SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gehänge...

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 10.04.2006 23:12    Titel: Gehänge... Antworten mit Zitat

So, ihr Eiermaler....

Weiß jemand in der erlauchten Runde Näheres darüber?

Als Bastel-Willi(-ger) interessiert mich latürnicht die Anhängevorrichtung besonders... Die sind allerdings mit Infos nicht sehr freigiebig. Was einleuchtet...

Diese Kardangelenk- Lösung dürfte aber weitgehend den Ostblock-Oldies entsprechen.

Das Gelumpe muß ja irgendwo zu kriegen sein. Die Anhängevorrichtung muß geprüft sein, ansonsten ist eine Zulassung eher unkritisch...

Haben will....

And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fleisspelz
Gast

BeitragVerfasst am: 11.04.2006 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich PN dir gerne mal die Telefonnummer von einem, der das Ding seit der Wende durch Hamburg schippert.

Was willst Du genau wissen?

Dass Du mit Hänger nur noch 60 fahren darfst, weisst Du ja bestimmt...
BigNoce
Gast

BeitragVerfasst am: 11.04.2006 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Das scheinen ja doch Nachbauten der uralten tcheschichen PAVs.
Hier zwei Linkds:http://www.oldtimerinfo.de/Diskussion/Forum5/HTML/000921.html
http://www.royal.habaspiele.com/forum/viewthread.php?boardid=9&thid=1

Gruss
Achim
kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 11.04.2006 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marc
Auf der Motorradmesse in Sinsheim war sogar ein Stand auf dem die Teile mit und ohne Aufbau neu verkauft wurden. Ich schau mal auf dem Bild ob da ein Name zu erkennen ist. Die waren übrigens neben dem Stand von Boss Hoss. Yellow Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 11.04.2006 12:53    Titel: 60km/h Antworten mit Zitat

Also.
ich weiss ja nicht , ob es noch Gültigkeit hat,aber vor Zeiten war 2Rad mit Anhänger auf 60km/h begrenzt...
Regards
Rei97
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fleisspelz
Gast

BeitragVerfasst am: 11.04.2006 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

siehe weiter oben Helmut
Gilt immer noch....
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 11.04.2006 13:29    Titel: ah jetzt ja... Antworten mit Zitat

Also.
jetzt wo Du es sagst...
fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren... Yellow Very Happy
demnach was für Harleyfahrer.... Yellow Rolleyes
Regards
Rei97
kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 11.04.2006 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht vergessen die Erektion Glider und Gold-Wing Fraktion. Yellow Wink
fleisspelz
Gast

BeitragVerfasst am: 11.04.2006 14:27    Titel: Re: ah jetzt ja... Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:
...
demnach was für Harleyfahrer.... ...

nur für HOG Fuzzis
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 11.04.2006 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mich gestern halb tot gegegoogelt, diverse Foren durchwühlt usw., usf....

Knackpunkt und somit Interessensschwerpunkt ist die "Anhängevorrichtung", also Kupplung.
Diese welche muß als solche allgemein und zur Verwendung am Motorrad im Speziellen geprüft sein und ein entsprechendes Prüfzeichen/Prüfnummer tragen.
Der (An-)Hänger selbst braucht eine Betriebserlaubnis, was nach bestandener Abnahme nach §21 allerdings kein wirkliches Problem ist. (Beim TÜV liegen Broschüren aus mit dem Titel "Einachsanhänger selbst bauen"...)
So ein einrädriges Kistchen ist dann steuer- und versicherungsfrei, bekommt das gleiche Kennzeichen wie das ziehende Moped.

Wg. der 60km/h-Frage hab ich einen diskussionswürdigen Beitrag in einem Rollerforum (glaub ich...) gefunden. Da hatte jemand das Anhängsel als Anbauteil, quasi als "Zubehör" im Schein seines Gefährts eingetragen. Daraus könnte man folgern, daß es sich um ein einziges Fahrzeug handelt und nicht um eine Kombination aus ziehendem und angehängtem... somit auch kein Motorrad mit Anhänger...

(ähnlich dem Seitenwagengespann, das trotz Allem als Einspurfahrzeug zählt..)

fleisspelz
Gast

BeitragVerfasst am: 11.04.2006 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Version der "AHK" sieht aus wie ein Antriebswellenende und ist selten an Ostalgierollern zu finden. Auch am Simson Duo ist sie manchmal dran.

