Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
roger Ex- nixkochkäse
|
Verfasst am: 20.10.2009 12:23 Titel: Holzpreis |
|
|
Hi Ihr Holzverbrenner!
Was muss man denn im Moment anlegen für einen Raummeter Holz:
1.) als 1 Meter Stück und gespalten
2.) ofenfertig geschnitten und gehackt
frei Hof?
Abnahmemenge so 3 Meter, ev. 4
In nicht allzu weiter Entfernung von Riedstadt (25km) kann ich auch jeweils 2 Meter transportieren.
Ich habe ein Angebot für 3 Meter fertig geschnitten und gehackt frei Hof für 240,00 € all inkl.
Die Schwiegerleutz denken wie immer sehr früh daran
Danke schonmal und soo |
|
Nach oben |
|
|
altf4 Forumsweiser
|
Verfasst am: 20.10.2009 12:30 Titel: |
|
|
70 - 80 teuro pro meter fertig zum heizen hartholz sind durchaus normal...
kannst auch aus der sägerei abgelagerte schwartenbündel holen, da biste mit 30 teuro pro bündel dabei (2.5mx1m), das entspricht auch nem meter...
mein säger/bauer verkauft sie für nen zwanziger, und das ist extrem billig.
g max ~:) _________________ 2x SR, 2x MZ ;) |
|
Nach oben |
|
|
weissersr500 Forumsweiser
|
Verfasst am: 20.10.2009 17:44 Titel: |
|
|
55-60 teuro auf der alb, gesägt, gespalten, trocken und geliefert. _________________ sr500 BJ 83 alias Stalinkrad
und sonst noch ein paar Eisen
Zuletzt bearbeitet von weissersr500 am 20.10.2009 22:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
SRatte Forum-König
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
|
Verfasst am: 20.10.2009 20:13 Titel: |
|
|
Wenn ich aber 80 € für den Ster bezahlen soll.....
....dann kann ich auch mit was anderem heizen.
Für den ungesägten Meter³ Buche würde ich max. 50 € bezahlen...ne, nichtmal das.
Selber machen macht auch hier Spass. (und warm ) _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
|
Nach oben |
|
|
WD40 Forumsweiser
Anmeldedatum: 17.11.2007 Beiträge: 882 Wohnort: gaaaanz im Norden der Republik, in der Mitte Schleswig-Holsteins
|
Verfasst am: 20.10.2009 20:39 Titel: |
|
|
mein letztes Holz (Linde) hat in Meterstücken, 13 Eu den m³ gekostet..... max 20.- würde ich ausgeben, sonst kann ich auch mit Gas heizen.
lg
Micha _________________ Läwer got läwe on dafür e Joahr länger....... (altes ostpreussisches Sprichwort)
man fährt z.Z. ...... kein Mopped mehr |
|
Nach oben |
|
|
Wickie Bürscherl
Anmeldedatum: 01.09.2006 Beiträge: 1365 Wohnort: Mittelhessen, nähe Gießen
|
Verfasst am: 20.10.2009 22:39 Titel: |
|
|
Kommt immer drauf an wo du wohnst und wers dir verkauft. Aber für ne städtische Gegend wie Rein/Main Gebiet und rundrum ist das schon recht normal. das sind 80 € pro Meter. (vorrausgesetzt es ist gutes Laubholz Buche vorzugsweise)
Aber das sollte dann schon fertig für den Ofen sein. also keine Meterstücker mehr.
Für die Meterstücker sind max. 60 € ok die ich noch bezahlen würde.
Aber die Einwände ist berechtigt. Wenn man Holz kaufen muss kann man auch mit Öl Heizen, einen Wirtschaftlichen Vorteil bringt Holz in dem Fall nicht.
Wobei man nicht vergessen darf das Holzfeuer was anderes ist als die Öl oder Gas Heizung. 90% der Männer finden ihren Pyromanen mit einem Kaminofen, und ein molligwarmes Wohnzimmer mit flackernden Flammen in der Scheibe vom Ofen, ist an einem kalten Wintertag einfach unbezahlbar!
Nach welchen Kerterien odnet man Geld Gefühlen zu?
