| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Fump Forumsweiser

|
Verfasst am: 22.09.2009 16:31 Titel: Länge Ansaugtrichter? |
|
|
Hallo werte Schraubergemeinde,
kann mir jemand sagen wie lang ein Ansaugtrichter für eine 2J4 mit Serienvergaser sein sollte?
Weiteres Setup: orig. Krümmer mit weggegammeltem Innenkrümmer; BSM SR Mit Loch im Prallblech.
Über den Ansaugtrichter soll dann noch ein Schaumstofffilter oder so kommen.
Ich hätte gern Drehmoment, Durchzug und nicht unbedingt max. Drehzahl!
Habe mir einen Trichter aus HT-Rohr gebastelt und weiss nicht wie lang ich mir den absägen soll.
Liebe Grüße
Fump _________________ -der den Tiger reitet-
noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:
Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!
(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises) |
|
| Nach oben |
|
 |
dreckbratze Einziger junger Sack

|
Verfasst am: 22.09.2009 17:25 Titel: |
|
|
| bei der guzz zumindest sind längere trichter eher dem drehmoment förderlich, kürzere bringen eher was obenraus (deutlich spürbar) |
|
| Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 22.09.2009 18:59 Titel: |
|
|
moin,
... so lang wie möglich, mindestens aber ne länge vom einlassventil bis zum ende des trichters von 39,24 cm ....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
| Nach oben |
|
 |
BOOZE Forumsweiser

|
Verfasst am: 22.09.2009 19:15 Titel: |
|
|
Ob sich da viel ändert, bei einem Serienkopf?
Durchzug, wird es wohl auch nur mit einer Kopfbearbeitung geben.
Eine Kopfbearbeitung plus einer Drehmo Nocke, währe das passende für dich.
Sag ich jetzt mal so in meinem jugendlichem Leichtsinn. _________________ SR500 IG Frankfurt
2-strokes are witchcraft |
|
| Nach oben |
|
 |
Fump Forumsweiser

|
Verfasst am: 23.09.2009 11:01 Titel: |
|
|
| fpg hat Folgendes geschrieben: | moin,
... so lang wie möglich, mindestens aber ne länge vom einlassventil bis zum ende des trichters von 39,24 cm ....
der fpg |
Meinst Du das ernst? Kommt mir sehr lang vor, bis Ende Lufi sind es ca. 20 cm und das Trichterlein 19,24 cm!? Die meissten Trichter und Lufiansätze die so rumfahren haben aber so 5-8 cm!?!??
@Booze: Ich wollte eigendlich nicht total frisieren, wobei eh ein neuer Kopf rein muss, da der alte gerissen ist. Die Übergänge würde ich je nach Passform etwas beiarbeiten. Der alte Kopf war original gar nicht so schlecht
-so gut soll der neue dann mindestens sein. und in dem Zug wollte ich eben nen neuen Rüssel machen. _________________ -der den Tiger reitet-
(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises) |
|
| Nach oben |
|
 |
BOOZE Forumsweiser

|
Verfasst am: 23.09.2009 11:11 Titel: |
|
|
| Fump hat Folgendes geschrieben: |
@Booze: Ich wollte eigendlich nicht total frisieren, wobei eh ein neuer Kopf rein muss, da der alte gerissen ist. Die Übergänge würde ich je nach Passform etwas beiarbeiten. Der alte Kopf war original gar nicht so schlecht
-so gut soll der neue dann mindestens sein. und in dem Zug wollte ich eben nen neuen Rüssel machen. |
Kannst mir glauben, ist das nicht so wild mit der Kopfbearbeitung und du fährst nicht mehr so gegen eine Wand wenn du mal hochdrehst wie Serie, da hast du auf einmal schönen Durchzug.
Nimm doch einfach den Verbindungsgummi der 48t, das ist schon ein Trichter und passt ja auf den Seriengaser, willst du es noch besser machen, gleich den ganzen Kasten dazu und K&N Einsatz.
Selber würde ich da nicht versuchen was zu begradigen, kann nach hinten losgehen, ich habe hier einige Köpfe, wo sich ein Tuner ausgelassen hat, die sind murks. _________________ SR500 IG Frankfurt
|
| Nach oben |
|
 |
Fump Forumsweiser

