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Achsschraube abgerissen
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kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 18.05.2009 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:


dem rest rate ich, mit sicherungsmitteln und nem glaubensbekenntnis die näxxte tour zu beginnen... Mr. Green Mr. Green

der fpg


...und nem gut ausgestatteten Beauticase...... Mr. Green
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
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th.sauer
Forum-König


Anmeldedatum: 20.08.2005
Beiträge: 3407
Wohnort: Germanys Mitte

BeitragVerfasst am: 18.05.2009 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Die Theorie vom Helmut hat schon was.
Was mich halt wundert, dass die Originalachse gehalten hat, seitdem ich das Möpp hab. Angezogen hab ich den Kram immer mit dem Drehmo. Das ist immer der Gleiche (selbe?)
Nun, ich werd gleich in der Garage verschwinden und mit der Fühlerlehre fummeln. Danach bin ich schlauer. Oder auch nicht.

Gruß

Thomas
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005rs
Urgestein


Anmeldedatum: 12.06.2007
Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 18.05.2009 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

th.sauer hat Folgendes geschrieben:

...Nun, ich werd gleich in der Garage verschwinden und mit der Fühlerlehre fummeln. Danach bin ich schlauer. Oder auch nicht...


Hallo Thomas,
hier ist das Ausdistanzieren der Schwinge sehr gut dargestellt:
http://www.motorang.com/bucheli-projekt/pic/SR_XT_Schwingenlager_fabich-online.pdf
Gruß Pit.
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**Es gibt nix Besseres als was Gutes!**
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Markus
Anja


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 320
Wohnort: Nordschwarzwald

BeitragVerfasst am: 18.05.2009 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
moin,
.... die achsen reissen in den meisten fällen eh nur auf einer seite ab Mr. Green ... quasi immer links....
der fpg


Da hätte ich ein Gegenbeispiel. Sauber rechts abgeschert. Guckschdu: Bildle

Ob genau die Schwinge richtig ausdistanziert war, weiß ich nicht mehr. Eigentlich mach ich das immer, wenn die Schwinge gerade sowieso draußen ist. Bei der SR kann's aber sein, dass ich sie einfach gefahren bin ohne je die Schwinge draußen zu haben... Aufgefallen ist mir, dass viele Brüche mit den Achsen mit Schmiernippel auftreten.

Markus
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One Kik only!
(ja, ich weiß wie man Kick schreibt)
http://www.schwabeneintopf.de
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th.sauer
Forum-König


Anmeldedatum: 20.08.2005
Beiträge: 3407
Wohnort: Germanys Mitte

BeitragVerfasst am: 18.05.2009 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Pit, das Bucheliprojekt hab ich natürlich schon studiert.

Erschreckendes Resultat beim Hinlangen:
Die Schwinge hat gewackelt wie ein Lämmerschwanz.
Also Rad raus und Fühlerlehre rein. Mit bloßem Auge war schon ein Loch zu sehen. Zwei Lehrenblätter später sagt es 1,1 mm. Eeeeek!
Die Schwingenlager scheinen in Ordnung zu sein. Beim Durchdrehen mahlt nix.
Nun ist mir klar, warum ich gestern beim Heimfahren in jeder Kurve geeiert bin. Ich hab das meinen Nerven zugeschrieben.

Im Kedo Katalog hab ich keine Distanzscheiben gefunden. Morgen ruf ich mal in Hamburg an. Und dann wird ausdistanziert wie beim Motorang beschrieben.

Übrigens seit ich Emmenteile bestellt hab, weiß ich was wir an Kedo haben. Da sieht man den Unterschied zwischen Profis und Amateuren. Wobei Amateur ja Liebhaber heißt. Die lieben die Sachsenharleys sicherlich.

Morgen gehts mit säubern weiter.
Jetzt gibts mit dem Nachbarn erst mal ein Gläßchen Silvaner.

