Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 20.04.2006 16:08 Titel: Öltest |
|
|
Also:
las da im anderen Forum über einen interessanten Ölvergleichstest:
Appelflp schrieb:
Zitat: | Food for thought ?
http://www.dirtrider.net/forums3/archive/index.php/t-16550
A few years ago, we did destructive testing on a bunch of engines we got cheap. They were new crate engines, all the same model. We set them up on our dyno, and turned off the cooling fans. Then we cranked up the load (we have a hydro dyno, not a drum style). In this way, we tested a bunch of different oils.
As far as we know, this is probably the best true test of how an oil will work under the worst-case scenario. In this testing, many oils failed. All of the automotive oils tested failed quickly (with an exception shown below). The synthetics also failed pretty quickly. The motorcycle oils such as Yamalube, Honda, Torco, Maxima, etc. all worked well. Also in this "middle" group was Valvoline Racing oil, 40wt (the only automotive oil that did okay). The oils that lasted the longest were the petroleum straight weight oils. Our winner? A brand called Schaeffers. Their Micron-Moly 40 wt. was the hands-down winner.
The reason the straight weight oils work better under very difficult conditions? A multi grade oil will break down to its base number - so if you're running a 10w 40, it will break down to the 10w. Not very much protection! The straight weight does not break down in the literal sense.
This guy really knows what he is talking about, http://www.powroll.com/ Powroll did make some tuning parts for the XT/TT 500, they still make a 91 mm stroker crank.
|
Regards
Rei97 _________________
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
 |
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 20.04.2006 16:20 Titel: |
|
|
Er hat es getan.
Er hat Jehova gesagt.
 |
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 20.04.2006 16:48 Titel: |
|
|
Och, hier darf man doch noch getrost Öl sagen, ohne dass irgend jemandem die Nüsse vom Baum fallen
Und was lernen wir daraus: ja nicht die Kühlungslüfter abschalten, wenn wir Mehrbereichsöl fahren. Wertvoller Hinweis ... 8)
P. (es ölt so Öl wenn Ölis Öle ölen - oder auch - Ölis Öl ölt ölige Öle ) _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
 |
Gitti Gleichstellungsbeauftragte

|
Verfasst am: 20.04.2006 18:34 Titel: |
|
|
ihr seid schon schmierige, ähäm ölige Typen  _________________ Gryße Die Gitti
Stammtischschwester von
von diesen
und von diesen
Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei...(K.Tucholsky)
IG FULDA Wasserkuppentreffen 04.-06.09.2015 |
|
Nach oben |
|
 |
hudriwudri Gast
|
Verfasst am: 20.04.2006 20:12 Titel: |
|
|
an und für isch finde ich das thema öl auch sehr interressant wobei die firma powroll eher hinterfragenswert bei ihrer technischen Sachverständigkeit ist.
Aber an und für sich sollte alles für die Sr / xt interressant sein was single base stock ist mit phosphor zink additiven. Wie zum Beispiel spezielle Harley Öle da da ja der hintere Zylinder immer knapp am Hitzetod vorbeidreht und die Kolbenbelastung auch kein brösel ist
l.g.
christian |
|
Nach oben |
|
 |
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 20.04.2006 20:39 Titel: |
|
|
hudriwudri hat Folgendes geschrieben: | ...Wie zum Beispiel spezielle Harley Öle da da ja der hintere Zylinder immer knapp am Hitzetod vorbeidreht ... |
Eines der älesten und beratungsresistentesten Gerüchte rund um den zur Klanglosigkeit verkommenen Namen HD. Der hintere Zylinder hat in der Regel sein Hitzeproblem hauptsächlich wegen verkehrt eingestellten Zündanlagen. Man stellt wenn man den Büchern folgt die Zündung korrekt auf den vorderen Zylinder ein, ohne zu prüfen, wo die ausgenudelte Nocke den hinteren Zylinder dann zufällig trifft. Als Beleg dafür führe ich die Erfahrung an, dass das Problem bei Umrüstung auf elektronische Zündsysteme in der Regel schlagartig verschwindet.
Ein spezielles Harleyöl muss demzufolge den Zündfunken positiv beeinflussen, doch bitte unabhängig von mechanischen Zwängen und physikalischen Gesetzmässigkeiten zum günstigsten Zeitpunkt aus der Kerze zu kriechen... |
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

|
Verfasst am: 20.04.2006 21:53 Titel: |
|
|
[quote="fleisspelz"] hudriwudri hat Folgendes geschrieben: | ... Ein spezielles Harleyöl muss demzufolge den Zündfunken positiv beeinflussen... |
... oder halt den Murks der Schrottschrauber kompensieren ...
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
|
Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 21.04.2006 07:44 Titel: |
|
|
Das könnte schon so stimmen, bin ja auch kein antiharley mann, wobei der hintere Zylinder schon auch magerer mit Sprit aufgrund der Ansaugtaktung angeblich versorgt wird, und der Zylinder halt massiv im warmen Windschatten steht, aber ist doch nett das es deswegen gutes öl auch für uns gibt.
l.g.
christian |
|
Nach oben |
|
 |
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 21.04.2006 13:07 Titel: |
|
|
Anonymous hat Folgendes geschrieben: | ...wobei der hintere Zylinder schon auch magerer mit Sprit aufgrund der Ansaugtaktung angeblich versorgt wird, und der Zylinder halt massiv im warmen Windschatten steht... |
nöö. |
|
Nach oben |
|
 |
sven Forumsweiser

