|
SR-XT-500 Forum Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
|
Verfasst am: 26.09.2009 23:22 Titel: |
|
|
moin,
... nanno hat recht .... und die lima mit nem laderegler zu fritten dürfte nur über einen kurzschluss funktionieren.... aber das kann man auch mit etwas mühe hinbekommen zumindest is der anfang schon gemacht.
man kann einen laderegler übrigens gut selbst testen... dazu benötigt man aber eine 6V-batterie... oder ein gutes (!!) regelbares netzteil.. ach, und ein voltmeter
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
Zuendfix Revoluzzer
Anmeldedatum: 02.03.2009 Beiträge: 648 Wohnort: Wilder Süden
|
Verfasst am: 26.09.2009 23:33 Titel: |
|
|
Hallo nanno,
Klare kompetente Antwort, die ich in dieser Güte nicht einmal im Tenere-Forum finden konnte ( liegt vielleicht auch an mir).
Aber: Ist der Umkehrschluss statthaft, daß dann ein SR-Regler auch an eine Tenere passt ? (wegen der SENS - Leitung würde ich das gerne probieren)..
Danke Dir für den Link.
Schönen Sonntag und
m.f.G.,
Markus _________________ Bekennender Accessoirschrauber.
Der Meister zeigt sich in der Beschränkung. Das heißt nicht, daß jeder Beschränkte ein Meister ist.
Meine Eintöpfe, ihre Vorgängerinnen und Plan B:
http://sr-xt-500.de/cpg133/thumbnails.php?album=290
Reisen, Treffen und so:
http://picasaweb.google.de/Zuendfix300 |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
|
Verfasst am: 26.09.2009 23:36 Titel: |
|
|
moin,
... jaha .....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
Zuendfix Revoluzzer
Anmeldedatum: 02.03.2009 Beiträge: 648 Wohnort: Wilder Süden
|
|
Nach oben |
|
|
nanno Forumsweiser
Anmeldedatum: 01.06.2007 Beiträge: 1790 Wohnort: Linz, Österreich
|
Verfasst am: 27.09.2009 00:12 Titel: |
|
|
@Markus: Ist mir ein Volxfest.
So und jetzt klärt den kleinen Nanno noch auf, was die SENS-Leitung machen soll ?
Ich würde vermuten, dass es für eine Ladekontrollleuchte oder dgl. vorgesehen ist ?
Grysze
Greg _________________ Frei ist, wer frei denkt. |
|
Nach oben |
|
|
Zuendfix Revoluzzer
Anmeldedatum: 02.03.2009 Beiträge: 648 Wohnort: Wilder Süden
|
Verfasst am: 27.09.2009 02:17 Titel: |
|
|
http://www.rohmann.de/discus/messages/7/31091.html?1179249554#POST70653
Hallo nanno,
da es sich hier nicht um mein geistiges Eigentum handelt, verweise ich auf den o.g. Link. In der Mitte des Beitrags ist eine Zeichnung eines 6 - poligen Regleranschlusses, unten 3 x LiMa, oben Batt+ und Masse, dazwischen eine Braune Leitung mit Namen SENS. Drumherum die dazugehörige Erklärung. Da die SR (meine zumindest) nicht über eine Ladekontrolleuchte verfügt, der SR - Regler aber genau denselben Anschluß aufweist, interpretiere ich das im oben verlinkten Text gesagte dahingehend, daß die Braune Leitung - wohl über die vom Zündschloß geschaltete + - Leitung, an Batt+ geht. SENS steht für Sensor und soll eben die Spannung erfassen, auf die der Regler einregeln soll.
Zum Abgleich werde ich mir morgen mal den Stromlaufplan meiner SR genauer anschauen. Und Montag vorsichtshalber mal bei Kedo anrufen.
M.f.G.,
Markus _________________ Bekennender Accessoirschrauber.
Der Meister zeigt sich in der Beschränkung. Das heißt nicht, daß jeder Beschränkte ein Meister ist.
