Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
loctite Urgestein
|
Verfasst am: 27.05.2009 23:11 Titel: Motor geht langsam schnell kaputt |
|
|
Hallo Allerseits,
Der Motor meiner XT (Paula) macht plötzlich sehr seltsame Geräusche- ein rythmisches Rumpeln aus der Kellergegend (Kurbelwelle, Pleuel?), Kupplung schließe ich erstmal aus, das Rumpeln bleibt auch bei gezogener Kupplung.
Den Motor hab ich vor 3 Jahren gekauft, er hat mich noch nie im Stich gelassen, aber jetzt kommt wohl das Ende. Ist aber net so schlimm, habe noch den Originalmotor, den muß ich aber erstmal durchsehen (die große Durchsicht, mit zerlegen u. ggf. Teile erneuern).
Ich fahre XT seit 1986, aber so richtig groß mußte ich noch nix machen, das Moped hat halt immer funktioniert (Na ja, einmal komplett herrichten war schon dabei, als ich das Moped nach langer Standzeit wieder fahren wollte).
Jetzt erstmal den Bucheli stressen, Motor zerlegen und dann schaun mer mal.
Ich werde vielleicht in Zukunft noch des Öfteren Eure fachkundige Hilfe
brauchen. Net böse sein, wenn ich manchmal komische Fragen stelle.
Schönen Abend noch
Bernd |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 27.05.2009 23:15 Titel: |
|
|
Hi Bernd,
rumpeln im Keller? Lass mich raten: rechtes Lager der Kurbelwelle hat es hinter sich. Ist nix wirklich teures, der Motor muß halt auseinander.
Mal schauen, was noch so an Tipps kommt
Gruß, P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
Tidirium Forumsweiser
Anmeldedatum: 08.01.2009 Beiträge: 1057 Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M
|
Verfasst am: 27.05.2009 23:36 Titel: |
|
|
Moin!
Ja, rechtes Lager währe auch mein Tipp gewesen.
Gruß
Heiko |
|
Nach oben |
|
|
loctite Urgestein
|
Verfasst am: 27.05.2009 23:49 Titel: |
|
|
Hallo H.P. und Heiko,
Danke für den Tip, ja, könnte an besagtem Lager liegen, aber ich werde doch zuerst den Originalmotor machen, danach ist dann der Motor von Sara dran, wenn mir dann Lotte keinen Strich durch die Rechnung macht, wird der momentan verbaute Motor gerichtet.
Ich hab noch viiiel vor in näxter Zeit.
Guats Nächtle
Bernd |
|
Nach oben |
|
|
kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 28.05.2009 07:14 Titel: |
|
|
Die "Badische Seuche" hört sich auch so an..... _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 28.05.2009 07:34 Titel: |
|
|
Also:
Bei herausgezogenem Stehbolzen suddelt es aber auch.
Im Falle der lockeren Primärritzelmutter kenn ich das Geräusch nicht.
Mach mal den Limadeckel ab und bewege den Rotor ruckartig rauf und runter....Spielgefühl?
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 28.05.2009 07:56 Titel: |
|
|
Ich dachte eher an die Primärritzelmutter. Bei meinem Motor wurde ja auch bevor du das entdeckt hast ein ausgeschlagenes Pleuelauge vermutet. "Gerumpelt" hat der Motor auch, nach deiner Rep. nicht mehr. Da lief bzw. läuft er viel ruhiger. _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 28.05.2009 09:18 Titel: |
|
|
Also:
jooo, dann könnte das sowas sein.
Lange rumfahren würde ich damit aber nicht mehr, da der Keil ausnudelt und das Gewinde evtl einen finalen Schuß hat..Dann muß auch noch die KW raus..
Regards
|
Nach oben |
|
|
loctite Urgestein
|
Verfasst am: 29.05.2009 20:49 Titel: |
|
|
Hallo Allerseits,
Also, die Lima sitzt bombenfest. Hab bisher an dem Rumpelmotor noch nix weiter gemacht. In der Werkstatt steht der Oginoolxtmotor auf seinem Montsgeständer und wartet auf seine Hinrichtung äääh Herrichtung. Nach der groben Entstaubung sieht das Teil von außen betrachtet gut aus. An was ich mich erinnern kann ist eine ganz hakelige Schaltung. Sonst lief das Teil bis zum Schluß astrein. Ich werd nach der Salamitaktik vorgehen. Vielleicht ist ja nur die Schaltratsche hinter der Kupplung verstellt, war bei Lotte (SR Nr. 1) auch net anders, nach dem Einstellen schaltete sie sich wie ne Eins.
mfgele
Bernd
Ach ja, Paula hat erstmal Pause, mit dem putten Motor wird sie nicht mehr groß bewegt. Die Aussicht viel kaputt zu machen ist halt net grad schön. |
|
Nach oben |
|
|
loctite Urgestein
|
Verfasst am: 01.06.2009 11:43 Titel: |
|
|
Hallo Allerseits,
Also, bisher ist alles in recht gutem Zustand- Ölpumpe, Kipphebel, Nocke... Bisher nur die Ventile neu einschleifen, alle Dichtungen erneuern, Gehäuse wieder schwarz machen. Mal schaun was die Schaltung macht. Wenns nur an der Einstellung liegt, ist der Motor bald fertig.
