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MopsFidelius Forumsweiser
Anmeldedatum: 22.06.2006 Beiträge: 1018 Wohnort: Kempen - Köln und wieder Kempen
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Verfasst am: 07.06.2009 00:02 Titel: Jawa 350 Gespann??? |
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Moin,
kann mir wer was genaueres darüber sagen?
Schwachstellen, E-Teilversorgung, Funfaktor, etc?
Gut... 2-Takter sind nicht unbedingt mein Spezialgebiet, aber mir ist so ein Dingen durch Zufall zugelaufen. Ich kann da nix für. Die Moppeds kommen halt immer zu mir... _________________ Hey Kölle, do bes e Jeföhl!
<-Ankickprobleme? so gehts! |
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schraubaer 42 Urgestein
Anmeldedatum: 20.04.2006 Beiträge: 522 Wohnort: Frankenbrunn
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Verfasst am: 07.06.2009 07:16 Titel: |
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Was für ein Typ ist das denn ?
Gryße
Sc hraubaer _________________ Schrotthandel ist legitim....solange der Schrott als Schrott, zu Schrotthandelspreisen verkauft wird |
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Credo Forumsweiser
Anmeldedatum: 30.07.2006 Beiträge: 1578
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Verfasst am: 07.06.2009 08:49 Titel: |
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Mops ich weiß nicht wie du das machst aber was dir alles so zuläuft , ich erinnere mich da noch an so ein Eisenschwein |
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nanno Forumsweiser
Anmeldedatum: 01.06.2007 Beiträge: 1790 Wohnort: Linz, Österreich
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Verfasst am: 07.06.2009 09:44 Titel: Re: Jawa 350 Gespann??? |
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MopsFidelius hat Folgendes geschrieben: | Moin,
kann mir wer was genaueres darüber sagen?
Schwachstellen, E-Teilversorgung, Funfaktor, etc? |
Schwachstellen: Schaltgabeln im Getriebe, bei den 6V-Modellen, die Tatasache, dass sie 6V sind. Die Trommelbremsen vorn sind jetzt nicht DIE Offenbarung, aber auch ned so schlecht.
E-Teile-Versorgung: Wenn du in relativer CZ-Nähe wohnst, such mal nach einem Nahradny Dihly Shop, die Teile für die neueren Modelle 638,639,640 gibts billig und fast überall, auch kann man in CZ leicht mal 2-3 E-Teile-Träger erwerben.
Die ganz alten Modelle Kywacka und Ogar haben auch schon eine solide Fan-Gemeinde und sind Teilemäßig auch schon WIEDER gut erschlossen.
Die Zwischen-Modelle 632 (California),633,634 sind noch etwas mau, man bekommt aber vieles über MZ-B.
Ansonsten ich hätte noch einen Riesenschwung Jawa-E-Teile für 100e abzugeben, PN bei Interesse.
Sind ca. 10-15 Vergaser, ein nagelneues Motorgehäuse, zig Bolzen und Kleinzeugs wie Regler etc. pp.
Versand wäre auch möglich, wird aber ein Fall für eine Palette.
Grysze
Greg - ex-Jawa-Fahrer _________________ Frei ist, wer frei denkt. |
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MopsFidelius Forumsweiser
Anmeldedatum: 22.06.2006 Beiträge: 1018 Wohnort: Kempen - Köln und wieder Kempen
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Verfasst am: 07.06.2009 21:01 Titel: |
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Baujahr ist um die 1990 oder so. Jedenfalls hat die so nen Kupplungsmechanismus, der auskuppelt, solange man den ersten Gang eingelegt hält. Ich werde mir zur Taufe meiner Nichte in Leipzig den Trümmerhaufen einverleiben. Das Mopped lief schon ne Weile nicht mehr. Kupplungszug ist wohl gerissen und das Möp muss allgemein was hergerichtet werden. Jedenfalls ist es eine ganz gute Basis, die nicht zum Groschengrab werden sollte. Dann kann ich was zu dem E-Teile Haufen sagen... Danke schon mal _________________ Hey Kölle, do bes e Jeföhl!
