SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Ösis haben es gut
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tassilo
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 02.07.2009 11:39    Titel: Die Ösis haben es gut Antworten mit Zitat

http://www.sueddeutsche.de/,tt3m1/wirtschaft/667/477164/text/

Gruß

Willi

Willi

Et hätt noch immer jotjejange.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 02.07.2009 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

die Großen haben also Angst... aha... vor was denn? Vor echtem Wettbewerb?

Als Marketinggag kann man den Sprit mal kurzfristig unter EK raushauen, aber auf Dauer muss sich das Geschäft wenigstens tragen.

Wenn also die Multis vor irgendwas Angst haben müssen, dann davor, dass sie sich zukünftig vielleicht kleinere Notenbündel in die übervollen Taschen stopfen müssen...

hey, willkommen in der freien Marktwirtschaft.... stichel

And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aenz
Begossener Wieselaffe

BeitragVerfasst am: 02.07.2009 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

S&T hat Folgendes geschrieben:
die Großen haben also Angst... aha... vor was denn? Vor echtem Wettbewerb?

Als Marketinggag kann man den Sprit mal kurzfristig unter EK raushauen, aber auf Dauer muss sich das Geschäft wenigstens tragen.

Wenn also die Multis vor irgendwas Angst haben müssen, dann davor, dass sie sich zukünftig vielleicht kleinere Notenbündel in die übervollen Taschen stopfen müssen...

hey, willkommen in der freien Marktwirtschaft.... stichel

Moin!

Der Gedanke ist nicht schlecht: Wir verkaufen den Sprit unter EK und dafür gewinnen wir für unser Kerngeschäft zusätzliche Kundschaft, die den Verlust aus dem Mineralölgeschäft überkompensiert. Da die Leute dann eh schon mit dem Auto da sind, kann auch gleich der Großeinkauf beim Hofer erfolgen, und das sogar über das eigentliche Einzugsgebiet hinaus. Clever, das muss man schon sagen.

aenz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 02.07.2009 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

ist ein Rechenexempel... und harrt dennoch des empirischen Beweises... wenn ich am Supermarkt meiner Wahl ne günstige Tanke habe, nehme ich das schon mal mit... aber mal eben einkaufen gehen, weil grad der Sprit günstig ist...?

And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 02.07.2009 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Jou Marc: Genau so geht das. Was denkst du warum, sollte mal wieder ein Aldi gebaut werden, gleich ein Lidl, ein Penny, ein Kaufland und eine Norma direkt daneben geklatscht wird?.......
Mitnahmeeffekt. Wenn ich schon da bin kann ich auch gleich mal da nachschauen und und und. Wenn ich mir überlege dass es in meiner Jugend noch etwas Besonderes war wenn im Lebensmittelgeschäft mal ein Spielzeug oder ne Kaffeetasse angeboten wurde....jetzt kannst du da schon Autos oder sogar Werkstattoptionen kaufen....... Mischugge
aenz
Begossener Wieselaffe

BeitragVerfasst am: 02.07.2009 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

S&T hat Folgendes geschrieben:
ist ein Rechenexempel... und harrt dennoch des empirischen Beweises... wenn ich am Supermarkt meiner Wahl ne günstige Tanke habe, nehme ich das schon mal mit... aber mal eben einkaufen gehen, weil grad der Sprit günstig ist...?

Den empirischen Beweis gibt es doch schon. In meiner direkten Nachbarschaft existieren 3 verschiedene Märkte mit angeschlossener Tanke. Dort ist der Sprit zwar nur 3 cents billiger als anderswo, dennoch erfreuen sich die Läden steigender Beliebtheit. Vor der Tanke ist immer ne lange Schlange und der Parkplatz ist auch immer rappelvoll.

Betrieben wird das ganze von der Bünting Gruppe, die ursprünglich nur Tee verkauft haben und in den 70ern oder 60ern ihre ersten Familia Märkte übernommen haben. Bei fast jedem der Märkte gibt es eine Tanke und auch andere Läden haben sich drumherum angesiedelt. Eine sehr gute Standortpolitik. Genau so wie man im Einzelhandel mit billigen Lockangeboten die Leute in die Läden lockt macht diese Kette es halt über Tanken.

