Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
motorang Forumsweiser
|
Verfasst am: 26.06.2009 09:45 Titel: |
|
|
Letzte Woche beim Heimfahren mit dem SR-Gespann leicht gebremst und das Hinterrad blockiert. Warum? Hinterachse locker. Warum? Wahrscheinlich wegen der 5 gerissenen Speichen und daraus folgender Unwucht
Mangels Mitführung eines 24er Schlüssels die Hinterradbremse stillgelegt und langsam mit lockerer Achse die paar km heimgefahren.
Gestern auf Ersatzhinterrad umgebaut. Dabei festgestellt dass die Kette am Ende des Verstellweges angelangt ist (da ist infolge 15er Ritzels recht wenig vorhanden). Ein Kettenglied rausgenommen, beim wieder zumachen brach der Verschlussclip in zwei Teile. Natürlich kein passendes Kettenglied für eine verstärkte 530er liegen gehabt. Normale 530er mit neuem Kettenschloss eingebaut ...
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA] |
|
Nach oben |
|
|
Zuendfix Revoluzzer
|
Verfasst am: 26.06.2009 13:55 Titel: SR und Panne |
|
|
...in letzter Zeit nix mehr. In den letzten 3 Jahren:
Gasöffnerzug gerissen. (8 "Biker" sind während der Reparatur grußlos vorbeigefahren). Und: Vergesst es, der Schließerzug ist zu kurz, um als Öffnerzug verwendet werden zu können.
Hinterachse gelockert. Bis ich es gemerkt habe, war die Reifenflanke rechts schon ordentlich angerubbelt. Gemerkt habe ich es, weil das Gespann an der Ampel einfach auch ohne gezogene Bremse anhielt.
Befestigungsschrauben des Kennzeichens trotz Polystopp - Mutter abgeworfen (immer wieder).
Vorderes Schutzblech durchvibriert (trotz Telefix).
2 x Krümmer unmittelbar am Kopf komplett durchgebrochen. Seither habe ich immer 2 große Schlauchschellen und Lochbinder dabei.
Zuganker der Schwingenachse festgerostet. Ging auch mit 10 kg Hammer nicht raus. 5 Pucksägeblätter später und mit reichlich Muskelkater hatte ich das Teil draußen. Dabei habe ich gleich noch die Nadellager und die Radiallager-Kassetten geliefert. Seither untermaßige Normschraube statt originalem Zuganker.
Einen KBT gehimmelt (3 mm axiales Spiel ). Demnächst bekommt der fpg ein Päckchen von mir.
8 Speichen hinten auf einmal abgeflogen. Einziger Kontakt mit dem gelben Wagen bisher. Den neuen Avon hats auch gleich noch erwischt.
Kettenschutzblech hinten abvibriert. Das lose Ende rappelte dann unbemerkt auf dem Schmiernippel des KBT herum und hat diesen so geliefert.
Schloß am Werzeugfach ließ sich ohne Schlüssel drehen. Rechtskurve->pling pling pling-> Werkzeug übersichtlich auf 20 m Straße ausgebreitet. Alles wieder gefunden .
Benzinhahn geht nur noch in run und prime, bei Vollgas bisweilen mangelnder Spritfluß (Luft im Benzinfilter). Nach einer Zigarettenpause ist alles wieder gut.
Innenrohr im BSM-Puff losgerappelt . Aufgesägt, rausgeworfen, zugeschweißt. Erfolgreiches Sound-Ingeniering.
Vorderer unterer Seitenwagenanschluß verstellt sich ständig, ist aber gleichzeitig so sehr korrodiert, daß er nicht herausgezogen werden kann. Einmal im Jahr feinmechanische Bearbeitung mit 5 kg Hammer.
(Edith: das 21 Jahre alte Röhrchen ist am 28.06.09 abgebrochen. Seither wieder ohne Seitenwagen unterwegs.)
Originale Federbeine gehen mit SW gaaar nicht. Koni ebensowenig. Für 30 Steine aus der Bucht gefischte Federbeine der XY 750 Seca, mit den Chromkappen der SR-Federbeine versehen, und alles ist gut. Auch im Solobetrieb.
Die krasseste Nummer - nicht mit einer SR - : Bei meiner MZ ging mal der Gangschalthebel von der Stange (besonders verwerflicher Fall von Republikflucht). Weiterfahrt mit EloGripZange auf der Schalthebelwelle. Kuppeln mit rechts, schalten mit links auf Höhe des Steifelschaftes. und immer wieder erstaunte Gesichter anderer Verkehsteinehmer, wenn ich die Akrobatik beendet hatte. Seither haben alle Schalthebel meiner Reiteisen einen Fangriemen aus Edelstahlseil.
