Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Squirrel Alter Sack

|
Verfasst am: 18.07.2009 21:52 Titel: |
|
|
ziel je nach kassenlage und wettersituation. wenns wettermäßig ok ist dann vielleicht nur ins bayrische (walchensee) und von dort aus moppedausflüge nach south tirol ... kurzarbeit, "freiwilliger lohnverzicht" und diverse unerwartete ausgaben bremsen meinen reiseelan zur zeit etwas aus  _________________ I used to be schizophrenic, but now we´re OK! |
|
Nach oben |
|
 |
th.sauer Forum-König

|
Verfasst am: 18.07.2009 21:57 Titel: |
|
|
N´Aaaabnd
Tja, der Emmenmotor muss die große Kur kriegen.
Das untere Pleuellager hats zerlegt, genauer gesagt der Käfig aus Alu ist zerschmolzen. Die Alupampe ist schön gleichmäßig im Brennraum und untenrum verteilt. So lernt man die Kiste gleich kennen.
In dem Ding war übrigens noch der lange 17 PS Krümmer. Erste Tningmaßnahme nachdem der bombenfest sitzende Krümmer aus dem Topf geprügelt worden ist, wird er per Eisensäge gekürzt. Soll 3 Gäule mehr bringen.
Gruß
Thomas |
|
Nach oben |
|
 |
Squirrel Alter Sack

|
Verfasst am: 18.07.2009 22:12 Titel: |
|
|
daß das alu geschmolzen ist deutet auf ein ernstes problem in dem bereich ... lager trockengelaufen oder falsche passung?
die drosselung ist in der tat einfach durch den krümmer, aber manche modelle hatten dann noch eine andere hauptdüse, aufpassen! _________________ I used to be schizophrenic, but now we´re OK! |
|
Nach oben |
|
 |
T. Tinoccio

Anmeldedatum: 15.08.2005 Beiträge: 3876 Wohnort: FT,EX-Heidelberg
|
Verfasst am: 18.07.2009 22:15 Titel: |
|
|
Och N´abend.
Sqiurrel@.... und gute Reise. Meine Reisepläne sind bis auf weiters gestrichen....Gestern Bilanz am T-34.....Wie befürchtet, Kurbelwelle und Umgebung hat einen Schlag ab.... ,ein Lottogewinn wär jetzt nicht schlecht....
Th.sauer@  _________________ Lebe jeden Tag als wär´s Dein letzter....es könnte dein letzter sein...
frei nach T. |
|
Nach oben |
|
 |
th.sauer Forum-König

|
Verfasst am: 18.07.2009 22:46 Titel: |
|
|
[img]http://mz-forum.com/gallery/image.php?album_id=820&image_id=4739[/img]
So siehts aus. Wenn die Bilderhochladerei aus dem Emmenforum funktionieren würde.
Gruß
Thomas |
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 18.07.2009 23:16 Titel: |
|
|
@Thomas: die funktioniert schon - allerdings nur, wenn du auch tatsächlich ein Bild verlinkst. Ob dem so ist erkennst du z.B. da dran, dass die URL (also dein Text zwischen den beiden [img]-tags) auch tatsächlich mit der Endung eines Bildformats aufhört, also ".jpg" zum Beispiel. Und das tut deine URL da oben schon mal nicht ...
Gruß, P.
PS: Kommando zurück, die rufen dort ihre Bilder direkt aus der Datenbank ab, d.h. mögen es scheinbar nicht, wenn Traffik auf ihrer Seite durch Zeigen der dort gelagerten Bilder auf anderen Seiten generiert wird. Nu ja, muß man respektieren. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
 |
Zuendfix Revoluzzer

