|
SR-XT-500 Forum Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 24.09.2009 16:21 Titel: |
|
|
kohai hat Folgendes geschrieben: |
ich wollte lediglich die immer wieder tausendfach seit jahrzehnten von politikern, medien, lehrern gepredigten plattitüden hinterfragen...
|
Zu hinterfragen ist ein begrüßenswerter und intelligenter Ansatz.
Zitat: |
... die wir seit dem kindergarten vorgebetet bekommen. das ist, bei genauerer betrachtung, kokolores.
|
Das kommt wohl auf den Standpunkt des Betrachters an.
Treiben wir das ganze doch auf die Spitze und schauen, was dann übrig bleibt...
Ich sage, jeder sollte wählen gehen, und zwar das, was er für richtig hält. Schicken wir jetzt alle zur Urne, dann kommt irgendeine Verteilung unter den angetretenen Kandidaten raus. Ungefähr die Definition von Demokratie.
Du sagst, jeder soll XY wählen. Wir schicken alle zur Wahl, alle wählen XY.
Dann siehts aus wie unter Honecker, wenn sich die Partei einig ist können wir auch ne Diktatur oder sogar Monarchie draus basteln. Erstrebenswert?
Natürlich wäre es "politischer", einen Wahlaufruf mit einer "Empfehlung" zu verbinden. Für wirklich politisch aktive natürlich der einzige Weg, da geb ich dir recht. Meine persönliche politische Aktivität begrenzt sich neben dem wählen allerdings darauf, der Frauenpartei meine grundsätzliche Kopulationsbereitschaft zu erklären...
du scheinst --wie alle anderen, s.o. -- eben diese weisheiten wiederzukäuen:
Es liegt unter anderem in meinem Interesse, aus dem, was wir noch übrig haben, eine funktionierende Demokratie zu gestalten und zu leben. |
|
Ich persönlich halte "Wahlverweigerung" halt für keine Lösung.
dem widerspreche ich, zum teil auch aus prinzip. ich wiederhole hier aber nicht noch einmal meinen ersten beitrag.
|
Dein Ansatz schließt irgendwie die Mitbestimmung der anderen aus. Stellt deine eigenen Interessen über die der anderen. "Sei mein Wahlvieh oder lass es ganz sein". Nachvollziehbar, aber m.E. ein Teil dessen, was bei uns auf Bundespolitischer Ebene abläuft...
nun, du hast immerhin mehrfach sympathie für oskar geäußert, da hab ich einfach mal geraten, um die aufmerksamkeit mehr auf das "wen" zu lenken. und -- um vielleicht ein wenig zu provozieren.
|
Ich teile lediglich eine sachbezogene Aussage, die der Herr getätigt hat. Das bedeutet weder, dass ich allgemein seine Thesen stütze geschweige denn die seines Vereins...
Ich persönlich rate überhaupt niemandem zu einem bestimmten Kästchen auf dem Wahlzettel.
|
wieso nicht? das wäre richtig politik. werben für seine ansichten und nicht nur nachbeten von dem, was eh schon alle von sich geben.
|
Wie oben schon angedeutet, da hast du recht, abgesehen davon, dass es eben nicht alle von sich geben, sonst würden ja auch alle hingehen...
Ich rate jedem, sich zu informieren, welche Partei welche Position in Fragen vertritt, die ihn beschäftigen, und dann für sich zu entscheiden.
|
mir ist das fast egal. wenn aber jemand das tut, und sich dann aktiv für westerwelle oder andere krapfen einsetzt, dann ist mir das nicht mehr egal, das mag ich nicht. nicht, weil derjenige kein recht dazu hat, ich meine eher, er "hat nicht recht". dann gibts wieder einen von der sorte mehr, und das kann ich ja nicht bezwecken.
|
Das kann ich nachvollziehen, Inhalt als auch Beispiel. Aber auch, wenn am WE 80% DVU oder APPD wählen würden, wäre das der Demokratie geschuldet.
Alternativen?
ich persönlich bewege mich zwischen grünen, piraten (werden mir aber auch immer suspekter) und, am rechten rand, SPD. die linken mag ich nicht, da sind mir zu abstruse gruppierungen drin, die im extremfall kaum von der NPD zu unterscheiden sind.
|
kohai hat Folgendes geschrieben: |
PS: der wahlomat spuckt bei mir immer grüne, piraten oder linke aus. ödp? das ist ja eine grüne CSU.
|
so weit liegen wir da ja nicht auseinander...
