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motorang Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 01.07.2009 06:33 Titel: Winterfestigkeit ... |
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Hi,
was müsste man denn so an einer SR (mit Beiwagen) ändern um ein ideales Wintergespann draus zu machen?
Ich hab die Gutste bislang nur als Ersatzfahrzeug im Winter bewegt, daher ohne allzu tolle Vorbereitung.
Auf meiner Liste steht mal:
- Gussräder statt Speiche
- Bereifung
- Umbau Bremsmomentstütze hinten (an der Schwinge wegen Schneekette)
- Umbau Schutzblech vorne (Kette streift)
- Plastik/Lack statt Chrom: Lampenhalter, Fender, Spiegel
- Fender vorne höhersetzen wenn möglich. Alternativ kleineres Rad (gibt es 18 Zoll Gussfelgen?)
- Motor: Edelstahl-Hülsenmuttern am Zylinder statt Alu ?
- Faltenbälge statt Staubkappen
- Kettenblatträger gedichtet (O-Ring/Staubkappe) bzw. Umbau
- Kürzere Übersetzung
- Schmiernippel an hinterer Bremswelle einbauen (gammelt gern fest sonst)
- Kettenschutz gegen Plastikteil von XT500 tauschen?
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
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Hauni Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
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Verfasst am: 01.07.2009 07:41 Titel: |
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Ich würde noch die wichtigsten Steckverbindungen der Lima gegen Salzschmodder abdichten.
Das Drehgelenk am Kicker benötigt auch regelmässig Schmierung.
Bei mir war er mal so fest, das ich ihn kaum noch in Kick-Position bringen konnte.
Das Zündschloss.....es liegt etwas ungünstig. Wenn es Eisregen gibt, oder auch bei Schneefall und anschliessendem Nachtfrost, hatte ich häufig mal Probleme, mit dem Schlüssel in´s Schloss zu kommen. Ich hatte mir dann ein Feuerzeug zum Schlüsselwärmen zugelegt.....keine optimale Lösung....
Gewünscht hatte ich mir auch immer Kettenschläuche wie bei der Emme.
Ich hatte vorne einen Plastikfender, der war etwas höher angebracht, dadurch ausreichend Platz.
Falls mir noch was einfällt , melde ich mich nochmal _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 01.07.2009 07:51 Titel: |
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moin,
...mein gespann war ein wintergespann.... und es sieht auch so aus....
- egal, was vergammelt, guss oder speiche
- bereifung sollte klar sein, der hiha hat da was zu empfehlen
- schutzblech wech.... kunststoff von kedo oder ricambi weiss für 19''
- plastik, wo immer es geht... aber das zeug mag oft keine kälte
- die xs360, 400, 500 liefern 18'er gussräder im passenden design
- edelstahl auf alu mit salzwasser... ob das gut geht ??? evt. hilft ja polieren der originalen... dann lackieren und gewachst einbauen....
- faltenbälge sind ok
- zum kettenradträger sag ich mal nixx
- ist ein gespann nicht eh' kürzer übersetzt ? 15/42 sollte auch im winter funktionieren
- schmiernippel sind immer gut... aber dort ?? eine fettfüllung in der trommel bremst irgendwann auch.... ansonsten würde ich als schmierfett das gute seewasserfeste empfehlen....
- die kette muss besser gegen das rad geschützt werden.... leider klappt das bei der sr nur schlecht... da is der schutz der xt eher ein schwacher trost.....
.... ich vergass.... alles was verzinkt ist, wird gammeln.... gerade die bolzen der motorhalterung usw. geht gnadenlos fest....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
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nanno Forumsweiser
Anmeldedatum: 01.06.2007 Beiträge: 1790 Wohnort: Linz, Österreich
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Verfasst am: 01.07.2009 08:01 Titel: |
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Was ueberlegen mit der Bremszange(n) vorn. Bei meinem XS-Gespann sind die nach einer 1/4tel Wintersaison ziemlich am Ende.
Ich werds mal mit Edelstahlkoelbchen versuchen
Greg _________________ Frei ist, wer frei denkt. |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 01.07.2009 08:27 Titel: |
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moin,
... der einsatz von nass-salz wird eh für eine auffrischung des fahrzeugbestandes sorgen.... calziumchlorid ist die pest. es lässt alles faulen, was aus metall ist und haftet super an allem. es zieht feuchtigkeit besser als alle anderen salze. dazu kommt noch magnesiumsalz.... das macht in verbindung mit rostfreien bremsscheiben eine sehr gute gleitpaarung .... mopedfahren im winter ist soetwas wie abwracken mit benzinunterstützung....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
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peryc Gast
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Verfasst am: 01.07.2009 08:57 Titel: |
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...
