Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
eisenrot Frischling
Anmeldedatum: 16.07.2009 Beiträge: 7 Wohnort: Brensbach Odw. / Frankfurt
|
Verfasst am: 19.07.2009 21:41 Titel: Odenwald, Hilfe gesucht. |
|
|
Hi, für die grundlegende Überholung meiner SR 500 2J4 Bj.78 suche ich eine Anlaufstelle im Odenwald, wo ich sie reparieren bzw. auf Vordermann bringen lassen kann.
Klar, es wird kommen: "Selber machen, ist ganz easy" - Also ganz ehrlich, ich habe zwar keine zwei linken Hände, aber Null Erfahrung. Diese "Selber Machen" Hefte lesen sich wie chinesisch für mich.
Am liebsten wäre es mir aber tatsächlich, wenn ich jemanden finden könnte, der sich am Abend und am Wochenende als mein Lehrmeister betätigen wollte - natürlich gegen einen Obolus.
1999 habe ich die Maschine mit einem Freund gekauft und auch eine Saison gefahren. Irgendwann ging es los, dass die SR ab und zu abstarb. Das ankicken wurde immer kritischer. Für die Werkstatt hatten wir kein Geld und irgendwann lief der TÜV ab und wir meldeten sie ab. Nachdem sie eine Weile stand, habe ich sie an einen Schrauberfahrenen Freund verschenkt, der sich der Sache annehmen wollte.
Das ist aber nie passiert und nachdem der Freund im letzten Jahr seine Garage geräumt hat, gab er sie mir zurück, bevor er sie selber in E-Bay verkauft hätte. Ich nahm sie zurück, da ein anderer Freund zu etwa der gleichen Zeit auf seiner SR angefahren wurde. Der Rahmen seiner SR war völlig verzogen. Tank, Lenker, Auspuff haben ebenfalls eins abbekommen. Vom Geld der Versicherung hat er sich eine andere fahrtüchtige SR besorgt. Die Unfallmaschine habe ich nun geschlachtet. Motor und Vergaser liegen nun in meiner Garage.
Da die Unfall-SR bis dato prima lief, sollte die Technik also gut sein.
Nun habe ich den Plan, aus zwei, eine zu machen. Anstatt die SR einfach nur zu flicken, würde ich sie gerne grundsätzlich überarbeiten und dabei auch am besten etwas lernen.
Da die SR nun Jahre abgemeldet war, habe ich etwas Sorge, dass der TÜV Probleme macht. ich würde die SR gerne bei der derzeitigen Optik belassen. Sie hat hinten aber keine original Blinker, statt dessen Ochsenaugen am Lenker. Der Tank ist auch nicht original. Es handelt sich wohl um eine Alu-Sonderanfertigung des Vorbesitzers. Im Brief steht seltsamer Weise nichts darüber.
Wer kann Helfen?
Vielen Dank, Thomas
Bilder gerne auf Anfrage. |
|
Nach oben |
|
 |
ekke Forumsweiser
|
Verfasst am: 19.07.2009 22:18 Titel: |
|
|
Hallo Thomas!
Zunächst mal willkommen bei den betretenen Eintöpfen!
Viele Fragen auf einmal ohne genaues zu sagen. Ich geb dir den Tip komm mal zum Stammtisch nach Aschaffenburg. Dort wird dir bestimmt geholfen. Es gibt einige SR-Fahrer mit viel Schrauberfahrung aus deiner Nähe, die dir sicher gerne mit Rat und wenn nötig auch mit Tat helfen werden.
Nächster Termin (immer der dritte Dienstag im Monat) ist am Di., 21.07.09 ab ca. 19:30 hier:
DJK Vereinsheim
Kleine Schönbuschallee 130
63741 Aschaffenburg
http://maps.google.de/maps/ms?ie=UTF8&hl=de&msa=0&msid=100197583330264284889.0004655952f0a8c88c96f&t=h&z=16
Wenn du nicht sicher bin lass erst mal jemanden mit Erfahrung einen Blick oder auch zwei, drei auf deine Mühle werfen. Mit etwas Anleitung kannst du vieles selbst machen.
Viel Erfolg!
Ekke _________________ SR 500 2J4, EZ 6/81; SR 500 48T, EZ 3/86; XT 600 43F EZ 7/85; XT 500 1U6 EZ 2/80 |
|
Nach oben |
|
 |
roger Ex- nixkochkäse

|
Verfasst am: 20.07.2009 07:14 Titel: |
|
|
Tachauch!
Ich wohne bei Pfungstadt, das ist von Brensbach auch nicht so weit weg.
Sollte nichts am Motor sein, kannst Du fast alles selbst machen, wirklich!
Im Prinzip braucht sie dann nur eine große Wartung.
Aber Geld wirst Du schon ausgeben müssen, außer Reifen und Batterie wirds vielleicht noch das eine oder andere Kleinteil (Gabelöl, Bremsflüssigkeit, Beläge, ev. Vergaserreparatursatz, Luftfilter)
Klingt zuerst viel, ist aber überschaubar und dann ist erstmal wieder Ruhe ;-)
Hast Du schon das Bucheli für das Baujahr Deiner SR? Muss man haben!
TÜV ist dann auch kein Problem bei diesem Baujahr.
Ansonsten komm doch zum Stammtisch, da kann man darüber schnacken, wie man sich vielleicht mal zur Besichtigung treffen könnte. |
|
Nach oben |
|
 |
eisenrot Frischling
|
Verfasst am: 23.07.2009 12:51 Titel: Danke |
|
|
Also erst mal vielen Dank. Roger, meinst Du auch den Stammtisch Aschaffenburg? Grüße Thomas |
|
Nach oben |
|
 |
kommmschmit Badisches Urvieh