Anmeldedatum: 26.09.2005 Beiträge: 620 Wohnort: 85567 Grafing bei München
|
Verfasst am: 21.04.2006 14:51 Titel: |
|
|
Daß der hintere Harley-Zylinder schlechter gekühlt wird, weil er dank des herrlichen Gabelpleuels nun genau im Windschatten des Vorderen liegt, wirst du doch nicht bestreiten wollen, oder?
Und daß der hintere Kopf bei den Straßenmodellen genau verkehrt rum montiert ist hoffentlich auch nicht...
Gruß
Sven |
|
Nach oben |
|
 |
juwi Gast
|
Verfasst am: 21.04.2006 14:53 Titel: |
|
|
Ich glaube er bezweifelt das der Zylinder magerer läuft.
Würde temperaturtechnisch auch wenig Sinn machen. |
|
Nach oben |
|
 |
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 21.04.2006 20:42 Titel: |
|
|
sven hat Folgendes geschrieben: |
...und daß der hintere Kopf bei den Straßenmodellen genau verkehrt rum montiert ist hoffentlich auch nicht... |
da stimm ich zu
sven hat Folgendes geschrieben: |
...Daß der hintere Harley-Zylinder schlechter gekühlt wird, weil er dank des herrlichen Gabelpleuels nun genau im Windschatten des Vorderen liegt, wirst du doch nicht bestreiten wollen, oder? ... |
...das liegt im unkritischen Bereich...
Juwi hat Folgendes geschrieben: |
...Ich glaube er bezweifelt das der Zylinder magerer läuft.
Würde temperaturtechnisch auch wenig Sinn machen... |
genau.
Ich meine nur, dass die Temperaturprobleme bei den HD Motoren nicht erst seit EVO und Porsche Zeiten, bei korrektem Zündzeitpunkt auf beiden Zylindern gut in den Griff zu bekommen sind, und zwar unabhängig davon, ob man Einbereichs- oder Mehrbereichsöl reingloddert. |
|
Nach oben |
|
 |
hudriwudri Gast
|
Verfasst am: 22.04.2006 15:01 Titel: |
|
|
Ja wenn sie auf beiden zylindern den selben Zeitpunkt haben würde er ja trotzdem noch im windschatten des vorderen stehen, und wenn sie hinten (spekulativ) mit weniger vorzündung eingestellt wäre wäre dies wiederrum ein indiz für thermische probleme
Bzgl. der Spritabmagerung im hinteren Zylinder kann ich nur das wiedergeben was mir schon von einigen vertrauenswürdigen Harley afficionades gesagt wurde, da der hintere aufgrund irgendwelcher seltsamen Schwingungen teilweise unterversorgt wird. U.a. sei dies auch mit der lamdasonde beobachtbar, und mit geänderten, gekröpften (??)Ansaugstutzen behebbar.
Aber zugegeben ist dies kein harley forum und ich halt kein harley spezialist.
Hah ich habs teilweise gefunden, hurrah:
http://www.royalpurple.com/techrp/longview.pdf
Unter anderem interessante fotos.
l.g.
christian |
|
Nach oben |
|
 |
Hudriwudri Gast
|
Verfasst am: 22.04.2006 15:04 Titel: |
|
|
Von mehrbereichsöl bzw.einbereichsöl hab ich ja eh nix gesagt sondern nur von den additiven. :shock:
l.g.
christian |
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

|
Verfasst am: 22.04.2006 15:19 Titel: |
|
|
ja, du nicht, aber in dem Zitat im ersten Beitrag steht was von "straight weight oils". Ich glaub' darauf bezog sich der Justus.
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
|
Nach oben |
|
 |
hudriwudri Gast
|
Verfasst am: 22.04.2006 15:34 Titel: |
|
|
Ah soooo!!
Nojo die powroll buaschn.....no comment.
Ernst jandl soso? Mag ich auch sehr.
H.C. Artmann ist auch toll!!!!!!!
Schtzngrm Schtzgrm rtätätätätätät |
|
Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 22.04.2006 15:36 Titel: |
|
|
@pointer
Ach ja wenn schon ein bissl oT dann das noch:
http://bau2.uibk.ac.at/guerti/weanarisch/masd.html
PS: ja ich weiß buaschn, gästeeinträge werden fad mit der zeit ich melde mich demnächstens an
l.g.
christian |
|
Nach oben |
|
 |
B. 1,5 B.
|
Verfasst am: 22.04.2006 15:53 Titel: |
|
|
Zurück zum Thema: verstehe ich das richtig, dass uns der englisch schreibende Autor sagen möchte: bei ordentlicher Belastung ist ein entsprechendes Einbereichsöl das Beste wo gibt? |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 22.04.2006 16:14 Titel: ja |
|
|
Also.
JA
Regards