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Squirrel Alter Sack
Anmeldedatum: 12.09.2005 Beiträge: 1248 Wohnort: Spätzelesland
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Verfasst am: 04.07.2009 21:28 Titel: Hilfe - Golf 4 1.6 101 PS ... |
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moin ...
ich weiß, das ist kein vw-golf-forum ... aber ich bin auch kein autoschrauber
vielleicht kennt sich jemand mit dem problem irgendwie aus und kann mir zweckdienliche hinweise geben ...
also:
wir haben beim golf 4 meiner freundin (baujahr 1999, 101 ps, 1.6-liter-motor) einen ölwechsel gemacht. also das übliche ... ölablaßschraube raus, öl ablaufen lassen, schraube mit neuer dichtung wieder rein, ölfilter rausgewürgt (der saß brutal fest, ging nur mit roher gewalt und schraubenzieher reinkloppen raus), dann neuen ölfilter rein (natürlich die gummidichtung leicht eingeölt), dann 4.5 liter öl eingefüllt und probefahrt. nach 2 km dicke weiße qualmschwaden aus dem auspuff und der motor kriegt aussetzer.
wasserstand im ausgleichsbehälter ist immer noch 100% (ich vermutete zuerst eine spontan verendete zylinderkopfdichtung), ölstand nach einigem stehen auch noch 100% laut peilstab.
ich stehe vor einem kompletten rätsel ...
wir haben den wagen erst mal abgeschleppt, ich traue mir nicht mehr damit zu fahren.
wenn man ihn kurz anläßt qualmt er sofort wieder aus dem auspuff.
vielleicht gibts hier einen golfschrauber oder einen der sich mit den tücken wolfsburger technik auskennt oder der mit sagen kann was ich da grundlegend falsch gemacht habe!
viele grüße
rolf _________________ I used to be schizophrenic, but now we´re OK! |
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dreckbratze Einziger junger Sack
Anmeldedatum: 16.08.2005 Beiträge: 2600
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Verfasst am: 04.07.2009 21:30 Titel: |
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mir erschliesst sich da kein zusammenhang |
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Squirrel Alter Sack
Anmeldedatum: 12.09.2005 Beiträge: 1248 Wohnort: Spätzelesland
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Verfasst am: 04.07.2009 21:36 Titel: |
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das ist auch mein problem. eigentlich kann das gar nicht sein was da passiert ist.
dreck in den motor gefallen und ölkanal verstopft? dann würde der bock nicht so teuflisch qualmen ...
es geht auch keinerlei fehlerlampe an (ansonsten ist der golf bei sowas sehr eigen), nur stockt der motor und würde sicher nach einer weile stehenbleiben. _________________ I used to be schizophrenic, but now we´re OK! |
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dreckbratze Einziger junger Sack
Anmeldedatum: 16.08.2005 Beiträge: 2600
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Verfasst am: 04.07.2009 21:48 Titel: |
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ausserdem qualmts weiss, was ja weniger nach öl klingt. |
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Squirrel Alter Sack
Anmeldedatum: 12.09.2005 Beiträge: 1248 Wohnort: Spätzelesland
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Verfasst am: 04.07.2009 22:16 Titel: |
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ja, ich befürchte das ist die zylinderkopfdichtung. mir ist es nur ein komplettes rätsel warum die direkt nach einem ölwechsel den geist aufgeben soll! _________________ I used to be schizophrenic, but now we´re OK! |
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Tidirium Forumsweiser
Anmeldedatum: 08.01.2009 Beiträge: 1057 Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M
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Verfasst am: 04.07.2009 22:18 Titel: |
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Moin!
Das kling nach folgendem Thema:
Was ist das: macht tic tac, häng an der Wand und wenn die Uhr runter fällt
geht die Garagentür auf.
Nah? - Zufall!
Also beim Ölwechsel kann man eigentlich nix falsch machen beim Golf 4.
Wenn der Ölstand nacher stimmt ist genug drinnen.
Einzig zwei Fragen stellen sich mir: hast du die Ölpumpe anschließend
entlüftet (geht irgendwie, hat aber immer mein alter nachbar gemacht)?
