Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
JoeBar Forumsweiser
|
Verfasst am: 28.07.2009 10:25 Titel: Schweissgerät... |
|
|
Moin,
kann an auf sowas bieten? Und wenn ja wie viel?
viele Grüße,
Oliver _________________ Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu bekommen, sondern um die Kunst, mit einem miesen Blatt möglichst gut zu spielen. |
|
Nach oben |
|
|
nanno Forumsweiser
Anmeldedatum: 01.06.2007 Beiträge: 1790 Wohnort: Linz, Österreich
|
Verfasst am: 28.07.2009 10:42 Titel: |
|
|
Ja kann man... ich wuerde aber von den billigen Einhell eher abraten bzw. ein Neugeraet kaufen (wenn schon Einhell dann das BT190GW)
Ansonsten, lieber ein altes Fronius oder dgl.
Grysze
Greg _________________ Frei ist, wer frei denkt. |
|
Nach oben |
|
|
th.sauer Forum-König
|
Verfasst am: 28.07.2009 10:55 Titel: |
|
|
Einhell - Naja
Fronius, Rehm, Oerlikon dazu ein Schweißhelm (steht schon lang auf der Liste) und vernünftige Elektroden.
Gruß
Thomas |
|
Nach oben |
|
|
JoeBar Forumsweiser
|
Verfasst am: 28.07.2009 13:38 Titel: |
|
|
naja...
solche Sachen wie beispielsweise das fest montierte Schlauchpaket nerven schon, aber die guten Geräte brauchen meist leider Drehstrom oder gehen Richtung unbezahlbar. Ausserdem weis ich nicht, welche Marken die guten sind. Okay bei Einhell und T.I.P. weis man dass es Baumarkt ist, aber der ganze Rest. 'n Kumpel hatte mal ein ganz billiges, da war das Hauptproblem, dass der Draht die gesamte Zeit unter Strom war und man daher nicht so schön ansetzen konnte, oder jedesmal den Draht abknipsen musste, wenn man "eng" ansetzen wollte...
werd mal weiter gucken...
Grüße,
Oliver
PS. was kost eigentlich ne Flasche? _________________ Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu bekommen, sondern um die Kunst, mit einem miesen Blatt möglichst gut zu spielen. |
|
Nach oben |
|
|
Manne2 Forumsweiser
|
Verfasst am: 28.07.2009 17:27 Titel: |
|
|
JoeBar hat Folgendes geschrieben: |
PS. was kost eigentlich ne Flasche? |
Kommt drauf an, billiger Fusel aus dem Discounter 1,99.
Wennst Du was wirklich gutes willst, dann mußt Du schon so ab 30 Ören auf die Theke legen ! _________________ Der mit den Pins tanzt. |
|
Nach oben |
|
|
SRatte Forum-König
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
|
Verfasst am: 28.07.2009 19:08 Titel: |
|
|
Das ist meiner Meinung nach jetzt schon zu teuer (146€)
Zu DM-Zeiten hatte ich fast das gleiche Gerät, damals vom Praktiker.
Hat meine ich ca. 250 DM neu gekostet.... _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 28.07.2009 20:14 Titel: |
|
|
moin,
... kommt auch ein wenig darauf an, was du schweissen willst.... für gelegentliche arbeiten reichen die einhell-geräte schon.... gerade bei 220V ... wir haben in der werkstatt so eines, dass tut seit 20 jahren wunderbar seinen dienst...
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
nanno Forumsweiser
|
Verfasst am: 29.07.2009 08:14 Titel: |
|
|
fpg hat Folgendes geschrieben: | moin,
... kommt auch ein wenig darauf an, was du schweissen willst.... für gelegentliche arbeiten reichen die einhell-geräte schon.... gerade bei 220V ... wir haben in der werkstatt so eines, dass tut seit 20 jahren wunderbar seinen dienst... |
Habt Ihr den Drahtvorschub mal modifiziert und wenn ja, wie ?
Das Einhell hat ja nur eine Rolle... (zumindest jenes, welches meine Meinung etwas vorgefestigt hat ueber diese Geraete)
Grysze
|
Nach oben |
|
|
kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 29.07.2009 08:17 Titel: |
|
|
Jou: Her mit Infos über brauchbare, bezahlbare, für Gelegenheitsschweißer brauchbare, bezahlbare Nichtschrottgeräte.... _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 29.07.2009 10:11 Titel: |
|
|
moin,
... soweit ich weiss, hat es zwei drahtvorschub-rollen. wir ziehen da auch va-draht durch... allerdings wurde mal das schlauchpaket dafür modifiziert (teflonführungsschlauch) ... bei mir in der werkstatt steht ein "profi"-gerät.... das hat eine rolle und schweisst im 220V betrieb schlechter, als das "baumarkt"-gelump.