Wer einmal nen Naren dran gefressen hat wills nichtmehr missen das verstehe ich. _________________ Der Wickie
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
(Mahatma Gandhi) |
|
Nach oben |
|
|
SRatte Forum-König
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
|
Verfasst am: 20.10.2009 22:44 Titel: |
|
|
Zitat: | 90% der Männer finden ihren Pyromanen mit einem Kaminofen, |
...und kürzlich sagte jemand zu mir "ne Motorsäge ist für Euch Männer doch auch so ne Art Schw....Verlängerung" _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
|
Nach oben |
|
|
weissersr500 Forumsweiser
|
Verfasst am: 20.10.2009 22:57 Titel: |
|
|
SRatte hat Folgendes geschrieben: | Zitat: | 90% der Männer finden ihren Pyromanen mit einem Kaminofen, |
...und kürzlich sagte jemand zu mir "ne Motorsäge ist für Euch Männer doch auch so ne Art Schw....Verlängerung" |
_________________ sr500 BJ 83 alias Stalinkrad
und sonst noch ein paar Eisen |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 20.10.2009 23:04 Titel: |
|
|
Ja, ist schon erschreckend, wie der Sexismus um sich greift. Man kann ja schon fast keine Bananen mehr kaufen, ohne das einem ein schelmisches "Sie Schlimmer, Sie" hinterhergerufen wird. Oder man zum Bündel Karotten nicht gleich auch eine Garnrolle angedient bekommt - weil die sollen ja die Potenz erhöhen, sich andererseits aber nur sehr schwer befestigen lassen. Die Leut' haben halt nur noch eins im Kopp ...
P. (sorry, ging mal wieder mit mir durch, aber dieses allgegenwärtige Sichten irgendwelcher Sexsymbole ... wenn man wenigsten gleichviel Sexidole sichten würde ... ) _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
loctite Urgestein
|
Verfasst am: 20.10.2009 23:12 Titel: |
|
|
Hallo Allerseits,
Wir nehmen immer ein Flächenlos, wozu ham wir unsere Traktoren? Macht irre Spaß, auch wenns mit viel Arbeit verbunden ist, und die Menge an Holz die wir da ausm Wald ziehen ist schon enorm, wir machen da nicht wegen dem Geld, sondern weils irgendwie geil ist.
Zitat: | ...und kürzlich sagte jemand zu mir "ne Motorsäge ist für Euch Männer doch auch so ne Art Schw....Verlängerung" |
Totaler Quatsch, eine Kettensäge stinkt, macht Krach und es bewegt sich was wenn der Bediener es will- das genügt uns Männern doch. Und am meisten Spaß macht es mit der Kettensäge, wenn man dabei noch eine Eishockeytorwartmaske (Sicherheit-ehrlich) und einen Rollkragenpulli trägt.
Eine Kettensäge als Pfahlverlängerung zu bezeichnen- ist doch kein Pörsche oder AMG-Mörcödös mit 4 Aufpußrohren oder gar verchromten Alufelgen . Ich schaff gern mit der Kettensäge und steh dazu (ich brauch auch keine 4 Aufpußröhrchen und trage NIEMALS!!! rosa Hemden).
Rrrrääääängrängräääääääängausmwald
Bernd |
|
Nach oben |
|
|
kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 21.10.2009 07:48 Titel: |
|
|
Ich sag nix ich sag nix ich sag nix......
Nee...ohne Scherz: Hier in der Gegend liegt der Preis bei 60€ /Ster. Tendenz allerdings steigend.
Ach ja: Bei gutem Brennholz liegt der Vergleichswert pro Ster Holz etwa bei einem Fass Öl. _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
|
LaueSR Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 21.01.2008 Beiträge: 140 Wohnort: Bassum/Neubruchhausen (südl. Bremen)
|
Verfasst am: 21.10.2009 09:39 Titel: |
|
|
Hier bei uns im südl. Bremer Umland liegt der SRM Buche/Eiche (trocken, gespalten) bei ca. 60€, Birke/Erle und Co gibts ab 40-45€/SRM. Ich habe jetzt 9SRM Mixholz für 50€/SRM inkl. Lieferung bekommen. Sauber gestapelt waren es reale 8m³. Mehr würde ICH nie für Holz ausgeben!
In der Zeitung stehen auch mal Preise von 70€ drin. Aber bei einer Umfrage im Bekanntenkreis würde das auch niemand mehr zahlen wollen. Schmerzgrenze liegt bei den meisten so bei 50-60€.
