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Winterfestigkeit ...
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Zuendfix
Revoluzzer


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BeitragVerfasst am: 02.07.2009 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hauni hat Folgendes geschrieben:
Stimmt,
was Bereifung angeht, schwöre ich nach Eigenerfahrung auf Immler!


tät ich ja auch mal probieren wollen (Nokian ST 21) aber: hält der wenigstens 5000 km ? Zumindest der Hakaa soll ja recht kurzlebig sein. Was nützt mir dann das schöne Profil, wenn ich es zwischen Stuttgart und Berchtesgarten bereits zu 50% abgefackelt habe, bevor ich es dann brauche.

@SRatte: kann ein Reifen für den Winter zu soft sein ?.

M.f.G.,
Markus
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Bekennender Accessoirschrauber.

Der Meister zeigt sich in der Beschränkung. Das heißt nicht, daß jeder Beschränkte ein Meister ist.

Meine Eintöpfe, ihre Vorgängerinnen und Plan B:
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Hauni
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Wohnort: Im Mittelpunkt der EU

BeitragVerfasst am: 02.07.2009 08:12    Titel: Antworten mit Zitat

so "richtige" Langzeiterfahrung habe ich auch noch nicht.
Derzeit habe ich auf meinem FMX Gespann den Nokian.
Da er sehr hohes Profil hat, ist die Haltbarkeit nicht wirklich schlecht.
Originalprofil war so ca. 13 mm. Jetzt, nach 3500 km, ist die Profilhöhe noch bei ca. 7 mm
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Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt)
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Zuendfix
Revoluzzer


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Wohnort: Wilder Süden

BeitragVerfasst am: 02.07.2009 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hauni hat Folgendes geschrieben:
..... den Nokian.
Da er sehr hohes Profil hat, ist die Haltbarkeit nicht wirklich schlecht.
Originalprofil war so ca. 13 mm. Jetzt, nach 3500 km, ist die Profilhöhe noch bei ca. 7 mm

Schock 13 MILLIMETER !! OHA !! Ob das ohne Verwendung einer groooßen Schlosserfeile in die Schwinge der SR passt ? Klingt aber sehr interessant.

M.f.G.,
Markus
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Hauni
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Beiträge: 4662
Wohnort: Im Mittelpunkt der EU

BeitragVerfasst am: 02.07.2009 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt,
mit der SR Schwinge könnte es eng werden......
aber das Fahrverhalten auf Schnee ist genial!
Ebenso die Fahreigenschaften auf Schlamm und nassem Gras.

Die Fahreigenschaften auf Asphalt sind ok!
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motorang
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BeitragVerfasst am: 02.07.2009 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt auch 18 Zoll Niederquerschnittreifen, da ist das Gesamtmaß dann weniger erschreckend ...

Gryße!
Andreas, der motorang
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Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
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Zuendfix
Revoluzzer


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BeitragVerfasst am: 02.07.2009 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

nu hab ich aber schon einen gepflegt abgerubbelten Avon für den Herrn Immler zurückgelegt - 13 Milimeter, ich kanns immer noch nicht fassen - deshalb reift gerade der folgende Gedanke: Man nehme:

1) Ein 14er Ritzel statt dem 16er. Rad geht 5 mm weiter nach hinten.

2) Eine Kette 104 Glieder statt 102. Rad geht nochmal 15 mm weiter nach hinten.

3) XS 650 Schwinge statt SR 500 Schwinge. Maße hab ich gerade nicht im Kopp. (Vorbehalt: die SR Schwinge scheint mir für den Gespannbetrieb eher geeignet als die XS 650 Schwinge).

Hat jemand Meinung / Erfahrung dazu ? Würde mich interessieren.


M.f.G.,
Markus, der jetzt die Hausstrecke unter die Räder nimmt und die unfreiwillige Seitenwagenfreiheit ein wenig auskostet. Mr. Green
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SRatte
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BeitragVerfasst am: 02.07.2009 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
@SRatte: kann ein Reifen für den Winter zu soft sein ?.


Ich meinte damit nicht das Gummi, sondern eher die Profilform Mr. Green

Ein neuer Grobstoller wie Mefos Stonemaster oder ein TKC 80 finde ich pers. etwas besser als den MK2.

Die halten aber auch nicht so lange.
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1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres
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dreckbratze
Einziger junger Sack


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BeitragVerfasst am: 02.07.2009 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

der hakaa hält auf der lehmann von TT (inkl. an- und abfahrt) bis einschliesslich schwarzpulverrally, dann ist er aber auch restlos unten....
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motorang
Forumsweiser


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BeitragVerfasst am: 03.07.2009 07:05    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Hakaa kann man sich die Gummimischung aussuchen ... die harte hält deutlich länger als die weiche bei nur unmerklich schlechterem Grip.

Und wenn mans nicht dazusagt macht Immler normalerweise die weiche Mischung drauf.

Gryße!
Andreas, der motorang
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Zuendfix
Revoluzzer


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BeitragVerfasst am: 03.07.2009 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

kahlgryndiger hat Folgendes geschrieben:
Die XS650 hat eine 20 mm Radachse und die SR 17 mm. Stabilität dürfte gleich sein, die XS Schwinge ist länger. Schwingenlagerung ist auch komplett anders.

