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428 er Kette an 48T BJ 88

 
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Zuendfix
Revoluzzer


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BeitragVerfasst am: 25.07.2009 15:07    Titel: 428 er Kette an 48T BJ 88 Antworten mit Zitat

OK, schon wieder Kette !

Die Suchfunktion habe ich schon bemüht und kann mir bereits das eine oder andere denken, dennoch:

Montage einer 428er Kette mit 22/55 Ritzel/Kettenblatt, DID X-Ring geschlossen (Originaler Kettensatz von kedo) an einer 48T BJ 88 mit 34 PS zum Zwecke des Erreichens höherer Endgeschwindigkeit (durch Reduktion von Reibungsverlust) angedacht.

Geht das ? Hat jemand so was ? Bringt das was ?

M.f.G.,
Markus
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Der Meister zeigt sich in der Beschränkung. Das heißt nicht, daß jeder Beschränkte ein Meister ist.

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rei97
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BeitragVerfasst am: 25.07.2009 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Leistung...was ist das bei einem Gespann mit 34PS.
Wenn Du eine Maschinenkette dranbaust, hast Du das Optimum an Leistung vom Motor zum Hinterrad gebracht...aber reicht dieser Hauch mehr?
Wenn Du was tun willst und an der SR festhalten willst, mußt Du leider in den Motor rein, wenn Du Lufi und Puff optimiert hast. Nocke, TM36, Hubraum, Verdichtung wären da die Schritte...ein Ausbund an Leistung wird trotzdem nicht draus, obwohl die Lebendauer bei der Kur locker halbiert wird. Merke. 5% mehr Belastung der Bauteile halbieren die Lebensdauer.
Regards
Rei97
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Zuendfix
Revoluzzer


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BeitragVerfasst am: 25.07.2009 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe 2 SR (ich glücklicher) Mr. Green

Eine (Nummer 2) fährt meistens mit Seitenwagen (und hat gerade eine offene Kette weggeschmissen).

Eine (Nummer 1) hat einen neu gemachten Motor, ist noch nicht ganz fertig und fährt immer ohne Seitenwagen.

Nummer 2 hat eine neue (geschlossene) Kette.

Nummer 1 soll nun die 428er Kette bekommen. Ich wollte eben nicht mehr Leistung, sondern weniger Leistungsverlust.

Den eben neu gemachten Motor will ich nicht schon wieder auseinendernehmen. Mit einer offenen Kette will ich nicht nochmal rumexperimentieren.

Ich habe aber auch noch einen 3. Motor. Kopf (Zündkerzengewinde) und Zylinder (Kolbenlaufspiel) sind fällig, 70.000 km, bisher ungeöffnet.

Würde ich mich auf 90er Bohrung und Wössner Kolben mit 1:10 Verdichtung beschränken (Überholung steht ja eh an), was darf ich von den 535 ccm dann erwarten ?

Apropos Leistung und Lebensdauer: Ich will keine Hayabusas jagen, Tacho 155 bei eine schlank gestalteten SR (keine Scheibe, keine Koffer, Dragbar 78 cm) täten reichen. Ölkühler liegt bereit. Und ich bin selten auf der Autobahn.

M.g.G.,
Markus
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altf4
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BeitragVerfasst am: 25.07.2009 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

der roger hat doch dieses set-up auf der lucy, pn doch mal. ich bin auch am überlegen, ob ich den kedo satz für die neuen srs probiere, kostet "nur" knapp 80 euronen. roger fand gefallen daran. aber das kann er ja selbst erzälen.

g max ~:)
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rei97
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BeitragVerfasst am: 25.07.2009 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zündfix hat Folgendes geschrieben:
Ich habe 2 SR (ich glücklicher) Mr. Green

. Mit einer offenen Kette will ich nicht nochmal rumexperimentieren.

M.g.G.,
Markus


Also:
ja dann erst recht...
Wenn das keine Wintersau werden soll. dann Maschinenkette mit Clipschloß und wg mir auch mit Dosenblech zum Vermeiden des Fliehkraftaufgehens des Schlosses, was bei 14er Ritzel durchaus nicht unmöglich ist.
Solltest Du Verlangen haben, auszuprobieren, wie sich das anfühlt.... meine Ratte ist strassentauglich und Du kannst probefahren... Es ist nicht mehr weit vom Rennerle weg.. Mr. Green
Regards
Rei97
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Zuendfix
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BeitragVerfasst am: 25.07.2009 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Solltest Du Verlangen haben, auszuprobieren, wie sich das anfühlt.... meine Ratte ist strassentauglich und Du kannst probefahren



...da freu ich mich doch schon gleich auf den nächsten Stammtisch auf der Solitude Headbanger

M.f.G.,
Markus

Nachtrag:

Nummer 1 (die sommerschöne) fährt dereinst (wenn nicht mit 428er Satz) mit 17 vorn/42 hinten oder 16 vorn/40 hinten (ist zZ noch serienmäßig). Deshalb die Anfrage, ob hierfür 90 mm Bohrung und Wössner-Kolben mit Verdichtung 1/10 reichen. An Einlass und Auspuff möcht ich nix fummeln, höchstens noch an der Nockenwelle. Ziel: Vmax 155 kmh

14er Ritzel ist Geschichte (es mehrten sich die Hinweise auf hohe Fliehkräfte).

Das Gespann (Nummer 2) hat zZ 15/42 , geplant ist ein Versuch mit 16/44. Ziel: Durchzug. Vmax 110 reichen.