Gruß

Thomas
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005rs
Urgestein


Anmeldedatum: 12.06.2007
Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 18.05.2009 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

th.sauer hat Folgendes geschrieben:


...Im Kedo Katalog hab ich keine Distanzscheiben gefunden...


Hier sind sie:
http://www.kedo.de/produkte/098822000R.html
...da gibts dann sicherlich bei Abnahme von 11 (!) Stück Mengenrabatt!
_________________
**Es gibt nix Besseres als was Gutes!**
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th.sauer
Forum-König


Anmeldedatum: 20.08.2005
Beiträge: 3407
Wohnort: Germanys Mitte

BeitragVerfasst am: 18.05.2009 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Aaah Passcheibe. Hätt ich auch selbst drauf kommen können.
11 x 0,95 da werd ich ja arm. Mal meinen Werkzeugbaukumpel fragen, ob er was da hat. Ansonsten wird evtl. auf der Flachschleifmaschine was passend gemacht.
Die Schwingmetallbuchse am Krümmer brauch ich auch noch, da bröselt es raus. KEDO verdient also immer was an mir.

Gruß

Thomas
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helpy
Aufsteiger


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Beiträge: 51
Wohnort: Bln

BeitragVerfasst am: 18.05.2009 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Scheiben distanzieren "nur" die Lager/Schwinge aus. Hier (bei Brüchen) geht es aber um die Hülsen, die nicht passig im Rahmen sitzen.

das Helferlein


Zuletzt bearbeitet von helpy am 18.05.2009 20:40, insgesamt einmal bearbeitet
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SRatte
Forum-König


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Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 18.05.2009 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
dem rest rate ich, mit sicherungsmitteln und nem glaubensbekenntnis die näxxte tour zu beginnen...



oder die Rasten so zu montieren, das der rechte Fuss die wandernde Achse immer aufhält Mr. Green




P.S.: Eine gebrochene Achse (2J4/81, links) vor 20 Jahren, seit wieder-Einstieg ins SR-fahren 2003 bis jetzt keine. toi, toi, toi
_________________
1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres
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Harald2
Frischling


Anmeldedatum: 18.08.2008
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 18.05.2009 21:17    Titel: Bild anschauen Antworten mit Zitat

..schaut euch mal das Bild im ersten Beitrag an - die Auflagefläche der eingeschweißten Buchse.

Ich bin überzeugt das die vorher plangedrehten Buchsen nach dem Einschweissen nicht mehr bearbeitet werden.

Bemerkt hatte ich das bei mir als ich eine selbstgedrehte Schwingenachse mit null Gewindespiel montieren wollte. Die Mutter hatte einseitig einen Spalt von - ich weiß nicht mehr genau - aber ich glaube 8/10tel mm.

D.h. die Schwingenachse wird im Bereiche des Gewindes auf Biegung beansprucht - voila Gewindeabriss.

Gelöst habe ich das mit einer Kugelbundbutter und einer entsprechenden Ansenkung an der Rahmenbuchse.
Hält seit 3 Jahren.

Gruß Harald
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helpy
Aufsteiger


Anmeldedatum: 28.08.2008
Beiträge: 51
Wohnort: Bln

BeitragVerfasst am: 18.05.2009 21:56    Titel: Re: Bild anschauen Antworten mit Zitat

Demzufolge wäre ja nicht das Nichtausdistanzieren schuld, sondern es gäbe Rahmen, die für den Abriß prädestiniert sind.

Kann schon sein, daß die in der Rahmenlehre eingeschweißten Buchsen Verzug bekommen haben (selbst, oder im Rahmen).

Aber was ist denn bitte
Harald2 hat Folgendes geschrieben:
... Kugelbundbutter ...

