SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schräges Hinterrad
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 22.06.2009 13:00    Titel: Schräges Hinterrad Antworten mit Zitat

Bei der letzten Tour haben mich zwei Kollegen darauf afmerksam gemacht dass mein Hinterrad an der XT anscheinend ais der Spur läuft, also quasi seitlich gekippt ist. Das allerdings konstant. Ich merke beim Fahren davon nichts.
Frage: Was könnte die Ursache sein, was könnte man dagegen machen? Gibt es das evtl. Ursachen die nicht von einer verbogenen Schwinge oder einem krummen Rahmen herrühren? dontknow
Kleinere, leicht behebbare Ursachen wären mir persönlich lieber..... Mr. Green
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hiha
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 22.06.2009 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Verbogene Schwinge ist das Harmloseste.
Ursache: u.A. ungleich verschlissene Hydraulik der Federbeine.
Feststellung: Federbeine ausbauen und die Abstände der Federbeinbolzen rechts mit links vergleichen. Am Einfachsten durch zwei identisch gebohrte Blechstreifen.
Behebung:
http://motorang.mo.funpic.de/public/tt09_bilder/schwingenfastbruch.jpg
Dann gibts noch das schief in der vertikalen eingebaute Hinterrad, was im Betrieb einen ähnlichen optischen Effekt erzielt. Da die Kettenspannermarkierungen nicht immer ganz gleich sind, hilft nur der Präzisionsvergleich links/rechts von der Mitte der Schwingenachse zur Radachsenmitte, dazu kann man entsprechende Lehren im Zubehörhandel erwerben, oder auch selber bauen.
Möglicherweise liegt das Problem auch am Vorderrad und seiner Aufhängung, es kann natürlich auch der Rahmen verbogen sein, sogar schon ab Werk. Diagnose und Behebung sind nicht so einfach.

Gruß
Hans
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
speedy
Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.06.2009 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

oder einfach - du bist zu schwer fuer eine XT Wegschmeiß Wegschmeiß Wegschmeiß und wech

Bei einem Flachdach ist meistens das Dach flach.
kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 22.06.2009 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

hiha hat Folgendes geschrieben:

Dann gibts noch das schief in der vertikalen eingebaute Hinterrad, was im Betrieb einen ähnlichen optischen Effekt erzielt. Da die Kettenspannermarkierungen nicht immer ganz gleich sind, hilft nur der Präzisionsvergleich links/rechts von der Mitte der Schwingenachse zur Radachsenmitte, dazu kann man entsprechende Lehren im Zubehörhandel erwerben, oder auch selber bauen.
Also quasi die Geschichte mit der Kettenflucht... Ich dachte nicht dass sich das dann auch so darstellen kann. Da werde ich mal die Tage nachprüfen.
Zitat:

Möglicherweise liegt das Problem auch am Vorderrad und seiner Aufhängung, es kann natürlich auch der Rahmen verbogen sein, sogar schon ab Werk. Diagnose und Behebung sind nicht so einfach.

Gruß
Hans

Vorderbau ist der 600er von dir und den habe ich zumindest grob vermessen. Das bisschen Spiel zwischen Lenkdorn und oberer Gabelbrücke wird da sicherlich keine Rolle spielen. Da wollte ich mir erst im Winter eine Passbuchse drehen lassen und habe mir bislang mit eingeschobenen Fühlerblättchen geholfen.... Mr. Green
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
motorang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 23.06.2009 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Doppelposting ...

Zuletzt bearbeitet von motorang am 24.06.2009 10:54, insgesamt einmal bearbeitet
motorang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 23.06.2009 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Eventuell ist einfach die Achse krumm.

Gryße!
Andreas, der motorang
kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 23.06.2009 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Achse krumm Anderl? Die vom Hinterrad oder die von der Schwinge? Irgendwie kann ich mir das gar nicht vorstellen.... Allerdings hatte ich die Schwinge noch nie ausgebaut und das Hinterrad nur zum Reifenwechsel und da ist mir nichts aufgefallen. Allerdings habe ich da auch nicht speziell darauf geachtet. Den Abstand von der Mitte der Schwingenachse zur Radachsenmitte habe ich noch am Abend nachgemessen: Der ist OK. Wenn ich dazu komme werde ich mal einfach die Dämpfer tauschen. Wenn da einer schwächer wäre müsste sich doch theoretisch die "Neigung" des rades auf die andere Seite verlagern. Wären einseitig abgenutzte Radlager auch eine Möglichkeit? Die habe ich auch noch nie überprüft, geschweige dem ausgebaut oder gewechselt....
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 23.06.2009 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
bei meinem Rennerle war nach dem Salto von Anneau der hintere Obergurt querverschoben. Von hinten sah das dann aus , als ob das Rad schief im Rahmen sitzt, dabei saßen die Dämpfer samt Sitzbank schief.
Bei Unfällen verbiegt sich gerne was, zumal die Rahmenrohre der XT auch noch dünner als die der SR sind. Wenn man von vorne auf das Mopet schaut: bilden die beiden Räder ein X?
Regards
Rei97
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 23.06.2009 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