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nanno Forumsweiser
Anmeldedatum: 01.06.2007 Beiträge: 1790 Wohnort: Linz, Österreich
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Verfasst am: 08.06.2009 08:10 Titel: |
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Das ist die halbautomatische Jawa-Kupplung, aber 1990 bedeutet, Modell 638,639 oder 640 (Trommelbremse, Scheibenbremse, Scheibenbremse mit Mini-Verkleidung)
Grysze
Greg _________________ Frei ist, wer frei denkt. |
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MopsFidelius Forumsweiser
Anmeldedatum: 22.06.2006 Beiträge: 1018 Wohnort: Kempen - Köln und wieder Kempen
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Verfasst am: 08.06.2009 22:40 Titel: |
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Hab weitere Infos.
Ist ne 638/1 mit 17 kW und Trommelbremse von 1994.
18.12.08 abgemeldet worden.
Okt 03 Motor komplett renoviert (Innereien).
Velorex Boot (der kleinere) mit hoher Scheibe.
Tja, und optisch halt keine Schönheit. Aber dafür für lau. _________________ Hey Kölle, do bes e Jeföhl!
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Zuendfix Revoluzzer
Anmeldedatum: 02.03.2009 Beiträge: 648 Wohnort: Wilder Süden
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MopsFidelius Forumsweiser
Anmeldedatum: 22.06.2006 Beiträge: 1018 Wohnort: Kempen - Köln und wieder Kempen
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motorang Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 09.06.2009 07:02 Titel: |
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@Nanno:
MZ-B hat seine Mopettenteile an einen ungarischen Händler verkauft:
http://www.mz-b.de/dsold.htm
Und: hast Du bei Deiner Palette Jawateile auch was elektrisches das an die Jawa vom Robert passen täte, zumindest mal testweise (Regler, Lima, Gleichrichter)?
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA] |
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nanno Forumsweiser
Anmeldedatum: 01.06.2007 Beiträge: 1790 Wohnort: Linz, Österreich
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Verfasst am: 09.06.2009 07:46 Titel: |
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Jain... mit einem Hammer koennte man es schon montieren, aber sind meines Wissens alles nur 6V-Teile (von meinen 634ern). Ich schau am Mittwoch noch in der alten Garage:
1) ob ich rankomm
2) ob sich nicht vielleicht 12V-Teile drunter verstecken
Greg _________________ Frei ist, wer frei denkt. |
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Fump Forumsweiser
Anmeldedatum: 12.09.2005 Beiträge: 921 Wohnort: HH
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Verfasst am: 09.06.2009 14:49 Titel: |
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Uäh -die die ich mal gefahren bin, kam nicht mal solo vom Fleck.
War aber auch nicht top in Schuss. _________________ -der den Tiger reitet-
noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:
Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!
(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises) |
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MopsFidelius Forumsweiser
Anmeldedatum: 22.06.2006 Beiträge: 1018 Wohnort: Kempen - Köln und wieder Kempen
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Verfasst am: 26.07.2009 23:48 Titel: |
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Da isse nun!
Sieht doch besser aus als gedacht... _________________ Hey Kölle, do bes e Jeföhl!
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schraubaer 42 Urgestein
Anmeldedatum: 20.04.2006 Beiträge: 522 Wohnort: Frankenbrunn
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Verfasst am: 27.07.2009 05:12 Titel: |
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Feines Moped.
...einzig der Sitz...Äh
Die Originalsitzbank ist im Übrigen sehr bequem.......
Gryße
Schraubaer 42 _________________ Schrotthandel ist legitim....solange der Schrott als Schrott, zu Schrotthandelspreisen verkauft wird |
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nanno Forumsweiser
Anmeldedatum: 01.06.2007 Beiträge: 1790 Wohnort: Linz, Österreich
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Verfasst am: 27.07.2009 08:43 Titel: |
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Nett, nett... eine 638er...
Grysze
Greg _________________ Frei ist, wer frei denkt. |
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MopsFidelius Forumsweiser
Anmeldedatum: 22.06.2006 Beiträge: 1018 Wohnort: Kempen - Köln und wieder Kempen
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Verfasst am: 27.07.2009 09:13 Titel: |
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Ja der erste Besitzer hatte Probleme mit dem Rücken und hat sich dann diese Konstruktion auf die originale Grundplatte gezimmert. Aber der originale Schaumstoffkern mit Bezug sind dabei. Ebenso die beiden Persennings mit "Dachgestell" sind dabei. Und viele viele E-Teile... _________________ Hey Kölle, do bes e Jeföhl!
