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kommmschmit Badisches Urvieh

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
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Verfasst am: 22.06.2009 13:00 Titel: Schräges Hinterrad |
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Bei der letzten Tour haben mich zwei Kollegen darauf afmerksam gemacht dass mein Hinterrad an der XT anscheinend ais der Spur läuft, also quasi seitlich gekippt ist. Das allerdings konstant. Ich merke beim Fahren davon nichts.
Frage: Was könnte die Ursache sein, was könnte man dagegen machen? Gibt es das evtl. Ursachen die nicht von einer verbogenen Schwinge oder einem krummen Rahmen herrühren?
Kleinere, leicht behebbare Ursachen wären mir persönlich lieber.....  _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
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hiha Forumsweiser

Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 22.06.2009 13:40 Titel: |
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Verbogene Schwinge ist das Harmloseste.
Ursache: u.A. ungleich verschlissene Hydraulik der Federbeine.
Feststellung: Federbeine ausbauen und die Abstände der Federbeinbolzen rechts mit links vergleichen. Am Einfachsten durch zwei identisch gebohrte Blechstreifen.
Behebung:
http://motorang.mo.funpic.de/public/tt09_bilder/schwingenfastbruch.jpg
Dann gibts noch das schief in der vertikalen eingebaute Hinterrad, was im Betrieb einen ähnlichen optischen Effekt erzielt. Da die Kettenspannermarkierungen nicht immer ganz gleich sind, hilft nur der Präzisionsvergleich links/rechts von der Mitte der Schwingenachse zur Radachsenmitte, dazu kann man entsprechende Lehren im Zubehörhandel erwerben, oder auch selber bauen.
Möglicherweise liegt das Problem auch am Vorderrad und seiner Aufhängung, es kann natürlich auch der Rahmen verbogen sein, sogar schon ab Werk. Diagnose und Behebung sind nicht so einfach.
Gruß
Hans |
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speedy Urgestein

Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 563
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Verfasst am: 22.06.2009 14:05 Titel: |
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oder einfach - du bist zu schwer fuer eine XT  _________________ Cu Speedy
Bei einem Flachdach ist meistens das Dach flach. |
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kommmschmit Badisches Urvieh

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
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Verfasst am: 22.06.2009 14:10 Titel: |
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hiha hat Folgendes geschrieben: |
Dann gibts noch das schief in der vertikalen eingebaute Hinterrad, was im Betrieb einen ähnlichen optischen Effekt erzielt. Da die Kettenspannermarkierungen nicht immer ganz gleich sind, hilft nur der Präzisionsvergleich links/rechts von der Mitte der Schwingenachse zur Radachsenmitte, dazu kann man entsprechende Lehren im Zubehörhandel erwerben, oder auch selber bauen. | Also quasi die Geschichte mit der Kettenflucht... Ich dachte nicht dass sich das dann auch so darstellen kann. Da werde ich mal die Tage nachprüfen. Zitat: |
Möglicherweise liegt das Problem auch am Vorderrad und seiner Aufhängung, es kann natürlich auch der Rahmen verbogen sein, sogar schon ab Werk. Diagnose und Behebung sind nicht so einfach.
Gruß
Hans |
Vorderbau ist der 600er von dir und den habe ich zumindest grob vermessen. Das bisschen Spiel zwischen Lenkdorn und oberer Gabelbrücke wird da sicherlich keine Rolle spielen. Da wollte ich mir erst im Winter eine Passbuchse drehen lassen und habe mir bislang mit eingeschobenen Fühlerblättchen geholfen....  _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
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motorang Forumsweiser

Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
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motorang Forumsweiser

Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
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kommmschmit Badisches Urvieh

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
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Verfasst am: 23.06.2009 15:12 Titel: |
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Achse krumm Anderl? Die vom Hinterrad oder die von der Schwinge? Irgendwie kann ich mir das gar nicht vorstellen.... Allerdings hatte ich die Schwinge noch nie ausgebaut und das Hinterrad nur zum Reifenwechsel und da ist mir nichts aufgefallen. Allerdings habe ich da auch nicht speziell darauf geachtet. Den Abstand von der Mitte der Schwingenachse zur Radachsenmitte habe ich noch am Abend nachgemessen: Der ist OK. Wenn ich dazu komme werde ich mal einfach die Dämpfer tauschen. Wenn da einer schwächer wäre müsste sich doch theoretisch die "Neigung" des rades auf die andere Seite verlagern. Wären einseitig abgenutzte Radlager auch eine Möglichkeit? Die habe ich auch noch nie überprüft, geschweige dem ausgebaut oder gewechselt.... _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
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rei97 Forum-König

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 23.06.2009 15:35 Titel: |
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Also:
bei meinem Rennerle war nach dem Salto von Anneau der hintere Obergurt querverschoben. Von hinten sah das dann aus , als ob das Rad schief im Rahmen sitzt, dabei saßen die Dämpfer samt Sitzbank schief.
Bei Unfällen verbiegt sich gerne was, zumal die Rahmenrohre der XT auch noch dünner als die der SR sind. Wenn man von vorne auf das Mopet schaut: bilden die beiden Räder ein X?
Regards
Rei97 _________________
skype: hrei97
Zylinderangebot: |
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S&T Hochwürden