Einziges echtes Problem mit den Piraten ist, dass sie eben eine Nischenpartei sind, klein und mit begrenzter Themenliste. Zu vielen (wichtigen) Themen haben sie keine eigenen oder einheitlichen Standpunkte, so dass sie da schwer einzuschätzen sind.
-----
th.sauer hat Folgendes geschrieben: | Ich find es toll, wie Marc für das Wählen gehen wirbt.
|
"Werben" war eigentlich nicht meine Absicht, ich hab mich vielmehr nötigen lassen, meine persönliche Einstellung dazu kundzutun.
Wenns zum selbstständigen nachdenken anregt, um so besser...
Führt euch mal vor Augen, dass für das allgemeine und freie Wahlrecht Tausende gestorben und noch mehr im Knast und schlimmeren Institutionen gelandet sind.
|
Das bedeutet nicht automatisch, das es per se was gutes sein muß, aber Mitbestimmung ist auf jeden Fall ein seltenes Gut...
Wählt von mir aus alles, außer dem braunen Gesocks. Wenn z. B. die Piratenpartei reinkommen würde, wären die ganzen wahltaktischen Überlegungen der Großen nix mehr wert.
|
Das unterschreib ich. Wie oben schon angerissen für den Wähler aber auch nicht einzuschätzen. Aber allemal frische Ansätze und Köpfe, wie dazumal die Grünen, bevor sie sich haben rundschleifen lassen...
der schwarz-gelbe Teil der Truppe wird auch von interessierter Seite gefördert.
|
Nicht nur die allein, aber Lobbyismus sehe ich als ein großes Problem. Nur dadurch war es möglich, das Arbeitsplätze zum Druckmittel wurden und Mißwirtschafter aus de Staatskasse genährt werden.
Die kann man nur treffen, wenns nicht mehr für die erforderliche Anzahl der Mandate langt. Und das kriegt halt niemand über Wahlverweigerung hin.
|
Wenn mans denn will...
Vorgestern Abend hats jemand in der Glotze vorgerechnet, wo bei der letzten landtagswahl in Brandenburg die Parteien gelandet wären, wenn die Nichtwähler mitgezählt worden wären. Die wären die stärkste Partei geworden und die CDU wäre bei 10% gelandet. Im Bund sind die Nichtwähler mittlerweile die drittstärkste Kraft. Leider.
|
Vielleicht schlachtet das noch jemand aus... nach dem Motto: Wer nicht wählt, ist ja zufrieden, und hat also quasi uns gewählt....
Die Volksparteien kriegen bald ein demografisches Problem. Die Hälfte der Mitglieder ist über 60. Warum trauen die sich nix mehr? Warum kennen die sich mit Internet nicht aus? Denkt mal nach.
|
Das Ältestenratproblem... früher haben die mit der meisten Lebenserfahrung die Entscheidungen für die Gruppe getroffen. Heute führen die "Ältestenräte" ein völlig anderes Leben als die "Gruppe"...
Vielleicht auch ein Denkansatz für die Entscheidungsfindung... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
loctite Urgestein
|
Verfasst am: 24.09.2009 18:20 Titel: |
|
|
Hallöle Allerseits,
Auch ich bin fast überrascht vom Wahlomat-Ergebnis. Welche Partei das ist, überlaß ich großzügigerweise mir und meinem Gewissen.
Meiner Meinung nach sind freie Wahlen die letzte demokratische Bastion in unserer Demokratur. Leider hat sich bei vielen Wahlberechtigten purer Verdruß und Desinteresse breitgemacht ("es ändert sich ja doch nix, die Kleinen müssen halt bluten, das ist nun mal so" und ähnl. Schwachsinn).
Wir sollten aber diese Möglichkeit nutzen, unsere Meinung, wenn auch nur äußerst indirekt, auszudrücken. Nur so kapieren auch diejenigen, die das Fell des Bären schon verkaufen (Kopulationszusagen zwischen 2 einfarbigen Parteien) bevor sie den Bären erlegt haben, daß die Wählerschaft auch die Macht hat, diese Parteien abzuwählen.
