SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Xt wackelt in Linkskurven
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 09.07.2009 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... ich hab zwanghaft spass.... sorry ....

der fpg

http://www.ausgestrahlt.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gast
Gastredner

BeitragVerfasst am: 09.07.2009 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann ich gut verstehen. Würde bestimmt am Lagerfeuer auch gut ankommen, passt aber eben qualitativ nicht zu deinem Standpunkt in dem anderen Thread, und ist eine massgebliche Ursache für deine eigene Einschätzung, dass Technik nicht die Kernkompetenz dieses Forums sei. Spass ist nebenbei bemerkt immer dann besonders gross, wenn ihn alle zusammen haben.

Macht ja nix. Justus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 09.07.2009 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

.... jaja ... die böse konsequenz..... Suse Suse

der fpg

motorang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 09.07.2009 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
so ein Radl kann schon mal einseitig eher instabil sein, es wird in der Kurve ja auch einseitig belastet (oder fährst Du nur Steilkurven?).

Und wenn, wie das halt öfter ist, die Speichenschäden nur einseitig vorliegen, dann ist das Rad in einer Kurvenrichtung stabiler als in der anderen, weil sichs in der einen Kurve spannt und in der anderen lockert.

Ich hab so ein Radl daheim falls mal wer probieren mag Mr. Green
Allerdings ist das bei Geradeausfahrt auch nicht mehr soo toll.

Gryße!
Andreas, der motorang
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 09.07.2009 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

.... sagenhaft .... wenn man also (da war es wieder !) etwas schwach im links- oder rechtskurvenfahren ist, dann löst man einfach links oder rechts die speichen und schon gehts wieder Razz .... mal ernsthaft: würde er das, mehr als zwei tage fahrpraxis vorausgesetzt, merken ?? einseitig gelöste speichen.... geht das überhaupt Mr. Green

der fpg

gast
Gastredner

BeitragVerfasst am: 09.07.2009 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Mir fehlt schon wieder der pragmatische profesionelle Ansatz Frank. Man hat schneller seine Speichen kontrolliert, als deine Einwände zu Ende gelesen. Durch die Kontrolle der Speichen hat man wichtige Bauteile des Motorrades geprüft. Sollten welche lose sein, dann erhöht das die Fahrwerksqualität unstrittig nicht, und man sollte das dann eh beheben, bevor man weiterforscht. Sollten alle Speichen fest sein, dann hat man diese Ursache ausgeschlossen. Weshalb dagegen wettern? Doch bestimmt nich wegen des Egos, oder?

Pragmatische Grüsse
vom Justus
ekke
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 09.07.2009 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Leuts!

wollte eigentlich einen Kommentar abgeben. Aber ich lass es lieber.

Sonst Göbeln ich

Technisch kann ich leider nichts beitragen. Außer ich wiederhole die bereits geannten Tips.

Danke!

Ekke
loctite
Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.07.2009 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Sodele,
Habe heute mal nach dem Fahrwerk der XT geschaut.
Die Lenkkopflager waren doch a klizekleines bisi zu stramm, und zwar hab ich dieLenkkopfschraube (die die nach kurzer Zeit so schön rostet)
zu stark angezogen weil sie sich manchmal verabschieden wollte. Ich habs echt nicht gedacht, nachdem ich sie mit Gefühl angezogen habe, drehte sich der Lenkkopf wieder schön leicht (ohne Rad, Gabel und sonstiges Gschmeiß das bremsen könnte).
Radlager, Speichen waren ohne Befund, lediglich am rechten Gabelholm sabbert der Dichtring ein kleines bisschen, wird im Winter gemacht.
Schwinge sitzt spielfrei und läßt sich (Federbeins, Rad etc., alles ausgebaut) sehr leicht bewegen, Radlager hinten wie vorne picobello, kein Spiel an der Stechachse/Radlager vorhanden.
Federbeins, auch deren Äuglein sind so gut oder schlecht wie sonst auch.
Probefahrt steht noch aus, ich hab keinen Bock im Regen Fahrwerksunruhen auf den Grund zu gehen.