Das nennt sich dann USP: Unique Selling Proposition (ich liebe BWL Englisch!), so grenzt ALDI sich dann von den anderen Billigketten ab. Nicht mehr nur durch Qualität.

aenz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MopsFidelius
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 02.07.2009 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Was meint ihr denn, wie der EK-Preis liegt, wenn der Liter Super für 1,30 verkloppt wird?
Jeder denkt direkt an die besagten 2 Cent, die eine "Markentankstelle" so an nem Liter Verdient...
Ja, der Pächter der Tanke verdient 2 Cent pro Liter (ungefähr). Aber der wirkliche EK-Preis liegt bei einem VK von 1,30 € unter einem Euro! Durfte lang genug bei ner freien Tanke mal "reinschnuppern"...

<-Ankickprobleme? so gehts!
Tassilo
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 02.07.2009 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.wdr.de/themen/kurzmeldungen/2009/07/02/tankstellen_tauschen_sich_preis_aus_.jhtml

Man stelle sich vor der Discounter spielt da nicht mit.

Gruß

Willi

Willi

Et hätt noch immer jotjejange.
th.sauer
Forum-König

BeitragVerfasst am: 02.07.2009 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Nett, was Feinkost Albrecht da macht.
Aber langfristig kennen die Energiepreise nur eine Richtung: Nach oben.
Wenn die Konjunktur wieder anspringt, wird es einen rasanten Preisschub an der Zapfsäule geben.

Hier in der Gegend gibt es zwei REAL Märkte mit Tanke.
Die anderen Tanken drum herum haben sich angepasst und sind 1-2 Cent drüber. Dafür stellen sich viele nicht in die Schlange.

Gruß

Thomas
peryc
Gast

BeitragVerfasst am: 02.07.2009 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von peryc am 19.11.2009 19:31, insgesamt einmal bearbeitet
fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 03.07.2009 07:28    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... das konzept der supermarkt-tanke gibt es doch schon ewig.... man denke nur an "jet" .... die waren an fast allen gross-supermarktzentren vertreten..... an unserem real-markt verbergen sie sich hinter einer sog. "freien" ..... 3 -10 ct./l günstiger und keine stündlichen preisschwankungen....

der fpg

http://www.ausgestrahlt.de
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 03.07.2009 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

th.sauer hat Folgendes geschrieben:
... Wenn die Konjunktur wieder anspringt, wird es einen rasanten Preisschub an der Zapfsäule geben ...

Wow, da gibt es tatsächlich immer noch welche, die glauben, dass der Ölpreis vom Verbrauch der Pampe bestimmt wird rofl
Thomas, kick die Bildzeitung in die Ecke, mach den Fernseher aus und schreibe 100 mal: ich soll kein Analystengeschwätz glauben. Und dann hab' doch mal ein Einsehen mit dem Finanzsektor. Irgendwo muss die ganze Kohle doch hin, die die Banken (ohne daran geknüpfte Bedingungen) bekommen haben.

nix für ungut Well done!

P.

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 03.07.2009 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
das kann eigentlich nur noch von der heutigen Meldung des Tages, einer staatlicherseits gezahlten Badbank getoppt werden. Die bekommen für den gleichen Scheiß für den sie schonmal vom Steuerzahler beatmet wurden jetzt nochmal Geld für ihre maroden Papiere....
Beschiß mit dem gleichen Trick 2x ...das kann man nur verbeamteten Politikern verkaufen. Die holen sich das zum Fenster rausgeschmissene Geld von uns wieder....nach der Wahl.
Mit dem Geld wird dann der Spritpreis noch weiter nach oben spekuliert...
Wenn diese Blase dann wieder platzt klappt der Trick ja vieleicht nochmal...unterdessen entlassen die insolventen Firmen denen Geldmittel nur zu Höchstpreisen verliehen wird, wenn überhaupt, Mitarbeiter in den Harz....auch ne schöne Gegend.
Regards
Rei97
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
speedy
Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.07.2009 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

pointer hat Folgendes geschrieben:
th.sauer hat Folgendes geschrieben:
... Wenn die Konjunktur wieder anspringt, wird es einen rasanten Preisschub an der Zapfsäule geben ...

Wow, da gibt es tatsächlich immer noch welche, die glauben, dass der Ölpreis vom Verbrauch der Pampe bestimmt wird rofl
Thomas, kick die Bildzeitung in die Ecke, mach den Fernseher aus und schreibe 100 mal: ich soll kein Analystengeschwätz glauben.
P.

