SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Lebensdauer O-Ring-Kette
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hauni
Forum-König

BeitragVerfasst am: 10.06.2009 07:29    Titel: Antworten mit Zitat

Tja so isser, unser Harald!

Ich bin ob seines perfektionismus auch immer wieder begeistert Admin!

obwohl es nicht meine Art von Motorradfahren wäre Tetschel
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 10.06.2009 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Tolles Ding, Harald! So eine Bastlerei kann man bloß bewundern Well done!

Um eine "unbedingte Notwendigleit" geht es dabei ja sicher nicht, auch nicht um Kosten, Rentabilität und solche Sachen. Manchmal frage ich mich schon, wie glücklich du mit dem Anspruch in dieser Welt wirst. Aber darum geht's ja auch nicht.

Egal, ist elegant anzuschauen und einer der Gimmicks, die mich weit mehr begeistern als reine Stilelemente.

P.

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Squirrel
Alter Sack

BeitragVerfasst am: 10.06.2009 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

also, bei meiner sr500 halte ich einen kettenöler durchaus für verzichtbar. aber an der cb1300 gibts einige in der szene die mit einem scottoiler die kette über 70.000 km fahren. ohne ölung halten sie meist nur 15.000 km. und bei über 200 euro für ein kettenkit hat sich dann ein ölträufler beim ersten, spätestens beim zweiten kettenwechsel schon aus wirtschaftlichen gründen gerechnet.
Harald2
Frischling

BeitragVerfasst am: 10.06.2009 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Squirrel hat Folgendes geschrieben:
also, bei meiner sr500 halte ich einen kettenöler durchaus für verzichtbar. aber an der cb1300 gibts einige in der szene die mit einem scottoiler die kette über 70.000 km fahren. ohne ölung halten sie meist nur 15.000 km. und bei über 200 euro für ein kettenkit hat sich dann ein ölträufler beim ersten, spätestens beim zweiten kettenwechsel schon aus wirtschaftlichen gründen gerechnet.

Einspruch!

Auch an der SR hält kein Kettensatz länger als 20Tkm.
Und wenn man überlegt wie oft man da nachspannen muß hammer

Das ist nämlich der enorme Vorteil eines Kettenölers: das Nachspannen wird nur noch sehr selten nötig. Putzen braucht man die Kette auch nicht mehr - selbstreinigend.

Aber, mit einem Scottoiler muß man oftmals das Motorrad und das Hinterrad putzen - mit einem wegstreckengesteuerten bei welchem die Schmierintervalle optimal justiert sind entfällt auch das.

Zum Thema Wirtschaftlichkeit und Motorrad sag ich jetzt mal nix.

Gruß Harald
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
005rs
Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.06.2009 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Harald2 hat Folgendes geschrieben:
Squirrel hat Folgendes geschrieben:

Einspruch!

Auch an der SR hält kein Kettensatz länger als 20Tkm.
Und wenn man überlegt wie oft man da nachspannen muß hammer

Das ist nämlich der enorme Vorteil eines Kettenölers: das Nachspannen wird nur noch sehr selten nötig. Putzen braucht man die Kette auch nicht mehr - selbstreinigend.

Aber, mit einem Scottoiler muß man oftmals das Motorrad und das Hinterrad putzen - mit einem wegstreckengesteuerten bei welchem die Schmierintervalle optimal justiert sind entfällt auch das.

Zum Thema Wirtschaftlichkeit und Motorrad sag ich jetzt mal nix.

Gruß Harald

Harald,
Du machst keine "halbe" Sachen, das gefällt mir!Der Knuddel

Das mit dem Kettenschmieren sehe ich genauso:
meine Scottoiler zwangs-geschmierte (50VM) Kette an der "Silbernen" , die ordentlich Dampf ans Hinterrad abliefert, musste ich bisher nach 13000km nur einmal etwas nachjustieren...und die Kette bleibt sauber.
Ab und zu wische ich sie, eher aus kosmetischen Günden, mit einem sauberen Lappen etwas ab.
Die Tropf menge des Öls ist auf das Minimum reduziert.
Gruß Pit.
Zuendfix
Revoluzzer

BeitragVerfasst am: 10.06.2009 23:19    Titel: Scott-Oiler Antworten mit Zitat

...wenn ich es richtig verstanden habe, wird der Scott-Oiler über ein Ventil gesteuert, welches durch Unterdruck betätigt wird. Man könnte es also mit einem T-Förmigen Zwischenstück an der Unterdruckleitung des Benzinhahns anschließen. Sorry für meine blöde Anfrage Yellow Confused , habe sowas noch nie in Echt gesehen.

Wenn ich jetzt so ein Vakuumventil als Einzelteil bekäme, könnte ich mir das viele Geld für einen Scott-Oiler sparen und das Ganze aus einem Modellflugzeugtank und einem Infusionsbesteck selber zusammenfrickeln yellow idea .

Weiß jemand, wo man so ein Ventil bekommt ?

M.f.G.,
Markus

Der Meister zeigt sich in der Beschränkung. Das heißt nicht, daß jeder Beschränkte ein Meister ist.

Meine Eintöpfe, ihre Vorgängerinnen und Plan B:
http://sr-xt-500.de/cpg133/thumbnails.php?album=290
Reisen, Treffen und so:
http://picasaweb.google.de/Zuendfix300
005rs
Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.06.2009 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Markus,
meinen Scottoiler habe ich nahezu neuwertig mit allen Zubehör für ca. 20 Euro in der Bucht erstanden...ob da das Selbermachen lohnt?
Gruß Pit.
Zuendfix
Revoluzzer

BeitragVerfasst am: 11.06.2009 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

005rs hat Folgendes geschrieben:

.....Scottoiler habe ich nahezu neuwertig mit allen Zubehör für ca. 20 Euro in der Bucht erstanden...
Gruß Pit.

...Sparfux ! Applaus

Aber was mir gerade durch den Kopf geht: Bei allen Vorteilen, die die Bucht bietet, hat sie einen Nachteil: Aufarbeiten von leicht beschädigten Altteilen lohnt oft nicht.
Z.B.: Ich habe einen SR-Tank mit charakteristischer Beule (vorn li in Projektion auf das Standrohr, kinderfaustgroß).

Rausziehen, verzinnen, neu lackieren ? Rumrennen, Handwerker suchen ?
Oder eben einen originalen leidlich erhaltenen aus der Bucht.

Ich geh jetzt mal Scott-Oiler suchen.

M.f.G.,
Markus

Der Meister zeigt sich in der Beschränkung. Das heißt nicht, daß jeder Beschränkte ein Meister ist.

Meine Eintöpfe, ihre Vorgängerinnen und Plan B:
http://sr-xt-500.de/cpg133/thumbnails.php?album=290
Reisen, Treffen und so:
http://picasaweb.google.de/Zuendfix300
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.