteilen. Über das davor, drumherum und überhaupt weiß ich da für mich zu wenig.

Na, wurscht, Kinder hab' ich keine, sind auch keine mehr geplant und zum ein, zwei Tage den lustigen Onkel bei den Kids meiner Geschwister zu geben reicht's grad noch Mr. Green

Gitti
Gleichstellungsbeauftragte

BeitragVerfasst am: 14.05.2009 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

also...ihr seid drauf .... Yellow Neutral
und von diesen

Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei...(K.Tucholsky)

IG FULDA Wasserkuppentreffen 04.-06.09.2015
dreckbratze
Einziger junger Sack

BeitragVerfasst am: 14.05.2009 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

mir ist ein kind lieber (ok, ich bin auch kein unterrichtender, das ist was anderes), das mich ohne hintergedanken duzt, als ein älterer sack, der das gleiche tut, weil er meint, dass qua früherem geburtsdatum er das natürliche recht dazu besitzt. btw bin ich mittlerweile auch 44, aber mit langen haaren geht das in manche köpfe nicht rein.
es sagt sich im übrigen viel einfacher DU arschloch als SIE arschloch.

mein früherer chef hätte altersmässig mein vater sein können (ich war gerade 20), der siezte mich und nannte mich beim vornamen, fand ich nen sehr guten kompromiss um eine gewisse distanz zu waren.
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 5 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.