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IZH oder Isch
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th.sauer
Forum-König


Anmeldedatum: 20.08.2005
Beiträge: 3407
Wohnort: Germanys Mitte

BeitragVerfasst am: 24.07.2009 09:58    Titel: IZH oder Isch Antworten mit Zitat

Was ist zuerst fertig?
Rogers IZH Gespann oder isch mit Emme?

Gestern hab ich mich mit einem russischen Spätaussiedler unterhalten.
Oh IZH hatte mein Bruder. Die sprang immer an, egal ob 30 Grad über oder unter Null. Aber alle 2000 km war der Motor am Arsch. Macht aber nix, geht ja schnell raus, ist flott zerlegt und gleich wieder drin.
Länger hält das Zeug nicht, egal wie viel Mühe du dir machst. Tetschel

Naja, fand ich eine klare Ansage.

Thomas
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S&T
Hochwürden


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Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 24.07.2009 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

naja, der schraubaerige Jürgen wird das so wohl nicht unterschreiben...
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Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



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peryc
Gast





BeitragVerfasst am: 24.07.2009 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von peryc am 19.11.2009 18:01, insgesamt einmal bearbeitet
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S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 24.07.2009 13:27    Titel: Re: IZH oder Isch Antworten mit Zitat

kahlgryndiger hat Folgendes geschrieben:
IZH werde morgen fertig sein ...



... mit der Jupiter, die du von Oleg gekauft hast... ? Mr. Green und wech
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roger
Ex- nixkochkäse


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Wohnort: Pungscht

BeitragVerfasst am: 24.07.2009 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Tja Thomas, die Teile hab ich zwar schon, aber jetzt ist erstmal alles unterwegs zum Dieselross, bohren und hohnen.
Ich hoffe es kommt schon nächste Woche wieder.

Gut Schraub!!
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th.sauer
Forum-König


Anmeldedatum: 20.08.2005
Beiträge: 3407
Wohnort: Germanys Mitte

BeitragVerfasst am: 24.07.2009 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, bei mir wirds auch nicht o schnell gehen.
Morgen tauch ich hoffentlich in die Tiefen des Motörchens.
Wahrscheinlich werd ich alle Lager rauswerfen müssen.
So wie es aussieht, ist das noch original Osten.
Die KW Dichtringe sind grün, also auch Ost, Ersatz ist schon da.
Und die Wurbelkelle muss erst zum Rei, wenn sich es denn noch lohnt.
Der Hubzapfen und das Pleuel müssen neu.
Die Qualität ist schon manchmal etwas seltsam.
An der Aufnahme der Fußrasten war ein größerer Rest einer volkseigenen Schweißelektrode, wahrscheinlich wurde sie kurz vor Feierabend verbraten.
Und das Gewinde an der Kpplung für den Abdrücker war rattig. Die Gewindefeile war gut im Einsatz.

Spasteln macht Bass

Thomas
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Squirrel
Alter Sack


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BeitragVerfasst am: 24.07.2009 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

an der emme hatten sich ganz sicher irgendwelche superschrauber vergangen. die originalen mz-schweißnähte die ich so kenne waren eigentlich immer ganz exzellent. vergnaddelte motoreninnereien ab werk gabs bei mz eigentlich auch nicht. aber je nach alter hat sich mit sicherheit schon eine horde mehr oder weniger berufener superschrauber an den dingern vergangen (ist wie bei ural) und dann wird der murks im nachhinein gerne auf den hersteller abgewälzt le mur

viele mz-motoren wurden zu ddr-zeiten auch von hobbyschraubern, oft mit unzulänglichem material, "regeneriert". der materialmangel wirkte hier besonders fatal ... und sorgt jetzt sicher für interessante effekte Yellow Very Happy
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rei97
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 24.07.2009 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Rolf,
Das ist bei der Huddel kein bisschen anders, ährlisch...
oder hälst Du SR Treiber für Krösusse...Mr. Green
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
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th.sauer
Forum-König


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Beiträge: 3407
Wohnort: Germanys Mitte

BeitragVerfasst am: 24.07.2009 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ein unvollständiger Eindruck:



Ohne Gewindefeile wär ich aufgeschmissen gewesen.

Gruß

Thomas
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peryc
Gast





BeitragVerfasst am: 25.07.2009 02:59    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von peryc am 19.11.2009 18:02, insgesamt einmal bearbeitet
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Squirrel
Alter Sack


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Beiträge: 1248
Wohnort: Spätzelesland

BeitragVerfasst am: 25.07.2009 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:
Also:
Rolf,
Das ist bei der Huddel kein bisschen anders, ährlisch...
oder hälst Du SR Treiber für Krösusse...Mr. Green
Regards
Rei97


ja aber komischerweise meint dann nie jemand daß yamaha gemurkst hätte. bei mz ist es meist ganz selbstverständlich die folge der sozialistischen produktion ...
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kommmschmit
Badisches Urvieh


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BeitragVerfasst am: 25.07.2009 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Tetschel
Na ja.....
so ein paar Murksstellen findest du auch in der Nippon- Produktion.
In der ehemaligen Dädärä und anderen Ostblockprodukten eben mehr. Dafür aber auch wiederum mehr Erfindergeist und Finesse, eben aus nichts doch noch etwas zu machen und das gibt dann schon wieder einen neuen Reiz...... Mr. Green hammer
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th.sauer
Forum-König


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Wohnort: Germanys Mitte

BeitragVerfasst am: 25.07.2009 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Also zur Ehrenrettung der Zschopauer Konstrukteure und der Werktätigen dort: Die Kiste ist intelligent konstruiert, Yam San könnte sich an manchen Dingen eine Scheibe abschneiden. Die Bauteile sind gut gemacht und ordentlich verarbeitet. Wenn halt mal einer zum Feierabendbier musste...
Einzige Stelle, die besser hätte gelöst werden können: Der Kabelsalat an der Lima. Ein Stecker wäre Gold wert. So musste ich 10 Kabel kennzeichnen und durch ein Loch im Motorgehäuse fummeln.

