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Vergaser Prblem! Rußt wie jeck!
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motobikes
Frischling


Anmeldedatum: 22.07.2009
Beiträge: 47
Wohnort: Gummersbach

BeitragVerfasst am: 22.07.2009 12:47    Titel: Vergaser Prblem! Rußt wie jeck! Antworten mit Zitat

Hallo
habe an meiner 2J4 von 1981 die Membranen alle gekappt, ganz nach Anleitung des Vergaserking! Vergaser gereinigt und trotzdem rußt die Kleine immer noch, obwohl Luftgemisch auf 1 1/4 draußen. Springt auch ganz ordentlich an! Ist da etwas im Vergaser das dazu führen kann, das es meine Zünkerze einrußt? Neben der Hauptdüse ist eine weitere Kleine tief eingeschraubt. Hat die einen O-Ring? Da ist keiner dran! Hab die Vermutung es könnte daran liegen? Freue mich über eure Hilfe! Krücke

Gruß

Horst
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fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 22.07.2009 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

.... die beschreibung, wenn es denn die ist, die ich meine, is eh etwas "grenzwertig"

evt. ist ja auch die benzinhahnmembrane hinüber....

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
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kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 22.07.2009 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schaugt denn der Ruß aus? Wie riecht er? Könnte es nicht sein dass du Öl verbrennst? Falsche Versagereinstellung und ordentlicher Lauf uned damit zusammenhängende "Rußerei" passt irgendwie nicht zu einander. Ich verdächtige da eher mal Ventilschaftdichtungen und co........
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
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motobikes
Frischling


Anmeldedatum: 22.07.2009
Beiträge: 47
Wohnort: Gummersbach

BeitragVerfasst am: 22.07.2009 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Membranen scheine in Ordnung! Pri läuft normal und Reserve und On ziehen nur bei laufendem Motor!

fpg hat Folgendes geschrieben:
moin,

.... die beschreibung, wenn es denn die ist, die ich meine, is eh etwas "grenzwertig"

evt. ist ja auch die benzinhahnmembrane hinüber....

der fpg
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pointer
säxmäschien


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Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 22.07.2009 13:18    Titel: Re: Vergaser Prblem! Rußt wie jeck! Antworten mit Zitat

Hi Horst & willkommen im Forum Well done!
motobikes hat Folgendes geschrieben:
... Neben der Hauptdüse ist eine weitere Kleine tief eingeschraubt. Hat die einen O-Ring? Da ist keiner dran! Hab die Vermutung es könnte daran liegen?

Die Kleine ist die Leerlaufdüse und die hat keinen O-Ring.
Ansosnsten so wie die Vorredner sagten. Was heißt "rußt"? Nur schwarze Kerze, Qualmwolken aus dem Auspuff?

Gruß, P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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motobikes
Frischling


Anmeldedatum: 22.07.2009
Beiträge: 47
Wohnort: Gummersbach

BeitragVerfasst am: 22.07.2009 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ventilschaftdichtung ist in Ordnung. Pfurztrocken die Kleine! Zündkerze ist auch Kohlrabenschwarz. Richtig trocken pulvrig! Auch aus dem Auspuff beim Gasgeben rußt es raus, schwarz und riecht eigentlich auch nicht sonderlich!

kommmschmit hat Folgendes geschrieben:
Wie schaugt denn der Ruß aus? Wie riecht er? Könnte es nicht sein dass du Öl verbrennst? Falsche Versagereinstellung und ordentlicher Lauf uned damit zusammenhängende "Rußerei" passt irgendwie nicht zu einander. Ich verdächtige da eher mal Ventilschaftdichtungen und co........
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motobikes
Frischling


Anmeldedatum: 22.07.2009
Beiträge: 47
Wohnort: Gummersbach

BeitragVerfasst am: 22.07.2009 13:22    Titel: Re: Vergaser Prblem! Rußt wie jeck! Antworten mit Zitat

Jupp, genauso rußt sie!

pointer hat Folgendes geschrieben:
Hi Horst & willkommen im Forum Well done!
motobikes hat Folgendes geschrieben:
... Neben der Hauptdüse ist eine weitere Kleine tief eingeschraubt. Hat die einen O-Ring? Da ist keiner dran! Hab die Vermutung es könnte daran liegen?

Die Kleine ist die Leerlaufdüse und die hat keinen O-Ring.
Ansosnsten so wie die Vorredner sagten. Was heißt "rußt"? Nur schwarze Kerze, Qualmwolken aus dem Auspuff?