Hätte ich meine Honda Hornet 600 noch, könnte ich garnichts erzählen. Und das wär doch traurig, gell .
M.f.G.,
Markus _________________ Bekennender Accessoirschrauber.
Der Meister zeigt sich in der Beschränkung. Das heißt nicht, daß jeder Beschränkte ein Meister ist.
Meine Eintöpfe, ihre Vorgängerinnen und Plan B:
http://sr-xt-500.de/cpg133/thumbnails.php?album=290
Reisen, Treffen und so:
http://picasaweb.google.de/Zuendfix300
Zuletzt bearbeitet von Zuendfix am 29.06.2009 09:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 26.06.2009 16:52 Titel: Re: SR und Panne |
|
|
Zündfix hat Folgendes geschrieben: | .... Gasöffnerzug gerissen. (8 "Biker" sind während der Reparatur grußlos vorbeigefahren). Und: Vergesst es, der Schließerzug ist zu kurz, um als Öffnerzug verwendet werden zu können. ... |
Falsch. Wenn du einfach die Pespektive wechseltst, dann geht das eben doch. Der Zug ist nicht zu kurz, sondern zu lang
Verständlicher ausgedrückt: die Hülle ist zu lang. Und die kann man mit einem Seitenschneider flugs ein wenig kürzer machen, Sölkerprobt 2005 durch Uwe/Andreas/HP. Allerdings kann dann der Zug nicht wieder als Schließer verwendet werden, logo. Aber bevor man jetzt 100 km lang mit der Hand am Schieber Gas gibt ...
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
Zuendfix Revoluzzer
|
Verfasst am: 26.06.2009 17:47 Titel: Perspektive |
|
|
...mit Gewalt geht alles Aber wie durchtrenn ich ne Bowdenzughülle mit dem Seitenschneider ohne dabei dessen Seele zu verletzen? Ich mach sowas mit Dremel und Diamanttrennscheibe gaaanz vorsichtig. Aber seit der Nummer hab ich in beiden Böcken ein Sortiment Bowdenzug - Seelen, an einem Ende gelöteter, am anderen Ende geschraubter Nippel. Freies Ende mit Kunstharz gegen Aufspleißen gesichert. Packmaß ungefähr eine Postkarte. Hält bis nach Hause.
M.f.G.,
Der Meister zeigt sich in der Beschränkung. Das heißt nicht, daß jeder Beschränkte ein Meister ist.
Reisen, Treffen und so:
http://picasaweb.google.de/Zuendfix300 |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
|
Verfasst am: 26.06.2009 22:17 Titel: Re: Perspektive |
|
|
Zündfix hat Folgendes geschrieben: | ... Aber wie durchtrenn ich ne Bowdenzughülle mit dem Seitenschneider ohne dabei dessen Seele zu verletzen? ... |
Geht problemlos, wenn man den Plastimantel etwas aufschneidet und die innenliegenden Stahlwindungen Stück für Stück kappt. Schöheitspreise gibt's zwar nicht, aber der Patient braucht ja auch keine Betäubung. Dremel ... Diamanttrennscheibe ... tststs ... warum nicht gleich "Schwester! Schlüpfer!" ...
(außerdem ist die Verfügbarkeit solchen Bestecks am Straßenrand der Schotterpiste eher selten - bloß genau an solchen Orten reißen Züge gern)
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
|
Nach oben |
|
|
Zuendfix Revoluzzer
|
|
Nach oben |
|
|
T. Tinoccio
Anmeldedatum: 15.08.2005 Beiträge: 3876 Wohnort: FT,EX-Heidelberg
|
Verfasst am: 27.06.2009 01:00 Titel: |
|
|
Bei mir is grad gar nix....
die alte Lady, läuft hervorragend, braucht relativ wenig Sprit ( ca. 4,3l - die letzten Jahre warens immer ca. 5,5l ), Schmeisst keine Teile von sich, oder hat irgendwelche Stromprobleme.
......muß wohl daran liegen das die T-34 gerade nicht vor Ihrer Nase steht in der TG-WG....ZICKE!!!
Aber eine tolle Zicke!
Ich hab jetzt 130tkm!!!!! , bis jetzt ohne größeren Verschleiß oder Probleme ...toi,toi,toi _________________ Lebe jeden Tag als wär´s Dein letzter....es könnte dein letzter sein...
frei nach T. |
|
Nach oben |
|
|
kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 27.06.2009 14:08 Titel: Re: Verfügbarkeit |
|
|
Zündfix hat Folgendes geschrieben: | ... Schwester und Schlüpfer sind aber noch seltener.
