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Lenkkopfschraube macht mich narrisch
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Wolfgang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 1238
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: 28.07.2009 21:49    Titel: Lenkkopfschraube macht mich narrisch Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Heute wollte ich aus Jux dieschon arg abgerockte Lenkkopfschraube durch die VA-Version ersetzen. Aber ich kriege das Drecksding nicht auf. Gabelschlüssel und Ratsche mit Hammerunterstützung (Ja, das macht man nicht...Mr. Green ) brachten nichts. Habe jetzt mal mit WD40 eingenebelt.

Gibt es irgendeinen Trick? Muss ich da irgendeine Konterschraube vorher lösen? So fest waren nichtmal die eingegammelten Gabelstopfen! Mischugge

Gruß
Wolfgang
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Dieselross
Urgestein


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BeitragVerfasst am: 28.07.2009 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
Da kann man nur hoffen das niemand die lenkkopf/Gabelbrückenverbindung, und damit auch die Schraube, mit zuviel Loctide gesichert hat. Suse
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Torsten von der IG Münsterland


Ich wünsche mir irgendwann mal einen Tod wie mein Opa ihn hatte, sanft einschlafen und ohne Schmerzen, nicht so hysterisch kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....
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pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
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Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 28.07.2009 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wer macht denn sowas? eeeeek

Aber 'ne Wärmebehandlung vi Heißluftfön kann ja nicht schaden, einfach mal versuchen, bevor du ganz auf längere Hebel setzt (was ich täte, wenn der Sechskant nicht schon runtergenudelt ist).

Gruß, P.
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Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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Wolfgang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 1238
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: 28.07.2009 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, keine Ahnung wer das verbrochen hat, war noch ie auf. le mur Werde mir bevor ich weitermache mal einen wirklich guten Ringschlüssel vom Nachbarn leihen, und es dann nochmal mit Heißluft versuchen. Bericht folgt.
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fpg
Forum-König


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Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 29.07.2009 07:14    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... zur not losmeisseln. das hilft eigentlich immer.

der fpg
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tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
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rei97
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 29.07.2009 07:24    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
wenn die tatsächlich geklebt ist und der Sechskant vernudelt, einen alten Schlüssel anbraten. Die Hitze löst den Kleber , abrutschen unmöglich.
Regards
Rei97
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Dieselross
Urgestein


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Beiträge: 299
Wohnort: Coesfeld in Westfalen

BeitragVerfasst am: 29.07.2009 07:30    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
Und wenn du den festgebratenen Schlüssel nur ca 90 Grad drehen kannst, stellt du fest das eine ausgediente Nuss die bessere Alternative gewesen wäre.....

Versuch es besser sofort mit einer guten 6-kant nuss, die rutscht nicht so schnell ab. Ausserdem empfiehlt es sich eine grosse Schraubzwinge unter die untere Gabelbrücke und oben auf der Werkzeug anzusetzten, um ein wegscheeren auf dem flachen Schraubenkopf zu verhindern
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Torsten von der IG Münsterland


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rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 29.07.2009 07:34    Titel: Antworten mit Zitat

Dieselross hat Folgendes geschrieben:
Und wenn du den festgebratenen Schlüssel nur ca 90 Grad drehen kannst, ..


Also:
mitdenken erlaubt Mr. Green
Regards
Rei97
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Wolfgang
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Beiträge: 1238
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: 29.07.2009 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Meldung: vergnaddelte, rostige Schraube draussen, neues Edelstahltrumm, gut handefest mit ein wenig Fett auf er Auflagefläche drin.

Nötig waren offenbar nur knapp 20 Stunden WD40 und die bewährte 1 kg Hammer+Billigratsche+Nuss-Methode. Die Nuss hat einen Traktionsschliff. Geschadet hat der Schraue allerdings, dass sie bei jedem Schlag nach oben rutschte.