Hoffentl. wars das und das Moped fährt wieder wie früher.

mfgele
Bernd
altf4
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 13.07.2009 07:06    Titel: Antworten mit Zitat

:)

g max ~:)
kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 13.07.2009 07:50    Titel: Antworten mit Zitat

Prima Bernd aber dann musst du trotzdem die Lenkkopfmutter etwas lösen und die Lenkkopfschraube wieder fest anziehen. In der Kombination muss das passen. Da musst du eben etwas spielen bis das passt. le mur
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 13.07.2009 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

ich nehme an, dass der kommmi das gemeint hat: das Anziehen der Zentralschraube oben macht das Lagerspiel noch mal um einen Hauch enger. Wenn die Einstellung des Lagers also vor dem Anziehen schon korrekt bis straff war, dann ist sie dann zu fest.

P.

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 13.07.2009 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Rischdisch....... Mr. Green
loctite
Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.07.2009 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend Allerseits,

Sodele, hab heute Abend mal die gestrige Lekollagereinstellung getestet und war überrascht, Paula hat fast nimmer gewackelt. Mußte gleich zusammen mit meiner allerbesten Hälfte von Welt eine kleine Runde drehen.
Vorhin habe ich noch ein bisschen mit der Einstellung herumgespielt
( Sternmutter etwas lösen, Lenkkopfmutter etwas strammer anziehen), siehe da, das Moped liegt fast wieder so wie in alten Tagen. Hab also wohl irgendwann im Schrauberwahn wohl einen klitzekleinen Fehler gemacht- die Sternmutter habe ich wirklich nur um a Muggaseggele ( ein kleines bisschen) gelöst, mit fatal positiver Wirkung. Morgen mach ich noch das Feintuning.

Der Knuddel Headbanger Can Can

mfgele
Bernd
kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 14.07.2009 07:15    Titel: Antworten mit Zitat

Tetschel
Du bist nicht der Erste und wirst auch nicht der Letzte sein. Mr. Green
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 14.07.2009 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Immer erfreulich zu hören, wenn es letztendlich die banale Technik war. Stell dir vor, es wäre wirklich der böse Baron Samedi in deine XT gefahren gewesen Mr. Green

P. Well done!

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
loctite
Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.06.2010 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Allerseits,

Also, der Schuldige war ein Bremsplatten!!! Meine beste Hälfte und ich haben bei einer Zigarettenpause im Gras auf Augenhöhe des Hinterreifens rekapituliert, das wir jeweils eine Vollbremsung mit querstehender Maschine fabriziert hatten. Muß wohl die gleiche Stelle am Hinterrad getroffen haben, das muß uns erstmal jemand nachmachen Mr. Green
Na jedenfalls, seit hinten neues Schuhwerk drauf ist, funzt alles wieder oberprima. Kein Gewackel, kein eiern, rein in die Kurve bis der Tankdeckel streift, so macht die Sache Spaß Headbanger
Mich ärgert nur, ich hab weiß Gott was alles probiert, auch sämtl. ernstgemeinten Hinweise in diesem Fred- alles nur von kurzfristigem Erfolg gekrönt. Die Räder rotierten auf dem Wuchtbock direkt vor meinen Augen- kein Höhen-oder Seitenschlag, nix. Auf das Profil hab ich irgendwie nicht geachtet- ich könnt Göbeln le mur Göbeln le mur Göbeln Göbeln le mur le mur Göbeln Göbeln le mur Göbeln .
Na ja, jedenfalls lag kohai mit der Vermutung "Standplatten" der Sache am näxten und gewinnt somit eine Mitropa Kaffeemaschine oder so.

Ich steh zu meiner mangelnden Beobachtungsgabe, man lernt nie aus. Manchmal ist es soooo einfach.

mfgele
Bernd
kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 17.06.2010 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Warum kommt mir das so bekannt vor....... Mr. Green

Trotzdem: Kradulation zur Lösungsfindung.
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.