Zuletzt bearbeitet von peryc am 19.11.2009 19:33, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 01.07.2009 09:06 Titel: |
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Ich bin ob Gussrädern in Gespannen skeptisch. Allenfalls (Schmiede?-)räder wie bei BMW: Vattern fuhr dereinst über einen in der Flugplatzwiese verborgenen Felsen, das Felgenhörndl war derart nach innen gebogen, dass die Luft entwich. Ein paar dutzend kräftige Hiebe mit dem Fäustl fertig war die provisorische Reparatur. Das Zeug ist zäh wie St37, unglaublich.
Es handelt sich um diese Räder:
http://www.bmbikes.co.uk/photos/photophotos/r80%20mono%20(1).jpg
Ansonsten hab ich keine nennenswert andere Ansicht wie der fpg: Verschrottung mit Benzinunterstüzung, aber auf die bei Weitem lustigste Art und Weise :-)
Gruß
Hans |
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Squirrel Alter Sack
Anmeldedatum: 12.09.2005 Beiträge: 1248 Wohnort: Spätzelesland
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Verfasst am: 01.07.2009 10:40 Titel: |
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das ideal wäre eigentlich eine spezielle winter-ratte (gerne mit 3 rädern).
das ganze ding dick mit unterbodensprühwachs einjauchen, glänzendes ggf. mattschwarz umdekorieren und ab durch die mitte.
im frühjahr dann teilzerlegen, zerfressenes ersetzen und abstellen bis zum nächsten winter ...
aussehen egal, hauptsache es löst sich nicht restlos auf.
(und kein russe ... denn wie war der spruch vom knepta: russe und salz - dann zerfallts ) _________________ I used to be schizophrenic, but now we´re OK! |
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motorang Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 01.07.2009 10:44 Titel: |
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Und das mitten im Sommer
Gussräder: die von der SR sind superstabil und halten harten Gespannbetrieb erprobterweise aus, jedenfalls besser als die Speichenradl. Ich habe mich da entsprechend schlau gemacht ...
Die werden natürlich mit Schlauch gefahren, klar.
Gammel: ja eh. Ich will weniger auf Tipps zum Einmotten raus als auf Umbauten. Meine MZ gammelt ja auch, und mir wäre lieber ein 500 cc Gammelmopped als ein 250 cc Gammelmopped ...
Gussradl 18" wäre ich interessiert, habe aber nix Passendes zum Tausch weil die SR halt vor 19 Zöller hat. Außerdem ist der Tausch Guss zu Speiche normalerweise mit einer Quote 1:5 bis 1:20 behaftet. Gussradl gibts um 1 Bier bis 20 Euro - ein Speichenradl unter 90 nur unter sehr sehr guten Freunden oder Clubkollegen ...
Bremse: im Winter sollte die Einscheiben-Einkolbenanlage reichen, das reduziert den Pflegeaufwand . Ein besserer Salzschutz als reichlich Bremsenpaste im Herbst ist mir auch nicht bekannt (frische Bremsflüssigkeit ist klar).
Die Antriebskette, hmmm, die ist und bleibt eine Schwachstelle. Damit werde ich leben. Bei einer 530er oder 520er Kette ist sie nicht allzu schwach und fetten muss man halt (Kettenöler hilft).
Übersetzung: Ich fahre 15/42 und fände im Winter an glatten Bergaufstücken 14/42 oder 14/44 angenehmer - enger gestuft und für die Wintergeschwindigkeiten immer noch genug Topspeed (verlängerter Bremsweg etc). Abgesehen von der Beladung fürs Tauerntreffen :-)
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
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S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 01.07.2009 11:24 Titel: |
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motorang hat Folgendes geschrieben: |
Gussradl 18" wäre ich interessiert, habe aber nix Passendes zum Tausch weil die SR halt vor 19 Zöller hat.
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wir hatten da mal... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 01.07.2009 11:26 Titel: |
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moin,
... das vorderrad der xs500 passt ohne änderungen.....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
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pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
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Verfasst am: 01.07.2009 11:31 Titel: Re: Winterfestigkeit ... |
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motorang hat Folgendes geschrieben: |
... [*]Motor: Edelstahl-Hülsenmuttern am Zylinder statt Alu ? ... |
Zum Thema Zylindermuttern: da wäre auch noch über die Muttern auf den Stehbolzen oben nachzudenken. Mein wintergefahrener XT-Motor hatte beim Auseinanderbau im Frühjahr jede Menge Salzschichten an den Stehbolzen, die durch den Kopf gehen. Ist auch klar, Gewinde dichten nicht. Das führt zwar nicht zu sofortigen Problemen, aber irgend wann ist sonst beim Schrauben die Flucherei vorprogrammiert.