Wegschmeiß Wegschmeiß Wegschmeiß Wegschmeiß Wegschmeiß

Denn merke ich mir, besonders - kick die Bildzeitung in die Ecke, mach den Fernseher aus und schreibe 100 mal: ich soll kein Analystengeschwätz glauben

Wegschmeiß Wegschmeiß Wegschmeiß

Echt gut Pointer - Der Thomas nimmt das auch nicht persönlich Mr. Green

Bei einem Flachdach ist meistens das Dach flach.
th.sauer
Forum-König

BeitragVerfasst am: 03.07.2009 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

HP, wir sprechen uns in ein paar Jahren mal wieder.
Die Preisentwicklung des Safts geht über die Jahre nach oben. Wenn man die Kaufkraft der breiten Masse zugrunde legt, sogar überproportional.
Natürlich wird mit dem Saft auch spekuliert, so wie mit Schweinehälften, Erdnüssen, Kohle, Kaffee und Erz auch.
Bisher wurde aber keine Höhle entdeckt, in der ein böser Spekulant Millionen von Ölfassern versteckt hat.
Hysterie war letztes Jahr auch im Spiel. (Die Zeitung mit den großen Buchstaben les ich nicht)

In der "Zeit" war im letzten Winter ein guter Artikel über die Preisentwicklung, abhängig von der Nachfrageentwicklung (Indien China) und der Fördermenge. Salopp gesagt, hängt das Preisgefüge vom Preis des letzten Fasses ab. Im Moment ist der Durst nach Öl nicht sehr groß, aber das kommt schon wieder. Unter anderem weil unsere Autobauer und die Käufer immer noch dem Motto schöner, schwerer, stärker, schneller huldigen.

Gruß

Thomas
peryc
Gast

BeitragVerfasst am: 03.07.2009 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von peryc am 19.11.2009 19:32, insgesamt einmal bearbeitet
motorang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 03.07.2009 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Als ich klein war hat der Sprit in Italien schon so viel gekostet wie heute bei uns Mr. Green

Und das Öl hätte schon vor 10 Jahren zur Neige gehen müssen.

Nachher werden wir gescheiter sein.

@Thomas: Höhlen sind unzeitgemäß. Heutezutage sind das Optionsscheine und so Zeugs ...

Gryße!
Andreas, der motorang
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 03.07.2009 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Benzin wurde gemessen an den Einkommen von den 50ern bis heute um erhebliches billiger:

Für diese Grafik wurde der Benzinpreis so ins Verhältnis zu den durchschnittlichen Jahreseinkommen gesetzt, daß der Wert 1,000 einen Preis angibt, der heutigen Einkommensverhältnissen entspricht. Ein Wert über 1,000 bedeutet, daß Benzin in dieser Zeit relativ teurer war als heute, Werte unter 1,000 bedeuten, daß Benzin relativ billiger war als heute.

Hier ist die Überraschung perfekt: Trotz des kräftigen Anstiegs der zu bezahlenden Beträge und auch trotz des Antiegs der Preise gemessen am Lebenshaltungskostenindex ist Benzin heute so billig wie selten zuvor. Wir bewegen uns einkommensbezogen etwa auf dem Preisniveau nach dem ersten Ölpreisschock in den 1970er Jahren. Lediglich in den "goldenen Autofahrerzeiten" von Mitte der 1980er Jahre bis Ende der 1990er Jahre war Benzin - bezogen auf das durchschnittlich verfügbare Einkommen - billiger als heute. 1950 mußte man - gemessen an den Einkommen - für den Sprit etwa fünfmal mehr ausgeben als gegenwärtig.
Regards
Rei97
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 03.07.2009 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

@Thomas: ich hab' auch nicht geglaubt, dass du die BLÖD-Zeitung liest. Aber seit einiger Zeit (also seit so spätestens Sept 2008, ehrlich gesagt aber auch schon viel länger) kannst du die "Wirtschaftskommentare" von Zeit, Spiegel und sonstigen Pseudointellektuellen-Blättern in derselben Ecke ablegen. Ich weiß auch nicht, was da republikweit gespielt wird. Wäre ich ein Freund von Verschwörungstheorien, dann hätte ich gerade die Zeit meines Lebens. Da gibt's nun Abertausende, die ein Wirtschaftsstudium durchlaufen haben, aber das Maul wird nur im kleinen Kreis und hinter vorgehaltener Hand aufgemacht. Oder noch besser: Müll, der halt publiziert wird, wird nachgebetet. Seltsam, das alles.

Ein gutes Beispiel dafür ist der von dir zitierte ZEIT-Artikel. Das mit dem "letzten Fass" stimmt zwar theoretisch, stammt bloß leider aus einem anderen, grundlegenderen und praktisch ziemlich weit entfernten Zusammenhang und hat mit der Realität genau garnichts zu tun. Da durfte wohl der Volontär des Wirtschaftsteils (mal wieder) mit seinem Vordiplomswissen protzen. Der Rohöl-Preis orientiert sich nämlich an der Meinung des Spekulantenvolkes zum zukünftigen Preis (Stichwort: Futures). Und dann ist es immer noch ein langer Weg, bevor wir bei den Folgen für den Benzinpreis angekommen sind.

