|
SR-XT-500 Forum Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Zuendfix Revoluzzer
|
Verfasst am: 25.07.2009 15:07 Titel: 428 er Kette an 48T BJ 88 |
|
|
OK, schon wieder Kette !
Die Suchfunktion habe ich schon bemüht und kann mir bereits das eine oder andere denken, dennoch:
Montage einer 428er Kette mit 22/55 Ritzel/Kettenblatt, DID X-Ring geschlossen (Originaler Kettensatz von kedo) an einer 48T BJ 88 mit 34 PS zum Zwecke des Erreichens höherer Endgeschwindigkeit (durch Reduktion von Reibungsverlust) angedacht.
Geht das ? Hat jemand so was ? Bringt das was ?
M.f.G.,
Markus _________________ Bekennender Accessoirschrauber.
Der Meister zeigt sich in der Beschränkung. Das heißt nicht, daß jeder Beschränkte ein Meister ist.
Meine Eintöpfe, ihre Vorgängerinnen und Plan B:
http://sr-xt-500.de/cpg133/thumbnails.php?album=290
Reisen, Treffen und so:
http://picasaweb.google.de/Zuendfix300 |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 25.07.2009 15:21 Titel: |
|
|
Also:
Leistung...was ist das bei einem Gespann mit 34PS.
Wenn Du eine Maschinenkette dranbaust, hast Du das Optimum an Leistung vom Motor zum Hinterrad gebracht...aber reicht dieser Hauch mehr?
Wenn Du was tun willst und an der SR festhalten willst, mußt Du leider in den Motor rein, wenn Du Lufi und Puff optimiert hast. Nocke, TM36, Hubraum, Verdichtung wären da die Schritte...ein Ausbund an Leistung wird trotzdem nicht draus, obwohl die Lebendauer bei der Kur locker halbiert wird. Merke. 5% mehr Belastung der Bauteile halbieren die Lebensdauer.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
Zuendfix Revoluzzer
|
Verfasst am: 25.07.2009 15:46 Titel: |
|
|
Ich habe 2 SR (ich glücklicher)
Eine (Nummer 2) fährt meistens mit Seitenwagen (und hat gerade eine offene Kette weggeschmissen).
Eine (Nummer 1) hat einen neu gemachten Motor, ist noch nicht ganz fertig und fährt immer ohne Seitenwagen.
Nummer 2 hat eine neue (geschlossene) Kette.
Nummer 1 soll nun die 428er Kette bekommen. Ich wollte eben nicht mehr Leistung, sondern weniger Leistungsverlust.
Den eben neu gemachten Motor will ich nicht schon wieder auseinendernehmen. Mit einer offenen Kette will ich nicht nochmal rumexperimentieren.
Ich habe aber auch noch einen 3. Motor. Kopf (Zündkerzengewinde) und Zylinder (Kolbenlaufspiel) sind fällig, 70.000 km, bisher ungeöffnet.
Würde ich mich auf 90er Bohrung und Wössner Kolben mit 1:10 Verdichtung beschränken (Überholung steht ja eh an), was darf ich von den 535 ccm dann erwarten ?
Apropos Leistung und Lebensdauer: Ich will keine Hayabusas jagen, Tacho 155 bei eine schlank gestalteten SR (keine Scheibe, keine Koffer, Dragbar 78 cm) täten reichen. Ölkühler liegt bereit. Und ich bin selten auf der Autobahn.
M.g.G.,
Der Meister zeigt sich in der Beschränkung. Das heißt nicht, daß jeder Beschränkte ein Meister ist.
Reisen, Treffen und so:
|
Nach oben |
|
|
altf4 Forumsweiser
|
Verfasst am: 25.07.2009 21:39 Titel: |
|
|
der roger hat doch dieses set-up auf der lucy, pn doch mal. ich bin auch am überlegen, ob ich den kedo satz für die neuen srs probiere, kostet "nur" knapp 80 euronen. roger fand gefallen daran. aber das kann er ja selbst erzälen.
g max ~:) _________________ 2x SR, 2x MZ ;) |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 25.07.2009 22:01 Titel: |
|
|
Zündfix hat Folgendes geschrieben: | Ich habe 2 SR (ich glücklicher)
. Mit einer offenen Kette will ich nicht nochmal rumexperimentieren.