Bei einem Sägewerk in der Nähe bezahlt man für die "Kantenstücke" Buche 30-35€. Ist dann aber noch nicht trocken/gespalten/gelängt und Selbstabholung.
Im Wald gibts was ab 20-25€. Da muss man hier in der Gegend aber sehr schnell sein und eben den Waldmopedschein besitzen. Meistens sind die Reserven aus den Wäldern hier in der Gegend schon durch die vielen Stammkunden verbraucht. Dann gibt es im Spätherbst in einem Forst eine Holzauktion. Hier gehen die Preise teilweise auch an die 40€ ran. Da spielt wohl der Auktionskick und die Gier etwas zu bekommen mit. Das wäre mir auf jeden Fall ZU VIEL für frisches Stammholz in 2-3m-Stücken _________________ Gruß
Reinke
--
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Einstein)
XJ650 Baustelle, '81er SR Kaffeekocher, '80er SR Baustelle |
|
Nach oben |
|
|
Wickie Bürscherl
Anmeldedatum: 01.09.2006 Beiträge: 1365 Wohnort: Mittelhessen, nähe Gießen
|
Verfasst am: 21.10.2009 10:03 Titel: |
|
|
Wie gesagt Roger wenn das 80 € sind für 2 Jahre gut abgelagertes Holz Ofenfertig portioniert ist der Preis OK aber schon die oberste Grenze.
Günstiger iss es wenn du das Nass in 1 Meter Stücken kaufen kannst und es selbst noch mal 2 Jahre hinlegst zum Tocknen. _________________ Der Wickie
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
(Mahatma Gandhi) |
|
Nach oben |
|
|
riege Heavy Duty
|
Verfasst am: 21.10.2009 10:54 Titel: |
|
|
...ich kriegs hier unten um 70 € pro Meter ofenfertig vors Haus gekippt, 2 Jahre getrocknet.
um 30 - 40 Euro pro Meter krieg ich 2 Jahre getrocknete Meterscheite zum Selberkappen und Selberspalten. (Ohne Kettensäge ne Scheißarbeit... )
Nasses Holz verkauft hier keiner... _________________ ...silver blaze... |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 21.10.2009 11:06 Titel: |
|
|
Ich glaub' ich kauf mir 'nen Wald. Denn nur der Baum-Scheich wird richtig steinreich
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 21.10.2009 11:34 Titel: |
|
|
Jou aber erst so nach über 100 Jahren...... _________________ Ich ärgere mich nicht
|
Nach oben |
|
|
roger Ex- nixkochkäse
|
Verfasst am: 21.10.2009 13:35 Titel: |
|
|
Nun,
da die Schwiegerleutz nur mit Holz oder Briketts heizen können
fallen die Alternativen Gas und Öl wohl flach.
Wir haben keine Transportmöglichkeit (mehr) in der Familie, um mal schnell diese Menge selbst zu transportieren.
Inzwischen braucht man doch außerdem so einen
Sägeführerschein, wenn man selbst in den Wald will ??
Dazu fehlt schonmal die Säge.
war nur so ne Idee eventuell etwas Geld zu sparen,
aber hier in der Gegend verlangen die Halsabschneider teilweise schon 85,00 bis 90,00 € pro Ster. (weiß ich inzwischen)
Vielleicht kann ich noch handeln, ansonsten gibts halt ne Fuhre Briketts.
Danke für die Tipps, auch für die Hinweise, bei was ich beim Einkaufen von Bananen achten muss (das Mitnehmen von neutralen, schwarzen Tüten) |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 21.10.2009 14:19 Titel: |
|
|
Na dann nehme doch lieber das Holz. Die Nachbarn werden es dir danken...... _________________ Ich ärgere mich nicht
|
Nach oben |
|
|
nixkaeskuche Urgestein
|
|
Nach oben |
|
|
riege Heavy Duty
|
Verfasst am: 21.10.2009 15:15 Titel: Re: Holz |
|
|
Zitat: | Auf den Bild ist nicht das Originalholz zu sehen es ist nur ein Beispielbild, wie das Holz aussieht! | _________________ ...silver blaze... |
|
Nach oben |
|
|
|