Hutmuttern könnten eine Alternative sein. Ob's mit Polystöppern auch ginge, weiß ich nicht. Ob die Plastikstops da die Temperaturen vertragen?
Gruß, P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
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motorang Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 01.07.2009 11:55 Titel: |
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fpg hat Folgendes geschrieben: | moin,
... das vorderrad der xs500 passt ohne änderungen.....
der fpg |
Auch der Achsdurchmesser?
Das wär dann auch fürn Riege interessant
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 01.07.2009 11:58 Titel: |
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moin,
... ich hab das so verbaut.... steht so auf der hebebühne und wartet auf das sommer-camp
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
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S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 01.07.2009 12:19 Titel: |
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ähem... ist das nicht auch ein 19"... ?? so les ich das hier grad auf einigen Seiten via Google...
modellspezifisch?
da...
...oder da.... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
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But John came fifth and won a toaster...
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Zuendfix Revoluzzer
Anmeldedatum: 02.03.2009 Beiträge: 648 Wohnort: Wilder Süden
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Verfasst am: 01.07.2009 12:46 Titel: |
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Da mein SR-Gespann (48T BJ 88) zZ meine einzige Mopette ist und somit auch winters unterwegs ist, erlaube ich mir, wie folgt zu zitieren und zu kommentieren: (Z=Zitat, K=Kommentar)
Z Gussräder statt Speiche
K Da gibts zumindest in Baden-Wüttemberg Streß mit den grauen Onkels. Zu Unrecht, wie ich meine. In Bayern kein Problem. Wenn mir nochmal Hinterradspeichen abfliegen, dann Gußrad und ab nach Bayern ABER Gußfelge hinten 1,85 oder 2,15 breit ?? (2.15 steht in den Papieren).
Z Bereifung
K Beste Erfahrung mit Avon SM MkII 400-18, hält 8000 bis 10000 km und erlaubt die Verwendung von Schneeketten in der originalen SR-Schwinge. Auch Solo brauchbar (Vorsicht bei Nässe in Kurven).
Bei 18 Zoll vorn habe ich einen Heidenau (Profil ähnlich Metzler ME 77), der in allen Lebenslagen zufriedenstellt und 10000 km hält. Bei 19 Zoll vorn und ausschließlichen Gespannbetrieb würde ich den Avon von oben in 3.50-19 nehmen.
Z Umbau Bremsmomentstütze hinten (an der Schwinge wegen Schneekette)
K Die Schraube, welche die Bremsmomentabstützung vorn fixiert, um 180° drehen, so daß die Mutter außen liegt. Die Bremsmomentstütze selbst rechts neben den Befestigungslaschen anbringen, zwischen die Laschen 2 Unterlegscheiben. Originalschraube geht dann nicht mehr.
Z Umbau Schutzblech vorne (Kette streift)
K Bei 18 Zoll vorn und Gabelstabilisator: Schutzblech lösen, um ca 2 cm nach oben schieben, Reste der Schutzblechbefestigung eines zerschüttelten Schutzblechs als Distanzstücke zugeschnitten und passend gebohrt dazwischen gesetzt . Senkkopfschrauben verwenden um Raum für Kette zu schaffen. Freier Raum für die Kette : 2,5 cm, streift und klappert nicht. Bei 19 Zoll vorn ohne Gabelstabilisator würde ich genau so verfahren, bei 19 Zoll + Gabelstabilisator evtl Plastikschutzblech von einer Enduro.
Z Plastik/Lack statt Chrom: Lampenhalter, Fender, Spiegel
K Abfaulender Chrom wird je nach Ausprägung sandgestrahlt, flammverzinkt und schwarz 2K lackiert. Bisher hinteres Schutzblech und Kettenschutzblech, demnächst Gepäckträger, vorderes Schutzblech und Lenker. Kann aber dauern, Yamaha-Chrom ist bisweilen erstaunlich robust. Gebrauchte Spiegel gibts bei Ebay so billig, da lohnt keine Strahlerei/Lackiererei.
Z Fender vorne höhersetzen wenn möglich. Alternativ kleineres Rad (gibt es 18 Zoll Gussfelgen?)
K siehe oben.
Z Motor: Edelstahl-Hülsenmuttern am Zylinder statt Alu ?