Andreas, der kahlgryndige


20er Achse war mir bekannt, länger ist erwünscht (ist aber eben dann eher weniger stabil)., laut diverser Freds sei die Schwingenlagerung plug and play. Man nehme dann: Kettenspanner, Hinterrad und Achse von der SR, Schwinge von der XS 650, 2 Distanzen 20 X 17 x 4 mm und eine längere oder verlängerte Kette. Habe ich selber nur zusammengetragen, aber noch nicht probiert.

Ob ich recht hab oder nicht, sagt mir gleich... -ne kein Licht sondern: Der Rest des Freds.

Wenn ich das richtig gesehen habe , steht im kahlen Grunde ein zu 87,34 % fertiggestelltes XS-Gespann mit einer verstärkten SR500 - Schwinge. Die passt doch, oder? Mr. Green

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Markus
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BeitragVerfasst am: 03.07.2009 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

dreckbratze hat Folgendes geschrieben:
der hakaa hält auf der lehmann von TT (inkl. an- und abfahrt) bis einschliesslich schwarzpulverrally, dann ist er aber auch restlos unten....


TT aller et retour plus Hammelbach (vermutlich aller et retour) plus die eine oder andere Ausfahrt dazwischen macht grob 2000 km. Bissi kurz für Reifenversand hin und zurück + Immlern + Montage + aetzenden Ein/Ausbau in mein etwas verbautes Gespann (ich krieg da regelmäßig Pickel !!).

@SRatte: TKC 80 für einen Auflug auf die Punta de Sommeiler sicher die beste Wahl, aber auf Glatteis ? Und die Schneeketten liegen dann genau dort, wo man sie nicht brauchen kann, nämlich zwischen den Gummi-Würfeln.

Avon MK II + Nokian-Profil gefällt mir bisher (ohne es versucht zu haben) am besten. Der Rest wird zurechtgeschnitzt (habe von meinem Nachbarn drei 50 cm lange Schlosserfeilen geschenkt bekommen, damit geht einiges Mr. Green )

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Zuendfix
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BeitragVerfasst am: 03.07.2009 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

kahlgryndiger hat Folgendes geschrieben:
Zündfix hat Folgendes geschrieben:
87,34 %

Na a bisserl weiter sind wir schon ... das Internet ist nicht immer aktuell Mr. Green

Ich weiß nicht in wie weit die SR Schwinge passend gemacht wurde. Aber so passt sie das ist richtig.

A.


> 87,34% !! Headbanger

Zeigen Zeigen Zeigen Can Can

Vor allen der vordere untere Anschluß. Der hat sich bei mir nämlich vor 6 Tagen mit einem trockenen Knacks nach 23 Dienstjahren verabschiedet. Ein Röhrchen außen 29 mm mit 2,5 mm Wandstärke, bestes sozialistischen Tschechenstahl. Habe selbiges in neu nochmal, werde aber was neuzeitlicheres mit Minimum 3,5 mm Wandstärke verbauen. Momentan geplant: Aufdoppelung der vord. Querrohrs mit 3 aus dem Vollen gefrästen Klemmfäusten. Suche aber noch Inspirationen .

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dreckbratze
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BeitragVerfasst am: 04.07.2009 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

nee, sind schon mehr als 2000km. davon abgesehen hält der gleiche reifen auf thönys emme ziemlich ewig. die sr dürfte irgendwo dazwischen liegen, so aus gewichts- und leistungsgründen Yellow Wink
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SRatte
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BeitragVerfasst am: 05.07.2009 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
@SRatte: TKC 80 für einen Auflug auf die Punta de Sommeiler sicher die beste Wahl, aber auf Glatteis ? Und die Schneeketten liegen dann genau dort, wo man sie nicht brauchen kann, nämlich zwischen den Gummi-Würfeln.


Auf Glatteis hast Du sicher recht.

Aber im "normalen" Schnee kam ich mit Grobstollern recht gut zurecht.

Mit Schneeketten bin ich noch nie gefahren
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dreckbratze
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BeitragVerfasst am: 05.07.2009 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

ich befürchte zudem, dass stollenreifen den querbelastungen im gespannbetrieb nicht gewachsen sind. mir sind sie zumindest immer weggeflogen.
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BeitragVerfasst am: 05.07.2009 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

dreckbratze hat Folgendes geschrieben:
ich befürchte zudem, dass stollenreifen den querbelastungen im gespannbetrieb nicht gewachsen sind. mir sind sie zumindest immer weggeflogen.


Moto Guzzi Le Mans mit Grobstollern. Dir ist auch gar nix heilig Mr. Green

M.f.G.,
Markus

@SRatte: Zitat:Aber im "normalen" Schnee kam ich mit Grobstollern recht gut zurecht. Zitat Ende.

Das würde ich auch so sehen. Aber: Wo findest du in Zeiten streuwütiger kommunaler Dienste noch normalen Schnee ? Und wieviel Kilometer fährst du auf Stollen über nassen Asphalt, bis Du den Schnee gefunden hast ?

Als Gespannfahrer könnte ich ja ein Ersatzrad mit Stollen mitschleifen, aber: Ich bekomm schon bei optimalen Umgebungsbedingungen (Hebebühne, trockene saubere warme heimische Garage etc) Pickel beim Hinterradwechsel an der SR . Unter freiem Himmel.....lieber nicht dran denken. Deshalb habe ich für mich den Avon + Kette gewählt, klappt solo, Sommer, im Gespann , Winter, Matsch....einfach immer. Und die Kette ist in Nullkommanix drauf, wenns sein muß sogar ohne aufbocken.
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