Für mich persönlich betrachte ich es als meine Pflicht, wählen zu gehen. Diese Entscheidung sollte aber jeder für sich selbst treffen, solange dies noch möglich ist.
mfgele
Bernd |
|
Nach oben |
|
|
Squirrel Alter Sack
|
Verfasst am: 24.09.2009 19:55 Titel: |
|
|
wie heißt es so schön:
"jedes volk hat die regierung, die es verdient" _________________ I used to be schizophrenic, but now we´re OK! |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 24.09.2009 20:21 Titel: |
|
|
Das unterschreib ich beides... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
|
|
Nach oben |
|
|
WD40 Forumsweiser
Anmeldedatum: 17.11.2007 Beiträge: 882 Wohnort: gaaaanz im Norden der Republik, in der Mitte Schleswig-Holsteins
|
Verfasst am: 24.09.2009 22:43 Titel: |
|
|
wie geil ist das den....... ne Wahldiskussion hier...... ich fass es nicht.
Fakt ist: ich geh hin.
Fakt ist auch: ich habe in den letzten 2 Wochen meine Meinung geändert und wähle anders als gedacht.....
Denke, Wählen gehen ist Bürger und Demokraktenpflicht....
Was dabei raus kommt....? hoffen wir mal das beste.
lg
Micha _________________ Läwer got läwe on dafür e Joahr länger....... (altes ostpreussisches Sprichwort)
man fährt z.Z. ...... kein Mopped mehr |
|
Nach oben |
|
|
SRatte Forum-König
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
|
Verfasst am: 24.09.2009 23:21 Titel: |
|
|
jetzt fehlt nur noch eine anonyme "Vorwahl" im Rahmen einer Umfrage _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 25.09.2009 08:02 Titel: |
|
|
WD40 hat Folgendes geschrieben: | wie geil ist das den....... ne Wahldiskussion hier...... ich fass es nicht.
|
aber aerstaunlich sachlich nach wie vor, das find ich gut...
Fakt ist: ich geh hin.
|
das find ich auch gut...
Fakt ist auch: ich habe in den letzten 2 Wochen meine Meinung geändert und wähle anders als gedacht.....
Denke, Wählen gehen ist Bürger und Demokraktenpflicht....
Was dabei raus kommt....? hoffen wir mal das beste.
|
jo...
SRatte hat Folgendes geschrieben: | jetzt fehlt nur noch eine anonyme "Vorwahl" im Rahmen einer Umfrage |
Wollen wir...? _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
|
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 25.09.2009 08:35 Titel: |
|
|
moin,
... am ende einer demokratischen gesellschaft, der die demokraten ausgehen, steht ein totalitäres system. es wird äusserlich sicher nicht so auftreten, wie es am ende der weimarer zu sehen war.... das hat damals nicht zuverlässig funktioniert..... heute kommt es subtiler, smarter, bunt und in dolby-surround.
erstaunlich ist aber, wie sich die argumente zur machtergreifung ähneln und wie sich mancher charkter gleicht.... ich denke da an chopper-schäuble und das politische abführmittel guido, die westwallwelle....
der deu-soz hat keine gesellschaftsentwickelnde vision mehr, sozialismus ist aufgrund einschlägiger erfahrung mit diversen fehlversuchen, zu einem verwaltungstechnischen begriff verkommen. die einstigen ökologisch-friedensbewegten waren wegen ihrer kompromislosigkeit glaubwürdig.... nun sind sie der kompromis schlecht hin....
wer hat nun die macht ? meines dafürhaltens die gartenzwerge. verwaltungen.... nicht gewählte.... und die, die es hier schön kuschelig haben und den rest unseres staates eiskalt erpressen: wirtschaftsunternehmen ...
... und damit die nicht vollkommen triumphieren, kann man es ja mal mit wählen versuchen.... und politisch grundsätzlichen handeln. man wählt weder eine farbe (oder kombinationen) noch einen führer (personenwahl), man wählt ein konzept für die zukunft. kann man keines finden, muss man sich eines bauen, oder dafür sorgen, dass die partei, die einem am näxxten steht, entsprechend gestaltet wird.
neugierde killt ne katze, desinteresse und ignoranz entvölkern ganze landstriche....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 25.09.2009 09:12 Titel: |
|
|
moin,
... ach ja... verwexxelt bitte "partei" nicht mit "demokratie"... parteien sind bestandteil des derzeitigen demokratischen systems, letztlich sind sie aber nur meinungsvehikel und ne npd ist sicher nicht demokratisch.... (übrigens würde ich eher die fdp als die linke vom verfassungsschutz überwachen lassen, da neoliberalismus klar systemgefährdend ist... )...
und "wahl" ist das wesentliche merkmal von demokratie ! wer also bewusst nicht wählt, lehnt demokratie ab... der braucht einen führer, der für ihn entscheidet.
