SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

kabelbaum älterer sr

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 16.05.2009 09:54    Titel: kabelbaum älterer sr Antworten mit Zitat

moin,

... nach über 25 jahren sr500 sollte man ja eigentlich über jeden kleinen unterschied in den baureihen bescheid wissen.... zumindest wenn man in dieser zeit ein stattliche anzahl eben dieser motorräder zerlegt und aufgebaut hat..... aber man lernt nie aus.

bei bines sr wurde die batterie nicht mehr geladen. systematisch wurden alle gängigen fehlerquellen untersucht.... stator gemessen, regler geprüft, kabel auf durchgang gecheckt.... zack.... eine der leitungen zwischen limaanschluss und regleranschluss hat keinen durchgang.... insgesamt macht der kabelbaum auch nach 30 jahren einen fast neuwertigen eindruck, an den steckern sind die leitungen sauber vercrimpt, auch ein kabelbruch war im bereich der steckerboxen nicht zu finden... yamaha hat ja die verbindung zwischen dreiphasengenerator und regler/gleichrichter nicht direkt ausgeführt, sondern über ein zwischenstück durch den hauptkabelbaum gelegt. der grund hierfür liegt wohl im wunsch, die anzahl der kabelbaumstränge zu minimieren... nun gut.... dieser teil hat einen fehler bei bines moped.... auswickeln des 30 jahre alten, originalkabelbaums. gleich zu anfang is mir aufgefallen, dass das eine weisse kabel nicht durch sprit gelb gefärbt war sonder tatsächlich gelb ist..... und es führt direkt in den hauptstrang gen scheinwerfer ..... von der reglerseite sind alle kabel weiss.... wobei eines ebenfalls den weg nach vorne, statt richtung lima sucht.... eigenartig.....
im scheinwerfergehäuse kommen tatsächlich beide leitungen an. sie münden in einer vierfach-steckerbox, an der noch die anschlüsse für den killschalter anliegen.... gelb und weiss führen weiter gen lichtschalter, sind dort verlötet und werden tatsächlich geschaltet Mischugge .... beide strippen sind sauber an sonst leere anschlüsse verlötet, alles sieht sehr "original" aus..

ach ja.... den fehler hab ich auch gefunden.... das gelbe kabel war im scheinwerfer durchgerissen ... ich habe zunäxxt den kabelbaum auf sr-normalzustand umgerüstet.... aber es bleibt die frage, warum yamaha so einen eigenartigen und unnützen umweg verlegt hat.... man sollte dazu erwähnen, dass bines sr eine der allerersten ist... der originalrahmen weicht schon heftig von den normalen 78'ern ab...

evt. können die fahrer/innen früher 78'er mal einen bick riskieren, evt. ist bei einigen ja auch so ein gelbes kabel verlegt... wobei es natürlich sowiso ein gelbes gibt, dass aber nicht zwischen lima und lampe verlegt ist...

der fpg

http://www.ausgestrahlt.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 16.05.2009 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Ladekontrollampe...aber nie realisiert?
Regards
Rei97
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 16.05.2009 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...hab ich auch so gedacht, aber das macht zum einen elektrisch keinen sinn, da die sr-lima nicht fremderregt wird, zum anderen der umweg über den lichtschalter völlig aberwitzig ist.... kann sein, dass das zur reglerschonung diente.... nach dem motto : "warum soll der beim fahren ohne licht, die überschussleistung in wärme verwandeln.... ? " ....

ne ladekontrolle müsste anders verschaltet werden... die müsste zwischen batterie und ladestromkreis ... aber damit hätte man den regler kurzgeschlossen bzw. gebrückt....

jetzt läd es wieder....

der fpg

http://www.ausgestrahlt.de
Hubert
Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.05.2009 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Habe ich ja schon mal an anderer Stelle geschrieben, last uns ein Register machen für die ersten Jahre. Auf Basis der FahrgestellNr. dadurch weiß man wer was hat, bzw. man kann nachvoll ziehen welche Änderungen wann eingeführt wurden. Man kann die richtigen Leute ansprechen wenn man gezielt nachfragen kann. Haben wir im VW Bus T1 Bereicht auch gemacht und es ist ein sehr großes Register dabei rausgekommen, das den ganzen Baubereich von 1949 -1967 erfaßt. Im Moment weit über 7000 Fahrzeuge. Änderungen oder Unterschiede am besten auch im Foto festhalten. Hubert

http://halberliter-sauerland.de
Dieselross
Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.05.2009 18:34    Titel: Ladekontrolle? Antworten mit Zitat

Moin,
Gerade bei den Jubi Bildern entdeckt: Die lampe der SR des Japanischen Yamaha mitarbeiters und SR Mitentwicklers (ich hab ihn im Verdacht für die Vergasermembranen mit verantwortlich zu sein....,) der auf der 30er party war Mr. Green
http://bilder.srtreffen.de/Treffen/2008/30_Jahre_SR500_in_Buldern_-_Schnappschuesse/slides/SR500_30-Jubi_Buldern-2008_0134.html

Vielleicht ist die Idee der ladekontrolle gar nicht so falsch...

Ich wünsche mir irgendwann mal einen Tod wie mein Opa ihn hatte, sanft einschlafen und ohne Schmerzen, nicht so hysterisch kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.