... der flaschenpreis richtet sich immer ein wenig nach dem inhalt.... da lohnt es sich, die örtlichen baumärkte abzuklappern. wir verbraten teures mischgas, da halt auch va geschweisst wird und die "normalen" nähte irgendwie besser aussehen
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
|
Nach oben |
|
|
JoeBar Forumsweiser
|
Verfasst am: 29.07.2009 10:35 Titel: |
|
|
Moin,
naja... was willich schweissen? Aktuell ists der Flansch am Kat meiner Dose, wo ich mal nen Riss zumachen müsste. Ansonsten halt so das übliche. Hier mal n Blech, da mal ne U-Scheibe einschweissen um das Lenkkopflager rauszukloppen. Eher Gelgenheitsarbeiten und da ich hier immer noch keine Garage habe kommst auch eher sehr selten zum Einsatz...
Grüße,
Oliver
schade dass, das so weit weg ist _________________ Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu bekommen, sondern um die Kunst, mit einem miesen Blatt möglichst gut zu spielen. |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 29.07.2009 11:00 Titel: |
|
|
moin,
... güde is letztlich auch baumarkt...
|
Nach oben |
|
|
JoeBar Forumsweiser
|
Verfasst am: 29.07.2009 11:09 Titel: |
|
|
Elektra Beckum? _________________ Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu bekommen, sondern um die Kunst, mit einem miesen Blatt möglichst gut zu spielen. |
|
Nach oben |
|
|
th.sauer Forum-König
|
Verfasst am: 29.07.2009 12:51 Titel: |
|
|
Güde, Elektra Beckum, Einhell ist in etwa die selbe Klasse.
Nerven tun da zu kurze Anschlusskabel, windige Rollenvorschübe, wenig haltbare Rollen, schlecht regelbarer Drahtvorschub, kurze unflexible Schlauchpakete, halt das, woran gespart wurde. Das sind für sich genommen nur Kleinigkeiten, aber in Summe nervt es.
Oldtimer Markt hat mal einen Test von Geräten verschiedener Preisklassen durchgeführt. Soweit ich mich erinnern kann, schnitt im Low Budget Bereich das Güde nicht so schlecht ab.
Beim örtlichen Dealer sollte man sich eventuell mal ein paar Geräte zeigen lassen und wenns geht, ausprobieren. Der verleiht auch Flaschen. Das kann sogar günstig sein. Eine eigene große Flasche kaufen und nachfüllen lassen, ist nur für Dauergebrauch sinnvoll. Ansonsten kommt Leihen oder eine Dauermiete günstiger.
Gruß
Thomas |
|
Nach oben |
|
|
ekke Forumsweiser
|
|
Nach oben |
|
|
LaueSR Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 21.01.2008 Beiträge: 140 Wohnort: Bassum/Neubruchhausen (südl. Bremen)
|
Verfasst am: 30.07.2009 14:34 Titel: |
|
|
JoeBar hat Folgendes geschrieben: | naja...
PS. was kost eigentlich ne Flasche? |
Da ich mir auch gerade ein "günstiges" Einhell Schutzgasgerät für gelegentliche Arbeiten geholt habe...
Meine 10l Flasche Mischgas 171,93€. Allerdings war da auch der Kaufpreis der Flasche mit bei. Beim nächsten Mal ist es ja nur die Füllung. Etwas günstiger war es in Bremen/Brinkum aber da wäre wieder die Fahrt dazu gekommen. Also nicht erschrecken. So gesehen war die Flasche inkl. Füllung teurer als das Gerät (146€) _________________ Gruß
Reinke
--
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Einstein)
XJ650 Baustelle, '81er SR Kaffeekocher, '80er SR Baustelle |
|
Nach oben |
|
|
th.sauer Forum-König
|
Verfasst am: 30.07.2009 22:27 Titel: |
|
|
Es soll auch Schweißdraht mit Gasfüllung geben. Keine Ahnung, wie das genau funktioniert.
Allerdings sehr teuer, wenn man das nicht nur gelegentlich braucht.
Gruß
Thomas |
|
Nach oben |
|
|
nanno Forumsweiser
|
Verfasst am: 31.07.2009 08:01 Titel: |
|
|
th.sauer hat Folgendes geschrieben: | Es soll auch Schweißdraht mit Gasfüllung geben. Keine Ahnung, wie das genau funktioniert.
Allerdings sehr teuer, wenn man das nicht nur gelegentlich braucht. |
Die Schweissnaehte, die mit Fuelldraht rauskommen sehen aber auch grausig aus. Es funktioniert, ja, aber wenn dann noch lieber mit der Kohlensaeure aus der Zapfanlage vom Wirt...
|
Nach oben |
|
|
|