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 23.07.2009 12:56 Titel: |
|
|
Jou: Der Roger meint den Ascheberscher Stammeltisch. Er war am Dienstag auch dort.......  _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
 |
th.sauer Forum-König

|
Verfasst am: 23.07.2009 13:37 Titel: |
|
|
Und der näxte ist am 3. Dienstag im August.
Zu sehen ist der Haufen der Stammtischteilnehmer teilweise auf www.katschumpf.de
Gruß
Thomas |
|
Nach oben |
|
 |
eisenrot Frischling
|
Verfasst am: 23.07.2009 21:01 Titel: Stammtisch |
|
|
Prima - dann werde ich am 11.8 dabei sein. War auch schon auf der Aschberger IG Seite - Leider noch ohne Gästebuch. Ansonsten lade ich die IG gerne auch mal zu mir nach Brensbach ein. Ist ja auch mitten im schönen Odenwald. Können gerne mal bei uns auf dem Hof den Grill anschmeißen und dann vielleicht mal ein Blick aufs Mopped werfen. Beim Yamaha Händler in Michelstadt war ich mal vor längerer Zeit als ich noch nicht den Teileträger hatte. Damals meinte der freundliche Meister, dass alleine die Teile auf 700 Euro kommen. www.schafhof.net |
|
Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 23.07.2009 21:14 Titel: |
|
|
ein ehrenwerter Gedanke....
aber verschätz dich mal nicht...
zum Einen könntest du in der Tat positive Resonanz bekommen,
und zum Andern waren wir selbst an schwachen Tagen seit Jahren nicht unter 20 Nasen, an guten schon über 30...  _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
 |
|
Nach oben |
|
 |
eisenrot Frischling
|
Verfasst am: 23.07.2009 22:28 Titel: |
|
|
Ha ha, wir haben Platz - nur der Grill könnte zu klein sein.  |
|
Nach oben |
|
 |
Didimo Urgestein

Anmeldedatum: 08.08.2005 Beiträge: 528 Wohnort: Frankfurt am Main
|
Verfasst am: 23.07.2009 23:04 Titel: |
|
|
Hi Thomas, der 3. Dienstag im August ist aber der 18.
Gruß
Oli |
|
Nach oben |
|
 |
kommmschmit Badisches Urvieh

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 24.07.2009 07:14 Titel: |
|
|
Also das mit dem zu kleinen Grill ist sicherlich nicht das Problem......  _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
 |
th.sauer Forum-König

|
Verfasst am: 24.07.2009 08:51 Titel: |
|
|
Also so ein Besuch in der Natur hätte doch was....
Und wegen Teilen schaust du mal bei KEDO www.kedo.de
Die haben mehr Ahnung als der durchschnittliche Yam Händler
Gruß
Thomas |
|
Nach oben |
|
 |
eisenrot Frischling
|
Verfasst am: 30.07.2009 22:20 Titel: |
|
|
Erst mal Danke @ Thomas, auch für den Link. Komme jetzt erst mal am 18. vorbei. Da bin ich ja mal gespannt auf die Truppe. Gruß Thomas |
|
Nach oben |
|
 |
Zuendfix Revoluzzer

|
Verfasst am: 01.08.2009 12:26 Titel: |
|
|
eisenrot hat Folgendes geschrieben: | Ha ha, wir haben Platz - nur der Grill könnte zu klein sein.  |
erst 5 Beiträge, aber schon 30 Leute einladen. Chapeau ,
das nenne ich Einsatz !
Wenn die auch noch Werkzeug in die Finger kriegen, kommst Du 2 Stunden lang nicht mehr an Deine Maschine. Danach ist sie komplett gemacht, wetten ?
M.f.G.,
Markus _________________ Bekennender Accessoirschrauber.
Der Meister zeigt sich in der Beschränkung. Das heißt nicht, daß jeder Beschränkte ein Meister ist.
Meine Eintöpfe, ihre Vorgängerinnen und Plan B:
http://sr-xt-500.de/cpg133/thumbnails.php?album=290
Reisen, Treffen und so:
http://picasaweb.google.de/Zuendfix300 |
|
Nach oben |
|
 |
eisenrot Frischling
|
Verfasst am: 13.08.2009 19:36 Titel: Ha ha |
|
|
ha, das wäre ja nicht das Schlimmste
jetzt schaue ich mir mal den Stammtisch an. Vielleicht sind ja alle fies und gemein. |
|
Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 13.08.2009 19:44 Titel: |
|
|
nö, nur ein paar davon...  _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
 |
|
Nach oben |
|
 |
eisenrot Frischling
|
Verfasst am: 03.09.2009 17:38 Titel: Hi Leute |
|
|
War sehr nett bei Euch. Schade das das Gästebuch der Aschberger nicht geht. Also dann auf diesem Wege. Jetzt ist schon wieder Herbst, aber meine Einladung steht noch. Müssten mal überlegen wie man sowas am besten organisiert. Ggf. Grillen in der nächsten Saison. Aber wieso nicht schon mal ne nette Herbstausfahrt zum Schafhof? Für Getränke kann ich sorgen - vielleicht dann schon eher einen heißen Tee oder Glühwein ;-) Gruß Thomas |
|
Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 03.09.2009 22:30 Titel: |
|
|
Mach doch einfach nen Terminvorschlag/Einladung im IG-Bereich hier im Forum... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
 |
|
Nach oben |
|
 |
|