SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Warum sind Eure Mopeds eigentlich immer im Ar...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 26.09.2009 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... nanno hat recht .... und die lima mit nem laderegler zu fritten dürfte nur über einen kurzschluss funktionieren.... aber das kann man auch mit etwas mühe hinbekommen Tetschel zumindest is der anfang schon gemacht.

man kann einen laderegler übrigens gut selbst testen... dazu benötigt man aber eine 6V-batterie... oder ein gutes (!!) regelbares netzteil.. ach, und ein voltmeter

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zuendfix
Revoluzzer


Anmeldedatum: 02.03.2009
Beiträge: 648
Wohnort: Wilder Süden

BeitragVerfasst am: 26.09.2009 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nanno,

Well done!

Klare kompetente Antwort, die ich in dieser Güte nicht einmal im Tenere-Forum finden konnte ( liegt vielleicht auch an mir).

Aber: Ist der Umkehrschluss statthaft, daß dann ein SR-Regler auch an eine Tenere passt ? (wegen der SENS - Leitung würde ich das gerne probieren)..

Danke Dir für den Link.

Schönen Sonntag und
m.f.G.,
Markus
_________________
Bekennender Accessoirschrauber.

Der Meister zeigt sich in der Beschränkung. Das heißt nicht, daß jeder Beschränkte ein Meister ist.

Meine Eintöpfe, ihre Vorgängerinnen und Plan B:
http://sr-xt-500.de/cpg133/thumbnails.php?album=290
Reisen, Treffen und so:
http://picasaweb.google.de/Zuendfix300
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 26.09.2009 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... jaha .....

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zuendfix
Revoluzzer


Anmeldedatum: 02.03.2009
Beiträge: 648
Wohnort: Wilder Süden

BeitragVerfasst am: 26.09.2009 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo fpg

----Danke----

M.f.G.,
Markus
_________________
Bekennender Accessoirschrauber.

Der Meister zeigt sich in der Beschränkung. Das heißt nicht, daß jeder Beschränkte ein Meister ist.

Meine Eintöpfe, ihre Vorgängerinnen und Plan B:
http://sr-xt-500.de/cpg133/thumbnails.php?album=290
Reisen, Treffen und so:
http://picasaweb.google.de/Zuendfix300
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nanno
Forumsweiser


Anmeldedatum: 01.06.2007
Beiträge: 1790
Wohnort: Linz, Österreich

BeitragVerfasst am: 27.09.2009 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

@Markus: Ist mir ein Volxfest.

So und jetzt klärt den kleinen Nanno noch auf, was die SENS-Leitung machen soll ?

Ich würde vermuten, dass es für eine Ladekontrollleuchte oder dgl. vorgesehen ist ?

Grysze
Greg
_________________
Frei ist, wer frei denkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zuendfix
Revoluzzer


Anmeldedatum: 02.03.2009
Beiträge: 648
Wohnort: Wilder Süden

BeitragVerfasst am: 27.09.2009 02:17    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.rohmann.de/discus/messages/7/31091.html?1179249554#POST70653

Hallo nanno,

da es sich hier nicht um mein geistiges Eigentum handelt, verweise ich auf den o.g. Link. In der Mitte des Beitrags ist eine Zeichnung eines 6 - poligen Regleranschlusses, unten 3 x LiMa, oben Batt+ und Masse, dazwischen eine Braune Leitung mit Namen SENS. Drumherum die dazugehörige Erklärung. Da die SR (meine zumindest) nicht über eine Ladekontrolleuchte verfügt, der SR - Regler aber genau denselben Anschluß aufweist, interpretiere ich das im oben verlinkten Text gesagte dahingehend, daß die Braune Leitung - wohl über die vom Zündschloß geschaltete + - Leitung, an Batt+ geht. SENS steht für Sensor und soll eben die Spannung erfassen, auf die der Regler einregeln soll.
Zum Abgleich werde ich mir morgen mal den Stromlaufplan meiner SR genauer anschauen. Und Montag vorsichtshalber mal bei Kedo anrufen.

