SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ich gebs auf, die Rußt immer noch!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Theo
Fleißiger Poster

BeitragVerfasst am: 31.07.2009 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

th.sauer hat Folgendes geschrieben:
Der VM32 ist einfacher aufgebaut, hat keine Membranen und wie schon geschriebselt, von unten etwas mehr Punch.

Beim heftigen Gasaufeißen verschluckt er sich etwas,

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

das Verschlucken beim Gasaufreißen ist mir völlig fremd. Kommt eigentlich nur dann vor, wenn der Vergaser nicht korrekt bedüst und eingestellt ist oder der Schieber einen anderen CA hat (was eher superselten ist).

Ich fahre sowohl den 32er als auch einen auf 34 aufgedrehten 32er, den ich jetzt gerade nach mehreren Tagen und diversen Kilometern endlich eingestellt bekommen habe. Das lag u.a. auch an dem abartigen Zylinderkopf und dem Atemsystem des Motors.

Selbst der 34er kotzt nicht beim Aufreißen, es sei denn, Du ziehst ihn bei Standgas voll auf.

Und Dellorto finde ich persönlich ganz sch...e.
Der Frank hat recht, Mikuni-Vergaser bieten die besten Möglichkeiten für den Allrounder. Es gibt Vergaser, die in Teilbereichen besser sind, aber die Gesamtperformance des Mikuni halte ich für nahezu unschlagbar.

Gemisch-ter Gruß
Theo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreckbratze
Einziger junger Sack

BeitragVerfasst am: 31.07.2009 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

@theo: ich weiss nicht wie´s bei der sr klappt, aber bei meinen italienern funzen die dellortos ausgezeichnet Yellow Wink
Hudriwudri
Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.08.2009 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Theo hat Folgendes geschrieben:

Das lag u.a. auch an dem abartigen Zylinderkopf und dem Atemsystem des Motors.

Und Dellorto finde ich persönlich ganz sch...e.

Gemisch-ter Gruß
Theo

Na uuuund??? Wie funzt er jetzt?? Ist es der von dem du mir berichtest hast??
Unterschiede??...Auch ohne Dyno bin ich bzgl. subjektiver Berichte suuuuperneugierig!! Der Knuddel Der Knuddel

Schad ist naemlich der einzige Vergaser der auf einem Klassiker eine gute Figur macht wobei der Mikuni und v.e. ein Lectron bessere Resultate liefern.

Andererseits wurden Dellortos lange Zeit recht erfolgreich bei speedwaymaschinen eingesetzt auch zu Zeiten der Superflachflachflachschieber also irgendwas musz ja dann an dem dellorto sein.

l.g. von der sonnenseite Mr. Green

Christian
Theo
Fleißiger Poster

BeitragVerfasst am: 01.08.2009 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hudriwudri hat Folgendes geschrieben:

Na uuuund??? Wie funzt er jetzt?? Ist es der von dem du mir berichtest hast??
Unterschiede??...Auch ohne Dyno bin ich bzgl. subjektiver Berichte suuuuperneugierig!! Der Knuddel Der Knuddel

Christian

Es ist der aufgebohrte 34er auf dem Standardkopf, den ich mit Deiner Hilfe geringfügig im Einlaß verändert habe (hihi).

Also, lies den Fred "unrunder Motorlauf" bei den Stollenbereiften zu Ende, dann haste Deine Antwort.

Ich sach nur: der Auspuff muß auspuffen können, wenn vorn das Maul aufgerissen wird.

Ich bin soweit ganz zufrieden.

Gruß nach Österreich/Italien
Theo
motobikes
Frischling

BeitragVerfasst am: 02.08.2009 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

pointer hat Folgendes geschrieben:
mein Tipp: vergiss dem TM36, zumindest vorerst. Das ist kein schlechter Vergaser, aber der hat einige Eigenarten, mit denen du dich erst mal über dis Suchfunktion hier im Forum vertraut machen solltest.

Plug&Play ist dagegen der VM32 von der XT500. Dazu gibt's den auch noch manchmal recht günstig gebraucht. Membranen hat der nicht. Evtl. kostet der dich an der SR 5 km Höchstgeschwindigkeit (wie gesagt: eventuell), bringt dafür aber ein leichtes Mehr an Bumms von unten.

Und generell ist auch der originale VM34 aus der SR nichts Schlechtes. Ich hatte mit dem seit 30 Jahren keine Probleme. Muß aber dazu sagen, dass ich aber auch immer noch dieselbe SR fahre.

Wurscht wie, die problemloseste Alternative ist halt der VM32SS (aufpassen: nicht jeder VMXX ist ein VMXXSS)

Gruß, P.

PS: bloß noch so ein kleiner SR-Forenhinweis: alle mir bekannten SR-Foren kommen recht gut klar miteinander. Nicht nur die Hauptakteure kennen sich meist seit langem von SR-Treffen persönlich und haben keinerlei Stress miteinander, sondern ein gemeinsames Hobby. Kleinere Unstimmigkeiten auf Internet-Plattformen gibt's zwar ab und an, aber das hat nicht zu sagen. Ich bin mir sicher, du hast den kleinen Hinweis verstanden Mr. Green

Stooooooop!

Ich habe mir aus Pohlheim vom Moritz, dem XT500 Speziallisten, einen VM32 der XT geholt, gestern eingebaut und paaaaaf, sie läuft ohne Ruß. Danach ein wenig eingestellt, (Luftgemisch, Standgas nachgestellt) ne Runde gedreht und siehe, sie geht ab wie Schmitz-Katze! Dreht in allen Bereichen ganz gut und qualmt nicht. Habe also mit meiner Vermutung dass es der Vergaser ist recht gehabt. Auch die Zündkerze geht jetzt in Richtung Grau bis Rehbraun.