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
|
Nach oben |
|
|
WD40 Forumsweiser
Anmeldedatum: 17.11.2007 Beiträge: 882 Wohnort: gaaaanz im Norden der Republik, in der Mitte Schleswig-Holsteins
|
Verfasst am: 25.09.2009 09:19 Titel: |
|
|
hier noch mal was... auch zur Entscheidungshilfe..... kann ja sein, dass das auch der Wunsch anderer ist, dann kann man den ja wählen....
Schäuble _________________ Läwer got läwe on dafür e Joahr länger....... (altes ostpreussisches Sprichwort)
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 25.09.2009 09:31 Titel: |
|
|
moin,
...wer partout nicht weiss, was er/sie/es wählen soll, aber demokratie irgendwie für erhaltenswert hält, muss zumindest seinen wahlzettel am sonntag ungültig machen und einurnen... damit zeigt man, was einem nicht passt. mit "nicht hingehen" erzieht man die parteien nur noch mehr zur anbiederung. ausserdem haben wir das verhältniswahlrecht.... dort zählen abgegebene stimmen..... wäre doch lustiger, wenn 40% der parlamentssitze unbesetzt blieben.....
... aber evt. sind wir konsenzorientierten deutschen ja garnicht fähig zum streit, weil uns dazu die kultur fehlt
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 25.09.2009 09:57 Titel: |
|
|
@kohai
Ich verstehe die Logik deiner Argumente, wenn ich sie auch nicht uneingeschränkt so für mich übernehmen würde.
@fpg
abgesehen von "ungültig abgeben" bin ich ganz bei dir.
@WD40
ja, manche scheinens immer noch nicht läuten gehört zu haben...
"Wir werden die Rechtsgrundlagen für die Tätigkeit des Verfassungsschuztes modernisieren"
|
Das sagt eigentlich schon alles...
Der genetische Fingerabdruck als "erkennungsdienstliche Standardmaßnahme"
|
...und eine erkennungsdienstliche Erfassung braucht keinen großen Grund...
Zitat: | Verdeckte Ermittler sollen, wenn sie Straftaten begehen und diese zum "szenetypischen Verhalten" gehören, nicht bestraft werden.
|
... und wer definiert das "szenetypische Verhalten"? Aufgrund von was?
"Schäuble hat jedes Augenmaß verloren. Er überschreitet die roten Linien einer rechtstaatlichen Innenpolitik"
|
... und das nicht erst seit gestern...
"Die heimliche Durchsuchung von Wohnungen war in Deutschland zuletzt in der DDR erlaubt. Das darf es in Deutschland nicht wieder geben."
|
definitv...
...aber ich glaube, wir schweifen ab... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
|
|
Nach oben |
|
|
Bulldog2011 Cheftheoretiker
|
Verfasst am: 27.09.2009 14:01 Titel: |
|
|
So, das war es erstmal fuer die naechste Legislaturperiode. Aber, so unwohl wie diesmal habe ich mich schon lange nicht mehr gefuehlt...
Mal sehen, ueber wen ich die naechsten Jahre meckern darf _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
|
Nach oben |
|
|
loctite Urgestein
|
Verfasst am: 27.09.2009 17:44 Titel: |
|
|
Hallo Allerseits,
Auch ich hab gerade meine demokratische Pflicht getan.
Zitat: | So, das war es erstmal fuer die naechste Legislaturperiode. Aber, so unwohl wie diesmal habe ich mich schon lange nicht mehr gefuehlt... |
Ich auch nicht, aber unwohler wäre mir, wenn ich nicht gegangen wäre.
Lasst uns hoffen, daß unsere Entscheidungen, egal wie sie getroffen wurden sich als richtig (eher wohl "nicht ganz so falsch") herausstellen.
Lustig wird die Zukunft erstmal nicht werden, deshalb behaltet euren Humor und verlernt bitte das Lachen nicht, denn wenn wir nicht mehr lachen können ist es erst richtig ernst.
In diesem Sinne
mfgele aus dem chönen Churwald
Bernd |
|
Nach oben |
|
|
Bulldog2011 Cheftheoretiker
|
Verfasst am: 27.09.2009 22:59 Titel: |
|
|
kohai hat Folgendes geschrieben: | o gott, ...habt ihr euch denn unwohl gefühlt, weil ihr es habt kommen sehen? oder weil ihr es am ende zu verantworten habt?!
gruß, kohai |
Nun ja, ich kann mit Fug und Recht behaupten ich habe sie nicht gewaehlt. Vielleicht habe ich es geahnt.
