Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Wickie Bürscherl
Anmeldedatum: 01.09.2006 Beiträge: 1365 Wohnort: Mittelhessen, nähe Gießen
|
Verfasst am: 12.10.2009 21:26 Titel: Wer hat Angst vorm schwarzen Mann? |
|
|
Grad läuft ja auf PRO7 der Film..
Weiss irgendwer von wem die Sage des schwarzen Mannes geschrieben ist? Wo sie nachzulesen ist?
Was sie beeinhaltet?
Das Spiel ist mir bekannt, aber wo ist der Ursprung?
Und wie ist das mit dem Engelmacher?
Mich interessiert das gerade so arg weil ich immer dachte das der Ursprung in den Schornsteinfegern im Mittelalter liegt, die von Familien die die Kinder nicht ernähren konnten Kinder gekauft haben (und wenn sie keine bereitwillige Familie gefunden haben haben sie die Kinder auch einfach so mit genommen) die naturlich nie länger als ein Jahr lebten.
aber hier im Film gibt es ein richtiges Buch wo diese Sage geschrieben steht...
ich bin verwirrt... _________________ Der Wickie
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
(Mahatma Gandhi) |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 12.10.2009 22:09 Titel: |
|
|
Wickie gibt dazu nicht besonders viel her... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
Wickie Bürscherl
|
Verfasst am: 12.10.2009 22:15 Titel: |
|
|
da hab ich auch schon geguckt _________________ Der Wickie
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
(Mahatma Gandhi) |
|
Nach oben |
|
|
th.sauer Forum-König
|
Verfasst am: 12.10.2009 22:18 Titel: |
|
|
Im Tessin wurden bis Anfang des 20. Jahrhunderts noch Kinder an Schornsteinfeger verkauft oder vermietet. Die mussten möglichst klein und schmächtig sein um durch die Kamine klettern zu können. Um das zu erreichen, und weil es außerdem billig war, bekamen die fast nichts zu essen. Dafür gabs Brandblasen in den heißen Kaminen. Die das überlebt hatten, waren für ihr Leben verkrüppelt.
Einer der letzten dieser Arbeitssklaven hatte vor Jahren einer Zeitung seine Geschichte erzählt.
Gruß
Thomas |
|
Nach oben |
|
|
Wolfgang Forumsweiser
|
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 12.10.2009 22:41 Titel: |
|
|
Ob das "schwarzer Mann"-Gedöns wirklich daher kommt? In Burkina hab' ich's mal geschafft, die erste Weißnase zu sein, die da ein Kind (Alter sowas um die 4, 5 Jahre) in einem recht entlegenen Dorf zu Gesicht bekam. Voller Erfolg, der Kleene rannte zur allgemeinen Erheiterung (außer meiner) schreiend und heulend davon. Den Grund haben mir die Dörfler dann auch genannt. Entgegen aller hier sicher bereits aufgekommenen Vermutungen lag das nicht an mir als Person, sondern an dem Umstand, dass die Mütter in Westafrika ihren Kindern standardmäßig mit dem "weißen Mann" drohen.
Damit drängt sich eine Alternativ-Hypothese aus der xenophoben Ecke auf. Würde auch mehr Sinn machen als die mit dem Schornsteinfeger. Denn wer auf dem Dorf konnte sich schon so einen Spezialisten leisten? Der folgende Link sieht die Entstehung dieses Berufsstandes auch erst deutlich nach dem Spätmittelalter, und zwar erst so ab ca. Ende 17./Anfang 18. Jahrhundert:
http://www.schofeg.de/schornsteinfeger.html
Die Angst vor dem "schwarzen Mann" ist aber sicher deutlich älter und könnte - so einfach mal ins Blaue geschätzt - dann vielleicht doch eher was mit Neandertalern oder anderen Fremden zu tun haben, die hier im Laufe der Geschichte mal vorbei geschaut haben. Oder einfach so 'ne Art Urangst vor dem, was weiter hinten in der steinzeitlichen Wohnhöhle noch leben könnte. Vorzugsweise was mit langen Zähnen und Hunger, dass einem an die Hasenfell-Unterhosen will.