|
Verfasst am: 23.09.2009 13:11 Titel: |
|
|
| BOOZE hat Folgendes geschrieben: |
Kannst mir glauben, ist das nicht so wild mit der Kopfbearbeitung ...
...Selber würde ich da nicht versuchen was zu begradigen, kann nach hinten losgehen, ich habe hier einige Köpfe, wo sich ein Tuner ausgelassen hat, die sind murks. |
Wie nun? Kannst Du da genauer werden??
Ich werde den Kopf mit "Suchtstoff" (gr. Kneipe) machen, der weiss, glaube ich was er tut. _________________ -der den Tiger reitet-
|
| Nach oben |
|
 |
BOOZE Forumsweiser

|
Verfasst am: 23.09.2009 13:30 Titel: |
|
|
Mit wild meinte ich jetzt nicht das Selbermachen.
Ja Suchtstoff der kann das, das traue ich ihm zu, seine ist ja auch recht schnell. _________________ SR500 IG Frankfurt
|
| Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 23.09.2009 18:53 Titel: |
|
|
Also:
ich hab schlicht eine Hihanocke auf ca 4-5° spät, Den Einlaß auf den Stutzen angepasst und einen Trichter von einer Duc, ca 7cm lang an der Ratte.
Das Ding rennt mit 17er Ritzel 178 mit Fahrradtacho.
Wer mehr will, sollte sich m.E. was modernes kaufen. Mit dem Auto fahre ich allerdings lieber Tempi über 150.
Regards
Rei97 _________________
Zylinderangebot: |
|
| Nach oben |
|
 |
BOOZE Forumsweiser

|
Verfasst am: 23.09.2009 19:06 Titel: |
|
|
Laber laber Rhabarber _________________ SR500 IG Frankfurt
|
| Nach oben |
|
 |
Hudriwudri Urgestein
|
Verfasst am: 23.09.2009 21:54 Titel: |
|
|
| rei97 hat Folgendes geschrieben: | Also:
ich hab schlicht eine Hihanocke auf ca 4-5° spät, Den Einlaß auf den Stutzen angepasst und einen Trichter von einer Duc, ca 7cm lang an der Ratte.
Das Ding rennt mit 17er Ritzel 178 mit Fahrradtacho.
Wer mehr will, sollte sich m.E. was modernes kaufen. Mit dem Auto fahre ich allerdings lieber Tempi über 150.
Regards
Rei97 |
Helmut du weiszt aber schon dass jemand der mehr will sich nicht unbedingt was neues kaufen sollte (wobei halt deines Ea. nach) sondern das derjenige oder diejenige vielleicht Lust auf mehr hat, bzw. nicht unbedingt auf i.m.h.o. russische (die ein Verschieben der anderen vielleicht passenden Steuerzeiten zur folge hat ) Herumdrehereien der Steuerzeiten die eigentlich bei den hihanocken gar net notwendig sind (wieso auch mit "den!!" Es. dreht das ding eh hervorragend hoch fuer zivile anwendungen und auch weniger zivile anwendungen??) zureuckgreifen will. Vielleicht ist ja der kanal von der Ratte in bestimmten stellen zu klein und drosselt, dasz Du da am Es herumdrehen muszt??)
Vielleicht wollen einige ja net unbedingt schnell und ueber 170 fahren sonder halt nur schneller auf diese Geschwindigkeit kommen, ohne sich was Neues kaufen zu wollen, oder basteln halt gern??
Ich fuer meinen Teil wollt halt immer mehr Uuumpf als Geschwindigkeit, dasz das dann auch angenehme vorteil in richtung Geschwindigkeit hat war halt netter Nebenumstand.
Und mit einem gut gemachten Kopf wuesst ich nicht wieso man bei der HIHA-nocke was herumdrehen muesste(btw. ich glaube das nicht einmal der Hans da viel herumdreht, so weit ich mich entsinne)
Wobei ohne Eigeninteresse moechte ich feststellen dass das Begradigen des kopfes net viel bringt und man das Bearbeiten des Sr-Kanals wenn schon von fachkundigen Personen machen lassen sollte, sonst ist da schneller was hin als man Uh sagen kann, da die Kanalarchitektur "as is" leider schon recht ein ziemlicher Schmarrn ist und einige Ueberraschungen bietet.
l.g. und guten abend
christian |
|
| Nach oben |
|
 |
Fump Forumsweiser

|
Verfasst am: 24.09.2009 09:39 Titel: |
|
|
Schön daß Ihr so enthausiastisch seid so mit Tunung auf Vmax etc.
Ich wollte eigendlich wissen ob mir jemand sagen kann, wie lang mein Trichter sein sollte, und das mehr für Durchzug denn Vmax und bei nicht so hohen Drehzahlen. Steht auch am Anfang vom Fred  _________________ -der den Tiger reitet-
|
| Nach oben |
|
 |
BOOZE Forumsweiser