K Edelstahl + Stahl + Alu + Hitze + Salz. Erinnert mich irgendwie an den Chemie - Unterricht, Elektrolyt und so. Trau ich mich nicht.
Z Faltenbälge statt Staubkappen
K Unbedingt. Die von der MZ ETZ 250 passen perfekt.
Z Kettenblatträger gedichtet (O-Ring/Staubkappe) bzw. Umbau
K Hab ich bei 3 in meinem Besitz befindlichen Hinterrädern so gemacht. Demnächst wird ein viertes mit zerschossenem KBT umgebaut und zunächst in der im Aufbau befindliche Solo ausprobiert. Ob das auf Dauer auch im Gespann taugt.... schaun mer mal.
Z Kürzere Übersetzung
K 14/42 m.E. im Gespannbetrieb optimal. Dreht im 5 Gang nicht aus, reduziert den Verbrauch gegenüber 16/42, Belastungstest vor 6 Monaten im Bayrischen Wald: Vereiste Rampe mit 20 Prozent Steigung, Gespann - Besatzung 3 x 85 kg, Schneeketten vorn und hinten. Wir waren so erstaunt von der Kletterfähigkeit, daß wir gar nicht mehr aufhören wollten. Wichtig (aber das ist bekannt): der Dickste kommt auf den Soziusplatz.
Z Schmiernippel an hinterer Bremswelle einbauen (gammelt gern fest sonst)
K und
Z Kettenschutz gegen Plastikteil von XT500 tauschen?
K Meine nächsten beiden Projekte
Was mir sonst noch einfällt: Alle Achsen und Wellen (Räder, Bremsen, Schwinge) einmal im Jahr ausbauen und mit Keramikpaste einschmieren. Alle Steckverbindungen des Kabelbaumes 1 x / Jahr mit Polkappenfett einschmieren. Immer mal wieder ein Stoß WD40 in die Schlitze der Lenkerschalter und aller Schösser. Spritzschutz vorderes Schutzblech (Reste eines Ölkanisters) und Verlängerung desselben hinten (2. Originalgummiteil drangeschraubt). Die letzte Kette hat (bei nur mäßiger Wartung) 18000 km gehalten, deshalb jetzt Eigenbau-Kettenöler im Gebrauch.
M.f.G.,
Markus _________________ Bekennender Accessoirschrauber.
Der Meister zeigt sich in der Beschränkung. Das heißt nicht, daß jeder Beschränkte ein Meister ist.
Meine Eintöpfe, ihre Vorgängerinnen und Plan B:
http://sr-xt-500.de/cpg133/thumbnails.php?album=290
Reisen, Treffen und so:
http://picasaweb.google.de/Zuendfix300 |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 01.07.2009 12:51 Titel: |
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moin,
... definitiv xs500.... 18'' ...
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
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Fump Forumsweiser
Anmeldedatum: 12.09.2005 Beiträge: 921 Wohnort: HH
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Verfasst am: 01.07.2009 12:54 Titel: |
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Tankdecke -hält die Knie warm und der Motor kühlt bei kleinen Pausen nicht so schnell aus. Auch sind Knieschützer aus dem Sportbereich gut gegen kalten Fahrtwind.
Thermoskanne in den Beiwagen. Vaseline in alle Stecker und den Rest vom Mopped mit Lederfett oder Leinöl konservieren (Vorsicht Leinöl geht nicht wieder ab). Und TAschenlampe, im Winter isses dunkel.
Viel Spaß! _________________ -der den Tiger reitet-
noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:
Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!
(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises) |
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SRatte Forum-König
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
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Verfasst am: 01.07.2009 18:08 Titel: |
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Zitat: | Motor: Edelstahl-Hülsenmuttern am Zylinder statt Alu ? |
Ich fahre auch bereits einige Jahre im Winter.
Meine Aluhülsen sehen noch ganz gut aus.
Ich weiss auch nicht warum die bei manchen so schnell vergammeln.
Allgemein ist es öfter nötig mal mit dem Ölkännchen drumrumzulaufen.
z.B. Seitenständergelenk, Fussrastengelenke, Kickergelenk, Bremswelle vorne etc.
Zur Fahrerausrüstung muss man ja Dir Andreas nix sagen
Bei Reifen finde ich den MK2 von Avon fast zu "soft" für den Winter. _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
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Hauni Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
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Verfasst am: 01.07.2009 19:04 Titel: |
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Stimmt,
was Bereifung angeht, schwöre ich nach Eigenerfahrung auf Immler! _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
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