Meine Eintöpfe, ihre Vorgängerinnen und Plan B:
http://sr-xt-500.de/cpg133/thumbnails.php?album=290
Reisen, Treffen und so:
http://picasaweb.google.de/Zuendfix300 |
|
Nach oben |
|
|
nanno Forumsweiser
Anmeldedatum: 01.06.2007 Beiträge: 1790 Wohnort: Linz, Österreich
|
Verfasst am: 27.09.2009 10:13 Titel: |
|
|
Danke! _________________ Frei ist, wer frei denkt. |
|
Nach oben |
|
|
Zuendfix Revoluzzer
Anmeldedatum: 02.03.2009 Beiträge: 648 Wohnort: Wilder Süden
|
Verfasst am: 27.09.2009 23:35 Titel: |
|
|
Heute das analoge Messgerät aus meinen Zeiten als Radiobastler (40 Jahre alt) gefunden , Skala justiert, Spannung an Hupe+ gegen Masse bei 5000 u/min gemessen: stabile 18 Volt. Die Batterie, die ich vor 400 km mit dest. Wasser aufgefüllt hatte, war schon wieder halb leer .
Am Meßgerät lags also nicht.
Morgen neuer Regler, übermorgen neue Batterie, Donnerstag ( mit ADAC-Karte) in die Alpen.
PS: falls sich jemand an dem ganzen Platikgedöns stört: ohne siehts dann wirklich armselig aus (siehe Bild). Zum Zusammenbau braucht man 6 Hände und alle in einer gut sortierten Hobby-Werkstatt verfügbaren Kardanstücke aus dem Rätschenkasten.
M.f.G.,
Markus _________________ Bekennender Accessoirschrauber.
Der Meister zeigt sich in der Beschränkung. Das heißt nicht, daß jeder Beschränkte ein Meister ist.
Meine Eintöpfe, ihre Vorgängerinnen und Plan B:
http://sr-xt-500.de/cpg133/thumbnails.php?album=290
Reisen, Treffen und so:
http://picasaweb.google.de/Zuendfix300 |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 28.09.2009 00:30 Titel: |
|
|
@Markus: ich würd' die Dreckschützer um die vorderen Bremsscheiben wegmachen, wenn du nicht ernsthaft Schlamm zu schlachten gedenkst. Zumindest bei der XT350 (die aber nur eine davon hat) wird bei den kleinen Scheiben wirklich jeder Luftzug zur Kühlung gebraucht und die Gemeinde rät zur schleunigsten Entsorgung beim Nicht-Hardcore-Gelände-Einsatz. Ich hab' so ein Scheibchen sogar schon mal ohne den Schützer wellig bekommen (jaja, ich weiß, gasgeben, nicht bremsen ...)
Kann nun sein, dass die Teneristen da andere Erfahrungen haben, aber für Alpenpässe würde ich das Geraffel abschrauben.
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
Zuendfix Revoluzzer
Anmeldedatum: 02.03.2009 Beiträge: 648 Wohnort: Wilder Süden
|
Verfasst am: 28.09.2009 12:49 Titel: |
|
|
@Pointer: Danke für den Tip.
Dann werde ich das gleich mal machen.
Ins Gelände geh ich eh nicht. Hab keinerlei Cross/Enduro - Erfahrung und werde sicher nicht mit 230 kg Nippon-Stahl jetzt damit anfangen .
M.f.G.,
Markus _________________ Bekennender Accessoirschrauber.
Der Meister zeigt sich in der Beschränkung. Das heißt nicht, daß jeder Beschränkte ein Meister ist.
Meine Eintöpfe, ihre Vorgängerinnen und Plan B:
http://sr-xt-500.de/cpg133/thumbnails.php?album=290
Reisen, Treffen und so:
http://picasaweb.google.de/Zuendfix300 |
|
Nach oben |
|
|
nanno Forumsweiser
Anmeldedatum: 01.06.2007 Beiträge: 1790 Wohnort: Linz, Österreich
|
Verfasst am: 28.09.2009 19:23 Titel: |
|
|
Zündfix hat Folgendes geschrieben: | Erfahrung und werde sicher nicht mit 230 kg Nippon-Stahl jetzt damit anfangen . |
Wenn dann sind so ca. 80-100kg weniger sicher lustiger, ich bin das eine oder andere mal solcherarts unter der SuperTörö gelegen... ist ein NAJA-Erlebnis.
