SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hilfe - Golf 4 1.6 101 PS ...
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Squirrel
Alter Sack


Anmeldedatum: 12.09.2005
Beiträge: 1248
Wohnort: Spätzelesland

BeitragVerfasst am: 04.07.2009 21:28    Titel: Hilfe - Golf 4 1.6 101 PS ... Antworten mit Zitat

moin ...

ich weiß, das ist kein vw-golf-forum ... aber ich bin auch kein autoschrauber Yellow Very Happy

vielleicht kennt sich jemand mit dem problem irgendwie aus und kann mir zweckdienliche hinweise geben ...

also:

wir haben beim golf 4 meiner freundin (baujahr 1999, 101 ps, 1.6-liter-motor) einen ölwechsel gemacht. also das übliche ... ölablaßschraube raus, öl ablaufen lassen, schraube mit neuer dichtung wieder rein, ölfilter rausgewürgt (der saß brutal fest, ging nur mit roher gewalt und schraubenzieher reinkloppen raus), dann neuen ölfilter rein (natürlich die gummidichtung leicht eingeölt), dann 4.5 liter öl eingefüllt und probefahrt. nach 2 km dicke weiße qualmschwaden aus dem auspuff und der motor kriegt aussetzer.

wasserstand im ausgleichsbehälter ist immer noch 100% (ich vermutete zuerst eine spontan verendete zylinderkopfdichtung), ölstand nach einigem stehen auch noch 100% laut peilstab.

ich stehe vor einem kompletten rätsel ...

wir haben den wagen erst mal abgeschleppt, ich traue mir nicht mehr damit zu fahren.

wenn man ihn kurz anläßt qualmt er sofort wieder aus dem auspuff.

vielleicht gibts hier einen golfschrauber oder einen der sich mit den tücken wolfsburger technik auskennt oder der mit sagen kann was ich da grundlegend falsch gemacht habe!

viele grüße
rolf
_________________
I used to be schizophrenic, but now we´re OK!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreckbratze
Einziger junger Sack


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 2600

BeitragVerfasst am: 04.07.2009 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

mir erschliesst sich da kein zusammenhang dontknow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Squirrel
Alter Sack


Anmeldedatum: 12.09.2005
Beiträge: 1248
Wohnort: Spätzelesland

BeitragVerfasst am: 04.07.2009 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

das ist auch mein problem. eigentlich kann das gar nicht sein was da passiert ist.

dreck in den motor gefallen und ölkanal verstopft? dann würde der bock nicht so teuflisch qualmen ...

es geht auch keinerlei fehlerlampe an (ansonsten ist der golf bei sowas sehr eigen), nur stockt der motor und würde sicher nach einer weile stehenbleiben.
_________________
I used to be schizophrenic, but now we´re OK!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreckbratze
Einziger junger Sack


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 2600

BeitragVerfasst am: 04.07.2009 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

ausserdem qualmts weiss, was ja weniger nach öl klingt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Squirrel
Alter Sack


Anmeldedatum: 12.09.2005
Beiträge: 1248
Wohnort: Spätzelesland

BeitragVerfasst am: 04.07.2009 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

ja, ich befürchte das ist die zylinderkopfdichtung. mir ist es nur ein komplettes rätsel warum die direkt nach einem ölwechsel den geist aufgeben soll!
_________________
I used to be schizophrenic, but now we´re OK!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tidirium
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.01.2009
Beiträge: 1057
Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M

BeitragVerfasst am: 04.07.2009 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Das kling nach folgendem Thema:

Was ist das: macht tic tac, häng an der Wand und wenn die Uhr runter fällt
geht die Garagentür auf.

Nah? - Zufall!

Also beim Ölwechsel kann man eigentlich nix falsch machen beim Golf 4.
Wenn der Ölstand nacher stimmt ist genug drinnen.
Einzig zwei Fragen stellen sich mir: hast du die Ölpumpe anschließend
entlüftet (geht irgendwie, hat aber immer mein alter nachbar gemacht)?
Hast du das richtige Öl drin?