|
Verfasst am: 19.07.2009 00:58 Titel: Bildchen von Emme (Ost-West-Transfer digital) |
|
|
Nachdem mir der hochgeschätzte Schwabenpräsi das so schön beigebracht hat, will ich mit diesen jüngst erworbene Fertigkeit doch gleich mal ein bißchen hausieren gehen:
Das gleiche Leiden hatte meine Max. Bei der war der Käfig aus Messing, die Krümel, die einem beim Ölwechsel begegneten, nannte man sarkastisch "Neckarsulmer Gold".
Bei der Emme wie bei der Max soll die Ursache in längerer Standzeit liegen. Auch meine Emme hatte das Problem (stand 10 Jahre in einem Privatmuseum), war aber schon vom VB gerichtet worden.
Pointer schrub:
Zitat: | Zündfix hat Folgendes geschrieben:
... Schwinge mit zusätzlichem Schmiernippel versehen (Fettpampe kommt jetzt auf direkten Weg zu den Lagern), ...
Hm, lass' uns da beim nächsten Stammtisch mal drüber reden. Freuen tun sich die Lager über das Fett sicher, aber festgammeln tut die Achse für gewöhnlich in der Hülse. Und selbst wenn man auch noch ein Loch in die Hülse macht ... na wurscht, ist ja hier nicht der Technik-Bereich.
(Zitat Ende) |
Ich habe bei meiner Gespannmaschine dem originalen Schwingenzuganker den Marschbefehl Richtung Altmetallkiste gegeben und nach eingehendem Studium der Empfehlungen des uns beiden bekannten Herrn rei97 eine untermaßige verzinkte 8.8 Normschraube verbaut.
Die kann nicht mehr festgammeln.
Mangels Schmiernippeln müsste ich einmal im Jahr alles zerlegen und die Lager händisch fetten, dafür bin ich zu faul. Also habe ich einen Schmiernippel M6 von unten in das Querrohr der Schwinge eingebracht.
War keine gute Idee, ist ausgesprochen dämlich mit Drankommen. Besser ist es oben rechts leicht nach vorne gekippt mit einem abgewinkelten Schmiernippel (müsste so bei XT und XS 650 ab Werk verbaut sein). Der Nippel liegt dann unterhalb des Bremslichtschalters. Bei meiner Solo (Nummer 1 in meiner Galerie) habe ich es dann so gemacht. Die Schraube bekommt dennoch ihr Fett ab, denn zumindest bei der 48T hat die eigentliche Schwingenachse (also die Hülse) 2 Querbohrungen, sonst würden die Schmiernippel im Zuganker der 48T ja keinen Sinn machen.
M.f.G.,
Markus _________________ Bekennender Accessoirschrauber.
Der Meister zeigt sich in der Beschränkung. Das heißt nicht, daß jeder Beschränkte ein Meister ist.
Meine Eintöpfe, ihre Vorgängerinnen und Plan B:
http://sr-xt-500.de/cpg133/thumbnails.php?album=290
Reisen, Treffen und so:
http://picasaweb.google.de/Zuendfix300 |
|
Nach oben |
|
 |
kommmschmit Badisches Urvieh

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 19.07.2009 09:48 Titel: |
|
|
Scheene guude Morsche zusamme.
Sodele: Heute wird der WoWa für meine Eltern fertig aufgerüstet damit ich den nächsten Sonntag an den Altmühlsee schleppen kann. Dort bleibt er dann für 4 Wochen. Die letzten 2 gehört er dann sogar mir.
Mal schaun ob ich noch dazu komme an meiner XT weiter zu spasteln. Gestern jedenfalls konnte ich die Fenderverstärkung montieren und endlich mal meinen 2. Benzinhahn anschließen. Jetzt komme ich ca. 100 KM weiter.
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag. _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
 |
Credo Forumsweiser
|
Verfasst am: 19.07.2009 10:36 Titel: |
|
|
Moin ,moin es gibt Tage die sollten verboten werden entweder der Samstag Abend oder der Sonntag morgen  |
|
Nach oben |
|
 |
kommmschmit Badisches Urvieh

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 20.07.2009 07:29 Titel: |
|
|
Scheene guude Morsche zusamme.
Sodele: Montag, gerade mal kein Regen........schaun mer mal wie es wird.
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag. _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
 |
th.sauer Forum-König

