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Kampf dem KBT-Spiel
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Zuendfix
Revoluzzer


Anmeldedatum: 02.03.2009
Beiträge: 648
Wohnort: Wilder Süden

BeitragVerfasst am: 07.06.2009 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

...jetzt weiß ich immer noch nicht, ob man den ausgedehnten Lagersitz bremsenseitig reparieren kann. Aber es ist beruhigend , zu wissen , daß es mehrere Lösungen gibt. Als Fachlaie traue ich mir allerdings nicht zu, den Naben-Stumpf so exakt freihändig abzuflexen und zu befeilen, daß er hinterher das richtige Maß hat und eine plane Fläche aufweist. Besser ist es wohl, die Nabe auf die Drehbank zu packen und den Überstand abzustechen. Ausspeichen muß ich eh, weil eine falsche (2J4) Felge verbaut ist und die Speichen fällig sind (Winterrad). Es ginge also nur darum, die Nabe zu retten.


M.f.g.,
Markus
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Bekennender Accessoirschrauber.

Der Meister zeigt sich in der Beschränkung. Das heißt nicht, daß jeder Beschränkte ein Meister ist.

Meine Eintöpfe, ihre Vorgängerinnen und Plan B:
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Reisen, Treffen und so:
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pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 08.06.2009 01:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zündfix hat Folgendes geschrieben:
...jetzt weiß ich immer noch nicht, ob man den ausgedehnten Lagersitz bremsenseitig reparieren kann.


Wenn, dann durch Ausbuchsen. Da ich selbst das noch nie durchgezogen habe, weiß ich nicht, ob an der Stelle genügend Material vorhanden ist. Aber miß doch erst mal den Spalt. Von Loctite (und sicher auch anderen Herstellern) gibt es Lagerkleber, der zum Teil erstaunliche Spaltmaße verkraftet. Check mal die Spezifikationen auf deren Web-Seite. Bei mir hält das ehemals wackelige Lager rechts mit Loctite 648 (Klebespalt 0,05 bis 0,15 mm) seit 2 Jahren problemlos.

Gruß, P.
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Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 08.06.2009 07:54    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... das lager im kbt-umbau ist krass überdimensioniert.... und da es ein 2rs ist, braucht es auch keine zusätzliche abdichtung. konstruktiv macht ein zweites keinen sinn.... aber wer sich damit sicherer "fühlt".... Mr. Green
den stumpf kann man leicht selbst bearbeiten und wenn man das auf 1mm genau bearbeitet, ist das völlig ausreichend. das innere lager bleibt als "endmass" , so dass man sich da heranarbeiten kann.
das lager der anderen seite kann man kleben, sofern der sitz nur geweitet ist. ich hab hier aber ne nabe liegen, die gerissen ist.... die is hinüber....
zum ausbuchsen könnte man auch eine andere lagergrösse nehmen.... dazu muss der sitz entsprechend ausgedreht werden.

generell ist es für den dreher kein vergnügen, solche teile aufzuspannen, wenn es auf passungsmaße ankommt. die stellen, die in frage kommen sind i.d.r. verschlissen.

hp.... welcher ansatz (der auf der von mir angesprochenen methode beruht) benötigt ein ausspeichen und abdrehen der nabe ????

ich hab hier noch ne nabe liegen, da hat jemand den kbt ausgebuchst und den stumpf auf mass gedreht.... bis auf die maße also die originallösung..... teuer, aufwändig und genauso schlecht wie die originallösung.

der fpg
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tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



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pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 08.06.2009 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

Frank: lies dir doch einfach noch mal den Beitrag durch, in dem ich das mit der Drehbank schrieb. Dann kommst du selbst drauf, dass es um genau das ging, was du jetzt in deinem letzten Beitrag, letzter Satz wiederholt hast, vom Abflex-Ansatz war da keine Rede. Wie war das gleich noch mal mit den Gartenzwergen? Ich wiederhol das jetzt nicht, das hast ja schon du geschrieben Mr. Green

@BOOZE: gibt's zu den von dir genannten Alternativen evtl. Bilder oder gar Bastelanleitungen? Wäre interessant, die mal genauer zu beäugen.

Gruß, P.
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fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 08.06.2009 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... hp... warum sollte man denn sowas machen ??? das ist deprimierent schlecht !!

- ausspeichen der nabe
- aufspannen von zwei unrunden gussteilen, eines ist dazu auch noch mords schwer !
- drehen einer lagerhülse mit zwei passungen, wovon eine nach dem einsetzen ggf noch nachgearbeitet werden muss....

... das ergebnis ist dann genauso toll, wie das original.... Mr. Green nur viel aufwändiger....

nun könnte man einwenden, dass für die lagerlösung auch passungen hergestellt werden. das ist soweit richtig, jedoch nur im kbt als schwieriges teil. der adapter ist ein einfaches drehstück.