M.g.G.,
Markus |
Also:
ja dann erst recht...
Wenn das keine Wintersau werden soll. dann Maschinenkette mit Clipschloß und wg mir auch mit Dosenblech zum Vermeiden des Fliehkraftaufgehens des Schlosses, was bei 14er Ritzel durchaus nicht unmöglich ist.
Solltest Du Verlangen haben, auszuprobieren, wie sich das anfühlt.... meine Ratte ist strassentauglich und Du kannst probefahren... Es ist nicht mehr weit vom Rennerle weg..
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
Zuendfix Revoluzzer
|
Verfasst am: 25.07.2009 22:46 Titel: |
|
|
Zitat: | Solltest Du Verlangen haben, auszuprobieren, wie sich das anfühlt.... meine Ratte ist strassentauglich und Du kannst probefahren |
...da freu ich mich doch schon gleich auf den nächsten Stammtisch auf der Solitude
M.f.G.,
Markus
Nachtrag:
Nummer 1 (die sommerschöne) fährt dereinst (wenn nicht mit 428er Satz) mit 17 vorn/42 hinten oder 16 vorn/40 hinten (ist zZ noch serienmäßig). Deshalb die Anfrage, ob hierfür 90 mm Bohrung und Wössner-Kolben mit Verdichtung 1/10 reichen. An Einlass und Auspuff möcht ich nix fummeln, höchstens noch an der Nockenwelle. Ziel: Vmax 155 kmh
14er Ritzel ist Geschichte (es mehrten sich die Hinweise auf hohe Fliehkräfte).
Das Gespann (Nummer 2) hat zZ 15/42 , geplant ist ein Versuch mit 16/44. Ziel: Durchzug. Vmax 110 reichen.
Die fahnenflüchtige Clipschloß-Kette liegt im Seitenwagen (mit 2 neuen Schlössern) und wartet darauf, daß sie im Notfall mich oder einen anderen SR-Treiber nach hause bringen kann. Primär wird sie nicht mehr eingesetzt. _________________ Bekennender Accessoirschrauber.
Reisen, Treffen und so:
|
Nach oben |
|
|
ekke Forumsweiser
|
Verfasst am: 26.07.2009 00:30 Titel: |
|
|
Hallo, ich bin zwar nicht der Roger!
Habs ihm aber nachgemacht und auch vor ca. 2 Wochen ne 428-er montiert. Ich war positiv überrascht. Auf meiner Solo 2J4 (vorher mit 530-er + oschinol Übersetzung) hat das schon was gebracht. Zieht oben raus wesentlich besser, vor allem im fünften und bergauf. Gewinn an Endgeschwindigkeit auch aber eher gering und auch wie ich finde unwichtig. Aber die Dauer bis dahin hat sich wesentlich reduziert.
Meiner Meinung nach eine sinnvolle Maßnahme.
Ekke _________________ SR 500 2J4, EZ 6/81; SR 500 48T, EZ 3/86; XT 600 43F EZ 7/85; XT 500 1U6 EZ 2/80 |
|
Nach oben |
|
|
Zuendfix Revoluzzer
|
Verfasst am: 26.07.2009 01:07 Titel: |
|
|
ekke hat Folgendes geschrieben: | Hallo, ich bin zwar nicht der Roger!
Habs ihm aber nachgemacht und auch vor ca. 2 Wochen ne 428-er montiert. Ich war positiv überrascht. Auf meiner Solo 2J4 (vorher mit 530-er + oschinol Übersetzung) hat das schon was gebracht. Zieht oben raus wesentlich besser, vor allem im fünften und bergauf. Gewinn an Endgeschwindigkeit auch aber eher gering und auch wie ich finde unwichtig. Aber die Dauer bis dahin hat sich wesentlich reduziert.
Meiner Meinung nach eine sinnvolle Maßnahme.
Ekke |
Hallo Ekke!
