Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
PhilippFR Frischling
Anmeldedatum: 07.03.2007 Beiträge: 42 Wohnort: Freiburg/Karlsruhe
|
Verfasst am: 05.08.2009 10:58 Titel: SR umgefahren und Gabel verzogen |
|
|
Hallo
als ich heute aus dem Urlaub zurück kam musste ich feststellen, dass jemand meine parkende SR umgefahren haben muss.
Natürlich hat niemand was gesehen oder einen Zettel dran gehängt.
Jetzt ist die Lenkung nicht mehr gerade, also der Lenker verdreht, wenn ich gerade aus fahre. Joa sonst noch ein zerbrochenes Rücklicht und Schrammen, was ja nicht so schlimm ist.
Weiß jemand ob man da selbst etwas richten kann? Das vordere Schutzblech ist etwas verbogen, vllt liegt es daran?
Gruß Philipp |
|
Nach oben |
|
|
JoeBar Forumsweiser
|
Verfasst am: 05.08.2009 11:00 Titel: |
|
|
Hi,
die Lenkerklemmen sind Gummigelagert. Wenn das Schutzblch noch gerade zum Rad steht, stehen die Chancen nciht schlecht, dass nicht die Gabel krumm ist, sondern "blos" die Lenkerklemmung. Meist verbiegts einem allerdings doch noch den Lenker, wenn die Huddel drauffällt. Die Gabelklemmungen lösen, die Gabel ein paarmal durchfedern und alles wieder festziehen wird aber sicher nicht schaden (wenn Du nicht alle Klemmungen auf einmal löst... )
Grüße,
Oliver _________________ Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu bekommen, sondern um die Kunst, mit einem miesen Blatt möglichst gut zu spielen. |
|
Nach oben |
|
|
PhilippFR Frischling
|
Verfasst am: 05.08.2009 11:03 Titel: |
|
|
das schutzblech ist leider nicht mehr gerade zum rad. |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 05.08.2009 11:14 Titel: |
|
|
Also:
das muß nicht schlimm sein.
Offne die 4 Schrauben der Klemmungen soweit, daß die Rohre noch Hemmung haben. (sonst rutschen sie nach unten durch) aber so weit, daß sich am Lenker die Gabel gegen das mit den Knien festgehaltene Vorderrad wieder gerade drehen lässt.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
PhilippFR Frischling
|
Verfasst am: 05.08.2009 11:16 Titel: |
|
|
werds gleich mal probieren, dann berichte ich. |
|
Nach oben |
|
|
nickelson Gast
|
Verfasst am: 05.08.2009 12:37 Titel: |
|
|
...
Zuletzt bearbeitet von nickelson am 01.02.2010 22:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
PhilippFR Frischling
|
Verfasst am: 05.08.2009 13:27 Titel: |
|
|
sodele,
die Lenkung ist wieder gerade. Danke für die Tips.
Ich werde heute Nachmittag mal eine Probefahrt machen und schauen obs gerade aus läuft.
phil |
|
Nach oben |
|
|
kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 05.08.2009 13:46 Titel: |
|
|
Hast du auch bei geöffneter unterer Brücke ein paar mal eingefedert? dann richtet sich die Gabel automatisch wieder ein....
Ach ja: Nicht vergessen danach die Klemmschrauben wieder fest zu ziehen. Ich weis wovon ich schreibe..... _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
|
PhilippFR Frischling
|
Verfasst am: 05.08.2009 13:58 Titel: |
|
|
Ich hab bloß die unteren Schrauben geöffnet und dann das Vorderrad zwischen die Beine genommen und den Lenker verdreht, bis es gerade war.
Da ich keinen Hauptständer habe, hielt ich das für die sicherste Methode, ohne dass mir die Gabel hochrutscht. ??? |
|
Nach oben |
|
|
kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 05.08.2009 14:01 Titel: |
|
|
Die obere Gabelbrücke geklemmt lassen, die Untere öffnen. Dann über das Moppede stehen und mehrfach mit vollem Körpergewicht die Gabel einfedern. Danach die unteren Klemmböcke wieder anziehen...fertig.
Solltest du nen Gabelstabi verbaut haben müsstest du den natürlich auch vorher lösen.
Ganz einfach und kein Problem. _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
|
nanno Forumsweiser
Anmeldedatum: 01.06.2007 Beiträge: 1790 Wohnort: Linz, Österreich
|
Verfasst am: 06.08.2009 10:28 Titel: |
|
|
Ich schließe mich da dem Kommi inhaltlich voll an, empfehle aber, das Schutzblech komplett zu entfernen.