|
Verfasst am: 20.07.2009 07:30 Titel: |
|
|
Pongschuuur Morsche Moin Guete Morge
Die Woche geht wieder los
Thomas |
|
Nach oben |
|
 |
nanno Forumsweiser
Anmeldedatum: 01.06.2007 Beiträge: 1790 Wohnort: Linz, Österreich
|
Verfasst am: 20.07.2009 08:01 Titel: |
|
|
Morgen.
Umzug (beinahe) vollendet, Haus geputzt, im Keller steht noch ein bissl Klump.
Ab Mittwoch (so von der Planung her) darf endlich wieder gebastelt werden in der Werkstatt!
Greg _________________ Frei ist, wer frei denkt. |
|
Nach oben |
|
 |
Credo Forumsweiser
|
Verfasst am: 20.07.2009 08:05 Titel: |
|
|
Moin,moin bedeckter Himmel gute Ausgangslage um sich in die Garage zu verpissen  |
|
Nach oben |
|
 |
GretchenMeier Forumsweiser
|
Verfasst am: 20.07.2009 08:13 Titel: |
|
|
moin moin... auf den ....warzen reinkrabbel.. das zahnfleisch is scho durch..
schönen start in die Woche..
...durchhalten.. noch 2 1/2 wochen... ab 6. august urlaub.. *ächz*...[selbstmotivationsmoduseinschalt]
drücksers
gretla _________________ ...rettet den planeten.. es ist der einzige mit schokiladi
no drugs but rock'n roll
http://www.spiegel.de/img/0,1020,1338317,00.jpg
„Courage ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern die Feststellung, dass etwas anderes wichtiger ist als Angst“ |
|
Nach oben |
|
 |
T. Tinoccio

Anmeldedatum: 15.08.2005 Beiträge: 3876 Wohnort: FT,EX-Heidelberg
|
Verfasst am: 20.07.2009 09:04 Titel: |
|
|
moin.
werden 3 stressige Wochen, Kollege in Urlaub.
schau mer mal, dann wird des scho.
Gruß
T. _________________ Lebe jeden Tag als wär´s Dein letzter....es könnte dein letzter sein...
frei nach T. |
|
Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 20.07.2009 11:35 Titel: |
|
|
GretchenMeier hat Folgendes geschrieben: | moin moin... auf den ....warzen reinkrabbel.. das zahnfleisch is scho durch..
...durchhalten.. noch 2 1/2 wochen... ab 6. august urlaub.. *ächz*...[selbstmotivationsmoduseinschalt]
drücksers
gretla |
übertreibs net....  _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
 |
|
Nach oben |
|
 |
lallemang Forumsweiser

|
Verfasst am: 20.07.2009 14:09 Titel: |
|
|
G'moije Allerseits!
@ th.sauer: der MZ Aluschnee soll an mangelhaft gehärtetem Hubzapfen liegen.
Blieb mir bisher erspart. Hab' eher ein Abo für KW Lagersitze
Gry§e Peter |
|
Nach oben |
|
 |
aenz Begossener Wieselaffe

|
Verfasst am: 20.07.2009 15:39 Titel: |
|
|
GretchenMeier hat Folgendes geschrieben: | moin moin... auf den ....warzen reinkrabbel.. das zahnfleisch is scho durch..
drücksers
gretla |
Öffentlicher Dienst? _________________ Munterhalten!
aenz |
|
Nach oben |
|
 |
th.sauer Forum-König

|
Verfasst am: 20.07.2009 20:08 Titel: |
|
|
Peter, Danke für den Tipp
Wenn der Kupplungsabzieher da ist, werd ich ins Innere vordringen.
Falls noch Lager aus der TäTäRä Produktion drin sind, fliegen sie raus.
Ein Hubzapfen samt Pleuel und Lager kostet ca. 40 Öcken, dito mit neuer KW um die 100. Alles noch verschmerzbar.
Wenn der Rei die KW auseinander und zusammenpressen könnte wär das sicher interessant.
Gruß
Thomas |
|
Nach oben |
|
 |
th.sauer Forum-König

|
Verfasst am: 20.07.2009 20:42 Titel: |
|
|
Hallo Andreas,
den Abzieher hab ich bei Güsi bestellt, weil es flott gehen soll.
Die Preise hat er mir telefonisch genannt. Mal gespannt, wenn es wirklich so weit ist. Von Billigzeug lass ich die Finger. Einmal geschraubt, soll die Kiste eine Weile knattern.
(Wenn die fertig ist, eine TS oder ES oder BK wär auch noch was, die Einfachtechnik macht Spaß. Aber ich glaub, dann gibts )
Gruß
Thomas |
|
Nach oben |
|
 |
|