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th.sauer Forum-König
Anmeldedatum: 20.08.2005 Beiträge: 3407 Wohnort: Germanys Mitte
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Verfasst am: 24.07.2009 09:58 Titel: IZH oder Isch |
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Was ist zuerst fertig?
Rogers IZH Gespann oder isch mit Emme?
Gestern hab ich mich mit einem russischen Spätaussiedler unterhalten.
Oh IZH hatte mein Bruder. Die sprang immer an, egal ob 30 Grad über oder unter Null. Aber alle 2000 km war der Motor am Arsch. Macht aber nix, geht ja schnell raus, ist flott zerlegt und gleich wieder drin.
Länger hält das Zeug nicht, egal wie viel Mühe du dir machst.
Naja, fand ich eine klare Ansage.
Thomas |
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S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 24.07.2009 10:14 Titel: |
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naja, der schraubaerige Jürgen wird das so wohl nicht unterschreiben... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
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peryc Gast
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Verfasst am: 24.07.2009 12:25 Titel: |
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Zuletzt bearbeitet von peryc am 19.11.2009 18:01, insgesamt einmal bearbeitet |
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S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 24.07.2009 13:27 Titel: Re: IZH oder Isch |
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kahlgryndiger hat Folgendes geschrieben: | IZH werde morgen fertig sein ... |
... mit der Jupiter, die du von Oleg gekauft hast... ? _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
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roger Ex- nixkochkäse
Anmeldedatum: 19.10.2005 Beiträge: 3007 Wohnort: Pungscht
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Verfasst am: 24.07.2009 15:21 Titel: |
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Tja Thomas, die Teile hab ich zwar schon, aber jetzt ist erstmal alles unterwegs zum Dieselross, bohren und hohnen.
Ich hoffe es kommt schon nächste Woche wieder.
Gut Schraub!! |
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th.sauer Forum-König
Anmeldedatum: 20.08.2005 Beiträge: 3407 Wohnort: Germanys Mitte
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Verfasst am: 24.07.2009 21:17 Titel: |
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Naja, bei mir wirds auch nicht o schnell gehen.
Morgen tauch ich hoffentlich in die Tiefen des Motörchens.
Wahrscheinlich werd ich alle Lager rauswerfen müssen.
So wie es aussieht, ist das noch original Osten.
Die KW Dichtringe sind grün, also auch Ost, Ersatz ist schon da.
Und die Wurbelkelle muss erst zum Rei, wenn sich es denn noch lohnt.
Der Hubzapfen und das Pleuel müssen neu.
Die Qualität ist schon manchmal etwas seltsam.
An der Aufnahme der Fußrasten war ein größerer Rest einer volkseigenen Schweißelektrode, wahrscheinlich wurde sie kurz vor Feierabend verbraten.
Und das Gewinde an der Kpplung für den Abdrücker war rattig. Die Gewindefeile war gut im Einsatz.
Spasteln macht Bass
Thomas |
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Squirrel Alter Sack
Anmeldedatum: 12.09.2005 Beiträge: 1248 Wohnort: Spätzelesland
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Verfasst am: 24.07.2009 21:38 Titel: |
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an der emme hatten sich ganz sicher irgendwelche superschrauber vergangen. die originalen mz-schweißnähte die ich so kenne waren eigentlich immer ganz exzellent. vergnaddelte motoreninnereien ab werk gabs bei mz eigentlich auch nicht. aber je nach alter hat sich mit sicherheit schon eine horde mehr oder weniger berufener superschrauber an den dingern vergangen (ist wie bei ural) und dann wird der murks im nachhinein gerne auf den hersteller abgewälzt
viele mz-motoren wurden zu ddr-zeiten auch von hobbyschraubern, oft mit unzulänglichem material, "regeneriert". der materialmangel wirkte hier besonders fatal ... und sorgt jetzt sicher für interessante effekte _________________ I used to be schizophrenic, but now we´re OK! |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 24.07.2009 21:42 Titel: |
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Also:
Rolf,
Das ist bei der Huddel kein bisschen anders, ährlisch...
oder hälst Du SR Treiber für Krösusse...
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
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th.sauer Forum-König
Anmeldedatum: 20.08.2005 Beiträge: 3407 Wohnort: Germanys Mitte
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Verfasst am: 24.07.2009 21:51 Titel: |
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Ein unvollständiger Eindruck:
Ohne Gewindefeile wär ich aufgeschmissen gewesen.