An sonsten läßt ja weißer Qualm (wie hier ja schon mehrfach erwähnt) auf
Wasser im Brennraum, also eine defekte Kopfdichtung schließen.
Was aber auch passiert (hatte meine Schwester schon) wenn das Öl nicht
im kreis gepumpt wird!

Gruß
Heiko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Squirrel
Alter Sack


Anmeldedatum: 12.09.2005
Beiträge: 1248
Wohnort: Spätzelesland

BeitragVerfasst am: 04.07.2009 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

das ist ein interessanter aspekt! was kann man da falsch machen damit das öl nicht im kreis gepumpt wird?

ich hatte die beiden ölleitungen von und zum ölfilter angefaßt, die waren beide gut warm. da dürfte also öl durchgelaufen sein.

aber vielleicht hat irgendein popel der beim öleinfüllen mit reingefallen ist einen kanal verstopft oder sowas?
_________________
I used to be schizophrenic, but now we´re OK!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tidirium
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.01.2009
Beiträge: 1057
Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M

BeitragVerfasst am: 04.07.2009 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Ja, genau.

Oder die Pumpe dreht sich in der Luft, weil voller Luft.

Eigentlich sollte die sich aber selbst entlüften. Aber wie schon geschrieben,
bei meiner Schwester hat das auch mal nicht gefunzt (selber Motor, selbes
Baujahr). Ich kann dir aber nicht weiter helfen wie man das überprüft, bei
mir hat das immer so funktioniert.

Gruß
Heiko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Squirrel
Alter Sack


Anmeldedatum: 12.09.2005
Beiträge: 1248
Wohnort: Spätzelesland

BeitragVerfasst am: 06.07.2009 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

so, das rätsel wurde aufgeklärt, und bringt neue rätsel.

also:

laut reparaturanleitung (für a3, aber baugleichen motor) gehören in den motor 4.5 liter öl.

nach dem ablassen hatte ich 4 liter altöl (ich hatte die soße in einen leeren kanister mit litermarkierung gefüllt).

eingefüllt habe ich daher 4.5 liter.

laut werkstatt war der wagen gnadenlos überfüllt und hatte viel zuviel öl drin!

das verstehe ich nun überhaupt nicht ...

vor der ölwechselaktion war am ölpeilstab ca. in der mitte zwischen "min" und "max". nach dem ölwechsel stand der pegel genau auf "max" ...

es wird wohl immer ein rätsel bleiben was da passiert ist, vielleicht läßt sich das nur quantenphysikalisch erklären (ölquanten eines anderen fahrzeugs sind kurzzeitig in den golf fluktuiert oder sowas) ... sehr komisch.

auf jeden fall qualmt die karre nachdem die werkstatt öl rausgeholt und den lufi ersetzt hatte nicht mehr.
_________________
I used to be schizophrenic, but now we´re OK!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 06.07.2009 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
das klingt harmlos gemessen an dem Verhalten eihnes Smart1 bei Überfüllung um 260ccm..klingt wenig.. hat einen Motorentausch zur Folge.
Kosten 5000€ , wenn die Garantie für geplatzte Turbos nicht einspringt...
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 07.07.2009 08:08    Titel: Antworten mit Zitat

...ich kann mich an einen Lehrling erinnern, der "Motoröl auffüllen" wörtlich genommen hat... im Sinne von "voll"...
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
th.sauer
Forum-König


Anmeldedatum: 20.08.2005
Beiträge: 3407
Wohnort: Germanys Mitte

BeitragVerfasst am: 07.07.2009 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Barras haben die Küchenbullen ihre Emma über den Luftfilter befüllt. Und als die Kiste nicht anspringen wollte, haben sie eine andere davor gehängt und per Abschleppstange Anschleppen geübt. Der Schirrmeister hat einen Tobsuchtsanfall bekommen. Mr. Green
Die haben auch so gekocht....