... die gartenzwergficker können mich mal.... die stehen eh auf bausilikon zur lösung technischer probleme. für den rest kann man irgendwo ne versicherung abschliessen oder einen anwalt beglücken.....

der fpg
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motorang
Forumsweiser


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Beiträge: 1692
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BeitragVerfasst am: 08.06.2009 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

@fpg
OK dann sollte der fpg-Umbau auch für den Gespanneinsatz funktionieren ... bei Dir tut er oder? Man hört so garnix von Deinem Dreirad - wird das gefahren?

Welchen Montagefehler meinst Du hinsichtlich aufgeweitetem bremsseitigen Lagersitz?

Gryße!
Andreas, der motorang
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BOOZE
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BeitragVerfasst am: 08.06.2009 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

kohai hat Folgendes geschrieben:
wieso zu schmal, das lager reicht doch völlig. schonmal nachgeguckt, was ein so ein lager hält? 3 lager tun auch nicht not, die meisten mopeds haben "nur" 2 radlager.

gruß, kohai


Ich sehe eher die Gefahr, bei einem schmalem Lager, dass sich das Lager etwas verkanten könnte, durch Zug der Kette.
Das Lager sitzt ja auch mehr zur Seite der Nabe.
Da ist ja genug Platz vorhanden, warum sollte man ihn nicht nutzen, durch ein breiteres Lager.
21mm sind meiner Meinung nach, in der Hinsicht sicherer als 13mm!
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BOOZE
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Beiträge: 1721
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BeitragVerfasst am: 08.06.2009 17:54    Titel: Antworten mit Zitat


Und so sieht es aus, wenn das alles verbaut ist,alles ohne Drehbank!
Wenn ich mal Zeit habe und es getestet habe, versuche ich eine do it yourself Anleitung dafür zu machen.
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MartinV
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BeitragVerfasst am: 08.06.2009 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

BOOZE hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich mal Zeit habe und es getestet habe, versuche ich eine do it yourself Anleitung dafür zu machen.


Mach mal, das würde mich auch interessieren!

Viele Grüße, Martin
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motorang
Forumsweiser


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Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 08.06.2009 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Mich auch ...
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Zuendfix
Revoluzzer


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Beiträge: 648
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BeitragVerfasst am: 08.06.2009 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Mich auch (hübsche Auslegeware hast Du da in Deiner Garage Mr. Green )

M.f.G.,
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BOOZE
Forumsweiser


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Beiträge: 1721
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BeitragVerfasst am: 08.06.2009 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist bei mir im Wohnzimmer! Mr. Green
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Zuendfix
Revoluzzer


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Wohnort: Wilder Süden

BeitragVerfasst am: 08.06.2009 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

... da geht`s Deiner SR aber gut ! Mr. Green

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Develey
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BeitragVerfasst am: 10.06.2009 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

@ Markus:
das Flexen à la FPG is nicht der Act.
Macht sogar mächtig laune. Ich hab zwei gemacht und zuvor mit Sägen angefangen, bin aber schnell auf die Flex umgestiegen.
Der Rest läuft mit ner groben Feile.

Also nur keine Hemmungen!
Hier im Forum gibt's ein paar gute Leute, die dir mit dem Ausdrehen bestimmt weiterhelfen können.

Gruß,
Christian
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Zuendfix
Revoluzzer


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BeitragVerfasst am: 10.06.2009 23:27    Titel: Flexen ala FPG Antworten mit Zitat

Also gut, dann werde ich mich morgen mal trauen und die Flex anschmeißen. Die Nabe hätte ich sonst eh der Tonne überantwortet. Schlimmer kanns also nicht werden.

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BOOZE
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Beiträge: 1721
Wohnort: Mainhattan

BeitragVerfasst am: 10.06.2009 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Und dann?
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Fabi
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Beiträge: 254
Wohnort: Südbaden

BeitragVerfasst am: 11.06.2009 07:48    Titel: Antworten mit Zitat

Dann schau mer weiter Mr. Green
Gruss, Fabi
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Zuendfix
Revoluzzer


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Beiträge: 648
Wohnort: Wilder Süden

BeitragVerfasst am: 11.06.2009 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

BOOZE hat Folgendes geschrieben:
Und dann?


dann warte ich auf Deine Bilder, um zu sehen , wie es weiter geht. Mr. Green

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Kiwa
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Beiträge: 60
Wohnort: Nahe Ulm im Nebelreich

BeitragVerfasst am: 14.06.2009 07:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre sehr Interessant, da ein Ulmer mit einem KBT umeinanderfährt der von hier bis Bagdad wackelt... Schock
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Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...
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altf4
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Beiträge: 632
Wohnort: devon uk

BeitragVerfasst am: 14.06.2009 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

und einer bei calw ;)

g max ~:)
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