Gruß
Thomas |
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peryc Gast
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Verfasst am: 25.07.2009 02:59 Titel: |
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Zuletzt bearbeitet von peryc am 19.11.2009 18:02, insgesamt einmal bearbeitet |
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Squirrel Alter Sack
Anmeldedatum: 12.09.2005 Beiträge: 1248 Wohnort: Spätzelesland
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Verfasst am: 25.07.2009 09:22 Titel: |
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rei97 hat Folgendes geschrieben: | Also:
Rolf,
Das ist bei der Huddel kein bisschen anders, ährlisch...
oder hälst Du SR Treiber für Krösusse...
Regards
Rei97 |
ja aber komischerweise meint dann nie jemand daß yamaha gemurkst hätte. bei mz ist es meist ganz selbstverständlich die folge der sozialistischen produktion ... _________________ I used to be schizophrenic, but now we´re OK! |
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kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
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Verfasst am: 25.07.2009 12:26 Titel: |
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Na ja.....
so ein paar Murksstellen findest du auch in der Nippon- Produktion.
In der ehemaligen Dädärä und anderen Ostblockprodukten eben mehr. Dafür aber auch wiederum mehr Erfindergeist und Finesse, eben aus nichts doch noch etwas zu machen und das gibt dann schon wieder einen neuen Reiz...... _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
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th.sauer Forum-König
Anmeldedatum: 20.08.2005 Beiträge: 3407 Wohnort: Germanys Mitte
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Verfasst am: 25.07.2009 19:25 Titel: |
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Also zur Ehrenrettung der Zschopauer Konstrukteure und der Werktätigen dort: Die Kiste ist intelligent konstruiert, Yam San könnte sich an manchen Dingen eine Scheibe abschneiden. Die Bauteile sind gut gemacht und ordentlich verarbeitet. Wenn halt mal einer zum Feierabendbier musste...
Einzige Stelle, die besser hätte gelöst werden können: Der Kabelsalat an der Lima. Ein Stecker wäre Gold wert. So musste ich 10 Kabel kennzeichnen und durch ein Loch im Motorgehäuse fummeln.
Gruß
Thomas |
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Squirrel Alter Sack
Anmeldedatum: 12.09.2005 Beiträge: 1248 Wohnort: Spätzelesland
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Verfasst am: 25.07.2009 21:04 Titel: |
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ja das an der lima ist gruselig. ist da schon die elektronische zündung (originalton: eleggdrohnsche tsyndungg) drin?
die 3 schwarzen kabel mußte nicht markieren, ist drehstrom
der rest ist relativ selbsterklärend, aber da muß man erst mal durch.
gegen "ölereien" auf der rechten seite: die zschopauer haben da ein paar bohrungen im gehäuse mit blechdeckelchen verschlossen, die siffen gerne nach 20 jahren. die kann man bei der gelegenheit mit irgendeinem 2k-kleber zuverlässig dicht kriegen.
apropos konstruktion: die befestigung der hinterradschwinge und der hinteren motorschuhe in den gummibuchsen finde ich immer wieder extrem ausgefuchst ... vor allem NIE schwingenlager schmieren/einstellen/wechseln ... und 2 funktionen mit einem simplen gummiteil und 2 plastikbuchsen gelöst. dumm nur daß der rechte motorschuh gerne bricht (wenn aus dem miesen material, die aus guten material halten ewig). _________________ I used to be schizophrenic, but now we´re OK! |
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Zuendfix Revoluzzer
Anmeldedatum: 02.03.2009 Beiträge: 648 Wohnort: Wilder Süden
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Verfasst am: 26.07.2009 01:39 Titel: |
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Squirrel und Th.Sauer beschreiben die Situation/Faszination von Ostböcken genau: Klasse Ideen, die aufgrund der normativen Kraft des Faktischen (sozialistische Materialqualität) bedauerlicherweise nicht in klasse Performance münden. (Marx: die Theorie. Murx: die Praxis)
Die Motor/Schwingenlagerung ist wirklich genial einfach/einfach genial, aber....wenn die Schwingenachse festgerostet ist, lernst Du das Fluchen . Daß sowas aber auch bei Yamaha vorkommt, dufte ich vor einem Jahr selber feststellen
Das mit den nicht vorhandenen japanischen Multisteckern habe ich bei meiner ETZ 250 (zusammen mit dem genialen Stromlaufplan) als angenehm empfunden. Nach Austausch des Sicherungskastens gegen ein Flachsicherungs-Teil von Conrad lief meine Sommer und Winter ohne Elektromucken, selbst die Klipp-Klapp-Zündung spurte, so daß ich gar nicht dazu kam , eine auf Vorrat angeschaffte Piranha - Zündung zu verbauen.