Grysze
Greg _________________ Frei ist, wer frei denkt. |
|
Nach oben |
|
|
altf4 Forumsweiser
Anmeldedatum: 25.09.2007 Beiträge: 632 Wohnort: devon uk
|
Verfasst am: 28.09.2009 21:11 Titel: |
|
|
das geht dann eher in die richtung: warum sind eure schienbeine eigentlich immer am arsch? oder sonstwas körperliches... :) also zündfix, immer schön aufrecht bleiben (dafür aber sauschnell :)!
g max ~:) _________________ 2x SR, 2x MZ ;) |
|
Nach oben |
|
|
Zuendfix Revoluzzer
Anmeldedatum: 02.03.2009 Beiträge: 648 Wohnort: Wilder Süden
|
Verfasst am: 30.09.2009 00:00 Titel: |
|
|
Der Regler wars.
Obwohl angeblich der Bessere , war er wohl doch platt . Heute den neuen montiert, 14,5 Volt bei 5000 U/min an der Batterie . Leider ist das phänomenale Aufblendlicht nun nur noch normal hell . Der Batterie mißtraue ich, morgen eine neue und übermorgen auf Tour.
M.f.G.,
Markus _________________ Bekennender Accessoirschrauber.
Der Meister zeigt sich in der Beschränkung. Das heißt nicht, daß jeder Beschränkte ein Meister ist.
Meine Eintöpfe, ihre Vorgängerinnen und Plan B:
http://sr-xt-500.de/cpg133/thumbnails.php?album=290
Reisen, Treffen und so:
http://picasaweb.google.de/Zuendfix300 |
|
Nach oben |
|
|
T. Tinoccio
Anmeldedatum: 15.08.2005 Beiträge: 3876 Wohnort: FT,EX-Heidelberg
|
Verfasst am: 30.09.2009 09:14 Titel: |
|
|
Na dann...gute Fahrt. _________________ Lebe jeden Tag als wär´s Dein letzter....es könnte dein letzter sein...
frei nach T. |
|
Nach oben |
|
|
SRatte Forum-König
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
|
Verfasst am: 30.09.2009 20:42 Titel: |
|
|
Wo fährst Du denn hin Markus ? _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
|
Nach oben |
|
|
Zuendfix Revoluzzer
Anmeldedatum: 02.03.2009 Beiträge: 648 Wohnort: Wilder Süden
|
Verfasst am: 01.10.2009 02:03 Titel: |
|
|
SRatte hat Folgendes geschrieben: | Wo fährst Du denn hin Markus ? |
Alpen frei Schnauze, irgendwie irgendwo zwischen Innsbruck und St Moritz. Einstieg via Tannheimer Tal oder Fernpass und dann schaun mer mal. Vermutlich werde ich die jeweilige Etappe immer kurz vorher bei einem Kaffe planen. Wetter wird gut, Pässe sind noch alle auf.
Nachdem ich dieses Jahr nur 2 x (ET in Bayern und Sölk) unterwegs war, habe ich was nachzuholen. Und jetzt in die Federn, in 6 Stunden gehts los .
M.f.G.,
Markus _________________ Bekennender Accessoirschrauber.
Der Meister zeigt sich in der Beschränkung. Das heißt nicht, daß jeder Beschränkte ein Meister ist.
Meine Eintöpfe, ihre Vorgängerinnen und Plan B:
http://sr-xt-500.de/cpg133/thumbnails.php?album=290
Reisen, Treffen und so:
http://picasaweb.google.de/Zuendfix300 |
|
Nach oben |
|
|
SR1978 Urgestein
Anmeldedatum: 08.09.2007 Beiträge: 289 Wohnort: Plüderhausen im Remstal
|
Verfasst am: 01.10.2009 06:19 Titel: |
|
|
Wie gerne ich dich begleiten würde...