Gruß, P.
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rei97
Forum-König


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Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 22.07.2009 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Wenns am Sprit nicht liegt, vielleicht an der Luft...
Bau mal den Lufi aus....
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
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th.sauer
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Beiträge: 3407
Wohnort: Germanys Mitte

BeitragVerfasst am: 22.07.2009 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

motobikes hat Folgendes geschrieben:
Ventilschaftdichtung ist in Ordnung. Pfurztrocken die Kleine!


Also das veranlasst mich zu folgender Frage, bitte nicht krummnehmen:

Weißt du was eine Ventilschaftdichtung ist?
An deinem Vehikel hat es nicht eine, sondern zwei Ventilschaftdichtungen. Eine am Ventilschaft des Einlass- und eine am Ventilschaft des Auslassventils. Wenn die Schaftdichtungen schlapp machen, ölt draußen nix, sondern das Öl läuft an den Ventilschäften runter und gelangt beim Öffnen der Ventilteller in den Brennraum und verbrennt dort. Das gibt meist bläuliche Wolken, die man beim Gaswegnehmen zuerst sieht.
zum Wechsel der Schaftdichtungen muss normalerweise der Motor raus. (Es gibt Künstler, die kriegen die Ventilhaube und den Kopf auch runter wenn der Motor noch im Rahmen liegt) Der eigentliche Wechsel ist eine Sache von 5 Minuten.

Helmuts bemerkung solltest du aber nachgehen, weil du am Versager gebastelt hast. Der Ruß kann auch unverbrannter bzw nicht vollständig verbrannter Sprit sein, weil Lambda nicht mehr stimmt. Also für die Spritmenge zu wenig Luft in den Brennraum kommt.

Gruß

Thomas
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motobikes
Frischling


Anmeldedatum: 22.07.2009
Beiträge: 47
Wohnort: Gummersbach

BeitragVerfasst am: 22.07.2009 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Sprit frisch, Lufi neu! Glaub nich das es daran liegen könnte!

rei97 hat Folgendes geschrieben:
Also:
Wenns am Sprit nicht liegt, vielleicht an der Luft...
Bau mal den Lufi aus....
Regards
Rei97
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motobikes
Frischling


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Beiträge: 47
Wohnort: Gummersbach

BeitragVerfasst am: 22.07.2009 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß was du meinst, aber dafür, wie du schon erwähnt hast, müsste sie blau qualmen, kenne ich auch, aber das ist es nicht. Ich denke auch, das sie vielleicht zu wenig luft bekommt. Müsste vielleicht den Lufi mal ausbauen und dann fahren!

th.sauer hat Folgendes geschrieben:
motobikes hat Folgendes geschrieben:
Ventilschaftdichtung ist in Ordnung. Pfurztrocken die Kleine!


Also das veranlasst mich zu folgender Frage, bitte nicht krummnehmen:

Weißt du was eine Ventilschaftdichtung ist?
An deinem Vehikel hat es nicht eine, sondern zwei Ventilschaftdichtungen. Eine am Ventilschaft des Einlass- und eine am Ventilschaft des Auslassventils. Wenn die Schaftdichtungen schlapp machen, ölt draußen nix, sondern das Öl läuft an den Ventilschäften runter und gelangt beim Öffnen der Ventilteller in den Brennraum und verbrennt dort. Das gibt meist bläuliche Wolken, die man beim Gaswegnehmen zuerst sieht.
zum Wechsel der Schaftdichtungen muss normalerweise der Motor raus. (Es gibt Künstler, die kriegen die Ventilhaube und den Kopf auch runter wenn der Motor noch im Rahmen liegt) Der eigentliche Wechsel ist eine Sache von 5 Minuten.

Helmuts bemerkung solltest du aber nachgehen, weil du am Versager gebastelt hast. Der Ruß kann auch unverbrannter bzw nicht vollständig verbrannter Sprit sein, weil Lambda nicht mehr stimmt. Also für die Spritmenge zu wenig Luft in den Brennraum kommt.

Gruß

Thomas
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motobikes
Frischling


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Beiträge: 47
Wohnort: Gummersbach

BeitragVerfasst am: 22.07.2009 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hinzu kommt, das ich außer dem 34 PS Ansaugstutzen nichts verändert habe, weil Yamaha selbst hier keine andere Düse erwähnt! Luftfilter ist neu und orig., also gelb flauschig! Übergänge zum Ansaugstutzen und Lufikasten sind dicht, habe sogar aus einem alten Moppedschlauch einen Streifen geschnitten und ihn super stramm über den Anschluss vom Vergaser zum Lufi gezogen. Der vibriert mal nicht mehr ab!

th.sauer hat Folgendes geschrieben:
motobikes hat Folgendes geschrieben:
Ventilschaftdichtung ist in Ordnung. Pfurztrocken die Kleine!


