SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

XT- Regler hinüber?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 21.05.2009 12:41    Titel: XT- Regler hinüber? Antworten mit Zitat

An meiner XT ist der Wunderliche 12 V Regler verbaut. Am Sonntag bei der Haunitour stand ich plötzlich ohne Licht, ohne Kontrollleuchten da. Göbeln
Wenn die Huddel aus war und ich sie wieder ankickte hatte ich kurz zumindest Kontrollleuchten, wenn ich dann fuhr war alles wieder tot. Am Abend dann die Bakterie gemessen: 3,8V. Dann am Montag wollte ich eine Neue Besorgen aber mein Yammihändler meinte die hätte nichts. Also Bakterie ans Ladegerät und, siehe da: Lädt auf und hält die Spannung. Nun habe ich die eingebaut und gemessen. Also eingebaut und Moppede an, ohne Licht, Standgas bei ca. 1100 U/Min. Nach 2 Min. 14,4V. an der Bakterie. Mit- und ohne Licht. Dann Drehzahl erhöht auf ca. 2500 U/Min. MM an Bakterie zeigt 17,6 V.
Sicheres Zeichen für den Reglertod oder könnte noch was Anderes sein?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hauni
Forum-König

BeitragVerfasst am: 21.05.2009 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

17,6V erscheint mir auch als zu hoch......
da würde ich auch den Regler verdächtigen
WD40
Forumsweiser

Wohnort: gaaaanz im Norden der Republik, in der Mitte Schleswig-Holsteins

BeitragVerfasst am: 21.05.2009 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

17,6 V Shocked .... das ist wohl wirklich Reglertod.
So bis max 14,6 V darf sie wohl machen, viel darüber nicht.....
Ist es eine Säure oder Gelbatt.
Schau mal (wenn Säure) ob Wasser fehlt (müsste eigentlich...)
Bei Gel kannst Du Pech haben, dass die die innereinen verkocht sind....

Sieh zu, dass Du sie wieder auf die Strasse bringst, Pfingsten ist nicht ferne .... wolln: Racer

lg
Micha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 21.05.2009 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

So 'nen Wunderlich-Umbausatz inkl. Regler hab' ich noch im Keller. Wenn du den per Post zum Testen willst, dann -> PN.

Gruß, P.

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 21.05.2009 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Admin!
Merci HP. Du hast PN.

@ Micha: Dank HPs Angebot habe ich keine großen Bedenken Mr. Green

Ach ja: Normale Särebakterie. Flüssigkeitspegel im Tolleranzbereich. Komisch ist das schon. Gesponnen hat die Huddel ja fast 500 KM und da war die ganze Zeit die Bakterie drinn. Meiner Meinung nach hätte die schon kochen müssen...... dontknow
speedy
Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.05.2009 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

17.6 Volt , na denn lädt sie auch schneller Wegschmeiß Wegschmeiß

Bei einem Flachdach ist meistens das Dach flach.
kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 22.05.2009 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja: Wenn ne Pfanne auf die Bakterie passen würde könnte man sich unterwegs auch ne Maklzeit zubereiten.......

Allerdings sollte man für das Abendbrot dann ne Stirnlampe einpacken. Mr. Green
speedy
Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.05.2009 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hab dich nicht so - Weichei :o)

btw. Geht das Navi ? Auch mit der kurzen Antenne Wegschmeiß Wegschmeiß Wegschmeiß

kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 22.05.2009 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Jou: Funzt prima und mit der Antenne gibt es auch keine Probleme. Ist eben alles Übungssache..... Mr. Green
speedy
Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.05.2009 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Frei nach dem Motto:Es kommt nicht auf die Große an sondern auf das , was man(n) damit macht Mr. Green Mr. Green Mr. Green

Freut mich . Ich habe das Pbl, das sich manche Programme bei längerer Nutzung , das Display einfrieren lassen, werde das Teil mal einschicken .

pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 22.05.2009 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

@kommmi: so, das Teil ist unterwegs. Aber noch eins:

Bei dem Wunderlich-Bastel-Set war üblicher Weise auch noch ein Elko mit dabei. Die Einbaubeschreibung und Bastelanleitung ist zu diesem Teil ziemlich konfus, also sozusagen wunderlich Mr. Green

Jetzt pass auf: einerseits erzählt die Anleitung, das Ding müsse einbgebaut werden, wenn man ohne Batterie fahren mag, zitiere "damit dem Regler eine volle Batterie vorgegaukelt wird und er immer voll öffnet" (zumindest so ähnlich steht's da, irgendwie ziemlich gaga, trotz Fußnote [1] hier unten). Gleichzeitig steht aber dort auch noch 'ne Zeichnung und Beschreibung, bei der der Elko zusätzlich und parallel zur Batterie angeschraubt ist.