M.f.G.,
Markus |
Na du müsstest doch da Beziehungen haben....... _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
|
Zuendfix Revoluzzer
|
Verfasst am: 28.06.2009 21:20 Titel: Re: Verfügbarkeit |
|
|
kommmschmit hat Folgendes geschrieben: | Zündfix hat Folgendes geschrieben: | ... Schwester und Schlüpfer sind aber noch seltener.
M.f.G.,
Markus |
Na du müsstest doch da Beziehungen haben....... |
....jou, davon eine intakte, weshalb ich die anderen lieber nicht realisiere, damit die eine intakt bleibt
M.f.G.,
Reisen, Treffen und so:
|
Nach oben |
|
|
kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 28.06.2009 21:22 Titel: |
|
|
Weise Entscheidung..... _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 28.06.2009 21:58 Titel: |
|
|
Also:
Da ich wegen Urlaub und danach Seichwetter gar nicht mehr auf die Huddels gekommen bin, ist der Status quo...5 lauffähige Maschinen in der Garage... 1 Gastmotor im Wiederaufbau...nix kaputt....
Gott sende ein 4 monatiges Hochdruckgebiet zwischen 20 und 25 °...
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
Zuendfix Revoluzzer
|
Verfasst am: 29.06.2009 09:25 Titel: |
|
|
Genau, und das Hochdruckgebiet brauche ich danach !! Mitnahmetauglich verpackt. Ich brings auch wieder.
Ende August Anfang September 2 Wochen MeckPom, weit weg von größeren Ansiedlungen, kein Fernseher, kein Internet , kein Handy. Und Anfangs dachte ich auch, ohne SR. Bis meine beste aller Hälften meinte: Kannst Du Dir nicht nen Anhänger leihen !
Frage in die Runde: wer hat so was und braucht es nicht vom 27.8.-13.9.09
Muß nur eine Solo-SR draufpassen. Der Seitenwagen bleibt zu hause.
M.f.G.,
Reisen, Treffen und so:
|
Nach oben |
|
|
aenz Begossener Wieselaffe
|
Verfasst am: 29.06.2009 09:59 Titel: |
|
|
Moin!
Tja, der Motor scheint trotz intaktem Kugelventils und ohne sicht- und riechbare Ölnebelspuren, Öl zu verbrauchen, ca. 1,2 l auf 1000 km. Im Winter mal gucken, was der schon wieder hat....
Außerdem fängt er bei Betriebstemperatur an, einfach mit einem Furz auszugehen und nach dem Startversuch - der immer erfolgreich ist - kein oder nur schwer Gas annehmen zu wollen. Das muss zeitnah geprüft werden. _________________ Munterhalten!
aenz
Zuletzt bearbeitet von aenz am 29.06.2009 14:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
motorang Forumsweiser
|
Verfasst am: 29.06.2009 14:11 Titel: |
|
|
Stromausfall.
Das Hauptkabel war beim letzten Aufsetzen des Sattels eingezwickt worden, und jetzt auf Masse gegangen. Sicherung sei Dank keine weiteren Schäden.
Ich bin ja faul und hatte die Sitzbank immer nur lose aufgelegt. Jetzt hab ich sie doch wieder verschraubt damit sie nicht unter mir herumwandert ...
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA] |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
|
Verfasst am: 29.06.2009 17:20 Titel: |
|
|
motorang hat Folgendes geschrieben: | ... Ich bin ja faul und hatte die Sitzbank immer nur lose aufgelegt. ... |
Erinnert mich an meine erste Dose. VW1200, Kostenpunkt 50 DM. Da standen die Vordersitze auch nur lose drin - weil die Halterungen aus dem Bodenblech gerostet waren (immerhin lief eingedrungenes Wasser durch die Löcher auch gleich wieder ab ). _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
|
Nach oben |
|
|
aenz Begossener Wieselaffe
|
Verfasst am: 29.06.2009 18:12 Titel: |
|
|
Squirrel hat Folgendes geschrieben: | 2003 in dülmen war im anschauungsmaterial auch ein ölfilterdeckel bei dem der besitzer anscheinend alle schrauben mit dem vorschlaghammer angezogen haben muß. |
Moin!
Das war wohl meiner... Der war aber nicht mit dem Vorschlaghammer angezogen sondern ein Deckel aus dem Zubehör (verchromt). Da haben sich die Aufnahmen nach und nach geweitet und irgendwann konnte man die Schraube fast durchstecken bzw. lagen die Aufnahmen wegen Verzugs nicht mehr plan auf.
Hier ein Bild vom Austausch, der mit Hilfe eines intakten Ausstellungsstückes von Hauni bewerkstelligt wurde:
_________________ Munterhalten!
aenz |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 29.06.2009 21:20 Titel: |
|
|
Also:
Gottwaswarmerdamasnochsijung...
Und ich durfte damals nicht dabei sein...
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
|