Wenn mir scho beim Thema sind: Welchen Lack nehm ich am Besten für den Motor? Ich glaub Auspuflack wird net sooo toll wegen der Oberfläche, die wirkt schon a bisi arg rustikal.
mfgele
Bernd |
|
Nach oben |
|
|
BOOZE Forumsweiser
|
|
Nach oben |
|
|
loctite Urgestein
|
Verfasst am: 01.06.2009 21:32 Titel: |
|
|
Hallo Booze,
Danke für den Tip, war auch schon auf deren Site, aber wenn du schon gute Erfahrungen mit dem Lack gemacht hast, kann ich mir ja ein paar Döschen bestellen. Der Reservemotor ist techn. in gutem Zustand, d. h. ich kann die Teile zum lackieren vorbereiten.
Muß noch bei Louise Dichtungsentferner besorgen, lackieren,auf die Teile von Kedo warten, Ventile einschleifen, Wedis tauschen, zusammenbauen, Motor einbauen und freuen.
mfgele
Bernd |
|
Nach oben |
|
|
loctite Urgestein
|
Verfasst am: 07.06.2009 14:11 Titel: |
|
|
Sodele, Dichtungen, Wedis sind seit Mittwoch da, das Gehäuse wird zum lacken vorbereitet, die Teile die es nötig hatten sind überarbeitet, jetzt nur noch neue Schrauben im Geschäft zusammentragen, Motor zusammenbauen, einbauen, näxtes WE tut Paula dann hoffentl. wieder.
Und das mit Motoren richten is schon entspannend, ich hab jetzt jedenfalls Blut geleckt und mach dann noch so ein, zwei Motoren, damit der Fuhrpark auch komplett fuhrt.
mfgele
Bernd |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 07.06.2009 21:13 Titel: |
|
|
loctite hat Folgendes geschrieben: |
Und das mit Motoren richten is schon entspannend, ich hab jetzt jedenfalls Blut geleckt |
Also
sachichdoch seit 78
Regards
|
Nach oben |
|
|
loctite Urgestein
|
Verfasst am: 06.07.2009 23:36 Titel: |
|
|
Hallo Allerseits,
Sodele, der neue selbergemachte Motor ist drin und heut Abend hab ich ihn zum laufen gebracht.
Ich habe mich auf Turnübungen auf dem Kickstarter eingestellt, habe schon sämtl. mir bekannten Flüche und Verwünschungen (viersprachig) zurechtgelegt und dann- nach EINEM Tritt lief das Moped. Bin gleich a bissle im Ort rumgedüst, die näxten Tage blitz ich noch die Zündung ab, stelle ggf. den Gaser a bisi nach, dann wars das hoffentl. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, nix klappert oder scheppert, der Antritt ist erste Sahne, beim kicken muß man richtig Schmackes geben (der alte Motor brauchte nur ein bisschen Bewegung aufm Kicker).
Genau so muß das sein.
mfgele
Bernd |
|
Nach oben |
|
|
SR1978 Urgestein
Anmeldedatum: 08.09.2007 Beiträge: 289 Wohnort: Plüderhausen im Remstal
|
Verfasst am: 07.07.2009 09:05 Titel: |
|
|
Juhu!
Cool freut mich dann könn mer ja bald ma wieder n Ründle drehen!
Liebe Grütze
Klaus |
|
Nach oben |
|
|
loctite Urgestein
|
Verfasst am: 07.07.2009 20:20 Titel: |
|
|
Hallo Klaus,
Aber latürnich doch, ich möcht die XT bis zum WE korrekt laufend haben (obwohl se schon richtig räubert), dann können wir mit 3 Mopeds und 4 Zylindern rumlärmen
mfgele
Bernd |
|
Nach oben |
|
|
SR1978 Urgestein
|
Verfasst am: 07.07.2009 22:03 Titel: |
|
|
Mensch Bernd Pssssst *duck*
Nein ich hab kein Motorrad mit E-Starter... das... das ist die Zweithupe
*unschuldig guckt*
und ähhhh das ist ein doppelport Zylinderkopf deshalb zwei Gaser und Krümmer... und aso ja ich vergaß die Doppelzündung
*raus red*
Freu mikch schon
Klaus |
|
Nach oben |
|
|
loctite Urgestein
|
Verfasst am: 07.07.2009 22:12 Titel: |
|
|
Ach soooo, ja, ich vergaß, du hast diesen revolutionären Eintopf mit zwei Pleueln und dem mittig geteilten Kolben in Form einer liegenden 8 und den asymetrisch exponierten Steuerzeiten für viiiiiiel Leistung und wenig Verbrauch- schade daß sich dieses interessante Motorenkonzept nicht durchgesetzt hat (die Produktionskosten warn halt doch zu hoch).
Muß nur noch die Fahrwerksprobleme in den Griff bekommen, dann gehts los, aber hallo!
mfgele
Bernd |
|
Nach oben |
|
|
SR1978 Urgestein
|
Verfasst am: 07.07.2009 22:37 Titel: |
|
|
:-PPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPP
bööööööh
*schmoll und ins bett geht*
pfffff du bist ja nur neidisch weil mein roter Bereich, am DZM erst bei 9 anfängt |
|
Nach oben |
|
|
|