Die fahnenflüchtige Clipschloß-Kette liegt im Seitenwagen (mit 2 neuen Schlössern) und wartet darauf, daß sie im Notfall mich oder einen anderen SR-Treiber nach hause bringen kann. Primär wird sie nicht mehr eingesetzt.
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ekke
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BeitragVerfasst am: 26.07.2009 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ich bin zwar nicht der Roger!
Habs ihm aber nachgemacht Mr. Green und auch vor ca. 2 Wochen ne 428-er montiert. Ich war positiv überrascht. Auf meiner Solo 2J4 (vorher mit 530-er + oschinol Übersetzung) hat das schon was gebracht. Zieht oben raus wesentlich besser, vor allem im fünften und bergauf. Gewinn an Endgeschwindigkeit auch aber eher gering und auch wie ich finde unwichtig. Aber die Dauer bis dahin hat sich wesentlich reduziert.

Meiner Meinung nach eine sinnvolle Maßnahme.

Ekke
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Zuendfix
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BeitragVerfasst am: 26.07.2009 01:07    Titel: Antworten mit Zitat

ekke hat Folgendes geschrieben:
Hallo, ich bin zwar nicht der Roger!
Habs ihm aber nachgemacht Mr. Green und auch vor ca. 2 Wochen ne 428-er montiert. Ich war positiv überrascht. Auf meiner Solo 2J4 (vorher mit 530-er + oschinol Übersetzung) hat das schon was gebracht. Zieht oben raus wesentlich besser, vor allem im fünften und bergauf. Gewinn an Endgeschwindigkeit auch aber eher gering und auch wie ich finde unwichtig. Aber die Dauer bis dahin hat sich wesentlich reduziert.

Meiner Meinung nach eine sinnvolle Maßnahme.

Ekke


Hallo Ekke!

Erst mal Danke für diese Einsicht. Die Schilderung weist auf das hin , was zu erwarten war: wenige Reibungsverluste. Den verbesserten Durchzug habe ich bisher mit 530er X-Ring-Kette und 15/42 Übersetzung erreicht, bei 140 km/h und 7000 U/min ist aber halt Schluß, und ich will 15 km/h mehr. Das werde ich nicht andauernd ausreizen, aber wenn ich mal auf der AB bin, wäre ich gerne etwas flotter unterwegs.

Jetzt wäre es interessant zu erfahren, ob Deine im 5. Gang bis 7000 u/min dreht und wieviel dann auf dem Tacho steht.

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ekke
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BeitragVerfasst am: 27.07.2009 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Voll ausgefahren hab ich sie noch nicht und der DZM ist bei höheren Geschwindigkeiten eher eine Kristallkugel. Ich wuß mal das Navi mitnehmen, um eine Verlässliche Aussage treffen zu können. Aber die heutige Hauni-Tour gab mir genug Gelegenheit zu testen. Meine ersten Eindrücke haben sich voll bestätigt. Gerade bergauf ist das eine ganz andere Sache. Auch der Verbrauch ist bei Tourenbetrieb (Land-/Bundesstraßen) deutlich niedriger. Ob ich meine alte Dame unbedingt bis 7000 U/min im fünften quälen muß? Keine Ahnung, ob sie das noch schafft.
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roger
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BeitragVerfasst am: 27.07.2009 06:23    Titel: Antworten mit Zitat

Na denn! Hier meine Mayo...
Vor dem 428er Kit hatte ich ein 14er Ritzel drauf.
Zum 428er Kit ist das dann kein großer Unterschied, aber trotzdem, wie Ekke schrubste, bemerkbar.
Ich habe diesen Kit aus ästhetischen Gründen dran gebaut, my2cent.
Ich hatte mir halt aktuelle Moppeds mit 90PS und mehr angeshen und mich immer gefragt, was die SR mit so nem Trumm an Kette will.
Ich bin nicht auf der Suche nach DER Endgeschwindigkeit, kann auch über Drehzahlen nichts genaues sagen, weil Lucy keinen Drehzahlmesser hat,
mein Popometer sagt aber: dreht wie Sau und laut Tacho sind das Deine gewünschten 155. Die will ich aber nicht länger als 10 Minuten fahren, wenn überhaupt.
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Zuendfix
Revoluzzer


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BeitragVerfasst am: 27.07.2009 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

roger hat Folgendes geschrieben:
Na denn! Hier meine Mayo...
Vor dem 428er Kit hatte ich ein 14er Ritzel drauf.
Zum 428er Kit ist das dann kein großer Unterschied, aber trotzdem, wie Ekke schrubste, bemerkbar.
Ich habe diesen Kit aus ästhetischen Gründen dran gebaut, my2cent.
Ich hatte mir halt aktuelle Moppeds mit 90PS und mehr angeshen und mich immer gefragt, was die SR mit so nem Trumm an Kette will.
Ich bin nicht auf der Suche nach DER Endgeschwindigkeit, kann auch über Drehzahlen nichts genaues sagen, weil Lucy keinen Drehzahlmesser hat,
mein Popometer sagt aber: dreht wie Sau und laut Tacho sind das Deine gewünschten 155. Die will ich aber nicht länger als 10 Minuten fahren, wenn überhaupt.


Hallo Ekke, hallo Roger,

erst mal Danke für eure Mayo/Senf/.... und die dadurch gewonnenen Erkenntnisse.

So wie von Roger beschrieben hatte ich es mir in etwa vorgestellt. Die alte Dame wird allerdings nicht ganz so alt sein. Überholung von Kopf, Kolben, Zylinder und ggf auch KW, je nach Kriegskasse auch Big Bore und schärfere Nocke sind angedacht.

Wir bis zum Roll out noch ne Weile dauern.

M.f.G.,
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