| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 16.05.2009 23:00 Titel: Bolzendreher |
|
|
Also:
Ein neuer Gastmotor....
Die Badenseuche ist wieder bei mir aufgetreten.
Jetzt aber mal ernsthaft...
Die langen Gewindeteile der Stebos müssen NACH UNTEN:
Es ist zum Kotzen, wenn man das anzieht und bei 40-50Nm der Bolzen im Gewinde kracht und der Kopf nicht richtig fest zu bekommen ist...
Dann die Rockerbox runter und 4 Stebos Koppheister :s: :s: :s:
Ich liebe VBs
Regards
Rei97 _________________
Zylinderangebot: |
|
| Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 16.05.2009 23:46 Titel: |
|
|
moin,
... und die stehbolzen bitte nicht bis an den grund der sacklöcher drehen und bis zum erbrechen festballern... die gehören eingeklebt und nicht festgezogen.... falls man die dennoch auf anschlag eindreht, platzt in der regel der boden aus den angüssen.... dann is endgültig schluss....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
| Nach oben |
|
 |
motorang Forumsweiser

|
Verfasst am: 17.05.2009 07:57 Titel: |
|
|
Hi
Ihr schreibt beide von den Stehbolzen im Zylinder, welche den Zylinderkopf halten, gell?
Also nicht von den Aluhülsenmutter-Stehbolzen (Zylinder-Motorblock).
Dass das längere Gewinde ins weichere Metall gehört war mir eigentlich klar, abgesehen davon dass es im Bucheli auch sehr deutlich zu sehen ist.
Ist die badische Seuche demnach ... Kurzsichtigkeit?
Schriftliches zur EInbaulage der Stehbolzen fand ich allerdings nicht - der Motorbuchschreiber hatte die anscheinend nicht heraußen .
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA] |
|
| Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 17.05.2009 08:16 Titel: |
|
|
Also:
@Motorang, ja , das sind die oben aus dem Zylinder herausschauenden Bolzen. Die werden eigentlich nur herausgenommen, wenn Nacharbeit am Zylinder in Form von Aufbohren oder Honen fällig wird. Weil das aber normalerweise nicht vom Kunden gemacht wird, sondern es der Instandsetzer macht, hat wohl der den Bock geschossen.
@FPG Er hat auch die Sünde begangen, die Bolzen nach unten zu ballern, denn ein Boden hatte einen Riß, der sich aber mit Flüssigalu kleben ließ.
Es freut einen aber immer wieder, wenn eine ganz einfache Inspektion in einer Motorzerlegung ausartet....Schließlich war es ja NUR ein wenig Ölsabbelei, die zu beheben war.
Regards
Rei97 _________________
|
| Nach oben |
|
 |
motorang Forumsweiser

|
Verfasst am: 17.05.2009 08:32 Titel: |
|
|
Helmut,
ich habs gefunden, im sr500.de:
| Zitat: | mal probieren, die vordere SW14 Mutter nachzuziehen.
Wenn die locker ist könnte es die badische Seuche sein, bei der die Gewinde der Stehbolzen im Zylinder mürbe sind und durch ein Gewindeinlay wieder zu reparieren ist. Der Motor muß dabei raus.
Regards |
Und natürlich hier (schon 2008-01)!
http://sr-xt-500.de/phpBB2023/viewtopic.php?p=60193&highlight=badische+seuche#60193
| Zitat: | Lustig war die badische Krankheit...Die Mutter am Primärtrieb von Nr 1 war handlocker...(dejavue von vor 3 Wochen....)
Daß ein Zylinderschleifbetrieb die Stehbolzen verkehrtrum montiert war mir was Neues, aber man lernt halt nie aus. |
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA] |
|
| Nach oben |
|
 |
weissersr500 Forumsweiser

|
Verfasst am: 17.05.2009 09:05 Titel: |
|
|
wieso kommt die seuche denn aus baden ?? und wer macht den so was ?
sauerei
aber bei dem pflegevater der sr motoren wir dass schon.
alex _________________ sr500 BJ 83 alias Stalinkrad
und sonst noch ein paar Eisen |
|
| Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 17.05.2009 09:38 Titel: |
|
|
moin,
... is der übliche pfusch... der kommt überall vor... die gewinde schneidet man besser nicht nach oder, wenn es denn unbedingt sein muss, nur mit einem 1. schneidgang.... das gewinde soll klemmen.
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
| Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 17.05.2009 13:27 Titel: |
|
|
Also:
tja , jetzt sind alle auf 45Nm...50 geht noch...
Wahrscheinlich konnte ich alle Gewinde beim Umdrehen retten.
Warten wir den Praxisversuch ab.
Regards
Rei97 _________________
|
| Nach oben |
|
 |
kommmschmit Badisches Urvieh

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 17.05.2009 21:26 Titel: |
|
|
Badische Seuche deswegen weil es bei 2 Rep-Motoren die von Helmut wieder gerichtet wurden in Folge vorgekommen ist. Dass beide Motoren aus dem Badischen Lager kamen war wohl eher Zufall.  _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
| Nach oben |
|
 |
|