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Brennraumform bei Bigbore
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Hudriwudri
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Anmeldedatum: 02.02.2008
Beiträge: 468
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 24.08.2009 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

sodala,

wieder zruck vom urlaub! :-)
Also werde versuchen in den naechsten folgenden Tagen eine laengere Erklaerung zusammen mit ein paar Fotos von "unterschiedlichen" Quetschschaedln bei der Sr zu erstellen.
Bin grad erst zurueckgekehrt und daher wird es aber ein bissl dauern.

l.g.

Christian

PS: @Booze dacht ichs mir doch dass ich die brennraumform kenne ;-)
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Hudriwudri
Urgestein


Anmeldedatum: 02.02.2008
Beiträge: 468
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 24.08.2009 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

OK here it goes "die squish evolution" Der Knuddel boing boing
1. Ein Fruehwerk das immerhin nun schon seit mehr als 5Jahren in Verwendung ist (dh auch die pattina) nach wie vor mit orischinolsitzen und bei dem fast alles (damals noch) haendisch angepasst wurde und bei dem ein recht nicht leicht erkennbares kompliziertes System der Brennraumverwirbelung u.a. auch mittels kolbenkanten angewendet wurde das an und fuer sich lt. Burnpattern am kolben auch funktionierte.

1.

2.Das ist der kopf vom kohai nachdem er mir liebenswuerdigerweise erlaubt hat bilder veroeffentlichen zu duerfen (sollte es dennoch einwaende geben Simmi dann lass mich schleunigst wissen gell!!) Hat flache Quetschkanten und einen angepassten Kolben da dass ganze auch rationell und einfach reproduzierbar werden sollte und somit auch vom Besitzer servizierbar und reparierbar, falls im Eifer des Gefechtes mal was kaputt wird. hat durch die dem Ventilshape angepasste Brennraumform auch mit recht groszem Ventil gute Stroemungswerte da der brennraum eine stroemungstechnische Weiterfuerhung der kanaele ist.

2.

3.Das ist mein eigener Kopf mit hemishphaerischen Quetschkanten die ich mir damals eingebildet hab und die sicherlich Sinn haetten um noch ein bissl mehr Leistung bei hoeheren Drehzahlen rauszuquetschen aber ehrlich gesagt mein ich ausnahmsweise dass der Aufwand Mischugge(kugeldrehen) in keinem Verhaeltnis zum Ergebnis steht, und neuere Wuerd ich der einfachheit und der hoeheren Erfahrung (nach jahren)etwas anders und einfacher herstellbar gestalten

3.

Nun zur theorie: (ich hoff ich vergess nix!!)

Also an und fuer sich kann man mit quetschkanten recht viel erreichen, hier in unsortierter Reihenfolge:

1. Weiterfuehrung der kanalfuehrung, Erhoehung des Druchflussbeiwertes und somit Verminderung der Pumpverluste

2. Minderung der Brennraumtemperatur und kolbentemperatur da kolbenteile und Teile des Brennraumes ja von der Haupthitze bei Druckspitze (oder wie das auch jetzt heiszen mag) abgeschirmt bleiben, dadurch auch theoretische Erhoehung des Liefergrades weil er ja das gemisch weniger aufheizt (erhlich gesagt davon hab ich noch nix gmerkt)
von den verminderten Temperaturen sehr wohl da ich selbst mit ueber 12:1 Verdichtung kaum nennenswerte Oeltemperaturen hab.

3. Bessere Zerstaeubung des sprites und schnelleres Druchbrennen daher auch weniger Vorzuendung und kompakterer quasi (ist ja nur ueber einige KW-winkel) kleinerer Brennraum d.h. auch...

