SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Jawa 350 Gespann???
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MopsFidelius
Forumsweiser


Anmeldedatum: 22.06.2006
Beiträge: 1018
Wohnort: Kempen - Köln und wieder Kempen

BeitragVerfasst am: 07.06.2009 00:02    Titel: Jawa 350 Gespann??? Antworten mit Zitat

Moin,

kann mir wer was genaueres darüber sagen?

Schwachstellen, E-Teilversorgung, Funfaktor, etc?

Gut... 2-Takter sind nicht unbedingt mein Spezialgebiet, aber mir ist so ein Dingen durch Zufall zugelaufen. Ich kann da nix für. Die Moppeds kommen halt immer zu mir... Mr. Green
_________________
Hey Kölle, do bes e Jeföhl!

<-Ankickprobleme? so gehts!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schraubaer 42
Urgestein


Anmeldedatum: 20.04.2006
Beiträge: 522
Wohnort: Frankenbrunn

BeitragVerfasst am: 07.06.2009 07:16    Titel: Antworten mit Zitat

Was für ein Typ ist das denn ?

Gryße

Sc hraubaer
_________________
Schrotthandel ist legitim....solange der Schrott als Schrott, zu Schrotthandelspreisen verkauft wird
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Credo
Forumsweiser


Anmeldedatum: 30.07.2006
Beiträge: 1578

BeitragVerfasst am: 07.06.2009 08:49    Titel: Antworten mit Zitat

Mops ich weiß nicht wie du das machst aber was dir alles so zuläuft Mischugge , ich erinnere mich da noch an so ein Eisenschwein Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nanno
Forumsweiser


Anmeldedatum: 01.06.2007
Beiträge: 1790
Wohnort: Linz, Österreich

BeitragVerfasst am: 07.06.2009 09:44    Titel: Re: Jawa 350 Gespann??? Antworten mit Zitat

MopsFidelius hat Folgendes geschrieben:
Moin,
kann mir wer was genaueres darüber sagen?
Schwachstellen, E-Teilversorgung, Funfaktor, etc?


Schwachstellen: Schaltgabeln im Getriebe, bei den 6V-Modellen, die Tatasache, dass sie 6V sind. Die Trommelbremsen vorn sind jetzt nicht DIE Offenbarung, aber auch ned so schlecht.

E-Teile-Versorgung: Wenn du in relativer CZ-Nähe wohnst, such mal nach einem Nahradny Dihly Shop, die Teile für die neueren Modelle 638,639,640 gibts billig und fast überall, auch kann man in CZ leicht mal 2-3 E-Teile-Träger erwerben.

Die ganz alten Modelle Kywacka und Ogar haben auch schon eine solide Fan-Gemeinde und sind Teilemäßig auch schon WIEDER gut erschlossen.

Die Zwischen-Modelle 632 (California),633,634 sind noch etwas mau, man bekommt aber vieles über MZ-B.

Ansonsten ich hätte noch einen Riesenschwung Jawa-E-Teile für 100e abzugeben, PN bei Interesse.

Sind ca. 10-15 Vergaser, ein nagelneues Motorgehäuse, zig Bolzen und Kleinzeugs wie Regler etc. pp.

Versand wäre auch möglich, wird aber ein Fall für eine Palette.

Grysze
Greg - ex-Jawa-Fahrer
_________________
Frei ist, wer frei denkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MopsFidelius
Forumsweiser


Anmeldedatum: 22.06.2006
Beiträge: 1018
Wohnort: Kempen - Köln und wieder Kempen

BeitragVerfasst am: 07.06.2009 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Baujahr ist um die 1990 oder so. Jedenfalls hat die so nen Kupplungsmechanismus, der auskuppelt, solange man den ersten Gang eingelegt hält. Ich werde mir zur Taufe meiner Nichte in Leipzig den Trümmerhaufen einverleiben. Das Mopped lief schon ne Weile nicht mehr. Kupplungszug ist wohl gerissen und das Möp muss allgemein was hergerichtet werden. Jedenfalls ist es eine ganz gute Basis, die nicht zum Groschengrab werden sollte. Dann kann ich was zu dem E-Teile Haufen sagen... Danke schon mal
_________________
Hey Kölle, do bes e Jeföhl!