Ist das eine Art doppelte Halbrundscheibe?

das Helferlein
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Harald2
Frischling


Anmeldedatum: 18.08.2008
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 18.05.2009 22:22    Titel: Kugelbundmutter Antworten mit Zitat

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.ersatzteile-pool.de/images/product_images/info_images/956_0.jpg&imgrefurl=http://www.ersatzteile-pool.de/product_info.php/info/p956_Kugelbundmutter--Radmutter--M12x1-5---SW17.html&usg=__rwjmB-TYL8D16hZL6shPLTJy2G0=&h=160&w=181&sz=5&hl=de&start=1&um=1&tbnid=sH0WdKCk1fLSXM:&tbnh=89&tbnw=101&prev=/images%3Fq%3DKugelbundmutter%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26channel%3Ds%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26sa%3DN%26um%3D1


Gruß Harald
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th.sauer
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Beiträge: 3407
Wohnort: Germanys Mitte

BeitragVerfasst am: 18.05.2009 22:33    Titel: Kugelbundmutti Antworten mit Zitat

In der großen Kneipe hat der Sven zu einem Achsenabrissfred Zeichnungen ähnlicher Muttis gepostet. Dazu gibts auch noch ein Gegenstück, das einem das Ansenken des Rahmens spart.
Ich wed erst mal Passcheiben organisieren und dann mal nach den Dingern vom Sven suchen. Die Achse aus passendem Material entsprechend verlängert und dann sollte das halten. Wegen Material frag ich mal die Fachleute in der Firma. Irgendein zäher Werkzeugstahl wird wohl zu haben sein. (CrMoV irgendwas)
Aber sehr lehrreich das Ganze.

Gruß

Thomas
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sven
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BeitragVerfasst am: 18.05.2009 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

kohai hat Folgendes geschrieben:

es ist mir aber immer noch schleierhaft, wie man eine funktionierende achse nach zig jahren durch eine bestenfalls gleichwertige schnöde schraube ersetzen kann.


Gute Güte, das haben wir doch (mit deiner Beteiligung übrigens) bis zum
n-fachen Erbrechen durchgekaut: die Originalachse ist zumindest in der
Randschicht bocklhart und verchromt, was man getrost als "nicht 100%ig
unproblematisch" bezeichnen darf. Die 8.8er Schraube sollte diese Gefahr
ausschließen...

Gruß
Sven
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fpg
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BeitragVerfasst am: 18.05.2009 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... um mal einen eindruck davon zu erwecken, worum es hier geht....



3,2mm sind noch wenig... immerhin tragen die staubkappen noch etwas auf Yellow Very Happy



abhilfe sieht so aus....



die kleine scheibe dient dem ausdistanzieren der hülse im rahmen, die grosse ggf. dem ausdistanzieren der schwinge im rahmen


der fpg
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sven
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BeitragVerfasst am: 18.05.2009 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:

... immerhin tragen die staubkappen noch etwas auf Yellow Very Happy

Jeweils 1mm, wenn ich mich nicht irre.

Gruß
Sven
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fpg
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BeitragVerfasst am: 18.05.2009 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...etwas weniger... ca. 0,8mm ... kann aber variieren... Mr. Green

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Zuendfix
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BeitragVerfasst am: 18.05.2009 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Genau. Und wo bitte krieg ich die großen Scheiben her ?

M.f.G.,
Markus
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Bekennender Accessoirschrauber.

Der Meister zeigt sich in der Beschränkung. Das heißt nicht, daß jeder Beschränkte ein Meister ist.

Meine Eintöpfe, ihre Vorgängerinnen und Plan B:
http://sr-xt-500.de/cpg133/thumbnails.php?album=290
Reisen, Treffen und so:
http://picasaweb.google.de/Zuendfix300
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fpg
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BeitragVerfasst am: 18.05.2009 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... yamaha...

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sven
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BeitragVerfasst am: 18.05.2009 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
moin,

...etwas weniger... ca. 0,8mm ... kann aber variieren... Mr. Green

der fpg


Hab's grad nachgemessen: sind 1mm stark die Dinger.
Die von der XT600 haben übrigens 1,5mm und sind gehärtet!
Haben aber keine axiale Gummiauflage...

Gruß
Sven
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