Meine TR1 hatte vom Transport eine verdrehte Gabel, nur wars da so, dass das Schutzblech auch noch verbogen war, Schutzblech runter, Gabel ausgedreht, Schutzblech wieder rauf, festgezogen, Gabel in sich wieder verdreht.
Grysze
Greg _________________ Frei ist, wer frei denkt. |
|
Nach oben |
|
|
peryc Gast
|
Verfasst am: 06.08.2009 11:30 Titel: |
|
|
...
Zuletzt bearbeitet von peryc am 19.11.2009 18:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
JoeBar Forumsweiser
|
Verfasst am: 06.08.2009 11:51 Titel: |
|
|
... zumindest nicht, wenn man nur eine Bremsscheibe hat _________________ Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu bekommen, sondern um die Kunst, mit einem miesen Blatt möglichst gut zu spielen. |
|
Nach oben |
|
|
PhilippFR Frischling
|
Verfasst am: 08.08.2009 19:58 Titel: |
|
|
So nachdem ich jetzt alles wieder einigermaßen begradigt habe und meine erste Probefahrt hinter mit hab. Sind mir einige Dinge aufgefallen und ich bin mir unsicher ob das so gehört.
Beim Bremsen zieht das Vorderrad nach links. Ich habe nur eine Scheibenbremse und kein Gablestabi. Ist das normal?
Insgesamt fühlt sich das Motorrad anderst an. Könnte aber auch daran liegen, dass ich jetzt mehr drauf achte wie es sich anfühlt, also beim Fahren, also das Fahrverhalten, das man fühlt.
Gruß Philipp |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 08.08.2009 20:16 Titel: |
|
|
Also:
Spätestens beim Badenertreffen kannst Du Dich auf Basteleien ohne Ende einstellen...
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
PhilippFR Frischling
|
Verfasst am: 08.08.2009 20:20 Titel: |
|
|
auwei. ??? |
|
Nach oben |
|
|
PhilippFR Frischling
|
Verfasst am: 08.08.2009 20:24 Titel: |
|
|
Ich brauch das Motorrad für ne größere Strecke, kann man das benutzen oder ist da was im Eimer. Soweit man das nach meiner Beschreibung beurteilen kann. |
|
Nach oben |
|
|
peryc Gast
|
Verfasst am: 09.08.2009 09:42 Titel: |
|
|
...
Zuletzt bearbeitet von peryc am 19.11.2009 19:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
PhilippFR Frischling
|
Verfasst am: 09.08.2009 11:08 Titel: |
|
|
ok. ich schau nochmal alles durch, und prüfe die Schrauben und dann sollte es passen.
Danke nochmal an alle für die Hilfe und Infos, finde ich echt super.
Phil |
|
Nach oben |
|
|
JoeBar Forumsweiser
|
Verfasst am: 09.08.2009 20:04 Titel: |
|
|
Hey,
dass Du erstmal nervös bist, ist normal. Ich schätze mal dass Dein Lenker was abbekommen hat. Das mit dem Bremsen... Tja, solange der Bremssattel und die Scheibe keine Kratzer haben, was soll da passiert sein? (auf welche Seite ist sie eigentlich gefallen?) Wovon ich wenig halte ist die gelöste Gabel mit zwischen den Beiden befindlichem Vorderrad gerade zu ziehen. Besser ist es wirklicgh mal fast alle Schruaben der Vordergabel zu lösen und das Ding mal locker durchzufedern und am über den Lenker mal durchzurütteln, also:
- untere Gabelklemmung jeweils nur eine Schraube (wirklich nur eine pro Seite!!!)
- obere Gabelklemmung
- Mittelschraube oben
- Schutzblech
- und den Achsklemmbock
Dann hängt beide Gabelholme wirklich frei und sie können sich dorthin ausrichten, wo sie hin will. Nun mal durchfedern und etwas am Lenker rütteln. Dann die Schrauben der Gabel von unten nach oben wieder festziehen. und zwischendurch immer mal wieder dran rütteln, damit sich nichts verzieht. Als Kontrolle, ob die Gabel gerade ist, kannst du vorher, zwischendruch bei den einzelnen Schritten und zum Schluss mal ne Aluwasserwaagen oder ein sonstiges wirklich gerades Profil quer über die beiden Gabelholme legen. dasDing muss flach auf den beiden Standrohren aufliegen, sonst ist was krumm. leicht Krumm kann sie aber auch schon vorher gewesen sein...
viel Glück,
Oliver _________________ Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu bekommen, sondern um die Kunst, mit einem miesen Blatt möglichst gut zu spielen. |
|
Nach oben |
|
|
|