Erst mal Danke für diese Einsicht. Die Schilderung weist auf das hin , was zu erwarten war: wenige Reibungsverluste. Den verbesserten Durchzug habe ich bisher mit 530er X-Ring-Kette und 15/42 Übersetzung erreicht, bei 140 km/h und 7000 U/min ist aber halt Schluß, und ich will 15 km/h mehr. Das werde ich nicht andauernd ausreizen, aber wenn ich mal auf der AB bin, wäre ich gerne etwas flotter unterwegs.
Jetzt wäre es interessant zu erfahren, ob Deine im 5. Gang bis 7000 u/min dreht und wieviel dann auf dem Tacho steht.
M.f.G.,
Reisen, Treffen und so:
|
Nach oben |
|
|
ekke Forumsweiser
|
Verfasst am: 27.07.2009 00:22 Titel: |
|
|
Voll ausgefahren hab ich sie noch nicht und der DZM ist bei höheren Geschwindigkeiten eher eine Kristallkugel. Ich wuß mal das Navi mitnehmen, um eine Verlässliche Aussage treffen zu können. Aber die heutige Hauni-Tour gab mir genug Gelegenheit zu testen. Meine ersten Eindrücke haben sich voll bestätigt. Gerade bergauf ist das eine ganz andere Sache. Auch der Verbrauch ist bei Tourenbetrieb (Land-/Bundesstraßen) deutlich niedriger. Ob ich meine alte Dame unbedingt bis 7000 U/min im fünften quälen muß? Keine Ahnung, ob sie das noch schafft. _________________ SR 500 2J4, EZ 6/81; SR 500 48T, EZ 3/86; XT 600 43F EZ 7/85; XT 500 1U6 EZ 2/80 |
|
Nach oben |
|
|
roger Ex- nixkochkäse
|
Verfasst am: 27.07.2009 06:23 Titel: |
|
|
Na denn! Hier meine Mayo...
Vor dem 428er Kit hatte ich ein 14er Ritzel drauf.
Zum 428er Kit ist das dann kein großer Unterschied, aber trotzdem, wie Ekke schrubste, bemerkbar.
Ich habe diesen Kit aus ästhetischen Gründen dran gebaut, my2cent.
Ich hatte mir halt aktuelle Moppeds mit 90PS und mehr angeshen und mich immer gefragt, was die SR mit so nem Trumm an Kette will.
Ich bin nicht auf der Suche nach DER Endgeschwindigkeit, kann auch über Drehzahlen nichts genaues sagen, weil Lucy keinen Drehzahlmesser hat,
mein Popometer sagt aber: dreht wie Sau und laut Tacho sind das Deine gewünschten 155. Die will ich aber nicht länger als 10 Minuten fahren, wenn überhaupt. |
|
Nach oben |
|
|
Zuendfix Revoluzzer
|
Verfasst am: 27.07.2009 14:14 Titel: |
|
|
roger hat Folgendes geschrieben: | Na denn! Hier meine Mayo...
Vor dem 428er Kit hatte ich ein 14er Ritzel drauf.
Zum 428er Kit ist das dann kein großer Unterschied, aber trotzdem, wie Ekke schrubste, bemerkbar.
Ich habe diesen Kit aus ästhetischen Gründen dran gebaut, my2cent.
Ich hatte mir halt aktuelle Moppeds mit 90PS und mehr angeshen und mich immer gefragt, was die SR mit so nem Trumm an Kette will.
Ich bin nicht auf der Suche nach DER Endgeschwindigkeit, kann auch über Drehzahlen nichts genaues sagen, weil Lucy keinen Drehzahlmesser hat,
mein Popometer sagt aber: dreht wie Sau und laut Tacho sind das Deine gewünschten 155. Die will ich aber nicht länger als 10 Minuten fahren, wenn überhaupt. |
Hallo Ekke, hallo Roger,
erst mal Danke für eure Mayo/Senf/.... und die dadurch gewonnenen Erkenntnisse.
So wie von Roger beschrieben hatte ich es mir in etwa vorgestellt. Die alte Dame wird allerdings nicht ganz so alt sein. Überholung von Kopf, Kolben, Zylinder und ggf auch KW, je nach Kriegskasse auch Big Bore und schärfere Nocke sind angedacht.
Wir bis zum Roll out noch ne Weile dauern.
M.f.G.,
Reisen, Treffen und so:
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|