Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bulldog2011 Cheftheoretiker
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 2383 Wohnort: Katzenelnbogen
|
Verfasst am: 16.07.2009 11:20 Titel: Vollgasfest, wie wird das definiert? |
|
|
Moin zusammen,
seit einigen Tagen beschäftigen mich Fragen rund um den Begriff 'Vollgasfest'.
Ab wann wird ein Motor als 'Vollgasfest' bezeichnet? Länge der Betriebsdauer unter welchen Bedingungen? Dazu kommen auch Fragen nach der 'Drehzahlfestigkeit', wie wird der 'Rote Bereich' ermittelt? Oder, sind Motoren, deren Ventile mittels Stösselstangen betätigt werden, generell weniger drehzahlfest / vollgasfest als Motoren mit Steuerketten? Wenn ja, warum??
In den bei mir vorhandenen Büchern / Unterlagen steht leider nichts dazu. Es heisst oft nur, der Motor ist vollgasfest oder ähnliches.
Schon mal Danke für die Auskünfte.... _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
___________________________
Never change a running system
Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/ |
|
Nach oben |
|
|
peryc Gast
|
Verfasst am: 16.07.2009 11:33 Titel: |
|
|
...
Zuletzt bearbeitet von peryc am 19.11.2009 19:18, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Bulldog2011 Cheftheoretiker
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 2383 Wohnort: Katzenelnbogen
|
Verfasst am: 16.07.2009 11:42 Titel: |
|
|
peryc hat Folgendes geschrieben: | Zu drehzahlfest und rotem Bereich liegt die Antwort in der Kolbengeschwindigkeit: Der Langhuber (Kolbenhub > Bohrung) mag keine hohen Drehzahlen, kann dafür aus dem Drehzalhkeller voll belastet werden. Der Kurzhuber (Kolbenhub < Bohrung), wie die SR, hat lieber höhere Drehzahlen als Vollast aus dem Drehzahlkeller. |
Soweit, so gut. Es gibt ja den Begriff der kritischen Kolbengeschwindigkeit, ist dieser Wert fix, also unabhängig vom Langhuber / Kurzhuber oder ist diese Geschwindigkeit von der Motorenkonstruktion (?)abhängig zu sehen? Und was passiert, wenn diese Kolbengeschwindigkeit überschritten wird? Unter welchen Umständen kann das überhaupt passieren? _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
___________________________
Never change a running system
Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/ |
|
Nach oben |
|
|
peryc Gast
|
Verfasst am: 16.07.2009 11:52 Titel: |
|
|
...
Zuletzt bearbeitet von peryc am 19.11.2009 19:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Squirrel Alter Sack
Anmeldedatum: 12.09.2005 Beiträge: 1248 Wohnort: Spätzelesland
|
Verfasst am: 16.07.2009 12:13 Titel: |
|
|
andreas, fahre einfach mal eine 650er ural mit vollgas und du wirst das thema "vollgasfestigkeit" bzw. deren nicht-vorhandensein gegenüber einer sr500 deutlich und direkt verspüren _________________ I used to be schizophrenic, but now we´re OK! |
|
Nach oben |
|
|
Bulldog2011 Cheftheoretiker
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 2383 Wohnort: Katzenelnbogen
|
Verfasst am: 16.07.2009 12:19 Titel: |
|
|
Squirrel hat Folgendes geschrieben: | andreas, fahre einfach mal eine 650er ural mit vollgas und du wirst das thema "vollgasfestigkeit" bzw. deren nicht-vorhandensein gegenüber einer sr500 deutlich und direkt verspüren |
Ja, ja, streu nur Salz in meine Wunden.... Aber das ist ja nur ein Beispiel aus dem praktischen Leben.
SR > Steuerkette
Ural / BMW > Stösselstangen
Die Frage bleibt dennoch nach dem Warum? Was passiert da im Motor / Zylinder? _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
___________________________
Never change a running system
Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/ |
|
Nach oben |
|
|
peryc Gast
|
Verfasst am: 16.07.2009 12:23 Titel: |
|
|
...
Zuletzt bearbeitet von peryc am 19.11.2009 19:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 16.07.2009 12:47 Titel: |
|
|
Also:
Vollgasfestigkeit und Drehzahlfestigkeit wird heute mittels Sensoren und elektronischen Steuergeräten sichergestellt.
In den Zeiten der SR nur durch die Gashand des Fahrers.
So einfach ist das.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
|
Verfasst am: 16.07.2009 13:17 Titel: |
|
|
moin,
...vollgasfest ist eigentlich ein ungültiger ausdruck.... letztlich wäre dauerlastfestigkeit richtiger....
ich würde zunäxxt mal sagen, dass ein motor nicht volllastfähig ist, wenn die leistung die mechanische belastbarkeit einzelner oder aller komponenten überschreitet.
dauerlastfest wäre dann der fall, wenn der motor unterhalb der mechanisch möglichen volllast dauerhaft betrieben wird.... vollgas bedeutet ja nicht, dass der motor an seine mechanische grenze kommt. die sr ist ein gutes beispiel dafür.... da ist die max. erreichbare last/drehzahl weit unter dem, was der motor mechanisch verkraftet....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 16.07.2009 13:32 Titel: |
|
|
Also:
den Begriff Dauerlastfest bei der SR zu stapazieren ist m.E. vielleicht doch etwas hoch gegriffen.