Egal, wieder mal: Danke WD40! Tetschel

Gruß
Wolfgang
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WD40
Forumsweiser


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Wohnort: gaaaanz im Norden der Republik, in der Mitte Schleswig-Holsteins

BeitragVerfasst am: 29.07.2009 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wolfgang hat Folgendes geschrieben:

Egal, wieder mal: Danke WD40! Tetschel

Gruß
Wolfgang


besser: Danke WD-40! (könnte man sonst falsch verstehen) Mr. Green

lg
der wahre WD40
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Läwer got läwe on dafür e Joahr länger....... (altes ostpreussisches Sprichwort)
man fährt z.Z. ...... kein Mopped mehr
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Wolfgang
Forumsweiser


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Beiträge: 1238
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BeitragVerfasst am: 03.08.2009 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

@Micha: Namensgleichheiten mal außen vor... Mr. Green

kleines Update: Nachdem die neue Schraube gut handfest angezogen wurde, hab ich sie mal ein paar Meter gefahren. Es kommt mir so vor, als ob sie jetzt ständig in die Kurven kippen will. Vor allem bei langsamer Fahrt ist eine deutliche Neigung zum Kippen vorhanden. Im Lenkkopf rastet und wackelt nichts, der Lenkeinschlag ist nach wie vor leichtgängig.
Kann die neue, jetzt nicht mehr bis zum Bersten angeknallte Schraube, dafür verantwortlich sein?

Gruß
Wolfgang
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Fump
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BeitragVerfasst am: 03.08.2009 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

evtl. wars vorher zu schwergängig?
_________________
-der den Tiger reitet-

noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:

Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!

(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises)
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Wolfgang
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BeitragVerfasst am: 03.08.2009 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Eben eigentlich nicht... Der Lenker fiel auch vorher von selbst nach links und rechts, zumindest wenn kein Zug das verhinderte.

Ich fand es nur bemerkenswert, da sich ja eigentlich nichts verändern sollte. Werde mich ein wenig dran gewöhnen müssen, aber zu merken ist es nur daran, dass man bei Stadtfahrten jetzt mehr tun muss, um in der Spur zu bleiben. Rätsel des Alltags... dontknow
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rei97
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BeitragVerfasst am: 03.08.2009 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Dafür wirds bei hohen Geschwindigkeiten in Kurven nich mehr so wackeln...
Regards
Rei97
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JoeBar
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BeitragVerfasst am: 03.08.2009 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

wenn das LK-Spiel vielleicht nun etwas strammer ist, lenkt sich die Gabel nicht mehr so leicht. Das könnte sich bei langsamer Fahrt auch "kippelig" anfühlen. Muss ja nun nicht zu stramm sein nur halt verändert, so dass man nun ein anderes Gefühl beim lenken hat...

Grüße,
Oliver
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Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu bekommen, sondern um die Kunst, mit einem miesen Blatt möglichst gut zu spielen.
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dreckbratze
Einziger junger Sack


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BeitragVerfasst am: 03.08.2009 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

wenns zu stramm ist, pendelts, du fährst wie besoffen, da hast du mühe geradeaus zu fahren.
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JoeBar
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Beiträge: 846
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BeitragVerfasst am: 03.08.2009 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

wie gesagt, stramm ist ein seeeehr dehnbarer begriff... Yellow Very Happy

Grüße,
Oliver
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Wolfgang
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BeitragVerfasst am: 03.08.2009 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe an der Stelle noch nie was an der Maschine gemacht. Nur beim Austausch der Kontermutter ist es jetzt eben aufgefallen.

Der Lenker pendelt butterweich von rechts nach links und rastet nicht. Die Kopfmutter habe ich nur gut handfest angezogen, die Einstellmutter hab ich nicht angerührt. Bie Gelegenheit werde ich sie mal leicht lockern, vielleicht legt sich das dann.
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MartinV
Urgestein


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BeitragVerfasst am: 03.08.2009 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wolfgang hat Folgendes geschrieben:
Nachdem die neue Schraube gut handfest angezogen wurde


motorang schreibt:
M 14 x 1,25 Lenkerkrone/Schaft 55 Nm Yamaha / 50 Nm Bucheli

vielleicht ist "gut handfest" etwas weniger als 50 Nm ?

Aber Vorsicht: zu viel Drehmoment ist hier auch ungesund.

Gruß, MartinV
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Wolfgang
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Beiträge: 1238
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: 03.08.2009 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute eher, dass die Kronenmutter ähnlich fest angeknallt wurde wie die Lenkkopfschraube. Es wundert mich allerdings, dass sich der Lenker dann überhaut noch bewegen lässt...
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