Viel Spaß!
Liebe Grütze
Klaus
PS Guten Morgen zusammen |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 01.10.2009 07:40 Titel: |
|
|
Also:
evtl werde ich diese Ecke am Samstag heimsuchen...
Pass schön auf die mit Laser bewaffneten Dorfpolizisten auf.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
SRatte Forum-König
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
|
Verfasst am: 01.10.2009 23:28 Titel: |
|
|
Obwohl ich dieses Jahr eigentlich noch aufs Stilfser Joch wollte...
..werde ich AIA Nord ansteuern....über Umwege _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
|
Nach oben |
|
|
Zuendfix Revoluzzer
Anmeldedatum: 02.03.2009 Beiträge: 648 Wohnort: Wilder Süden
|
Verfasst am: 04.10.2009 20:32 Titel: |
|
|
Hallo in die Runde !
Bin wieder im Lande.
Den Heimkehrern aus AB wünsche ich, gut zu Hause angekommen zu sein.
Auf dem AIA-Nord-Treffen wäre ich natürlich auch sehr gerne gewesen, alleine nur, um Alexa`s Reisebericht aus erster Hand zu hören.
Aber die verfügbare Zeit ist leider endlich. Und nachdem mir mein eigentlicher Moppedurlaub in Mecklenburg durch eine gerissene Steuerkette verkürzt wurde, musste diese Tour einfach sein.
Hindelang, Oberjoch, Tannheimer Tal, Hahntennjoch, Finstermünzpass, Reschenpass, Stilfser Joch, Umbrail, Ofenpass, Forcola di Livignio, Bernina, Maloia, Splügen (neben dem Galibier mein Lieblingspass), Rofla-Schlucht, Via Mala, Albula, Julier, Landwasser, Davos mit Sertig-Täli, Wolfgang-Pass, Schwägalp (Säntis). Autobahn nur von Ulm bis Kempten und von Singen bis Bietigheim.
Geschätzte 1700 Km, gefühlte 5000 und gemesssene ??? km in 3,5 Tagen. Gestern (Samstag) 13 Stunden im Sattel, nur von Foto-Stopps unterbrochen. Kein Regentropfen, nur blauer Himmel, eine Panne (Tachowelle abgerissen, weil der VB den Mitnehmer beim Reifenwechsel nicht wieder eingehängt hat , sich dieser mitdrehte und dann am Reschen die Welle himmelte). Die genaue Fahrstrecke wird noch berechnet (unterwegs Fahrradtacho gekauft.)
(Edith und MapQuest haben gerade nachgerechnet: 1398 km Gesamtstrecke.)
Bilder folgen (teilweise noch Kleinbild / Analog)
Appetithäppchen vorneweg:
Plan B wird reisefein gemacht. Für die Schrauberfeindlichkeit gehört dem zuständigen Inschäniör bei Yamaha eins auf die Griffel
Der hat ausgedient. 18 Volt Ladespannung sind auf Dauer nicht gesund
Splügenpass
Rofla-Schlucht
Via Mala
Marmorera-See
Einer von vielen Pässen
Schönes am Wegesrand
Petrus fuhr mit (anderst lässt sich das Kaiserwetter nicht erklären)
Fazit: Plan B (das weis/blaue motorisierte Mittelgebirge namens Super-Tenere) hat sich bewährt. Und wird weiterhin die Einzylinder-Zicken entlasten, wenn die mal wieder spinnen. Ist schließlich auch jünger (wenn auch nur um ein Jahr )
M.f.G.,
Markus _________________ Bekennender Accessoirschrauber.
Der Meister zeigt sich in der Beschränkung. Das heißt nicht, daß jeder Beschränkte ein Meister ist.
Meine Eintöpfe, ihre Vorgängerinnen und Plan B:
http://sr-xt-500.de/cpg133/thumbnails.php?album=290
Reisen, Treffen und so:
http://picasaweb.google.de/Zuendfix300
Zuletzt bearbeitet von Zuendfix am 10.10.2009 11:34, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de
|