<-Ankickprobleme? so gehts!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nanno
Forumsweiser


Anmeldedatum: 01.06.2007
Beiträge: 1790
Wohnort: Linz, Österreich

BeitragVerfasst am: 08.06.2009 08:10    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist die halbautomatische Jawa-Kupplung, aber 1990 bedeutet, Modell 638,639 oder 640 (Trommelbremse, Scheibenbremse, Scheibenbremse mit Mini-Verkleidung)

Grysze
Greg
_________________
Frei ist, wer frei denkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MopsFidelius
Forumsweiser


Anmeldedatum: 22.06.2006
Beiträge: 1018
Wohnort: Kempen - Köln und wieder Kempen

BeitragVerfasst am: 08.06.2009 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hab weitere Infos.
Ist ne 638/1 mit 17 kW und Trommelbremse von 1994.
18.12.08 abgemeldet worden.
Okt 03 Motor komplett renoviert (Innereien).
Velorex Boot (der kleinere) mit hoher Scheibe.
Tja, und optisch halt keine Schönheit. Aber dafür für lau.
_________________
Hey Kölle, do bes e Jeföhl!

<-Ankickprobleme? so gehts!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zuendfix
Revoluzzer


Anmeldedatum: 02.03.2009
Beiträge: 648
Wohnort: Wilder Süden

BeitragVerfasst am: 08.06.2009 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo MopsFidelius,

Hier eine sehr gut gemachte Dokumentation über den Aufbau eines Jawa-Motors:

http://www.kittel.co.at/bassena/cont/jawadoku.html

M.f.G.,
Markus
_________________
Bekennender Accessoirschrauber.

Der Meister zeigt sich in der Beschränkung. Das heißt nicht, daß jeder Beschränkte ein Meister ist.

Meine Eintöpfe, ihre Vorgängerinnen und Plan B:
http://sr-xt-500.de/cpg133/thumbnails.php?album=290
Reisen, Treffen und so:
http://picasaweb.google.de/Zuendfix300
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MopsFidelius
Forumsweiser


Anmeldedatum: 22.06.2006
Beiträge: 1018
Wohnort: Kempen - Köln und wieder Kempen

BeitragVerfasst am: 08.06.2009 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Danke. Sehr Interessant!
_________________
Hey Kölle, do bes e Jeföhl!

<-Ankickprobleme? so gehts!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 09.06.2009 07:02    Titel: Antworten mit Zitat

@Nanno:

MZ-B hat seine Mopettenteile an einen ungarischen Händler verkauft:
http://www.mz-b.de/dsold.htm

Und: hast Du bei Deiner Palette Jawateile auch was elektrisches das an die Jawa vom Robert passen täte, zumindest mal testweise (Regler, Lima, Gleichrichter)?

Gryße!
Andreas, der motorang
_________________
Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nanno
Forumsweiser


Anmeldedatum: 01.06.2007
Beiträge: 1790
Wohnort: Linz, Österreich

BeitragVerfasst am: 09.06.2009 07:46    Titel: Antworten mit Zitat

Jain... mit einem Hammer koennte man es schon montieren, aber sind meines Wissens alles nur 6V-Teile (von meinen 634ern). Ich schau am Mittwoch noch in der alten Garage:

1) ob ich rankomm
2) ob sich nicht vielleicht 12V-Teile drunter verstecken

Greg
_________________
Frei ist, wer frei denkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fump
Forumsweiser


Anmeldedatum: 12.09.2005
Beiträge: 921
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: 09.06.2009 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Uäh -die die ich mal gefahren bin, kam nicht mal solo vom Fleck.
War aber auch nicht top in Schuss.
_________________
-der den Tiger reitet-

noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:

Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!

(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MopsFidelius
Forumsweiser


Anmeldedatum: 22.06.2006
Beiträge: 1018
Wohnort: Kempen - Köln und wieder Kempen

BeitragVerfasst am: 26.07.2009 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Da isse nun!



Sieht doch besser aus als gedacht...
_________________
Hey Kölle, do bes e Jeföhl!

<-Ankickprobleme? so gehts!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schraubaer 42
Urgestein


Anmeldedatum: 20.04.2006
Beiträge: 522
Wohnort: Frankenbrunn

BeitragVerfasst am: 27.07.2009 05:12    Titel: Antworten mit Zitat

Feines Moped.

...einzig der Sitz...Äh

Die Originalsitzbank ist im Übrigen sehr bequem.......

Gryße

Schraubaer 42
_________________
Schrotthandel ist legitim....solange der Schrott als Schrott, zu Schrotthandelspreisen verkauft wird
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nanno
Forumsweiser


Anmeldedatum: 01.06.2007
Beiträge: 1790
Wohnort: Linz, Österreich

BeitragVerfasst am: 27.07.2009 08:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nett, nett... eine 638er...