Mal ein kleines Beispiel zum Ölpreis-Hopser der letzten Tage, komplett nachzulesen auf:
http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_361176

Zitat:
Zocker manipuliert Ölpreis
Der Ölpreis ist in dieser Woche so hoch gestiegen wie seit acht Monaten nicht mehr. Jetzt stellt sich heraus, dass die Zockerei eines einzigen Ölhändlers dazu beigetragen hat.
Zwischen zwei und vier Uhr morgens wechselten am Dienstag an der Londoner Rohstoffbörse Kontrakte im Volumen von 16 Millionen Barrel den Besitzer – so viel wie Saudi-Arabien in zwei Tagen produziert. Die Folge war ein Anstieg des Ölpreises für die Sorte Brent um fast zwei Dollar pro Barrel auf 73,50 Dollar. Dafür verantwortlich war nach Angaben der "Financial Times" der Broker Steve Perkins vom Londoner Rohstoffhändler OVM Oil Futures Ltd. Perkins hatte die Termingeschäfte unautorisiert vorgenommen und dabei Schiffbruch erlitten. Der "FT" zufolge brockte der Händler der Firma einen Verlust von nahezu zehn Millionen Dollar ein.

"Das Volumen schoss plötzlich in die Höhe und der Preis schwankte stark", sagt Stephen Schork, Branchenkenner und Herausgeber des Newsletters Schork Report aus den USA. "Diese Bewegung hatte alle Anzeichen einer Wette, die schief gelaufen war." PVM wollte den Namen des Händlers zunächst nicht bestätigen, räumte inzwischen aber ein, dass es sich bei dem besagten Händler tatsächlich um Perkins handelte. Man habe die zuständige Kontrollbehörde über den Vorfall informiert. Experten zufolge kostete der Anstieg die Abnehmer etwa 175 Millionen Dollar.

Behörde hat versagt
PVM ist einer der weltweit größten und angesehensten Rohstoffhändler. Und Konzernchef David Hufton gilt als scharfer Kritiker der Spekulanten, deren verantwortungsloses Verhalten er in der Vergangenheit immer wieder angeprangert hat. Nun hat das ohnehin schon strapazierte Vertrauen in die Märkte erneut Schaden genommen. Die Ölhändler sorgten zuletzt immer wieder für Skandale. Firmen wie Aviation Oil aus Singapur, Sem Group Energy und der Hedge-Fonds Amaranth rutschten wegen Rohstoffwetten in die Pleite.

Rohstoffhandel mit Futures und Optionen stehen eigentlich unter genauer Beobachtung der britischen Aufsichtsbehörde Financial Services Authority (FSA). Doch das hat offensichtlich nicht funktioniert, denn verhindern konnte die FSA diesen neuerlichen Skandal nicht.

Am heutigen Freitag liegt der Preis für ein Barrel nur noch bei rund 66 Dollar.

Ja, nee, wie schon gesagt, war nicht persönlich gemeint, aber hier läuft gerade eine dermassene Volksverarsche, dass man an Zufall kaum noch glauben mag. Ist ja nicht nur der Ölpreis ...

always look on the bright side,
P.

ach, noch'n PS: bräuchte ich eigentlich nicht extra sagen, aber war ja wohl logisch, dass so ziemlich sämtliche Anal-lysten in Presse, Funk und Fernsehen diesen Ölpreisschub sofort laut und marktschreierisch als klaren Beleg steigender Wirtschaftsaktivitäten kommentiert haben ... die Krise geht ihrem Ende entgegen ... grüne Zäpfchen überall .... Riege, bunker schon mal Futter und Munition, demnächst quartieren wir uns bei dir ein ...

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
riege
Heavy Duty

BeitragVerfasst am: 03.07.2009 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

pointer hat Folgendes geschrieben:
Riege, bunker schon mal Futter und Munition, demnächst quartieren wir uns bei dir ein ...

...ich kann 8 - 10 Personen mit agrarökonomischem Werkzeug jeglicher Art versorgen (Sense, Sichel, Harke, Spaten...), aber Futter hab ich bei der Mannstärke nur für ca. ne Woche (und das auch nur wenn der Strom hält), ansonsten hätt ich Angelzeug für 2 Personen, und die restlichen müssen halt Ackerbau betreiben oder die gemeine Wildsau stalken... Mr. Green

Füße abtreten, wenn ihr kommt.

Grüße
Riege
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.