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Achsschraube abgerissen
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th.sauer
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BeitragVerfasst am: 21.05.2009 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

Oldtimer Cafe war ich gestern.
Der Matze hat anscheinend wegen Reichtum kaum mehr geöffnet.
Meine Bratwurst hab ich dann auf dem Hoherodskopf verzehrt.

Gruß

Thomas
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fpg
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BeitragVerfasst am: 21.05.2009 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

....th.sauer... das kannst du nocheinmal machen... so geht das zwar prinzipiell auch, stellt aber nicht sicher, dass das lagerrohr wirklich sitzt. du hast die "schnelle", nicht die gründliche methode gewählt.... zudem: wenn von aussen distanziert wird, wogegen stützt sich das achsiallager der schwinge eigentlich ab ??? gegen den erhöhten luftdruck an dieser stelle ???

der fpg
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tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
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sven
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BeitragVerfasst am: 21.05.2009 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

@ Thomas:
Besser wär's gewesen, du hättest zum Spiel lehren nur die Lagerinnenhülse
samt Abdeckglocken auf der Achse montiert, dann wär's etwas präziser
geworden. Zum Montieren kannst du danach die Distanzscheiben unter die
Abdeckungen legen, dann ist geht's leichter.

Gruß
Sven
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rei97
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BeitragVerfasst am: 21.05.2009 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
aber nur, wenn die Scheiben nach Din 988 aussen nicht mehr als 22 haben, sonst passen die da nicht rein.
Dann könnte es aber sein, daß die Axialager zu viel Spiel haben und auch noch eine große Scheibe rein muß...
Hat btw mal jemand die Maße der O-Scheiben von Yam.
Regards
Rei97
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sven
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BeitragVerfasst am: 21.05.2009 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:

aber nur, wenn die Scheiben nach Din 988 aussen nicht mehr als 22 haben, sonst passen die da nicht rein.

Besser sie haben außen so ca. d35, dann bilden sie gleich noch die
Anlagefläche für das Axiallager. Dadurch beeinflusst die Ausdistan-
ziererei das Axialspiel der Schwingenlagerung nicht.


Gruß
Sven
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th.sauer
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BeitragVerfasst am: 21.05.2009 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Sodele, 300 km hats gehalten.
Vorm Sölk wird nix mehr an der Sch...winge geändert.
Dann organisier ich mir eine Scheibe 16x35x1,5.
In der Schwinge hab ich nicht rumgefummelt. Never touch a running system.
Bei der Probefahrt hats die Krümmerdichtung durchgeblasen. Die Enfield vom Kahlgryndigen war zu vorlaut für die SR, da wollte sie mithalten.
Ziel der Probefahrt war der Schraubär, der hatte eine Dichtung und hat beim Wexel tatkräftig angepackt. Danke nochmal.
Auf dem Rückweg hat die Mühle die rechte Fußraste samt Schraube im Spessart abgeworfen. Das erste Mal, dass die Schraube aufgedreht wurde. Sonst mach ich immer die zwei Schrauben direkt am Puff auf.
So langsam lohnt es sich SR Brocken im grünen Spessartwald zu suchen.
Btw, hat einer die Abmessungen der Schraube, Fussrasten hab ich.

Gruß

Thomas
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th.sauer
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BeitragVerfasst am: 21.05.2009 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, ich hatte doch kürzlich einen O-Puff angebaut. Das Gummimetall der Krümmerbefestigung unten ist bröselig. Bei 90 hatte die Kiste starke Vibrationen. Mein Gedanke das kommt vom Puff, war so naheliegend wie falsch. Mit der ausdistanzierten Schwinge sind die Vibs stark reduziert. Das System Rahmen - Schwinge hatte da wahrscheinlich eine Resonanzfrequenz.

Gruß

Thomas
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rei97
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BeitragVerfasst am: 21.05.2009 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

sven hat Folgendes geschrieben:
rei97 hat Folgendes geschrieben:

aber nur, wenn die Scheiben nach Din 988 aussen nicht mehr als 22 haben, sonst passen die da nicht rein.

