Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
alien Forumsweiser
|
|
Nach oben |
|
|
WD40 Forumsweiser
Anmeldedatum: 17.11.2007 Beiträge: 882 Wohnort: gaaaanz im Norden der Republik, in der Mitte Schleswig-Holsteins
|
Verfasst am: 11.08.2009 12:22 Titel: |
|
|
Moin,
ich fahre schon seit Jahren BleiGelAkkus....... ohne Probleme.
Ladegerät sollte aber eines sein was damit um kann, also ein elektronisches wie das "Optimate III" oder besser IV
Die Ladereglung Deiner Mopete sollte 14,6 V nicht überschreiten, sonst gasen die Akkus aus......
Ansonsten könnte auch der Akku def. sein.....
lg
Micha _________________ Läwer got läwe on dafür e Joahr länger....... (altes ostpreussisches Sprichwort)
man fährt z.Z. ...... kein Mopped mehr |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 12.08.2009 09:52 Titel: |
|
|
Also:
Ich würde bei einem kleinen Bleigelakku schon bei 13,8V Ladeschluß machen. Wenn der Bleigel 14,2 sieht, fängt er schon das Gasen an. Mehr ist zu viel. Ein derart mißhandelter Akku ist schnell unladbar.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
alien Forumsweiser
|
Verfasst am: 12.08.2009 09:55 Titel: |
|
|
bei meiner bandit hatte ich ja auch gelakkus. da hatte es ja wunderbar funktioniert nur diese dinger die ich im moment daheim habe lassen sich überhaupt nicht aufladen, haben aber noch restenergie drauf. ich verstehe es einfach nicht.
es |
|
Nach oben |
|
|
WD40 Forumsweiser
Anmeldedatum: 17.11.2007 Beiträge: 882 Wohnort: gaaaanz im Norden der Republik, in der Mitte Schleswig-Holsteins
|
Verfasst am: 12.08.2009 10:58 Titel: |
|
|
rei97 hat Folgendes geschrieben: | Also:
Ich würde bei einem kleinen Bleigelakku schon bei 13,8V Ladeschluß machen. Wenn der Bleigel 14,2 sieht, fängt er schon das Gasen an. Mehr ist zu viel. Ein derart mißhandelter Akku ist schnell unladbar.
Regards
Rei97 |
Moin,
wir hatten das Thema ja nun schon einigen Male.....
Wenn es sich um ein Bleigelakku für KFZ handelt, dann können die wirklich 14,6 ab.
Wie gesagt, ich habe so einen schon seit ca. drei Jahren drin und der zeigt keine Schwäche.....
Wenn man aber billige "Erhaltungsakkus" kauft, dann sollte wirklich bei unter 14 V Schluss sein. Die sind aber auch nicht für Kurzzeitentmahme geeignet.
Dies: Starter Akku ist eine für Motorräder.....
Dies: Gel Akku ist eine Erhaltungsbatterie.
Beide haben 8 Ah...... aber einen unterschiedlichen Preis.
Wer die im Mopped einsetzt nur weil sie billig ist, der fällt auf die Nase damit.....
Hoffe ein wenig Klarheit reingebracht zu haben.....
Micha _________________ Läwer got läwe on dafür e Joahr länger....... (altes ostpreussisches Sprichwort)
man fährt z.Z. ...... kein Mopped mehr |
|
Nach oben |
|
|
alien Forumsweiser
|
Verfasst am: 12.08.2009 11:01 Titel: |
|
|
WD40 hat Folgendes geschrieben: | rei97 hat Folgendes geschrieben: | Also:
Regards
Rei97 |
Moin,
wir hatten das Thema ja nun schon einigen Male.....
Wenn es sich um ein Bleigelakku für KFZ handelt, dann können die wirklich 14,6 ab.
Wie gesagt, ich habe so einen schon seit ca. drei Jahren drin und der zeigt keine Schwäche.....
Wenn man aber billige "Erhaltungsakkus" kauft, dann sollte wirklich bei unter 14 V Schluss sein. Die sind aber auch nicht für Kurzzeitentmahme geeignet.
Dies: Starter Akku ist eine für Motorräder.....
Dies: Gel Akku ist eine Erhaltungsbatterie.
Beide haben 8 Ah...... aber einen unterschiedlichen Preis.
Wer die im Mopped einsetzt nur weil sie billig ist, der fällt auf die Nase damit.....
Hoffe ein wenig Klarheit reingebracht zu haben.....
Micha |
ich hatte die billige in meiner bandit und auch keine problemme damit. |
|
Nach oben |
|
|
Uliresi Urgestein
|
Verfasst am: 15.08.2009 12:11 Titel: |
|
|
Zitat: | Ich würde bei einem kleinen Bleigelakku schon bei 13,8V Ladeschluß machen. Wenn der Bleigel 14,2 sieht, fängt er schon das Gasen an. Mehr ist zu viel. Ein derart mißhandelter Akku ist schnell unladbar. |
Hallo Helmut,
und mit was würdest du das machen? MIt nem Strombegrenzer, wie ich ihn gerade an meinem Mofa gebraucht hab? (Da waren bis zu 50Volt meßbar-hat keine Glühbirne lange mitgemacht)
Und wenn mit welchem? Oder selber was basteln?
Gruß Uli _________________ ...nur Fliegen wär vielleicht noch schöner |
|
Nach oben |
|
|
|