Nun hat der wunderliche Elko auch bloß 4700 mikro-Farrad, also eine SR-Lima würde den einfach mal flugs durchkochen und ausspucken. Ich habe selbst bei der ja nur umgelöteten XT-Lima (die ja dadurch m. W. nur mehr Volter, aber nicht mehr Wätter liefert, siehe dazu aber bitte Fußnote [1]) da jetzt meine Zweifel ob das Dingens überhaupt allein reichen würde.

Außerdem war dieser Elko auch bei meiner XT parallel zur Batterie verbaut. Da ich die XT vom Aenz gekauft habe, weiß der vielleicht mehr dazu.

Lange Rede, kurzer Sinn: schnapp dir mal einen Elektrofuzzi hier und kau das durch. Wenn der Elko bei dir nicht verbaut war, ist das vielleicht der Grund für deinenn abgerauchten Regler (siehe aber auch dazu noch mal Fussnote [1] hier unten).

Um auf alle Fälle sicher zu gehen, habe ich dir diesen Elko zum Regler ins Päckchen gelegt.

P.

[1] Bitte bedenke: ich bin der elektrische Mega-Laie, vor dem uns die Literatur immer warnt. Alles, was ich zu der Materie von mir gebe, hat gefälligst überprüft zu werden. Über so Scherze wie Garantie und Gewähr lach ich da doch bloß. Genauso wie über jedwede Kritik ...

kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 22.05.2009 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Na da sind wir uns wenigstens in der Beziehung ebenbürdig. Mr. Green
Ich schau mal: Eventüll kommt der Roebiregler noch rechtzeitig dass ich deinen Regler gar nicht verbauen muss. Immerhin kann ich mit meinem Regler bei Tag ja noch fahren. ich kann ja schön die patschehand herausstrecken.
Auf alle fälle mal Merci für deine Bemühungen. Ach ja: Die Einbauanleitung habe ich hier.
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 22.05.2009 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, fein. Vergiss nicht, dass du die XT-Lima rückbauen musst, wenn du den Roebi-Regler einbaust. Was verändert wurde, steht ja in der wunderliche Anleitung. Der Rest dürfte m.W. weiterhin passen.

Auf ein fröhliches Prasseln des Schotters und die panische Flucht allen Naturgezeuchs, dass dem XT-Fahrer so unverschämt Feldwege und Botanik verstellt Well done!

P.

kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 22.05.2009 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja: Zuerst muss ich mich noch etwas zurückhalten. Ich fahre ja in Begleitung eines Ziwis..... Mr. Green
Didimo
Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.05.2009 23:11    Titel: noch ein Laie Antworten mit Zitat

habe ja auch den Umbau vom Wunderlich und habe auch kein Elko. Funzt.
Gruß
Oli
hiha
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 23.05.2009 08:00    Titel: Antworten mit Zitat

Kein Elko, aber Batterie. Oder kein Wunderlich. Sonst funtztz nicht.

Gruß
Hans
kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 23.05.2009 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Merci Leuts.
Die Post mit dem Päckchen von HP war schon da. Da werde ich mich aber erst Morgen mit beschäftigen. Cheffin hat Burzeltag und ich will mir zum Ausgleich für das teuere Duftwässerchen Mr. Green nicht gleich wieder Minuspunkte einsammeln............. Whistle
loctite
Urgestein

BeitragVerfasst am: 25.05.2009 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kommschmit,

Hatte an meiner Suzuki GSX das gleiche Problem. Dachte auch zuerst an einen defekten Regler, nachdem mir der beste Automechaniker von Welt (mein Kumpel) mal den Tip gab, die Steckverbindungen am Kabelbaum zu lösen und mit Kontaktspray zu behandeln, war das Problem gegessen. Ich hatte auch so um 17 Volt an der Bakterie, mußte öfters nach dem Wasser schauen, komischerweise hat sie jahrelang gehalten, auch Glühbirnen hab ich bis aufs Rücklicht keine gebraucht.
Vielleicht solltest du mal Dschungelkrieger spielen und dich durch den Kabeldschungel im Scheinwerferchen kämpfen. Macht auch Spaß, danach den ganzen Krempel wieder reinzuwurschteln Mr. Green

mfgele
Bernd
kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 25.05.2009 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

Jou: Da werde ich auch nachschauen. Leider hatte ich am Wochenende keine Zeit sonst hätte ich nach den anderen eventuellen Fehlerquellen schauen können. Nun ja: Das Geld für den Roebiregler ist draussen und wenn der kommt wird er auch eingebaut. Sollte der Wunderliche Regler nicht defekt sein....irgendwann kann den irgendjemand sicherlich gebrauchen.
Merci Bernd Admin!
motorang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 26.05.2009 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Du Sack Suse

jetzt macht meine XT das gleiche glaub ich.

Ich werde mal meine eigene Medizin schlucken und messen gehen heute abend ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.