Besser sie haben außen so ca. d35, dann bilden sie gleich noch die
Anlagefläche für das Axiallager. Dadurch beeinflusst die Ausdistan-
ziererei das Axialspiel der Schwingenlagerung nicht.


Gruß
Sven


Also:
Sven, das weiß ich auch, aber sag mir, nach welcher Norm Deine Vorschlagsscheibe beschaffbar ist..und vor Allem WO?
Regards
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rei97
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BeitragVerfasst am: 21.05.2009 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

th.sauer hat Folgendes geschrieben:
hat einer die Abmessungen der Schraube, Fussrasten hab ich.

Gruß

Thomas


Also: ohne gemessen zu haben..M12x,1,25...
Die Zentralschraube des Limaabziehers passt glaube ich auch von der Länge, dann kannst Du es testen.
Regards
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th.sauer
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BeitragVerfasst am: 21.05.2009 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Helmut.

Nur mal eine Frage:
Die Auflage der Schwinge am Rahmen ist 16 innen und 25 außen, wenn meine Schieblehre nicht lügt. Da spielt doch die Musik der Kraftübertragung. Wo soll da eine Scheibe mit größerem Durchmesser tragen?

Gruß

Thomas
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rei97
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BeitragVerfasst am: 21.05.2009 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Für die Büchse stimmt das... deshalb die DIN 988. Wenn Du die Achsiallager aus der Kassette rausholst, dann bietet sich eine größere Fläche, um komfortabel ohne Rausplumsgefahr die Scheiben verbauen zu können und gleichzeitig die äußere Distanz nicht ins Wanken zu bringen.Deshab Svens Vorschlag aussen 35. Leider ist mir bislang keine Norm für solche Teile untergekommen.
Ansonsten hat Sven recht.
Regards
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005rs
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BeitragVerfasst am: 21.05.2009 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

th.sauer hat Folgendes geschrieben:

Nur mal eine Frage:
Die Auflage der Schwinge am Rahmen ist 16 innen und 25 außen, wenn meine Schieblehre nicht lügt. Da spielt doch die Musik der Kraftübertragung. Wo soll da eine Scheibe mit größerem Durchmesser tragen?


Hallo Thomas,
ich habe eben den Auflagedurchmesser der Staubkappe am XT 500 Rahmen nachgemessen: der beträgt ca. 35mm.
Daher nehme ich an, das die Gesamtkonstruktion der Schwingenlagerung einfach auf die SR übertragen wurde...
Gruß Pit.
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sven
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BeitragVerfasst am: 21.05.2009 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, da sind XT und SR identisch.

Ob und wo's die großen Scheiben gibt weiß ich nicht,
ich hab' bloß schnell nachgemessen was gut passen
würde...

Ich verwende aber die Kappen von der XT600, die sind
erstens gehärtet und zweitens dicker. Deshalb setzen
sie sich an der Anlagefläche (Ring D22xd16) nicht wie
die weichen Kappen von der 500er und die insgesamt
1mm größere Stärke hat bei meiner XT gereicht um die
Ausdistanziererei durch leichtes plan abdrehen der Hülse
hinzukriegen...

Gruß
Sven
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rei97
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BeitragVerfasst am: 21.05.2009 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Auch ne Möglichkeit, die aber aufgrund der nötigen Infrastruktur oder der Preise im Herz des Geizes einen Riß hinterläßt Mr. Green
Das werde ich sogar mal ausprobieren, aber ich befürchte, daß es kein Mainstream wird.
Regards
Rei97
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sven
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BeitragVerfasst am: 21.05.2009 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann ja mal schauen ob ich noch welche liegen hab....
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th.sauer
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BeitragVerfasst am: 22.05.2009 07:50    Titel: Antworten mit Zitat

Grad mal geschaut.
Die Schwingenaufnahme im Rahmen hat ja innen einen Bund.
Die 25 hab ich außen gemessen.

Schäm

Thomas
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