Ach ja, was Gott betrifft, nach meiner Stimmabgabe war ich im Gottesdienst und habe dort eine sehr gute Predigt gehoert.
Sollte ich, hoffentlich, meine Traegheit ueberwinden, so werde ich versuchen mich anhand der Aussagen der Barmer Theologischen Erklaerung von 1934einzumischen. Denn von dieser Regierung erwarte ich nichts Gutes. Schaun wir mal... _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 28.09.2009 01:02 Titel: |
|
|
kohai hat Folgendes geschrieben: | o gott, da kommen einem die tränen.. das ist ja eine kathastrophe. bestimmt will's jetzt wieder niemand gewesen sein. ich hab jedenfalls mein möglichstes getan, um guido zu verhindern... |
gaaanz ruhig, Alterchen
nimm ein "h" aus der Katastrophe, trink ein Bierchen, nach dem Versagen von Nationalismus, Kommunismus, Sozialismus und Kapitalismus kommt halt scheinbar zwangsweise überall der Populismus. Die Italiener haben's schon länger, die Franzosen inzwischen auch und hierzulande kommen die von Deutschland gesuchten Superstars mit ihrem Big Brother eben im Spassmobil aus dem Dschungelcamp.
Ich hatte mir tatsächlich mal die Programme aller im alten BT vertretenen Parteien durchgelesen, plus die von 2 noch nicht vertretenen, und wurde das altgriechische Gefühl nicht los, dass die, von denen ich gerne regiert würde, mich leider garnicht regieren wollen. Die waren jedenfalls nirgends zu finden.
Aber wurscht, nach der Aufführung Ende letztes Jahr (HRE und sonstige "Bankenrettung") bin ich mir nicht so sicher, ob da heute eine Regierung oder bloß der Wach- und Handlangerdienst gewählt wurde. Also erst mal auf ruhige 4 neue Jahre. Die letzte Truppe dieser Couleur hat ja auch nix gemacht, außer den bösen Moment solange vor sich herzuschieben, bis dann die nächste Regierung nach dem Wechsel vor dem inzwischen irreparablen Schaden stand.
Und wo, sagten Sie, war nochmal der Notausgang? _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
Hauni Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
|
Verfasst am: 28.09.2009 07:29 Titel: |
|
|
Ich hatte es zwar schon im Guten Morgen Fred geschrubselt,
aber da es so gut hierher passt, kopiere ich es hier einfach mal rein
Nun, das Ergebnis war ja abzusehen......
CDU hat verloren und doch gewonnen, die Nichtwähler bilden die 2. stärkste Gruppe, die SPD hat zuerst ihre Linie, und nun ihre Wähler verloren.....und der Blender der Freien Demokraten hebt jetzt ab.....
das werden bestimmt noch spannende Verhandlungen für Angie werden
.....würde mich nicht wundern, wenn sich die Kümmerin in ihrer liebevollen Art, die Zusammenarbeit mit der SPD zurückwünscht _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 28.09.2009 08:24 Titel: |
|
|
pointer hat Folgendes geschrieben: | Die letzte Truppe dieser Couleur hat ja auch nix gemacht, außer den bösen Moment solange vor sich herzuschieben, bis dann die nächste Regierung nach dem Wechsel vor dem inzwischen irreparablen Schaden stand.
|
das wäre noch die harmloseste Variante ... aber beten wird da nicht helfen... die Götter machen Urlaub... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
|
|
Nach oben |
|
|
WD40 Forumsweiser
|
Verfasst am: 28.09.2009 10:16 Titel: |
|
|
_________________ Läwer got läwe on dafür e Joahr länger....... (altes ostpreussisches Sprichwort)
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 28.09.2009 10:54 Titel: |
|
|
S&T hat Folgendes geschrieben: | ... das wäre noch die harmloseste Variante ... aber beten wird da nicht helfen... die Götter machen Urlaub... |
Harmlos? Wieso harmlos? Wenn Volldampf voraus auf den Eisberg bereits ansteht, ist die ruhigste Reaktion nun mal, garnichts zu tun. Abbremsen oder Richtungswechsel ruckelt ungut. "Ruhig" hat den doppelten Vorteil: jetzt gibt's kein großes Meckern, später kann's kein großes Meckern mehr geben (jedenfalls nicht lange). Sowas nennt sich kundenorientiertes Arbeiten.
Die Götter machen übrigens nicht Urlaub, sondern haben das bloß als Ausrede benutzt, um die Rettungsbote zu klauen. Schließlich sind die Jungs vom Fach und schon seit längerem im Geschäft _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|