Zuletzt bearbeitet von fleisspelz am 12.04.2006 02:20, insgesamt 2-mal bearbeitet
fleisspelz
Gast

BeitragVerfasst am: 11.04.2006 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

gefunden auf http://www.singlewheel.com/Scoots/CampiFR.htm

Das ist der IWL Campi mit selbstgebauter AHK von Jens Jacobs aus dem Kreis Steinburg
fleisspelz
Gast

BeitragVerfasst am: 11.04.2006 23:47    Titel: Alles über den IWL Campi Antworten mit Zitat

Campi - Einradanhänger
gebaut ab 1960 bis 1964, ausgeliefert bis 1965 , Stückzahl unbekannt
Die Stadtroller "Pitty" und "Wiesel" waren auch für Überland- und Urlaubsfahrten konzipiert. Dabei standen 2 Probleme, einmal wohin mit dem Kind und zum zweiten wohin mit dem Gepäck. Für das Kind gab es mehrere Lösungen für einen Kindersitz. Ein zwischen den Beinen des Fahrers angeordneter und an der Motorhaube befestigter Kindersitz erhielt im Dezember 1958 das Typengutachten. Für das Gepäck deinte der über dem Reserverad angeordnete Gepäckträger. Zwei Koffer, übereinander angeordnet, ließne sich ausreichend festschnallen. Doch der Schwerpunkt verlagerte sich deutlich nach hinten/oben, nicht gerade förderlich für ein gutes Fahrverhalten. Ein Einrad-Anhänger sollte Abhilfe schaffen. Bei Konstruktionsbeginn befand sich der "Wiesel" bereits in Serie. Bauteile des Rollers mußten verwendet werden. Dies gals besonders für das am Roller mitgeführte Reserverad. So entstand mit einem Zentralrohrrahmen und drehstabgefederter, ungedämpfter Langschwinge ein Hänger mit geschlossenem, abschließbarem Kastenaufbau. Die 40 kg Nutzmasse bei 34 kg Eigenmasse kießen bei ausgezeichneten Fahreigenschaften auch den Transport sperriger Güter zu. Hergestellt wurde der "Campi" fahrwerkseitig in Ludwigsfelde und die Karosserie bei der Seitenwagenfirma Stoye in Leipzig. Obwohl die Betriebserlaubnis nur für die Roller erteilt war, fanden zahlreiche "Campi" auch hinter Motorrädern ihren Job. Dies ging eine Zeitlang gut, da § 48 STVZO den Anhängerbetrieb an Motorrädern ermöglichte, wenn "das Gesamtgewicht des mitgeführten Anhängers nicht mehr als die Hälfte des um 75 kg erhöhten Leergewichts des Kraftrades" beträgt. Dann schlug die Bürokratie unbarmherzig zu. MZ lehnte den Anhängerbetrieb hinter ihren Motorrädern mit fadenscheinigen Begründungen ab. Die KTA (Kraftfahrzeug-Technische-Anstalt Dresden) machte es sich noch leichter. Sie verbot den Anhängerbetrieb an Motorrädern generell.

Ansonsten geben die hier gerne Auskunft http://www.mg-motorradersatzteile.de/shop.jsp?cat=40&subcat=202

und die hier erst recht: http://www.jawamarkt.cz/PAV/pav1.htm

und hier kannste gucken, wie die tschechen das gemacht haben: http://www.volny.cz/cz180/pav40.htm
http://www.motobike.cz/ostatni/pav/

fleisspelz
Gast

BeitragVerfasst am: 12.04.2006 02:05    Titel: Antworten mit Zitat

und last but not least:
die Seite finde ich wegen der guten Bilder spannend:
http://www.motomagazin.cz/index.php?action=pav&menu=13&pos=vozik_pav

...und im Urlaub geht's nach Tschechien:
sowas kaufen: Mr. Green

und sowas:

und vielleicht sowas:

und zwar da:
http://www.volny.cz/plexi/
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 12.04.2006 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

das ist doch mal was... [Hut zieh...]

nur mein Tscheschitsch ist nitscht gerade vorbildlitsch...

fleisspelz
Gast

BeitragVerfasst am: 13.04.2006 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

S&T hat Folgendes geschrieben:
...nur mein Tscheschitsch ist nitscht gerade vorbildlitsch...

macht nix. Tschechisch ist wie Österreichisches Deutsch, nur schlimmer Yellow Wink
kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 14.04.2006 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marc
Die waren auf der Messe Sinsheim. Leider habe ich aber keine Adressen. Yellow Confused

Ich bin mal wieder zu blöd die Bilder richtig einzustellen. Na ja, sind in meiner Galerie zu finden. Yellow Rolleyes
riege
Heavy Duty

BeitragVerfasst am: 14.04.2006 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

fleisspelz hat Folgendes geschrieben:
S&T hat Folgendes geschrieben:
...nur mein Tscheschitsch ist nitscht gerade vorbildlitsch...

macht nix. Tschechisch ist wie Österreichisches Deutsch, nur schlimmer Yellow Wink

Meckermotz
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 14.04.2006 10:24    Titel: wenn das... Antworten mit Zitat

Also:
wenn das der Fü...wüsste... Yellow Rolleyes
Regards
Rei97
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 14.04.2006 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas, das schwarze Moped sieht aus wie das auf der WM-Trailer- Homepage.

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.