M.f.G.,
Markus
_________________
Bekennender Accessoirschrauber.

Der Meister zeigt sich in der Beschränkung. Das heißt nicht, daß jeder Beschränkte ein Meister ist.

Meine Eintöpfe, ihre Vorgängerinnen und Plan B:
http://sr-xt-500.de/cpg133/thumbnails.php?album=290
Reisen, Treffen und so:
http://picasaweb.google.de/Zuendfix300
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nanno
Forumsweiser


Anmeldedatum: 01.06.2007
Beiträge: 1790
Wohnort: Linz, Österreich

BeitragVerfasst am: 27.09.2009 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!
_________________
Frei ist, wer frei denkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zuendfix
Revoluzzer


Anmeldedatum: 02.03.2009
Beiträge: 648
Wohnort: Wilder Süden

BeitragVerfasst am: 27.09.2009 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Heute das analoge Messgerät aus meinen Zeiten als Radiobastler (40 Jahre alt) gefunden , Skala justiert, Spannung an Hupe+ gegen Masse bei 5000 u/min gemessen: stabile 18 Volt. Die Batterie, die ich vor 400 km mit dest. Wasser aufgefüllt hatte, war schon wieder halb leer le mur .

Am Meßgerät lags also nicht.

Morgen neuer Regler, übermorgen neue Batterie, Donnerstag ( mit ADAC-Karte) in die Alpen.

PS: falls sich jemand an dem ganzen Platikgedöns stört: ohne siehts dann wirklich armselig aus (siehe Bild). Zum Zusammenbau braucht man 6 Hände und alle in einer gut sortierten Hobby-Werkstatt verfügbaren Kardanstücke aus dem Rätschenkasten.



M.f.G.,
Markus
_________________
Bekennender Accessoirschrauber.

Der Meister zeigt sich in der Beschränkung. Das heißt nicht, daß jeder Beschränkte ein Meister ist.

Meine Eintöpfe, ihre Vorgängerinnen und Plan B:
http://sr-xt-500.de/cpg133/thumbnails.php?album=290
Reisen, Treffen und so:
http://picasaweb.google.de/Zuendfix300
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 28.09.2009 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

@Markus: ich würd' die Dreckschützer um die vorderen Bremsscheiben wegmachen, wenn du nicht ernsthaft Schlamm zu schlachten gedenkst. Zumindest bei der XT350 (die aber nur eine davon hat) wird bei den kleinen Scheiben wirklich jeder Luftzug zur Kühlung gebraucht und die Gemeinde rät zur schleunigsten Entsorgung beim Nicht-Hardcore-Gelände-Einsatz. Ich hab' so ein Scheibchen sogar schon mal ohne den Schützer wellig bekommen (jaja, ich weiß, gasgeben, nicht bremsen ...)

Kann nun sein, dass die Teneristen da andere Erfahrungen haben, aber für Alpenpässe würde ich das Geraffel abschrauben.

P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zuendfix
Revoluzzer


Anmeldedatum: 02.03.2009
Beiträge: 648
Wohnort: Wilder Süden

BeitragVerfasst am: 28.09.2009 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

@Pointer: Danke für den Tip.

Dann werde ich das gleich mal machen.
Ins Gelände geh ich eh nicht. Hab keinerlei Cross/Enduro - Erfahrung und werde sicher nicht mit 230 kg Nippon-Stahl jetzt damit anfangen Mr. Green .

M.f.G.,
Markus
_________________
Bekennender Accessoirschrauber.

Der Meister zeigt sich in der Beschränkung. Das heißt nicht, daß jeder Beschränkte ein Meister ist.

Meine Eintöpfe, ihre Vorgängerinnen und Plan B:
http://sr-xt-500.de/cpg133/thumbnails.php?album=290
Reisen, Treffen und so:
http://picasaweb.google.de/Zuendfix300
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nanno
Forumsweiser


Anmeldedatum: 01.06.2007
Beiträge: 1790
Wohnort: Linz, Österreich

BeitragVerfasst am: 28.09.2009 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zündfix hat Folgendes geschrieben:
Erfahrung und werde sicher nicht mit 230 kg Nippon-Stahl jetzt damit anfangen Mr. Green .


