Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Wolfgang Forumsweiser
|
Verfasst am: 28.07.2009 23:16 Titel: gute Galerie 50er 60er Jahre Motorräder? |
|
|
Hallo zusammen,
da ich neben der Lernerei ein wenig Ablenkung brauche, bin ich auf der Suche nach einer guten Inspirationsquelle zur Optik von Modellen der 50er und 60er. Weiß jemand einen guten Link zu einer Galerie?
Gruß
Wolfgang |
|
Nach oben |
|
|
Wolfgang Forumsweiser
|
Verfasst am: 29.07.2009 13:26 Titel: |
|
|
Naja, ein Umbau eines Motorrades, das die 50er imitieren soll ist irgendwie noch peinlicher, oder?
Es interessieren mich einfach die stilistischen Vorbilder der SR, aber natürlich auch ältere Maschinen.
Danke für den Link! Hab grade das hier gefunden, solche Detailaufnahmen sind recht interessant:
Am liebsten wäre mir natürlich eine geordnete Seite, daas hier ist leider nur ein wildes Sammelsurium. Gibt's ein wirklich gutes Buch zu dem Thema?
Gruß
Wolfgang
Zuletzt bearbeitet von Wolfgang am 29.07.2009 14:28, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 29.07.2009 14:16 Titel: |
|
|
moin,
... ach so... du brauchst ein buch, in dem sortiert ein liste von abbildungen abgelegt ist, welche historischen motorräder als vorbilder für aktuelle bzw. ebenfalls historische motorräder liefert !
quasi nach dem muster:
sr500 --> bsa b35
sr500 --> norton manxx
sr500 --> ....
cb750 --> heinkel roller
cb750 --> opel kadett
.....
.... eine art meinungsbildende geschmacksmustervorschrift..... "erkennung von stilelementen leichtgemacht ! " "motorräder und ihre kategorien", "leitfaden zur ahnenforschung von japan-kopien" " der ursprung des retro-bikes" usw.
.... wäre echt hilfreich, wenn man dann am zentralen treffpunkt sagen kann (und belegen kann !!! ) " ... is quasi ne norton.... nur von yamaha..."
hm.... das musst du wohl selber schreiben..... einen markt dafür gibt es ja
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 29.07.2009 14:18 Titel: |
|
|
moin,
... kohai... das buch is zu unsortiert....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
|
Nach oben |
|
|
Wolfgang Forumsweiser
|
Verfasst am: 29.07.2009 14:33 Titel: |
|
|
Wer hat dem fpg wieder die Rassel weggenommen?
Nein, es geht einfach um ein wenig mehr Informationen. Z.B. was für die Zeit stilprägend war, dazu ein paar Beispielbilder. Eine gewisse Ordnung, entweder zeitlich oder eben nach Firmen wäre auch schon hilfreich. Ich suche aber eher etwas, das sich auf die Designgeschichtet und nicht so sehr auf die technische Entwicklung oder Firmengeschichten konzentriert.
@kohai: Danke für den sinnvollen Beitrag. Wenn's nicht so teuer wäre... |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 29.07.2009 15:03 Titel: |
|
|
moin,
... wolfgang, was du da möchtest, kann man nicht mal "ebend so" in ein buch packen. und gerade die herauslösung der technischen entwicklung aus der designgeschichte funktioniert schon gar nicht.... mit der einführung der ohv-motore änderte sich z.b. die rahmengeometrie, damit das tankdesign... usw.... telegabel und federung veränderten ihrerseits die formgebung....
|
Nach oben |
|
|
Wolfgang Forumsweiser
|
Verfasst am: 29.07.2009 15:30 Titel: |
|
|
Es gibt durchaus Bücher, die sich vorwiegend mit der Formensprache im Automobilbau beschäftigen. Von ausschließlich war keine Rede. Möglich, dass es sowas auch für den Bereich Motorrad gibt. Anyway, es geht mir vor allem um gute Bilder.
Einen Tipp hab ich schon, von dir kam bisher nur "kenn ich nicht, gibt's nicht".
Gruß
Wolfgang |
|
Nach oben |
|
|
BOOZE Forumsweiser
|
Verfasst am: 29.07.2009 16:25 Titel: |
|
|
Wolfgang hat Folgendes geschrieben: | Naja, ein Umbau eines Motorrades, das die 50er imitieren soll ist irgendwie noch peinlicher, oder?
Gruß
Wolfgang |
Wer macht den sowas?
Wie die Modell entstanden!
BSA Victor 441 = XT 500
BSA Goldstar = SR 500
BSA A65 = XS 650 _________________ SR500 IG Frankfurt
2-strokes are witchcraft |
|
Nach oben |
|
|
dreckbratze Einziger junger Sack
|
Verfasst am: 29.07.2009 17:29 Titel: |
|
|
wir habens zwar auch, ist auch voller toller bilder, aber halt auch quer durch den garten. wenn ich nen bestimmten stil suchen würde, suchte ich nach nem buch über eben dieses segment. (bsp. "die geschichte der caferacer" michael clay, wenns sportlich sein soll, krackowitzers bilderbuch wenns um 20er/30er jahre stil geht usw.) für scramblerliebhaber gibts auch bestimmt lektüre zu den scotish sixdays. |
|
Nach oben |
|
|
Wolfgang Forumsweiser
|
Verfasst am: 29.07.2009 17:43 Titel: |
|
|
BOOZE hat Folgendes geschrieben: | Wolfgang hat Folgendes geschrieben: | Naja, ein Umbau eines Motorrades, das die 50er imitieren soll ist irgendwie noch peinlicher, oder?