Umbauten am Kabelbaum gingen mit handelüblichen KFZ-Flachsteckern, einfacher als bei Japanern.
Einen Motortausch habe ich mit einem Freund zusammen mal in 45 Minuten durchgezogen.
Und jedesmal, wenn ich wieder Pickel kriege, wenn ich an meiner SR das Hinterrad ausbaue, denke ich wehmütig an meine ETZ.
M.f.G.,
Markus _________________ Bekennender Accessoirschrauber.
Der Meister zeigt sich in der Beschränkung. Das heißt nicht, daß jeder Beschränkte ein Meister ist.
Meine Eintöpfe, ihre Vorgängerinnen und Plan B:
http://sr-xt-500.de/cpg133/thumbnails.php?album=290
Reisen, Treffen und so:
http://picasaweb.google.de/Zuendfix300 |
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BOOZE Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.01.2008 Beiträge: 1721 Wohnort: Mainhattan
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Verfasst am: 26.07.2009 11:13 Titel: |
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Ich frage mich grade, was für Klasse Ideen?
Hatte ich ich vielleicht meine rosarote Ostalgie Brille nicht auf, als ich mal so eine Emme zerlegt hatte?
Uff irgendwie fällt mir das Verständnis dafür und irgendwie kann ich mich nur ans Fluchen erinnern, bei dem Teil!
Naja wenn man/n es braucht.
_________________ SR500 IG Frankfurt
2-strokes are witchcraft |
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Squirrel Alter Sack
Anmeldedatum: 12.09.2005 Beiträge: 1248 Wohnort: Spätzelesland
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Verfasst am: 26.07.2009 19:20 Titel: |
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hm, ich hatte vermutlich schon zu oft eine emme auseinander - ehrlich gesagt habe ich nur geflucht wenn ich nicht das passende werkzeug hatte und versuchte irgendwas zu improvisieren. aber da fluche ich auch bei anderen fabrikaten.
gut war daß die meisten dinge wirklich selbsterklärend waren, die teile idiotensicher auseinander- und auch wieder zusammenzusetzen waren und nach der reparatur immer sofort korrekt funktioniert haben. bei anderen fabrikaten war das nicht immer so.
dazu brauchte ich auch keine rosarote brille, sondern nur gesunden menschenverstand
aber jeder muß halt seine eigenen erfahrungen machen. es soll auch leute geben die mit einer simplen mz überfordert sind _________________ I used to be schizophrenic, but now we´re OK! |
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BOOZE Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.01.2008 Beiträge: 1721 Wohnort: Mainhattan
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Verfasst am: 26.07.2009 19:29 Titel: |
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Zitat: | gut war daß die meisten dinge wirklich selbsterklärend waren, die teile idiotensicher auseinander- und auch wieder zusammenzusetzen waren und nach der reparatur immer sofort korrekt funktioniert haben. bei anderen fabrikaten war das nicht immer so. |
Nicht sonderlich schwierig bei so einem Einzylinder zwodagdeer
_________________ SR500 IG Frankfurt
2-strokes are witchcraft |
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Squirrel Alter Sack
Anmeldedatum: 12.09.2005 Beiträge: 1248 Wohnort: Spätzelesland
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Verfasst am: 26.07.2009 19:49 Titel: |
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ähmde! ä zweedaggder gannsch ehnen gar nisch wuschisch machn! _________________ I used to be schizophrenic, but now we´re OK! |
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th.sauer Forum-König
Anmeldedatum: 20.08.2005 Beiträge: 3407 Wohnort: Germanys Mitte
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Verfasst am: 26.07.2009 21:38 Titel: |
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BOOZE hat Folgendes geschrieben: |
Nicht sonderlich schwierig bei so einem Einzylinder zwodagdeer
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Nö, nicht schwierig. Aber interessant und weitet den technischen Horizont.
Und egal wie einfach oder kompliziert. Erst mal das Ding kapieren und wieder in Gang bringen, dann kommt das Erfolgserlebnis.
Gruß
Thomas |
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