Also das veranlasst mich zu folgender Frage, bitte nicht krummnehmen:

Weißt du was eine Ventilschaftdichtung ist?
An deinem Vehikel hat es nicht eine, sondern zwei Ventilschaftdichtungen. Eine am Ventilschaft des Einlass- und eine am Ventilschaft des Auslassventils. Wenn die Schaftdichtungen schlapp machen, ölt draußen nix, sondern das Öl läuft an den Ventilschäften runter und gelangt beim Öffnen der Ventilteller in den Brennraum und verbrennt dort. Das gibt meist bläuliche Wolken, die man beim Gaswegnehmen zuerst sieht.
zum Wechsel der Schaftdichtungen muss normalerweise der Motor raus. (Es gibt Künstler, die kriegen die Ventilhaube und den Kopf auch runter wenn der Motor noch im Rahmen liegt) Der eigentliche Wechsel ist eine Sache von 5 Minuten.

Helmuts bemerkung solltest du aber nachgehen, weil du am Versager gebastelt hast. Der Ruß kann auch unverbrannter bzw nicht vollständig verbrannter Sprit sein, weil Lambda nicht mehr stimmt. Also für die Spritmenge zu wenig Luft in den Brennraum kommt.

Gruß

Thomas
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fpg
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BeitragVerfasst am: 22.07.2009 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... du hast die membrane im benzinhahn geprüft ? wie hast du das gemacht ?

der fpg
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motobikes
Frischling


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BeitragVerfasst am: 22.07.2009 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Pri ist klar, auf machen und es läuft oder nich, geht!
Reserve und On mit transparenten Schläuchen versehen und treten, laufen lassen, geht auch!
Der Bezinfilter zeigt aber auch, da es nur läuft wenn die Maschine an ist, oder hab ich da noch was übersehen?

fpg hat Folgendes geschrieben:
moin,

... du hast die membrane im benzinhahn geprüft ? wie hast du das gemacht ?

der fpg
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JoeBar
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BeitragVerfasst am: 22.07.2009 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

MOin,

jep, hast Du... deine Zicke könnte sich evtl. einen extraschluck Sprit über den Unterdruckschlauch holen... Zieh mal den dünnen Benzinhahnunterdruckschlauch am Vergaser ab und nuckel dran... wenns nach Benzin schmeckt haste einen weiteren potenteillen Übeltäter gefunden...

viele Grüße,
Oliver
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fpg
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BeitragVerfasst am: 22.07.2009 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... reserveschlauch gibt es nicht.... das is die unterdrucksteuerung.... wenn da sprit läuft (so hab ich dich verstanden) , dann ist das der fehler !


der fpg
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JoeBar
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BeitragVerfasst am: 22.07.2009 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

wenn durch den "reserveschlauch" dann erweisenermaßen sogar Sprit laufen würde, wäre der schuldige gefunden... Yellow Very Happy

viele Grüße,
Oliver
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motobikes
Frischling


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BeitragVerfasst am: 22.07.2009 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt,

das hatte ich beim Abziehen des bessagten Schlauchs! Es kam etwas Benzim it raus. Also holt sich die Zimtzicke doch tatsächlich ohne meine Erlaubnis Extra-Kredite Sauer
Gestern als ich diesen versehentlich mit leichtem Anheben des Tanks abgezogen hatte, rappelte sie, ging aber nicht aus! le mur
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motobikes
Frischling


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BeitragVerfasst am: 22.07.2009 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich meinte den Schlauch für den Sprit für Reserve und On zusammen. Der Andere ist ja der Unterdruck, das weiß ich ja, sonst würde die ja kein Sprit bekommen wenn sie läuft! Der drückt die Membrane in den Hintern, gelle!

fpg hat Folgendes geschrieben:
moin,

... reserveschlauch gibt es nicht.... das is die unterdrucksteuerung.... wenn da sprit läuft (so hab ich dich verstanden) , dann ist das der fehler !


der fpg
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JoeBar
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BeitragVerfasst am: 22.07.2009 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Okay,

dann erstmal Unterdruckschlauch benzinhanseitig ab und mit etwas geeignetem verschließen und ab da ist PRI = ON (incl. RES) und der Rest = OFF. Dann fahr mal ne Runde und schaue ob nun besser klappt...

Grüße,
Oliver
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