|
Verfasst am: 24.09.2009 11:35 Titel: |
|
|
Wie kommst du eigentlich drauf, das ein Trichter dich da hin führt? _________________ SR500 IG Frankfurt
|
| Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 24.09.2009 11:41 Titel: |
|
|
moin,
... evt. hast du es ja noch nicht so recht verstanden.... um das, was du "durchzug" nennst, zu erreichen, reicht es ggf. nicht, einen trichter zu montieren.... egal, wie lang der ist. miss aber spassenshalber den abstand vom ventilteller bis zum luftfilter.....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Fump Forumsweiser

|
Verfasst am: 24.09.2009 12:29 Titel: |
|
|
Ich will ja gar nicht richtig tunen. Ich will meinen Luftfilter (sehr offen) ersetzen. Ein Teil soll ein Ansaugrohr mit leichtem Trichter und ein anderer Teil ein surechtgestutzter K&N von nem Auto sein. Zusammen soll das sowas wie Pits Lufi werden. Aber wegen dem Werkzeug etc. was da noch hinpassen soll, möchte ich was kurzes mit grossem Durchmesser. mal sehen. Was ich wissen wollte ist, wie lang der Trichter sein soll. Da für niedriege Drehzahlen länger und für hohe kürzer besser ist, wollte ich eben eher ne Länge für nicht so hohe Drehzahlen wissen. Ist 20cm das letzte Gebot?
Der Einlass im Kopf wird wahrscheinlich etwas nachbearbeitet, nicht mehr als der Japanische Yamahaschleifer gemacht hat wenn er einen guten Tag hatte.
Am Schluss soll Kopf und Trichter gut zusammnen gehen.(und dann gibbet Fotos)
@Fpg: Der Kopf ist nicht hier bei mir, aber bei Längenangaben bis zum Ventil kann ich das schon abmessen und abziehen.
Setup siehe Fredanfang! _________________ -der den Tiger reitet-
|
| Nach oben |
|
 |
BOOZE Forumsweiser

|
Verfasst am: 24.09.2009 12:43 Titel: |
|
|
| Fump hat Folgendes geschrieben: | Ich will ja gar nicht richtig tunen.
|
Musst du auch nicht, es reicht ja auch nur den Kopf zu entstöpseln, das tut es auch schon.
tuning ist auch nur eine definition für alles mögliche. _________________ SR500 IG Frankfurt
|
| Nach oben |
|
 |
dreckbratze Einziger junger Sack

|
Verfasst am: 24.09.2009 20:17 Titel: |
|
|
| ich hatte testweise ca 15cm lange trichter auf der lehmann. da die völlig offen waren (wenigstens ein teesieb will ich aber) und durch die geraden ansaugstutzen die sitzposition eher seltsam war (die trichter hängen ausserhalb des rahmens) habe ich wieder die kurzen flammsiebe montiert mit ca 5cm länge. untenrum waren die langen trichter wesentlich besser. |
|
| Nach oben |
|
 |
005rs Urgestein

|
Verfasst am: 27.09.2009 20:35 Titel: |
|
|
| Fump hat Folgendes geschrieben: |
Ich will ja gar nicht richtig tunen…
… Zusammen soll das sowas wie Pits Lufi werden…
|
Hallo Fump,
der Vorschlag von BOOZE,
den original 48T Gummi-Ansaugstutzen in Verbindung mit dem orig. Lufikasten samt Tausch- K&N zu verwenden, wäre doch bei Deiner Motorkonfiguration (… weitgehend Original) eine akzeptable Lösung!
Der Ansaugbereich zum Lufi ist sehr schön abgerundet und nicht so „scharfkantig“ wie bei der 2J4.
Ein TM 36 Alu Ansaugtrichter hat in etwa die gleiche Länge.
Gruß Pit.
 _________________ **Es gibt nix Besseres als was Gutes!** |
|
| Nach oben |
|
 |
SRatte Forum-König

Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
|
Verfasst am: 27.09.2009 20:44 Titel: |
|
|
ohne Worte......
 _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
|
| Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 27.09.2009 20:51 Titel: |
|
|
Also:
das ist eher suboptimal, aner ein 150mm Trichter läge im Vorderrad.
Sucht saugend weiter Euer Heil bei großen Längen.
Die SR ist und bleibt ein Kurzhuberich, dem der Wumms unten fehlen wird, da hilft auch trixen nicht.
Mit dem Ergebnis der vorverstellten Welle mit Trichter habe ich jedoch billig das erreicht was ich wollte.
Regards
Rei97 _________________
Zylinderangebot: |
|
| Nach oben |
|
 |
|