Grysze
Greg
_________________
Frei ist, wer frei denkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MopsFidelius
Forumsweiser


Anmeldedatum: 22.06.2006
Beiträge: 1018
Wohnort: Kempen - Köln und wieder Kempen

BeitragVerfasst am: 27.07.2009 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ja der erste Besitzer hatte Probleme mit dem Rücken und hat sich dann diese Konstruktion auf die originale Grundplatte gezimmert. Aber der originale Schaumstoffkern mit Bezug sind dabei. Ebenso die beiden Persennings mit "Dachgestell" sind dabei. Und viele viele E-Teile...
_________________
Hey Kölle, do bes e Jeföhl!

<-Ankickprobleme? so gehts!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MopsFidelius
Forumsweiser


Anmeldedatum: 22.06.2006
Beiträge: 1018
Wohnort: Kempen - Köln und wieder Kempen

BeitragVerfasst am: 27.07.2009 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Weiss jemand welche Teile der Vorgänger- und Nachfolgermodelle gleich sind bzw passen?
_________________
Hey Kölle, do bes e Jeföhl!

<-Ankickprobleme? so gehts!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zuendfix
Revoluzzer


Anmeldedatum: 02.03.2009
Beiträge: 648
Wohnort: Wilder Süden

BeitragVerfasst am: 28.07.2009 01:01    Titel: Antworten mit Zitat

Woau. Echt hübsch. Und selbst der Sattel..... bei Hoarlei heißt sowas "King and Queen" und kostet allein soviel wie das ganze Jawa-Gespann.

Wenn ich Dir (eigene leidvolle Erfahrung) einen Rat aufdrängen darf: Seitenwagenachse jährlich 2 x mit reichlich Fett einsalben, dazu Rad und Bremsenträger abziehen, sonst rostet das Ganze gnadenlos fest. Die schwarze Velorex-Radkappe ist zwar häßlich, verhindert aber genau dies.

Der MZ-B Nachfolger in Hungary ist inzwischen im Netz päsent und hat offensichtlich alles, was MZ-B zum Velorex anzubieten hatte.

http://82.131.174.225/dfone.htm

Eine andere Quelle:

http://www.velorexsidecar.com/html/kontakt.html

Ob der Köhler in Fürth noch was verkauft, entzieht sich meiner Kenntnis. Als ich ihn das letzte mal besuchte, war er sehr krank.

Er hier (der Robert) gehört zu den österreichischen Alteisentreibern (sehr hilfsbereite Leute) und kennt sich gut aus (von ihm stammt auch die Dokumentation, auf die ich Dich schon weiter oben hingewiesen hatte)

http://www.kittel.co.at/

Er weiß wohl am ehesten, was von den Vorgängermodellen kompatibel ist.

M.f.G.,
Markus
_________________
Bekennender Accessoirschrauber.

Der Meister zeigt sich in der Beschränkung. Das heißt nicht, daß jeder Beschränkte ein Meister ist.

Meine Eintöpfe, ihre Vorgängerinnen und Plan B:
http://sr-xt-500.de/cpg133/thumbnails.php?album=290
Reisen, Treffen und so:
http://picasaweb.google.de/Zuendfix300
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MopsFidelius
Forumsweiser


Anmeldedatum: 22.06.2006
Beiträge: 1018
Wohnort: Kempen - Köln und wieder Kempen

BeitragVerfasst am: 28.07.2009 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die links! Sehr fein. Mr. Green

Die Kappe fürs Beiwagenrad habe ich dabei bekommen. War nur für den Transport demontiert und ich habe das Gespann so wie es ist erst mal in die Garage geschoben.

Nun habe ich 2 Möglichkeiten...

Da der Motor läuft und das Möppchen fährt; erst mal die Technik in Ordnung bringen und putzen und fahren (lernen) und natürlich wieder die originale Sitzbank draufmachen.

oder

direkt das machen, was ich eigentlich damit vorhabe. Nicht komplett, aber zum Teil zerlegen, Seitenwagen, Tank und sonstibe Anbau- und Blechteile entrosten, säubern und neu lackieren (habe da schon eine sehr geile Farbe für ausgesucht). Dazu den Seitenwagensitz und die Sitzbank neu beziehen und eventuell neu polstern. Weil das rot passt nicht zur zukünftigen Farbe. Kupferwurm endgültig beseitigen (Zündung wurde unabhängig vom Zündschlüssel gemacht, dafür tuts keine Beleuchtung mehr) und kleinere Stellen am Rahmen ausbessern. Neue Bereifung drauf und dann ist sie fertig.
_________________
Hey Kölle, do bes e Jeföhl!

<-Ankickprobleme? so gehts!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nanno
Forumsweiser


Anmeldedatum: 01.06.2007
Beiträge: 1790
Wohnort: Linz, Österreich

BeitragVerfasst am: 28.07.2009 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

Einfach fahrn.
_________________
Frei ist, wer frei denkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de