Wenn dann sind so ca. 80-100kg weniger sicher lustiger, ich bin das eine oder andere mal solcherarts unter der SuperTörö gelegen... ist ein NAJA-Erlebnis.

Grysze
Greg
_________________
Frei ist, wer frei denkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
altf4
Forumsweiser


Anmeldedatum: 25.09.2007
Beiträge: 632
Wohnort: devon uk

BeitragVerfasst am: 28.09.2009 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

das geht dann eher in die richtung: warum sind eure schienbeine eigentlich immer am arsch? oder sonstwas körperliches... :) also zündfix, immer schön aufrecht bleiben (dafür aber sauschnell :)!

g max ~:)
_________________
2x SR, 2x MZ ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zuendfix
Revoluzzer


Anmeldedatum: 02.03.2009
Beiträge: 648
Wohnort: Wilder Süden

BeitragVerfasst am: 30.09.2009 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Der Regler wars. Schlacht

Obwohl angeblich der Bessere Mischugge , war er wohl doch platt Krücke . Heute den neuen montiert, 14,5 Volt bei 5000 U/min an der Batterie Tetschel . Leider ist das phänomenale Aufblendlicht nun nur noch normal hell Suse . Der Batterie mißtraue ich, morgen eine neue und übermorgen auf Tour. Der Knuddel Der Knuddel Der Knuddel

M.f.G.,
Markus
_________________
Bekennender Accessoirschrauber.

Der Meister zeigt sich in der Beschränkung. Das heißt nicht, daß jeder Beschränkte ein Meister ist.

Meine Eintöpfe, ihre Vorgängerinnen und Plan B:
http://sr-xt-500.de/cpg133/thumbnails.php?album=290
Reisen, Treffen und so:
http://picasaweb.google.de/Zuendfix300
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.
Tinoccio


Anmeldedatum: 15.08.2005
Beiträge: 3876
Wohnort: FT,EX-Heidelberg

BeitragVerfasst am: 30.09.2009 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann...gute Fahrt. Headbanger
_________________
Lebe jeden Tag als wär´s Dein letzter....es könnte dein letzter sein...

frei nach T.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SRatte
Forum-König


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 30.09.2009 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wo fährst Du denn hin Markus ?
_________________
1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zuendfix
Revoluzzer


Anmeldedatum: 02.03.2009
Beiträge: 648
Wohnort: Wilder Süden

BeitragVerfasst am: 01.10.2009 02:03    Titel: Antworten mit Zitat

SRatte hat Folgendes geschrieben:
Wo fährst Du denn hin Markus ?


Alpen frei Schnauze, irgendwie irgendwo zwischen Innsbruck und St Moritz. Einstieg via Tannheimer Tal oder Fernpass und dann schaun mer mal. Vermutlich werde ich die jeweilige Etappe immer kurz vorher bei einem Kaffe planen. Wetter wird gut, Pässe sind noch alle auf.

Nachdem ich dieses Jahr nur 2 x (ET in Bayern und Sölk) unterwegs war, habe ich was nachzuholen. Und jetzt in die Federn, in 6 Stunden gehts los Mr. Green .

M.f.G.,
Markus
_________________
Bekennender Accessoirschrauber.

Der Meister zeigt sich in der Beschränkung. Das heißt nicht, daß jeder Beschränkte ein Meister ist.

Meine Eintöpfe, ihre Vorgängerinnen und Plan B:
http://sr-xt-500.de/cpg133/thumbnails.php?album=290
Reisen, Treffen und so:
http://picasaweb.google.de/Zuendfix300
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SR1978
Urgestein


Anmeldedatum: 08.09.2007
Beiträge: 289
Wohnort: Plüderhausen im Remstal

BeitragVerfasst am: 01.10.2009 06:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gerne ich dich begleiten würde...

