SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Motor geht langsam schnell kaputt
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
loctite
Urgestein


Anmeldedatum: 07.10.2008
Beiträge: 382

BeitragVerfasst am: 27.05.2009 23:11    Titel: Motor geht langsam schnell kaputt Antworten mit Zitat

Hallo Allerseits,

Der Motor meiner XT (Paula) macht plötzlich sehr seltsame Geräusche- ein rythmisches Rumpeln aus der Kellergegend (Kurbelwelle, Pleuel?), Kupplung schließe ich erstmal aus, das Rumpeln bleibt auch bei gezogener Kupplung.
Den Motor hab ich vor 3 Jahren gekauft, er hat mich noch nie im Stich gelassen, aber jetzt kommt wohl das Ende. Ist aber net so schlimm, habe noch den Originalmotor, den muß ich aber erstmal durchsehen (die große Durchsicht, mit zerlegen u. ggf. Teile erneuern).
Ich fahre XT seit 1986, aber so richtig groß mußte ich noch nix machen, das Moped hat halt immer funktioniert (Na ja, einmal komplett herrichten war schon dabei, als ich das Moped nach langer Standzeit wieder fahren wollte).
Jetzt erstmal den Bucheli stressen, Motor zerlegen und dann schaun mer mal.
Ich werde vielleicht in Zukunft noch des Öfteren Eure fachkundige Hilfe
brauchen. Net böse sein, wenn ich manchmal komische Fragen stelle.

Schönen Abend noch

Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 27.05.2009 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Bernd,
rumpeln im Keller? Lass mich raten: rechtes Lager der Kurbelwelle hat es hinter sich. Ist nix wirklich teures, der Motor muß halt auseinander.

Mal schauen, was noch so an Tipps kommt

Gruß, P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tidirium
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.01.2009
Beiträge: 1057
Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M

BeitragVerfasst am: 27.05.2009 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Ja, rechtes Lager währe auch mein Tipp gewesen.

Gruß
Heiko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loctite
Urgestein


Anmeldedatum: 07.10.2008
Beiträge: 382

BeitragVerfasst am: 27.05.2009 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo H.P. und Heiko,

Danke für den Tip, ja, könnte an besagtem Lager liegen, aber ich werde doch zuerst den Originalmotor machen, danach ist dann der Motor von Sara dran, wenn mir dann Lotte keinen Strich durch die Rechnung macht, wird der momentan verbaute Motor gerichtet.
Ich hab noch viiiel vor in näxter Zeit.

Guats Nächtle
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 28.05.2009 07:14    Titel: Antworten mit Zitat

Die "Badische Seuche" hört sich auch so an..... Mr. Green
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 28.05.2009 07:34    Titel: Antworten mit Zitat

Also:

Bei herausgezogenem Stehbolzen suddelt es aber auch.

Im Falle der lockeren Primärritzelmutter kenn ich das Geräusch nicht.

Mach mal den Limadeckel ab und bewege den Rotor ruckartig rauf und runter....Spielgefühl?

Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 28.05.2009 07:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte eher an die Primärritzelmutter. Bei meinem Motor wurde ja auch bevor du das entdeckt hast ein ausgeschlagenes Pleuelauge vermutet. "Gerumpelt" hat der Motor auch, nach deiner Rep. nicht mehr. Da lief bzw. läuft er viel ruhiger.
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 28.05.2009 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
jooo, dann könnte das sowas sein.
Lange rumfahren würde ich damit aber nicht mehr, da der Keil ausnudelt und das Gewinde evtl einen finalen Schuß hat..Dann muß auch noch die KW raus..
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
loctite
Urgestein


Anmeldedatum: 07.10.2008
Beiträge: 382

BeitragVerfasst am: 29.05.2009 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Allerseits,

Also, die Lima sitzt bombenfest. Hab bisher an dem Rumpelmotor noch nix weiter gemacht. In der Werkstatt steht der Oginoolxtmotor auf seinem Montsgeständer und wartet auf seine Hinrichtung äääh Herrichtung. Nach der groben Entstaubung sieht das Teil von außen betrachtet gut aus. An was ich mich erinnern kann ist eine ganz hakelige Schaltung. Sonst lief das Teil bis zum Schluß astrein. Ich werd nach der Salamitaktik vorgehen. Vielleicht ist ja nur die Schaltratsche hinter der Kupplung verstellt, war bei Lotte (SR Nr. 1) auch net anders, nach dem Einstellen schaltete sie sich wie ne Eins.

mfgele
Bernd

Ach ja, Paula hat erstmal Pause, mit dem putten Motor wird sie nicht mehr groß bewegt. Die Aussicht viel kaputt zu machen ist halt net grad schön.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loctite
Urgestein


Anmeldedatum: 07.10.2008
Beiträge: 382

BeitragVerfasst am: 01.06.2009 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Allerseits,

Also, bisher ist alles in recht gutem Zustand- Ölpumpe, Kipphebel, Nocke... Bisher nur die Ventile neu einschleifen, alle Dichtungen erneuern, Gehäuse wieder schwarz machen. Mal schaun was die Schaltung macht. Wenns nur an der Einstellung liegt, ist der Motor bald fertig.
Wenn mir scho beim Thema sind: Welchen Lack nehm ich am Besten für den Motor? Ich glaub Auspuflack wird net sooo toll wegen der Oberfläche, die wirkt schon a bisi arg rustikal.

mfgele

Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BOOZE
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.01.2008
Beiträge: 1721
Wohnort: Mainhattan