Ich danke allen, besonders Andreas aus diesem Forum und Moritz für seine Tipps.

Und jetzt noch was; Ich schraube schon seit meinem 12 Lebensjahr und es gibt immer einige Tricks die man noch nicht kennt oder man übersieht etwas. Ich habe auch schon Motoren auseinander genommen. Ventile eingestellt, neu Abgedichtet was Motoren und Vergaser, Benzinhahn angeht, Restauriert bis in die letzte Schraube, bin also kein Anfänger und kein Depp, aber so einen überflüssigen Vergaser wie den VM34SS habe ich noch nicht erlebt.
Schei.. was auf den Aircut, Beschleuniger oder Aufbereiter, dat ist war für Nixen die in der Stadt nicht über die Karre stolpern wollen wenn sie das Gas weg nehmen oder aufmachen. Bin Motocross gefahren und habe auch Viertakter wie die KTM 500 Rotax dabei gehabt und die geht wirklich wie keine andere 500er. Flachschieber oder Delorto ist mein Motto. Wer aber sein Hintern nicht bewegen will, der macht sich en Luschi VM34SS drauf und schraubt und such sich alle paar Monate doof!
Habe eben mehr Erfahrungen mit Zweitakter und Zündungs-Angelegenheiten. Motor ist auch Easy, aber Vergaser macht mir keiner ohne Vorkenntnisse, denn die wollen eingestellt sein und zwar gut, vor allem die Einzylinder, da kannste kein Uhr dran klemmen wie beim Twin! Wie auch immer, sie rennt jetzt so gut, dass sie mit dem Vorderrad Hallo sagt!
Nächstes Jahr fahre ich Z1300, da sind es dann drei Doppelvergaser, die kenne ich besser, obwohl die sich eher schlecht synchronisieren lassen, aber man muss wissen wie, nich war ;-)

Machts gut und vielen Dank noch mal, war en toller Service Jungs! Tetschel

Gruß

Horst
kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 02.08.2009 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Gern geschehen Horst.... Mr. Green
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
motobikes
Frischling

BeitragVerfasst am: 02.08.2009 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

kommmschmit hat Folgendes geschrieben:
Gern geschehen Horst.... Mr. Green

Deine Frakturschrift im Wappen erinnert mich immer an meine Fraktur-Schrift im Ausweis und Führerschein! Razz
peryc
Gast

BeitragVerfasst am: 02.08.2009 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von peryc am 19.11.2009 19:05, insgesamt einmal bearbeitet
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 02.08.2009 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

peryc hat Folgendes geschrieben:
Interessant wäre trotzdem, woran genau nun der VM34 leidet.

An bösen VBs oder sonstiger Vernachlässigung Mr. Green

Ich schrubte ja schon, seit 30 Jahren genau 1 Prob mit dem Ding. Da war der Mini-Gummiring an der LLGS fritte. Und das geht ja wohl kaum als Kriterium für einen untauglichen Vergaser durch.

Keine Ahnung, was die Leutz immer gegen den VM34SS haben huh

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
peryc
Gast

BeitragVerfasst am: 03.08.2009 06:58    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von peryc am 19.11.2009 19:05, insgesamt einmal bearbeitet
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 03.08.2009 07:14    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
wie im 9.post beschrieben...
Schwarzrauch--> Vergaser.
Dann gings ja ohne Motorzerlegung ab.
Bislang hab ich 2 x mit dem Diafragmengaser Theater gehabt.
Im ersten Fall war der Schieber so golden, daß ein ordentlicher Leerlauf nicht mehr möglich war. Austausch durch TM36, der bis heute mit der richtigen Bedüsung, die nach 3 Versuchen gefunden war, super läuft.
Im zweiten Fall habe ich mir den Wolf nach einer Abmagerungserscheinung gesucht, die nach 3 min Lauf zum Patschen und dann Ausgehen sorgte. Ein kleiner Grat, verursacht durch unvorsichtiges Frickeln im Messinggehäuse der Schwimmernadel verhinderte , daß unter Last genug Sprit nachlaufen konnte...nach 3 min aus...danach nach weiteren 2 min lief sie wieder, als wäre nichts gewesen. Erneuerung des Gehäuses und der Schwimmernadel...der Gaser läuft heute noch.
Was ich aber bei jedem gemacht habe, war ein konsequenter Tausch der Diafragmen und der Nadeldüse /Düsennadel.
Regards
Rei97
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 03.08.2009 07:52    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

.... so ein vergaser ist gelegentlich mehr , als ne röhre, in die sprit gesogen und zerstäubt wird. die entwickler haben da ne menge hirnschmalz investiert, um dem grundprinzip seine zicken abzugewöhnen. einfach zu sagen, der eine vergaser hat keine membranen, deshalb braucht der andere auch keine, ist genauso falsch, wie die im bucheli verbreitete ansicht über deren funktion. dass das nach der demontage der membranen und dem mehr oder minder erfolgreichen eliminieren der funktionen noch irgendwie funktioniert, mag ja sein, jedoch nicht wirklich gut.

der fpg

http://www.ausgestrahlt.de
dreckbratze
Einziger junger Sack

BeitragVerfasst am: 03.08.2009 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

naja, die haben sich ja auch was dabei gedacht, den ganzen aufwand zu betreiben. allerdings bin ich als laie ganz froh, das meine gaser relativ primitiv sind und trotzdem funzen. Yellow Rolleyes
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.