Hast du das richtige Öl drin?
An sonsten läßt ja weißer Qualm (wie hier ja schon mehrfach erwähnt) auf
Wasser im Brennraum, also eine defekte Kopfdichtung schließen.
Was aber auch passiert (hatte meine Schwester schon) wenn das Öl nicht
im kreis gepumpt wird!
Gruß
Heiko |
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Squirrel Alter Sack
Anmeldedatum: 12.09.2005 Beiträge: 1248 Wohnort: Spätzelesland
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Verfasst am: 04.07.2009 22:21 Titel: |
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das ist ein interessanter aspekt! was kann man da falsch machen damit das öl nicht im kreis gepumpt wird?
ich hatte die beiden ölleitungen von und zum ölfilter angefaßt, die waren beide gut warm. da dürfte also öl durchgelaufen sein.
aber vielleicht hat irgendein popel der beim öleinfüllen mit reingefallen ist einen kanal verstopft oder sowas? _________________ I used to be schizophrenic, but now we´re OK! |
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Tidirium Forumsweiser
Anmeldedatum: 08.01.2009 Beiträge: 1057 Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M
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Verfasst am: 04.07.2009 22:24 Titel: |
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Moin!
Ja, genau.
Oder die Pumpe dreht sich in der Luft, weil voller Luft.
Eigentlich sollte die sich aber selbst entlüften. Aber wie schon geschrieben,
bei meiner Schwester hat das auch mal nicht gefunzt (selber Motor, selbes
Baujahr). Ich kann dir aber nicht weiter helfen wie man das überprüft, bei
mir hat das immer so funktioniert.
Gruß
Heiko |
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Squirrel Alter Sack
Anmeldedatum: 12.09.2005 Beiträge: 1248 Wohnort: Spätzelesland
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Verfasst am: 06.07.2009 20:33 Titel: |
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so, das rätsel wurde aufgeklärt, und bringt neue rätsel.
also:
laut reparaturanleitung (für a3, aber baugleichen motor) gehören in den motor 4.5 liter öl.
nach dem ablassen hatte ich 4 liter altöl (ich hatte die soße in einen leeren kanister mit litermarkierung gefüllt).
eingefüllt habe ich daher 4.5 liter.
laut werkstatt war der wagen gnadenlos überfüllt und hatte viel zuviel öl drin!
das verstehe ich nun überhaupt nicht ...
vor der ölwechselaktion war am ölpeilstab ca. in der mitte zwischen "min" und "max". nach dem ölwechsel stand der pegel genau auf "max" ...
es wird wohl immer ein rätsel bleiben was da passiert ist, vielleicht läßt sich das nur quantenphysikalisch erklären (ölquanten eines anderen fahrzeugs sind kurzzeitig in den golf fluktuiert oder sowas) ... sehr komisch.
auf jeden fall qualmt die karre nachdem die werkstatt öl rausgeholt und den lufi ersetzt hatte nicht mehr. _________________ I used to be schizophrenic, but now we´re OK! |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 06.07.2009 22:09 Titel: |
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Also:
das klingt harmlos gemessen an dem Verhalten eihnes Smart1 bei Überfüllung um 260ccm..klingt wenig.. hat einen Motorentausch zur Folge.
Kosten 5000€ , wenn die Garantie für geplatzte Turbos nicht einspringt...
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
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S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 07.07.2009 08:08 Titel: |
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...ich kann mich an einen Lehrling erinnern, der "Motoröl auffüllen" wörtlich genommen hat... im Sinne von "voll"... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
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th.sauer Forum-König
Anmeldedatum: 20.08.2005 Beiträge: 3407 Wohnort: Germanys Mitte
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Verfasst am: 07.07.2009 10:15 Titel: |
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Beim Barras haben die Küchenbullen ihre Emma über den Luftfilter befüllt. Und als die Kiste nicht anspringen wollte, haben sie eine andere davor gehängt und per Abschleppstange Anschleppen geübt. Der Schirrmeister hat einen Tobsuchtsanfall bekommen.
Die haben auch so gekocht....