BeitragVerfasst am: 01.06.2009 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Von VHT gibt es ganz nette Lacke, in Mattschwarz (eher leicht Seidenmatt) glänzend und natürlich auch gekräuseltes, neben schawrz haben die auch noch zig andere Farbtöne speziell für Motoren und ja sie halten!



http://www.usparts-store.de/shop/Chemiekalien/Farben-Lacke/Motorenfarbe:::194_195_203.html?XTCsid=48d3d3df65ee1a77c6611388ab7c90f9
_________________
SR500 IG Frankfurt

2-strokes are witchcraft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loctite
Urgestein


Anmeldedatum: 07.10.2008
Beiträge: 382

BeitragVerfasst am: 01.06.2009 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Booze,

Danke für den Tip, war auch schon auf deren Site, aber wenn du schon gute Erfahrungen mit dem Lack gemacht hast, kann ich mir ja ein paar Döschen bestellen. Der Reservemotor ist techn. in gutem Zustand, d. h. ich kann die Teile zum lackieren vorbereiten.
Muß noch bei Louise Dichtungsentferner besorgen, lackieren,auf die Teile von Kedo warten, Ventile einschleifen, Wedis tauschen, zusammenbauen, Motor einbauen und freuen. Mr. Green

mfgele
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loctite
Urgestein


Anmeldedatum: 07.10.2008
Beiträge: 382

BeitragVerfasst am: 07.06.2009 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Sodele, Dichtungen, Wedis sind seit Mittwoch da, das Gehäuse wird zum lacken vorbereitet, die Teile die es nötig hatten sind überarbeitet, jetzt nur noch neue Schrauben im Geschäft zusammentragen, Motor zusammenbauen, einbauen, näxtes WE tut Paula dann hoffentl. wieder.
Und das mit Motoren richten is schon entspannend, ich hab jetzt jedenfalls Blut geleckt Yellow Twisted und mach dann noch so ein, zwei Motoren, damit der Fuhrpark auch komplett fuhrt.

mfgele
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 07.06.2009 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

loctite hat Folgendes geschrieben:

Und das mit Motoren richten is schon entspannend, ich hab jetzt jedenfalls Blut geleckt


Also
sachichdoch seit 78
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
loctite
Urgestein


Anmeldedatum: 07.10.2008
Beiträge: 382

BeitragVerfasst am: 06.07.2009 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Allerseits,

Sodele, der neue selbergemachte Motor ist drin und heut Abend hab ich ihn zum laufen gebracht.
Ich habe mich auf Turnübungen auf dem Kickstarter eingestellt, habe schon sämtl. mir bekannten Flüche und Verwünschungen (viersprachig) zurechtgelegt und dann- nach EINEM Tritt lief das Moped. Bin gleich a bissle im Ort rumgedüst, die näxten Tage blitz ich noch die Zündung ab, stelle ggf. den Gaser a bisi nach, dann wars das hoffentl. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, nix klappert oder scheppert, der Antritt ist erste Sahne, beim kicken muß man richtig Schmackes geben (der alte Motor brauchte nur ein bisschen Bewegung aufm Kicker).

Genau so muß das sein.

mfgele

Bernd Headbanger Headbanger Headbanger Headbanger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SR1978
Urgestein


Anmeldedatum: 08.09.2007
Beiträge: 289
Wohnort: Plüderhausen im Remstal

BeitragVerfasst am: 07.07.2009 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

Juhu!
Cool freut mich dann könn mer ja bald ma wieder n Ründle drehen!


Liebe Grütze
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loctite
Urgestein


Anmeldedatum: 07.10.2008
Beiträge: 382

BeitragVerfasst am: 07.07.2009 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Klaus,

Aber latürnich doch, ich möcht die XT bis zum WE korrekt laufend haben (obwohl se schon richtig räubert), dann können wir mit 3 Mopeds und 4 Zylindern rumlärmen Mr. Green

mfgele
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SR1978
Urgestein


Anmeldedatum: 08.09.2007
Beiträge: 289
Wohnort: Plüderhausen im Remstal

BeitragVerfasst am: 07.07.2009 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Mensch Bernd Pssssst *duck*
Nein ich hab kein Motorrad mit E-Starter... das... das ist die Zweithupe
*unschuldig guckt*
und ähhhh das ist ein doppelport Zylinderkopf deshalb zwei Gaser und Krümmer... und aso ja ich vergaß die Doppelzündung Yellow Very Happy
*raus red*


Freu mikch schon
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loctite
Urgestein


Anmeldedatum: 07.10.2008
Beiträge: 382

BeitragVerfasst am: 07.07.2009 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ach soooo, ja, ich vergaß, du hast diesen revolutionären Eintopf mit zwei Pleueln und dem mittig geteilten Kolben in Form einer liegenden 8 und den asymetrisch exponierten Steuerzeiten für viiiiiiel Leistung und wenig Verbrauch- schade daß sich dieses interessante Motorenkonzept nicht durchgesetzt hat (die Produktionskosten warn halt doch zu hoch). Mr. Green

Muß nur noch die Fahrwerksprobleme in den Griff bekommen, dann gehts los, aber hallo!

mfgele
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SR1978
Urgestein


Anmeldedatum: 08.09.2007
Beiträge: 289
Wohnort: Plüderhausen im Remstal

BeitragVerfasst am: 07.07.2009 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

:-PPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPP

bööööööh

*schmoll und ins bett geht*


pfffff du bist ja nur neidisch weil mein roter Bereich, am DZM erst bei 9 anfängt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de