Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
peryc Gast
|
Verfasst am: 07.07.2009 06:42 Titel: OT Getriebefrage |
|
|
...
Zuletzt bearbeitet von peryc am 19.11.2009 19:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
|
Verfasst am: 07.07.2009 07:25 Titel: |
|
|
moin,
... nimm mal besser das von yamaha vorgeschlagene öl.... yamaha verwendet bessere materialien und passgenauere teile in höherer verarbeitungsqualität. die zonenfeile ist gegenüber der rd vorkriegsware....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
 |
peryc Gast
|
Verfasst am: 07.07.2009 07:56 Titel: |
|
|
...
Zuletzt bearbeitet von peryc am 19.11.2009 19:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
nanno Forumsweiser
Anmeldedatum: 01.06.2007 Beiträge: 1790 Wohnort: Linz, Österreich
|
Verfasst am: 07.07.2009 08:00 Titel: |
|
|
Du wirst vermutlich bei der RD wesentlch kuerzere Getriebeoel-Wechsel-Intervalle haben als bei der Emme...
Greg _________________ Frei ist, wer frei denkt. |
|
Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
|
Verfasst am: 07.07.2009 08:17 Titel: |
|
|
moin,
.... ich kenne die wechselintervalle der emme nicht, aber auch da wird ein regelmässiger service nötig sein
jedes motoröl sollte heute besser sein, als der ersatzstoff aus damaliger ost-produktion.
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
 |
peryc Gast
|
Verfasst am: 07.07.2009 08:30 Titel: |
|
|
...
Zuletzt bearbeitet von peryc am 19.11.2009 19:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
hiha Forumsweiser

Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
|
Verfasst am: 07.07.2009 08:31 Titel: |
|
|
Vergiss nicht, die RD hat die gleiche Nasskupplung wie die XT/SR.
Du kannst es ja mal mit GL5 probieren, vermutlich funktioniert es sogar ohne Kupplungsgerutsche.
Bei der Werkstoffdiskussion Ost vs. Fernost möchte ich mich nicht beteiligen.
Immerhin hab ich schon wesentlich mehr kaputte XT600-Zahnräder als MZ-Zahnräder gesehen...
Gruß
Hans |
|
Nach oben |
|
 |
peryc Gast
|
Verfasst am: 07.07.2009 08:33 Titel: |
|
|
...
Zuletzt bearbeitet von peryc am 19.11.2009 19:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
hiha Forumsweiser

Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
|
Verfasst am: 07.07.2009 08:40 Titel: |
|
|
Schon, aber vielleicht andere Reibmaterialien? |
|
Nach oben |
|
 |
peryc Gast
|
Verfasst am: 07.07.2009 08:53 Titel: |
|
|
...
Zuletzt bearbeitet von peryc am 19.11.2009 19:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
|
Verfasst am: 07.07.2009 08:54 Titel: |
|
|
die Yamaha-Leute werden sich schon was dabei gedacht haben... gibt ja auch Servolenkungen, die mit ATF befüllt werden, andere mit 30er Einbereichsmotorenöl... das gleiche gibts bei Wandlergetrieben... oder Pre-Units, die Fließfett bekommen... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
 |
|
Nach oben |
|
 |
peryc Gast
|
Verfasst am: 07.07.2009 08:56 Titel: |
|
|
...
Zuletzt bearbeitet von peryc am 19.11.2009 19:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
hiha Forumsweiser

Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
|
Verfasst am: 07.07.2009 09:01 Titel: |
|
|
Wie gesagt: Wenn Du willst, probier 75W90 GL5. Besser als 10W30 ists allemal, und die Viskosität ist ca. die Gleiche (das 75/90 ist eher noch dünnflüssiger)
Die Simmerringe haltens sicher aus, und wenn die Kupplung rutscht, kannst sie ja immer noch waschen und das Öl umrüsten.
Gruß
Hans |
|
Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
|
Verfasst am: 07.07.2009 09:32 Titel: |
|
|
moin,
... hiha... wenn die emme die leistung der xt hätte, dann würde da auch mehr abrauchen, als (okok... so richtig leistung hat ne xt600 auch nicht)
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
 |
hiha Forumsweiser

Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
|
Verfasst am: 07.07.2009 09:47 Titel: |
|
|
Die Leistung einer aufgezwiebelten MZ ist ähnlich einer ungezwiebelten XT600. Allerdings sind die Drehmomentspitzen bei der XT höher. |
|
Nach oben |
|
 |
peryc Gast
|
Verfasst am: 07.07.2009 12:08 Titel: |
|
|
...
Zuletzt bearbeitet von peryc am 19.11.2009 19:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
th.sauer Forum-König

Anmeldedatum: 20.08.2005 Beiträge: 3407 Wohnort: Germanys Mitte
|
Verfasst am: 07.07.2009 15:11 Titel: |
|
|
Ich fang grad an ein wenig an der Zschopauer Kiste rumszuschrauben.
Teilweise sind da wirklich gute und durchdachte Detaillösungen dran. Für den Hinterradausbau könnten die Söhne der aufgehenden Sonne mal die Plagiatsunterlagen bemühen.
Die sozialistischen Seitendeckel sind aus Aluguß und nicht aus Plaste und Elaste wie an der SR, wo ich grad den Abriß der Öse am rechten Deckel geflickt hab.
Die Verarbeitung ist manchmal ein wenig hmm gewöhnungsbedürftig (Elektrik) aber Lichtjahre von russischen Standarts entfernt.
Gruß
Thomas |
|
Nach oben |
|
 |
nanno Forumsweiser
Anmeldedatum: 01.06.2007 Beiträge: 1790 Wohnort: Linz, Österreich
|
Verfasst am: 07.07.2009 16:10 Titel: |
|
|
Thomas, die Emme ist in meinen Augen vom Ingenieurs-Standpunkt her ein sehr durchdachtes Moped und wenn sie nicht dem realsozialistischen Mangel unterworfen gewesen waere und vielleicht auch ned ganz so haesslich, dann waere das Ding sicher ein noch viel groesserer Erfolg gewesen.
Greg _________________ Frei ist, wer frei denkt. |
|
Nach oben |
|
 |
loctite Urgestein
Anmeldedatum: 07.10.2008 Beiträge: 382
|
Verfasst am: 07.07.2009 20:23 Titel: |
|
|
Hallo Allerseits,
Die Getriebe von den SR/XT- Motoren werden doch auch mit Motorenöl geschmiert, was da funzt sollte auch bei ner RD funzen. Ich würde mir da keine so großen Gedanken machen (nach den zahlreichen Motorölfreds wurd es langsam Zeit für einen Getriebeölfred) und einfach das vorgeschlagene Öl nehmen.
mfgele
Bernd |
|
Nach oben |
|
 |
dreckbratze Einziger junger Sack

Anmeldedatum: 16.08.2005 Beiträge: 2600
|
Verfasst am: 08.07.2009 17:12 Titel: |
|
|
bei meinem moggie wurde ich ausdrücklich gewarnt getriebeöl anstatt motoröl einzufüllen. kann mich allerdings nicht mehr erinnern, weshalb. |
|
Nach oben |
|
 |
|