Gruß
Thomas |
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JoeBar Forumsweiser
Anmeldedatum: 08.08.2005 Beiträge: 846 Wohnort: Wehrheim
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Verfasst am: 07.07.2009 11:28 Titel: |
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Moin,
Als ich mal anner Tanke mit Ölabsaugautomaten gejobbt habe, hab ich mal beobachtet, dass nach dem Absaugen fleissig Öl aufgefüllt wurde und die Jungs sich gewundert haben, dass der Ölstand am Wagen der Freundin nicht angezeigt wurde. Der Wagen hatte Automatik und die haben den falschen Peilstab erwischt...
Ergebnis:
- Automatikgetriebe leer (weil dort abgesaugt)
- Motor Oberkante Unterlippe überfüllt
...und das aufn Samstag abend
Grüße,
Oliver _________________ Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu bekommen, sondern um die Kunst, mit einem miesen Blatt möglichst gut zu spielen.
Zuletzt bearbeitet von JoeBar am 07.07.2009 13:17, insgesamt einmal bearbeitet |
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Tidirium Forumsweiser
Anmeldedatum: 08.01.2009 Beiträge: 1057 Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M
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Verfasst am: 07.07.2009 11:38 Titel: |
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Automatikgetriebe, der ist gut!
Gruß
Heiko |
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juwi Forumsweiser
Anmeldedatum: 28.12.2006 Beiträge: 985 Wohnort: Düsseldorf
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Verfasst am: 07.07.2009 11:47 Titel: |
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Oh wie unangenehm...
Bei meiner ersten Büchse einem Daihatsu Coure, Kantsteinschnüffler oder
auch Schlaglochsuchgerät genannt, hatte ich was ähnliches. Der Peilstab
fürs Getriebe war schön rot und wenn man in den Motorraum schaute dann
sprang der einen direkt ins Auge.
...Ah da ist ja der Peilstab von dem der Alte immer spricht, dann will ich mal...
Da habe ich auch 2 x kontrolliert, bevor ich den fürs Motoröl gefunden habe.
Der sich so schön unter dem Luftfilter verbarg, den musste man übersehen.
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Squirrel Alter Sack
Anmeldedatum: 12.09.2005 Beiträge: 1248 Wohnort: Spätzelesland
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Verfasst am: 07.07.2009 12:09 Titel: |
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der golf iv hat nur einen peilstab und der reagiert eindeutig auf motoröl einfüllen.
was ich nicht verstehe: 4 liter abgelassen, neuen ölfilter rein, 4.5 liter (genau nach vorschrift) eingefüllt. peilstab zeigte danach folgerichtig "max" an (und nicht "über max"). und da soll nun literweise zuviel öl drin geblieben sein!
was ich auch nicht verstehe: wieso hat die karre dann weiß gequalmt und nicht gebläut wie sich das gehört wenn öl verbrennt! _________________ I used to be schizophrenic, but now we´re OK! |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 07.07.2009 12:09 Titel: |
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moin,
...rolf... stand die karre auf ebener fläche ? wenn nicht, kann der peilstab bis zu einem liter "falsch" anzeigen.... und : restmenge, die im motor verbleibt ist ca. 0,5l ... 4,5l hast du aufgefüllt..... das mach 5l öl im motor wenn du glück hast.... stand die karre schräg, können es bis zu 6l sein !!!!
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
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Squirrel Alter Sack
Anmeldedatum: 12.09.2005 Beiträge: 1248 Wohnort: Spätzelesland
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Verfasst am: 07.07.2009 12:17 Titel: |
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die karre stand waagerecht, versteht sich.
vor ca. einem jahr haben wir an einem a3 (mit dem baugleichen motor!) genau das gleiche gespielt, an der selben stelle (vor meiner garage) - und hatten da keinerlei probleme. hat einfach funktioniert wie erwartet. _________________ I used to be schizophrenic, but now we´re OK! |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 07.07.2009 12:50 Titel: |
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moin,
... 1,6l benziner.. ? die füllmenge die du angibst is meiner meinung nach eher die vom diesel.... der benziner bekommt was knapp über 3l ...
reich mal den motorkennbuchstaben durch....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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