Dauerfestigkeit bedeutet daß ein solcher Motor unter den gegebenen Grenzen nur die Hälfte der elastischen Materialgrenzwerte beansprucht und damit im Sinne einer Wöhlerkurve ein Durchläufer ist. Sollte aus dem Dauerfestigkeitsbereich die Beanspruchung nur um 5% steigen wird die Lebensdauer sich halbieren. Eine SR permanent an der Leistungsgrenze der Serie betrieben ist dann keineswegs mehr dauerfest. Ein mit kommoder Gashand bewegte SR hingegen belohnt mit dem Durchläuferstatus. Dabei spielt das Kaltstartverhalten eine maßgebliche Rolle...auch hier wieder die Gashand, die die Lebensdauer regelt. Das ist dann schlußendlich bei der thermischen Belastung das selbe. Wenn es über 130°C geht ist die Gashand das Regulativ der Lebensdauer.
All diese Dinge regeln und steuern heutzutage elektronische Heinzelmännchen und sorgen damit für sagenhafte Laufleistungen von Motoren auch bei starker Belastung. Die sind dann wirklich Dauerlastfest.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
|
Verfasst am: 16.07.2009 13:46 Titel: |
|
|
moin,
... ich wollt' es doch nur etwas allgemeiner halten....
... also immer schön unterhalb der hälfte der elastischen materialgrenzwerte im sinne der wöhlerkurve bleiben !!!
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 16.07.2009 13:54 Titel: |
|
|
Also:
...Und ich halt verständlicher , als ich nur die Gashand ansprach...
...aber Du hast Dich halt in den Raum für Lebensdauertheorie verirrt und da wollte ich Dir nicht die Antwort schuldig bleiben ...
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
Bulldog2011 Cheftheoretiker
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 2383 Wohnort: Katzenelnbogen
|
Verfasst am: 16.07.2009 14:31 Titel: |
|
|
Prima, ich versuch mal eine Zusammenfassung:
Kritischer Wert ist eine mittlere Kolbengeschwindigkeit von 20m/sec (Wert entn. aus dem Wikipediaartikel).
Je grösser der Kolbenhub, desto niedriger ist die Drehzahl bei der dieser Wert erreicht wird.
Halten die mechanischen Komponenten des Motors diese Drehzahl dauerhaft aus, so kann er als Dauerlast-/Volllast-/Vollgasfest bezeichnet werden. Treten schon unterhalb dieser Drehzahlgrenze Schäden an den mechanischen Komponenten auf, dann eher nicht.
D.h., der 'rote Bereich' beginnt bei der Drehzahl, bei der die Kolbengeschwindigkeit von 20m/sec erreicht wird? Und wird diese Drehzahl des öfteren oder über einen längeren Zeitraum überschritten, so sind Schäden zu erwarten...???
Ist übrigens der Wert von 20m/sec mal empirisch ermittelt worden? _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
___________________________
Never change a running system
Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/ |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
|
Verfasst am: 16.07.2009 14:49 Titel: |
|
|
moin,
...vergiss mal die 20m/sec. ... das war früher mal....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
Bulldog2011 Cheftheoretiker
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 2383 Wohnort: Katzenelnbogen
|
Verfasst am: 16.07.2009 14:52 Titel: |
|
|
fpg hat Folgendes geschrieben: | moin,
...vergiss mal die 20m/sec. ... das war früher mal....
der fpg |
Hm, jetzt generell der Begriff der mittleren Kolbengeschwindigkeit oder diesen Wert speziell?
Kannst Du das mal bitte etwas näher erläutern? _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
___________________________
Never change a running system
Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/ |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
|
Verfasst am: 16.07.2009 15:11 Titel: |
|
|
moin,
... den wert an sich und die mittlere kolbengeschwindigkeit generell......
die sagt höchstens etwas über den kolben und den kurbeltrieb aus....
wenn aber bei 10m/sec kolbengeschwindigkeit ein ventil abreisst, weil vollgas anlag.... dann....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
peryc Gast
|
Verfasst am: 16.07.2009 15:24 Titel: |
|
|
...
Zuletzt bearbeitet von peryc am 19.11.2009 19:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
dreckbratze Einziger junger Sack
Anmeldedatum: 16.08.2005 Beiträge: 2600
|
Verfasst am: 16.07.2009 17:29 Titel: |
|
|
übrigens schliessen steuerkette und stösselstangen sich nicht zwangsläufig aus
unsere guzzen haben beides (ausser der lehmann, die hat stirnräder) |
|
Nach oben |
|
|
BOOZE Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.01.2008 Beiträge: 1721 Wohnort: Mainhattan
|
Verfasst am: 16.07.2009 18:22 Titel: |
|
|
peryc hat Folgendes geschrieben: |
Zu Motoren mit Stößelstangen: Je mehr Bauteile mit potentiellem Spiel vorhanden sind desto eher die Neigung, bei höheren Drehzahlen die falschen Steuerzeiten zu erreichen. Unten liegende Nockenwellen mit Stößelstangen kommen heute eigentlich nur noch bei großvolumigen Dieselmotoren zum Einsatz. Das sind die Langsamläufer (80 bis 300/min) und Mittelschnelläufer (250 bis rund 1200/min). |
Oder heissen Harley Davidson oder Chevrolett Corvette und laufen locker flockig _________________ SR500 IG Frankfurt
2-strokes are witchcraft |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 16.07.2009 18:56 Titel: |
|
|
Also:
Du kannst die alten Konstrukte entweder mit dem Gaspedal morden oder ewig leben lassen.
Moderne Motore von Audi BMW, Mercedes und VW sind so nicht umzubringen. Bevor Du sie mordest, wehren sie sich durch sog Notlauf.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
|