Gruß

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JoeBar
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 846
Wohnort: Wehrheim

BeitragVerfasst am: 07.07.2009 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Als ich mal anner Tanke mit Ölabsaugautomaten gejobbt habe, hab ich mal beobachtet, dass nach dem Absaugen fleissig Öl aufgefüllt wurde und die Jungs sich gewundert haben, dass der Ölstand am Wagen der Freundin nicht angezeigt wurde. Der Wagen hatte Automatik und die haben den falschen Peilstab erwischt... Yellow Very Happy

Ergebnis:
- Automatikgetriebe leer (weil dort abgesaugt)
- Motor Oberkante Unterlippe überfüllt

...und das aufn Samstag abend

Grüße,
Oliver
_________________
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu bekommen, sondern um die Kunst, mit einem miesen Blatt möglichst gut zu spielen.


Zuletzt bearbeitet von JoeBar am 07.07.2009 13:17, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tidirium
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.01.2009
Beiträge: 1057
Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M

BeitragVerfasst am: 07.07.2009 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Automatikgetriebe, der ist gut!

Wegschmeiß

Gruß
Heiko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
juwi
Forumsweiser


Anmeldedatum: 28.12.2006
Beiträge: 985
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 07.07.2009 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Oh wie unangenehm...

Bei meiner ersten Büchse einem Daihatsu Coure, Kantsteinschnüffler oder
auch Schlaglochsuchgerät genannt, hatte ich was ähnliches. Der Peilstab
fürs Getriebe war schön rot und wenn man in den Motorraum schaute dann
sprang der einen direkt ins Auge.

...Ah da ist ja der Peilstab von dem der Alte immer spricht, dann will ich mal...

Da habe ich auch 2 x kontrolliert, bevor ich den fürs Motoröl gefunden habe.
Der sich so schön unter dem Luftfilter verbarg, den musste man übersehen. eeeeek

Whistle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Squirrel
Alter Sack


Anmeldedatum: 12.09.2005
Beiträge: 1248
Wohnort: Spätzelesland

BeitragVerfasst am: 07.07.2009 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

der golf iv hat nur einen peilstab und der reagiert eindeutig auf motoröl einfüllen.

was ich nicht verstehe: 4 liter abgelassen, neuen ölfilter rein, 4.5 liter (genau nach vorschrift) eingefüllt. peilstab zeigte danach folgerichtig "max" an (und nicht "über max"). und da soll nun literweise zuviel öl drin geblieben sein!

was ich auch nicht verstehe: wieso hat die karre dann weiß gequalmt und nicht gebläut wie sich das gehört wenn öl verbrennt!
_________________
I used to be schizophrenic, but now we´re OK!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 07.07.2009 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...rolf... stand die karre auf ebener fläche ? wenn nicht, kann der peilstab bis zu einem liter "falsch" anzeigen.... und : restmenge, die im motor verbleibt ist ca. 0,5l ... 4,5l hast du aufgefüllt..... das mach 5l öl im motor wenn du glück hast.... stand die karre schräg, können es bis zu 6l sein !!!!


der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Squirrel
Alter Sack


Anmeldedatum: 12.09.2005
Beiträge: 1248
Wohnort: Spätzelesland

BeitragVerfasst am: 07.07.2009 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

die karre stand waagerecht, versteht sich.

vor ca. einem jahr haben wir an einem a3 (mit dem baugleichen motor!) genau das gleiche gespielt, an der selben stelle (vor meiner garage) - und hatten da keinerlei probleme. hat einfach funktioniert wie erwartet.
_________________
I used to be schizophrenic, but now we´re OK!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 07.07.2009 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... 1,6l benziner.. ? die füllmenge die du angibst is meiner meinung nach eher die vom diesel.... der benziner bekommt was knapp über 3l ...

reich mal den motorkennbuchstaben durch....

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 07.07.2009 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
da hat der Frank wohl recht.
https://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?t=10235
Da wird weiter unten auch der Golf beschrieben.
Übrigens ein Fehler , der häufiger gemacht wird , sogar in Werkstätten.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de