Gruß

Thomas
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Squirrel
Alter Sack


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Beiträge: 1248
Wohnort: Spätzelesland

BeitragVerfasst am: 25.07.2009 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

ja das an der lima ist gruselig. ist da schon die elektronische zündung (originalton: eleggdrohnsche tsyndungg) drin?

die 3 schwarzen kabel mußte nicht markieren, ist drehstrom Yellow Very Happy

der rest ist relativ selbsterklärend, aber da muß man erst mal durch.

gegen "ölereien" auf der rechten seite: die zschopauer haben da ein paar bohrungen im gehäuse mit blechdeckelchen verschlossen, die siffen gerne nach 20 jahren. die kann man bei der gelegenheit mit irgendeinem 2k-kleber zuverlässig dicht kriegen.

apropos konstruktion: die befestigung der hinterradschwinge und der hinteren motorschuhe in den gummibuchsen finde ich immer wieder extrem ausgefuchst ... vor allem NIE schwingenlager schmieren/einstellen/wechseln ... und 2 funktionen mit einem simplen gummiteil und 2 plastikbuchsen gelöst. dumm nur daß der rechte motorschuh gerne bricht (wenn aus dem miesen material, die aus guten material halten ewig).
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Zuendfix
Revoluzzer


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BeitragVerfasst am: 26.07.2009 01:39    Titel: Antworten mit Zitat

Squirrel und Th.Sauer beschreiben die Situation/Faszination von Ostböcken genau: Klasse Ideen, die aufgrund der normativen Kraft des Faktischen (sozialistische Materialqualität) bedauerlicherweise nicht in klasse Performance münden. (Marx: die Theorie. Murx: die Praxis)

Die Motor/Schwingenlagerung ist wirklich genial einfach/einfach genial, aber....wenn die Schwingenachse festgerostet ist, lernst Du das Fluchen . Daß sowas aber auch bei Yamaha vorkommt, dufte ich vor einem Jahr selber feststellen le mur le mur

Das mit den nicht vorhandenen japanischen Multisteckern habe ich bei meiner ETZ 250 (zusammen mit dem genialen Stromlaufplan) als angenehm empfunden. Nach Austausch des Sicherungskastens gegen ein Flachsicherungs-Teil von Conrad lief meine Sommer und Winter ohne Elektromucken, selbst die Klipp-Klapp-Zündung spurte, so daß ich gar nicht dazu kam , eine auf Vorrat angeschaffte Piranha - Zündung zu verbauen.

Umbauten am Kabelbaum gingen mit handelüblichen KFZ-Flachsteckern, einfacher als bei Japanern.

Einen Motortausch habe ich mit einem Freund zusammen mal in 45 Minuten durchgezogen.

Und jedesmal, wenn ich wieder Pickel kriege, wenn ich an meiner SR das Hinterrad ausbaue, denke ich wehmütig an meine ETZ.

M.f.G.,
Markus
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Bekennender Accessoirschrauber.

Der Meister zeigt sich in der Beschränkung. Das heißt nicht, daß jeder Beschränkte ein Meister ist.

Meine Eintöpfe, ihre Vorgängerinnen und Plan B:
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Reisen, Treffen und so:
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BOOZE
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BeitragVerfasst am: 26.07.2009 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich grade, was für Klasse Ideen?
Hatte ich ich vielleicht meine rosarote Ostalgie Brille nicht auf, als ich mal so eine Emme zerlegt hatte?
Uff irgendwie fällt mir das Verständnis dafür und irgendwie kann ich mich nur ans Fluchen erinnern, bei dem Teil!
Naja wenn man/n es braucht.


Tetschel
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Squirrel
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BeitragVerfasst am: 26.07.2009 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

hm, ich hatte vermutlich schon zu oft eine emme auseinander - ehrlich gesagt habe ich nur geflucht wenn ich nicht das passende werkzeug hatte und versuchte irgendwas zu improvisieren. aber da fluche ich auch bei anderen fabrikaten.

gut war daß die meisten dinge wirklich selbsterklärend waren, die teile idiotensicher auseinander- und auch wieder zusammenzusetzen waren und nach der reparatur immer sofort korrekt funktioniert haben. bei anderen fabrikaten war das nicht immer so.

dazu brauchte ich auch keine rosarote brille, sondern nur gesunden menschenverstand Yellow Very Happy

aber jeder muß halt seine eigenen erfahrungen machen. es soll auch leute geben die mit einer simplen mz überfordert sind stichel
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BOOZE
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BeitragVerfasst am: 26.07.2009 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
gut war daß die meisten dinge wirklich selbsterklärend waren, die teile idiotensicher auseinander- und auch wieder zusammenzusetzen waren und nach der reparatur immer sofort korrekt funktioniert haben. bei anderen fabrikaten war das nicht immer so.


Nicht sonderlich schwierig bei so einem Einzylinder zwodagdeer
Tetschel
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Squirrel
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BeitragVerfasst am: 26.07.2009 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

ähmde! ä zweedaggder gannsch ehnen gar nisch wuschisch machn!
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BeitragVerfasst am: 26.07.2009 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

BOOZE hat Folgendes geschrieben:

Nicht sonderlich schwierig bei so einem Einzylinder zwodagdeer
Tetschel


Nö, nicht schwierig. Aber interessant und weitet den technischen Horizont.
Und egal wie einfach oder kompliziert. Erst mal das Ding kapieren und wieder in Gang bringen, dann kommt das Erfolgserlebnis.

Gruß

Thomas
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