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 23.06.2009 15:37 Titel: |
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kommmschmit hat Folgendes geschrieben: |
einseitig abgenutzte Radlager auch eine Möglichkeit? Die habe ich auch noch nie überprüft, geschweige dem ausgebaut oder gewechselt.... |
wenn deine Kette so stramm ist, dass sie nicht nur Lager und KBT geliefert hat, sondern das so entstandene Spiel auch gleich wieder ausgleicht... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
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dreckbratze Einziger junger Sack

Anmeldedatum: 16.08.2005 Beiträge: 2600
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Verfasst am: 23.06.2009 15:37 Titel: |
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defekte lager haben spiel und machen geräusche, kannst du, denke ich, ausschliessen. |
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kommmschmit Badisches Urvieh

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
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Verfasst am: 23.06.2009 15:39 Titel: |
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rei97 hat Folgendes geschrieben: | Wenn man von vorne auf das Mopet schaut: bilden die beiden Räder ein X?
Regards
Rei97 |
Laut Frank (nickelson) und T. von Hinten gesehen: Ja.
Zu stramme Kette bei der XT kann ich definitiv ausschließen. _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
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nickelson Gast
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Verfasst am: 23.06.2009 18:11 Titel: |
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Zuletzt bearbeitet von nickelson am 01.02.2010 22:41, insgesamt einmal bearbeitet |
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kommmschmit Badisches Urvieh

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
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Verfasst am: 24.06.2009 07:12 Titel: |
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Jou Kohai: Ich merke von dem allem nichts. Mag es daran liegen dass es von Anfang an war als ich die XT kaufte, mag es daran liegen dass ich da etwas schmerzfrei bin oder dass es wirklich nicht so schlimm ist. Ich wüsste nur gerne die Ursache und würde das gerne beheben. Rahmen oder Schwinge werde ich definitiv ohne Not nicht "zurchtbiegen". Dann werde ich das unter Schönheitsfehler abhaken. _________________ Ich ärgere mich nicht
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fpg Forum-König

Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 24.06.2009 07:27 Titel: |
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moin,
.... eine schwinge lässt sich leicht auf verzug prüfen... dazu muss sie aber ausgebaut werden und man braucht eine plane fläche sowie vier exakt gleichlange holz oder metallklötzchen.
die schwinge wird mit ihrer achse und der radachse auf diesen klötzchen gelagert.... ist die schwinge verdreht, erkennt man das dann sehr schnell... alternativ kann man bei ner sr-schwinge auch die stossdämpferaufnahmen anstelle der radachse nutzen...
paralellverzug benötigt allerdings etwas mehr aufwand...
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
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motorang Forumsweiser

Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 24.06.2009 10:56 Titel: |
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Ich hatte schon mal eine krumme Hinterachse, wo beim Drehen der Achse das Rad entsprechend eiert.
Weiß jetzt grad nicht ob das an der XT war oder MZ
Wäre schnell kontrolliert, oder?
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
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[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA] |
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kommmschmit Badisches Urvieh

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
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Verfasst am: 24.06.2009 11:00 Titel: |
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Das Hinterrad eiert definitiv nicht. Es steht nur schräg im Vergleich zum Vorderrad.  _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
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nickelson Gast
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Verfasst am: 24.06.2009 17:15 Titel: |
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Zuletzt bearbeitet von nickelson am 01.02.2010 22:41, insgesamt einmal bearbeitet |
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T. Tinoccio

Anmeldedatum: 15.08.2005 Beiträge: 3876 Wohnort: FT,EX-Heidelberg
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Verfasst am: 24.06.2009 17:16 Titel: |
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Hab dich net so,Kommi...du hast jetzt ein 2 Spuriges Fahrzeug mehr im Fuhrpark.....soll ja fahrstabiler sein, so 2 Spuren... ...interressant wirds erst wenn du keinen Staender mehr brauchst um s Moped abzustellen.
Aber mal im ernst, find erstmal herraus welches Rad schraeg steht und dann weitere Ursachenforschung.
Gruss
T. _________________ Lebe jeden Tag als wär´s Dein letzter....es könnte dein letzter sein...
frei nach T. |
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motorang Forumsweiser

Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 25.06.2009 06:53 Titel: |
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kommmschmit hat Folgendes geschrieben: | Das Hinterrad eiert definitiv nicht. Es steht nur schräg im Vergleich zum Vorderrad.  |
Du willst mich nicht verstehen
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
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kommmschmit Badisches Urvieh

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
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Verfasst am: 25.06.2009 07:01 Titel: |
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motorang hat Folgendes geschrieben: |
Du willst mich nicht verstehen
Gryße!
Andreas, der motorang |
Am "wollen" ligt es sicherlich nicht, eher am richtigen Lesen.....
Jetzad habe ich verstanden was du meinst. Ich schaue mal ob ich ein paar Minuten Zeit finde. _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
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