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MopsFidelius Forumsweiser
Anmeldedatum: 22.06.2006 Beiträge: 1018 Wohnort: Kempen - Köln und wieder Kempen
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Verfasst am: 27.07.2009 18:42 Titel: |
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Weiss jemand welche Teile der Vorgänger- und Nachfolgermodelle gleich sind bzw passen? _________________ Hey Kölle, do bes e Jeföhl!
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Zuendfix Revoluzzer
Anmeldedatum: 02.03.2009 Beiträge: 648 Wohnort: Wilder Süden
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Verfasst am: 28.07.2009 01:01 Titel: |
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Woau. Echt hübsch. Und selbst der Sattel..... bei Hoarlei heißt sowas "King and Queen" und kostet allein soviel wie das ganze Jawa-Gespann.
Wenn ich Dir (eigene leidvolle Erfahrung) einen Rat aufdrängen darf: Seitenwagenachse jährlich 2 x mit reichlich Fett einsalben, dazu Rad und Bremsenträger abziehen, sonst rostet das Ganze gnadenlos fest. Die schwarze Velorex-Radkappe ist zwar häßlich, verhindert aber genau dies.
Der MZ-B Nachfolger in Hungary ist inzwischen im Netz päsent und hat offensichtlich alles, was MZ-B zum Velorex anzubieten hatte.
http://82.131.174.225/dfone.htm
Eine andere Quelle:
http://www.velorexsidecar.com/html/kontakt.html
Ob der Köhler in Fürth noch was verkauft, entzieht sich meiner Kenntnis. Als ich ihn das letzte mal besuchte, war er sehr krank.
Er hier (der Robert) gehört zu den österreichischen Alteisentreibern (sehr hilfsbereite Leute) und kennt sich gut aus (von ihm stammt auch die Dokumentation, auf die ich Dich schon weiter oben hingewiesen hatte)
http://www.kittel.co.at/
Er weiß wohl am ehesten, was von den Vorgängermodellen kompatibel ist.
M.f.G.,
Markus _________________ Bekennender Accessoirschrauber.
Der Meister zeigt sich in der Beschränkung. Das heißt nicht, daß jeder Beschränkte ein Meister ist.
Meine Eintöpfe, ihre Vorgängerinnen und Plan B:
http://sr-xt-500.de/cpg133/thumbnails.php?album=290
Reisen, Treffen und so:
http://picasaweb.google.de/Zuendfix300 |
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MopsFidelius Forumsweiser
Anmeldedatum: 22.06.2006 Beiträge: 1018 Wohnort: Kempen - Köln und wieder Kempen
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Verfasst am: 28.07.2009 08:57 Titel: |
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Danke für die links! Sehr fein.
Die Kappe fürs Beiwagenrad habe ich dabei bekommen. War nur für den Transport demontiert und ich habe das Gespann so wie es ist erst mal in die Garage geschoben.
Nun habe ich 2 Möglichkeiten...
Da der Motor läuft und das Möppchen fährt; erst mal die Technik in Ordnung bringen und putzen und fahren (lernen) und natürlich wieder die originale Sitzbank draufmachen.
oder
direkt das machen, was ich eigentlich damit vorhabe. Nicht komplett, aber zum Teil zerlegen, Seitenwagen, Tank und sonstibe Anbau- und Blechteile entrosten, säubern und neu lackieren (habe da schon eine sehr geile Farbe für ausgesucht). Dazu den Seitenwagensitz und die Sitzbank neu beziehen und eventuell neu polstern. Weil das rot passt nicht zur zukünftigen Farbe. Kupferwurm endgültig beseitigen (Zündung wurde unabhängig vom Zündschlüssel gemacht, dafür tuts keine Beleuchtung mehr) und kleinere Stellen am Rahmen ausbessern. Neue Bereifung drauf und dann ist sie fertig. _________________ Hey Kölle, do bes e Jeföhl!
<-Ankickprobleme? so gehts! |
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nanno Forumsweiser
Anmeldedatum: 01.06.2007 Beiträge: 1790 Wohnort: Linz, Österreich
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Verfasst am: 28.07.2009 09:20 Titel: |
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Einfach fahrn. _________________ Frei ist, wer frei denkt. |
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