4. Weniger klingelneigung weniger Neigung zu Detonation soo auch meine Erfahrung.

5. Durch den spaeteren Zuendzeitpunkt wesentlich weicherer und vollstaendigerer Motorenrundlauf oder wie immer ihr das auch nennen wollt trotz vergleichweise hoeherer Verdichtung.
AAAber auch speziell beim Sr-XT-Gipshaxenzylinder weniger Druckspitzen die gegen den achillesfusz des Zylinders haemmern.
Durch den spaeteren Zuendzeitpunkt auch bessere Verwertung der Verbreunnungsenergie.

6. Mittels geeigneter Quetschformen ist die Verbrennung in Maszen lenkbar und so kann in einigen Faellen der Motor sogar besser gespuelt werden da sich die Verbrennung eher im Feld des Auslassventiles abspielt (wobei das schon eher ins esotherische gipfelt Mischugge Tetschel hihi)

7. Kann man mit bei weitem hoeheren verdichtungsverhaeltnissen fahren ohne das es klopft scheppert oder sonstige Ruelpsgeraeusche von sich gibt.


8. Damit sind auch auf der Strasze laengere Einlasszeiten fahrbar da die mangelnde Verdichtung aufgrund der langen einlasszeiten ja durch die Verdichtung wettgemacht werden und obenrum sollte ein schwingungstechnisch gut gemachter Motor sowieso gute Liefergrade haben.
Allerdings sollte man dann die Zeundung zuruecknehmen so meine Erfahrung.

SOOO das sollts jetzt einmal sein, etwas chaotisch aber ich hoff dennoch einigermaszen vertstaendlich. Razz
So weit sind die Hosen einmal runter wie die motoren innen aussehen und NEIN ich moechte keine Fotos von den Kanaelen posten (wies dann immer wieder per PN kommt) weil irgendwelche dummen ultrakryptischen super-racetec-serets Geheimnisse (die mir v.a. einiges kosteten) moechte ich mir schon noch bewahren.

Falls noch fragen gibt "bitte" ich bin gerne bereit mehr zu schreiben oder naeher darauf einzugehen weil ich in meinem Chaos sicher wieder irgendwas oder irgendwelche details vergessen hab zu erwaehnen.
Also falls etwas vergessen wurde bitte habt Nachsicht.

l.g. an Euch ALLE und gute nacht

Christian
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S&T
Hochwürden


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Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 24.08.2009 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

dümmer wird davon ja sicher niemand... Admin!
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Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



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fpg
Forum-König


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Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 25.08.2009 08:27    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... ja, trotzdem würde ich nach dem aufschweissen grundsätzlich die sitze tauschen. der hohe wärmeeintrag beim schweissen verändert die härte der sitzringe (kritische anlasstemperatur bei > 400°C, hängt aber arg vom material ab ). im besten fall hat man nachher einen motor, der verbleites benzin benötigt. hinzu kommt der thermische verzug des werkstücks. beim schweissen von alu-köpfen ist der nicht unerheblich. hierdurch sind die sitzringe messbar unrund. mutige schneiden sie dann einfach über... aber falls die ringe aus einer harten gusslegierung sind, werden sie brechen, sobald sie belastet werden. wenn ma sowas macht oder machen lässt, sollte man die sitzringe vorsorglich wechseln.

der fpg
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tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



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ha-jo
Fleißiger Poster


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Beiträge: 116
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: 26.08.2009 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
moin,

... ja, trotzdem würde ich nach dem aufschweissen grundsätzlich die sitze tauschen. der hohe wärmeeintrag beim schweissen verändert die härte der sitzringe (kritische anlasstemperatur bei > 400°C, hängt aber arg vom material ab ). im besten fall hat man nachher einen motor, der verbleites benzin benötigt. hinzu kommt der thermische verzug des werkstücks. beim schweissen von alu-köpfen ist der nicht unerheblich. hierdurch sind die sitzringe messbar unrund. mutige schneiden sie dann einfach über... aber falls die ringe aus einer harten gusslegierung sind, werden sie brechen, sobald sie belastet werden. wenn ma sowas macht oder machen lässt, sollte man die sitzringe vorsorglich wechseln.

der fpg


rechts ist das gas ... Mr. Green
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