kommmschmit hat Folgendes geschrieben:

einseitig abgenutzte Radlager auch eine Möglichkeit? Die habe ich auch noch nie überprüft, geschweige dem ausgebaut oder gewechselt....

wenn deine Kette so stramm ist, dass sie nicht nur Lager und KBT geliefert hat, sondern das so entstandene Spiel auch gleich wieder ausgleicht...

And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...

dreckbratze
Einziger junger Sack

BeitragVerfasst am: 23.06.2009 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

defekte lager haben spiel und machen geräusche, kannst du, denke ich, ausschliessen.
kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 23.06.2009 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:
Wenn man von vorne auf das Mopet schaut: bilden die beiden Räder ein X?
Regards
Rei97

Laut Frank (nickelson) und T. von Hinten gesehen: Ja.

Zu stramme Kette bei der XT kann ich definitiv ausschließen.
nickelson
Gast

BeitragVerfasst am: 23.06.2009 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von nickelson am 01.02.2010 22:41, insgesamt einmal bearbeitet
kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 24.06.2009 07:12    Titel: Antworten mit Zitat

Jou Kohai: Ich merke von dem allem nichts. Mag es daran liegen dass es von Anfang an war als ich die XT kaufte, mag es daran liegen dass ich da etwas schmerzfrei bin oder dass es wirklich nicht so schlimm ist. Ich wüsste nur gerne die Ursache und würde das gerne beheben. Rahmen oder Schwinge werde ich definitiv ohne Not nicht "zurchtbiegen". Dann werde ich das unter Schönheitsfehler abhaken.
fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 24.06.2009 07:27    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

.... eine schwinge lässt sich leicht auf verzug prüfen... dazu muss sie aber ausgebaut werden und man braucht eine plane fläche sowie vier exakt gleichlange holz oder metallklötzchen.
die schwinge wird mit ihrer achse und der radachse auf diesen klötzchen gelagert.... ist die schwinge verdreht, erkennt man das dann sehr schnell... alternativ kann man bei ner sr-schwinge auch die stossdämpferaufnahmen anstelle der radachse nutzen...

paralellverzug benötigt allerdings etwas mehr aufwand...

der fpg

http://www.ausgestrahlt.de
motorang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 24.06.2009 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte schon mal eine krumme Hinterachse, wo beim Drehen der Achse das Rad entsprechend eiert.
Weiß jetzt grad nicht ob das an der XT war oder MZ Razz

Wäre schnell kontrolliert, oder?

Gryße!
Andreas, der motorang
kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 24.06.2009 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das Hinterrad eiert definitiv nicht. Es steht nur schräg im Vergleich zum Vorderrad. Mr. Green
nickelson
Gast

BeitragVerfasst am: 24.06.2009 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von nickelson am 01.02.2010 22:41, insgesamt einmal bearbeitet
T.
Tinoccio

BeitragVerfasst am: 24.06.2009 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hab dich net so,Kommi...du hast jetzt ein 2 Spuriges Fahrzeug mehr im Fuhrpark.....soll ja fahrstabiler sein, so 2 Spuren... Razz Mr. Green ...interressant wirds erst wenn du keinen Staender mehr brauchst um s Moped abzustellen.

Aber mal im ernst, find erstmal herraus welches Rad schraeg steht und dann weitere Ursachenforschung.

Gruss
T.

frei nach T.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
motorang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 25.06.2009 06:53    Titel: Antworten mit Zitat

kommmschmit hat Folgendes geschrieben:
Das Hinterrad eiert definitiv nicht. Es steht nur schräg im Vergleich zum Vorderrad. Mr. Green

Du willst mich nicht verstehen Tetschel

Gryße!
Andreas, der motorang
kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 25.06.2009 07:01    Titel: Antworten mit Zitat

motorang hat Folgendes geschrieben:

Du willst mich nicht verstehen Tetschel

Gryße!
Andreas, der motorang

Am "wollen" ligt es sicherlich nicht, eher am richtigen Lesen..... Mr. Green
Jetzad habe ich verstanden was du meinst. Ich schaue mal ob ich ein paar Minuten Zeit finde.
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.