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Lebensdauer O-Ring-Kette
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Hauni
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 4662
Wohnort: Im Mittelpunkt der EU

BeitragVerfasst am: 10.06.2009 07:29    Titel: Antworten mit Zitat

Tja so isser, unser Harald!

Ich bin ob seines perfektionismus auch immer wieder begeistert Admin!

obwohl es nicht meine Art von Motorradfahren wäre Tetschel
_________________
Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt)
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pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 10.06.2009 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Tolles Ding, Harald! So eine Bastlerei kann man bloß bewundern Well done!

Um eine "unbedingte Notwendigleit" geht es dabei ja sicher nicht, auch nicht um Kosten, Rentabilität und solche Sachen. Manchmal frage ich mich schon, wie glücklich du mit dem Anspruch in dieser Welt wirst. Aber darum geht's ja auch nicht.

Egal, ist elegant anzuschauen und einer der Gimmicks, die mich weit mehr begeistern als reine Stilelemente.

P.
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Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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Squirrel
Alter Sack


Anmeldedatum: 12.09.2005
Beiträge: 1248
Wohnort: Spätzelesland

BeitragVerfasst am: 10.06.2009 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

also, bei meiner sr500 halte ich einen kettenöler durchaus für verzichtbar. aber an der cb1300 gibts einige in der szene die mit einem scottoiler die kette über 70.000 km fahren. ohne ölung halten sie meist nur 15.000 km. und bei über 200 euro für ein kettenkit hat sich dann ein ölträufler beim ersten, spätestens beim zweiten kettenwechsel schon aus wirtschaftlichen gründen gerechnet.
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I used to be schizophrenic, but now we´re OK!
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Harald2
Frischling


Anmeldedatum: 18.08.2008
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 10.06.2009 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Squirrel hat Folgendes geschrieben:
also, bei meiner sr500 halte ich einen kettenöler durchaus für verzichtbar. aber an der cb1300 gibts einige in der szene die mit einem scottoiler die kette über 70.000 km fahren. ohne ölung halten sie meist nur 15.000 km. und bei über 200 euro für ein kettenkit hat sich dann ein ölträufler beim ersten, spätestens beim zweiten kettenwechsel schon aus wirtschaftlichen gründen gerechnet.


Einspruch!

Auch an der SR hält kein Kettensatz länger als 20Tkm.
Und wenn man überlegt wie oft man da nachspannen muß hammer

Das ist nämlich der enorme Vorteil eines Kettenölers: das Nachspannen wird nur noch sehr selten nötig. Putzen braucht man die Kette auch nicht mehr - selbstreinigend.

Aber, mit einem Scottoiler muß man oftmals das Motorrad und das Hinterrad putzen - mit einem wegstreckengesteuerten bei welchem die Schmierintervalle optimal justiert sind entfällt auch das.

Zum Thema Wirtschaftlichkeit und Motorrad sag ich jetzt mal nix.

Gruß Harald
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005rs
Urgestein


Anmeldedatum: 12.06.2007
Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 10.06.2009 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Harald2 hat Folgendes geschrieben:
Squirrel hat Folgendes geschrieben:
also, bei meiner sr500 halte ich einen kettenöler durchaus für verzichtbar. aber an der cb1300 gibts einige in der szene die mit einem scottoiler die kette über 70.000 km fahren. ohne ölung halten sie meist nur 15.000 km. und bei über 200 euro für ein kettenkit hat sich dann ein ölträufler beim ersten, spätestens beim zweiten kettenwechsel schon aus wirtschaftlichen gründen gerechnet.


Einspruch!

Auch an der SR hält kein Kettensatz länger als 20Tkm.
Und wenn man überlegt wie oft man da nachspannen muß hammer

Das ist nämlich der enorme Vorteil eines Kettenölers: das Nachspannen wird nur noch sehr selten nötig. Putzen braucht man die Kette auch nicht mehr - selbstreinigend.

Aber, mit einem Scottoiler muß man oftmals das Motorrad und das Hinterrad putzen - mit einem wegstreckengesteuerten bei welchem die Schmierintervalle optimal justiert sind entfällt auch das.

Zum Thema Wirtschaftlichkeit und Motorrad sag ich jetzt mal nix.

Gruß Harald


Harald,
Du machst keine "halbe" Sachen, das gefällt mir!Der Knuddel

Das mit dem Kettenschmieren sehe ich genauso:
meine Scottoiler zwangs-geschmierte (50VM) Kette an der "Silbernen" , die ordentlich Dampf ans Hinterrad abliefert, musste ich bisher nach 13000km nur einmal etwas nachjustieren...und die Kette bleibt sauber.
Ab und zu wische ich sie, eher aus kosmetischen Günden, mit einem sauberen Lappen etwas ab.
Die Tropf menge des Öls ist auf das Minimum reduziert.
Gruß Pit.
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Zuendfix
Revoluzzer


Anmeldedatum: 02.03.2009
Beiträge: 648
Wohnort: Wilder Süden

BeitragVerfasst am: 10.06.2009 23:19    Titel: Scott-Oiler Antworten mit Zitat

...wenn ich es richtig verstanden habe, wird der Scott-Oiler über ein Ventil gesteuert, welches durch Unterdruck betätigt wird. Man könnte es also mit einem T-Förmigen Zwischenstück an der Unterdruckleitung des Benzinhahns anschließen. Sorry für meine blöde Anfrage Yellow Confused , habe sowas noch nie in Echt gesehen.

Wenn ich jetzt so ein Vakuumventil als Einzelteil bekäme, könnte ich mir das viele Geld für einen Scott-Oiler sparen und das Ganze aus einem Modellflugzeugtank und einem Infusionsbesteck selber zusammenfrickeln yellow idea .

Weiß jemand, wo man so ein Ventil bekommt ?

M.f.G.,
Markus
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Bekennender Accessoirschrauber.

Der Meister zeigt sich in der Beschränkung. Das heißt nicht, daß jeder Beschränkte ein Meister ist.

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005rs
Urgestein


Anmeldedatum: 12.06.2007
Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 10.06.2009 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Markus,
meinen Scottoiler habe ich nahezu neuwertig mit allen Zubehör für ca. 20 Euro in der Bucht erstanden...ob da das Selbermachen lohnt?
Gruß Pit.
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Zuendfix
Revoluzzer


Anmeldedatum: 02.03.2009
Beiträge: 648
Wohnort: Wilder Süden

BeitragVerfasst am: 11.06.2009 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

005rs hat Folgendes geschrieben:

.....Scottoiler habe ich nahezu neuwertig mit allen Zubehör für ca. 20 Euro in der Bucht erstanden...
Gruß Pit.


...Sparfux ! Applaus

Aber was mir gerade durch den Kopf geht: Bei allen Vorteilen, die die Bucht bietet, hat sie einen Nachteil: Aufarbeiten von leicht beschädigten Altteilen lohnt oft nicht.
Z.B.: Ich habe einen SR-Tank mit charakteristischer Beule (vorn li in Projektion auf das Standrohr, kinderfaustgroß).

Rausziehen, verzinnen, neu lackieren ? Rumrennen, Handwerker suchen ?
Oder eben einen originalen leidlich erhaltenen aus der Bucht.

Ich geh jetzt mal Scott-Oiler suchen.

M.f.G.,
Markus
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