Viel Spaß!

Liebe Grütze
Klaus

PS Guten Morgen zusammen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 01.10.2009 07:40    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
evtl werde ich diese Ecke am Samstag heimsuchen...
Pass schön auf die mit Laser bewaffneten Dorfpolizisten auf.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SRatte
Forum-König


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 01.10.2009 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Obwohl ich dieses Jahr eigentlich noch aufs Stilfser Joch wollte...

..werde ich AIA Nord ansteuern....über Umwege
_________________
1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zuendfix
Revoluzzer


Anmeldedatum: 02.03.2009
Beiträge: 648
Wohnort: Wilder Süden

BeitragVerfasst am: 04.10.2009 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde !

Bin wieder im Lande.

Den Heimkehrern aus AB wünsche ich, gut zu Hause angekommen zu sein.

Auf dem AIA-Nord-Treffen wäre ich natürlich auch sehr gerne gewesen, alleine nur, um Alexa`s Reisebericht aus erster Hand zu hören.
Aber die verfügbare Zeit ist leider endlich. Und nachdem mir mein eigentlicher Moppedurlaub in Mecklenburg durch eine gerissene Steuerkette verkürzt wurde, musste diese Tour einfach sein.

Hindelang, Oberjoch, Tannheimer Tal, Hahntennjoch, Finstermünzpass, Reschenpass, Stilfser Joch, Umbrail, Ofenpass, Forcola di Livignio, Bernina, Maloia, Splügen (neben dem Galibier mein Lieblingspass), Rofla-Schlucht, Via Mala, Albula, Julier, Landwasser, Davos mit Sertig-Täli, Wolfgang-Pass, Schwägalp (Säntis). Autobahn nur von Ulm bis Kempten und von Singen bis Bietigheim.

Geschätzte 1700 Km, gefühlte 5000 und gemesssene ??? km in 3,5 Tagen. Gestern (Samstag) 13 Stunden im Sattel, nur von Foto-Stopps unterbrochen. Kein Regentropfen, nur blauer Himmel, eine Panne (Tachowelle abgerissen, weil der VB den Mitnehmer beim Reifenwechsel nicht wieder eingehängt hat , sich dieser mitdrehte und dann am Reschen die Welle himmelte). Die genaue Fahrstrecke wird noch berechnet (unterwegs Fahrradtacho gekauft.)

(Edith und MapQuest haben gerade nachgerechnet: 1398 km Gesamtstrecke.)

Bilder folgen (teilweise noch Kleinbild / Analog)

Appetithäppchen vorneweg:

Plan B wird reisefein gemacht. Für die Schrauberfeindlichkeit gehört dem zuständigen Inschäniör bei Yamaha eins auf die Griffel Mischugge



Der hat ausgedient. 18 Volt Ladespannung sind auf Dauer nicht gesund



Splügenpass



Rofla-Schlucht



Via Mala





Marmorera-See



Einer von vielen Pässen



Schönes am Wegesrand



Petrus fuhr mit (anderst lässt sich das Kaiserwetter nicht erklären)



Fazit: Plan B (das weis/blaue motorisierte Mittelgebirge namens Super-Tenere) hat sich bewährt. Und wird weiterhin die Einzylinder-Zicken entlasten, wenn die mal wieder spinnen. Ist schließlich auch jünger (wenn auch nur um ein Jahr Mr. Green )

M.f.G.,
Markus
_________________
Bekennender Accessoirschrauber.

Der Meister zeigt sich in der Beschränkung. Das heißt nicht, daß jeder Beschränkte ein Meister ist.

Meine Eintöpfe, ihre Vorgängerinnen und Plan B:
http://sr-xt-500.de/cpg133/thumbnails.php?album=290
Reisen, Treffen und so:
http://picasaweb.google.de/Zuendfix300


Zuletzt bearbeitet von Zuendfix am 10.10.2009 11:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 5 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de