Gruß
Wolfgang |
Wer macht den sowas?
Wie die Modell entstanden!
BSA Victor 441 = XT 500
BSA Goldstar = SR 500
BSA A65 = XS 650 |
Sorry, da fehlte was! Ich meinte ein Umbau Richtung 20er 30er Jahre wäre peinlich. Im Ernst: Die SR hat aj einen deutlichen Fifties-Touch. Da jetzt ein 30 Jahre Moped draus zu bauen ist denke ich schwierig, wenn es nicht lächerlich wirken soll.
Ich bin auf der Suche nach Anregungen. Beispielsweise wie Haltestreben an einem Vorderradschutzblech umgesetzt wurden. Nette Details eben.
@kohai: Ich meinte das im Gegensatz zu postings anderer Teilnehmer dieses Threads.
Ansonsten vielen Dank für die Anregungen, da werd ich mich wohl mal in Richtung Buch weitersuchen.
Gruß
Wolfgang |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 29.07.2009 23:09 Titel: |
|
|
Bilder überhaupt nach Modelljahr geordnet gibts bei www.2ri.de ... nix weltbewegendes, teilweise technisch fehlerhafte Zeichnungen, aber grad die Oldies sind zumindest schön anzuschauen... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
Wolfgang Forumsweiser
|
Verfasst am: 29.07.2009 23:31 Titel: |
|
|
Danke, das ist so ungefähr was ich suchte, um mal einen Überblick zu kriegen! Von der Seite aus lässt sich ja dann weitersuchen. |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 30.07.2009 07:43 Titel: |
|
|
moin,
... Zitat: | Im Ernst: Die SR hat aj einen deutlichen Fifties-Touch | ... da kann man doch hoffen, dass genau diese annahme etwas revidiert wird.
|
Nach oben |
|
|
Wolfgang Forumsweiser
|
Verfasst am: 30.07.2009 10:16 Titel: |
|
|
Hauptsache meckern, bloß nix beitragen... |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 30.07.2009 11:01 Titel: |
|
|
moin,
... sorry wolfgang, du hast natürlich vollkommen recht... die sr ist eine direkte kopie der in den 50'ern statthaften motorräder. es steht ohne zweifel fest, das das gute design dieser zeit letztlich spät, aber konsequent in der linienführung japanischer motorräder der 70'er und 80'er jahre umgesetzt wurde.
mein gemeckere sollte von dir nicht zu ernst genommen werden, da ich mich überhaupt nicht mit der materie auskenne oder mich jemals damit beschäftigt habe... so kann ich nichts konstruktives zum thema beitragen.... aber jetzt hast du mein interesse geweckt und ich bitte dich, mich und alle andere an deinen erkenntnissen teil haben zu lassen !
|
Nach oben |
|
|
altf4 Forumsweiser
|
Verfasst am: 30.07.2009 12:20 Titel: |
|
|
nuja, die bsa b50 victor hatte den kurzhubmotor und oil in frame...hier die b 40:
ich kann mir schon vorstellen, dass sich die yamahamannen davon inspirieren liessen, vor allem in bezug auf die xt/tt. immerhin hatte die b50 noch erfolg, als die zwiebacksägen alles in grund und boden metzelten: 130 kilo, und ein motor, der hitze leicht verkraftete. die wurde dann übrigens zur ccm600, ein unglaublich performantes geländekrad mit viel charakter:
g max ~:) _________________ 2x SR, 2x MZ ;) |
|
Nach oben |
|
|
BOOZE Forumsweiser
|
Verfasst am: 30.07.2009 13:23 Titel: |
|
|
so muss das _________________ SR500 IG Frankfurt
2-strokes are witchcraft |
|
Nach oben |
|
|
peryc Gast
|
Verfasst am: 30.07.2009 15:43 Titel: |
|
|
...
Zuletzt bearbeitet von peryc am 19.11.2009 19:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
altf4 Forumsweiser
|
Verfasst am: 30.07.2009 16:16 Titel: |
|
|
hihi.
immerhin: das race-pedigree musste sich bei den 400er bsa'/triumph' singles erst entwickeln, die tt war von vornherein auf dakar gebaut - was uns in punkto standfestigkeit entgegenkommt.
g max ~:) _________________ 2x SR, 2x MZ ;) |
|
Nach oben |
|
|
Wolfgang Forumsweiser
|
Verfasst am: 30.07.2009 19:38 Titel: |
|
|
@fpg
Nochmal: Wenn du außer dem kindischen "stimmt ja gaaar nich!! Bätsch!" nix anzubieten hast, dann lass es doch einfach. Ich lern ja gern dazu, aber mit heißer Luft kann ich wenig anfangen.
Wenn ich mir BSA Gold Star, die ja gemeinhin als Stilikone gilt und SR so ansehe, drängt sich eben der Verdacht auf, dass man hier das stilistische Vorbild und ein Retrobike aus den frühen 80ern vor Augen hat. Ob Kurz- oder Langhuber ist dabei erstmal egal, wir reden hier vom Look, von nichts anderem.
Wenn das jetzt Käse sein sollte, hätte ich das gerne begründet.
Im übrigen erschließt es sich mir nicht ganz, warum du mich so ankasperst, bloß weil ich mich mal mit dem Thema auseinandersetzen will?? Schlechte Woche gehabt?? |
|
Nach oben |
|
|
|