P.
PS: ach ja, noch kurz zum "Engelmacher". Ist ein (alter) Begriff für jemand, der mehr oder weniger illegale Abtreibungen anbietet, aber das haste inzwischen sicher auch per Gugle oder so gefunden. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
Hauni Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
|
Verfasst am: 13.10.2009 10:50 Titel: |
|
|
....die mir bekannte Theorie zum schwarzen Mann:
Es handelt um die Zeit der "schwarzen Pest" im Mittelalter.
Menschen die sich infiziert hatten wurden angeblich auch schwarze Menschen genannt....... _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
Nach oben |
|
|
Wickie Bürscherl
|
Verfasst am: 13.10.2009 11:46 Titel: |
|
|
Ich hab das ja noch in nem anderen Forum drinnen... da kam es auch schon auf mit der Pest... aber da hies es es seien die Totengräbern die sich aus schutz vor infizion in schwarze lange Mäntel mit kaputzen und schwarzen handschuhe hüllten. Das waren die schwarzen Männer die den Schwarzen Tot durch die Straßen fuhren. hem...
HP die geschichte von den Schornsteinfegern stimmt nicht ganz... da fehlt ein Teil die Geschichte fängt schon viel früher an. nur da waren die noch fahrende Handwerker die von Stadt zu Stadt zogen und eben nicht regelmäßig da waren und so kam es das die Arbeit von den Hauseigentümern oft selbst gemacht werden musste... ab dem spät mittelalter fing das dann an das die Schornsteinfeger sich niederließen und da hörte es dann auch mit dem Kinderraub auf.
mir ist nur auf gefallen das sich die zeiten ein bisshcen mit der Pest schneidet... das war bestimmt ne groß angelegte PR Aktion das die den Titel schwarzer Mann los werden weil die Totengräber nun mal die größere bedrohung waren. und die haben sich mit ner anderen Story das Glücksbringertum aufgesprochen haben. _________________ Der Wickie
(Mahatma Gandhi) |
|
Nach oben |
|
|
dreckbratze Einziger junger Sack
|
Verfasst am: 13.10.2009 18:53 Titel: |
|
|
lies mal "die schwarzen brüder" von lisa tetzner. die geschichte von den kaminfegerjungs ist ne tatsache (wenn auch dieses buch speziell ein roman ist).
in st. maria de maggiore ist alle 2 jahre internationales kaminfegertreffen, hier war ein sammelpunkt für die kinder. |
|
Nach oben |
|
|
Wickie Bürscherl
|
Verfasst am: 13.10.2009 22:53 Titel: |
|
|
Hab ich hier schon liegen... Von dem Treffen hab ich auch schon gehört aber das ist mit dem Azubi Lohn einfach nicht drinnen ;) da muss ich wohl noch nen moment warten. _________________ Der Wickie
(Mahatma Gandhi) |
|
Nach oben |
|
|
Roland Urgestein
Anmeldedatum: 16.08.2005 Beiträge: 212 Wohnort: Zum Wohl - die Pfalz
|
Verfasst am: 14.10.2009 08:10 Titel: |
|
|
Moin liebe Kinder,
vorm schwarzen Mann braucht ihr keine Angst zu haben.
Der ist eigentlich ein ganz netter.
Nur wenn er grad wach wird sieht er grauselig aus.
Hat er aber zwei Tassen Kaffee getrunken und eine Zigarette geraucht gehen die Augen auf und dann fängt er auch an ganz lieb zu reden...
Gruß Roland |
|
Nach oben |
|
|
T. Tinoccio
Anmeldedatum: 15.08.2005 Beiträge: 3876 Wohnort: FT,EX-Heidelberg
|
Verfasst am: 14.10.2009 09:05 Titel: |
|
|
Und wenn Ihn sein Eheweib aufgebügelt hat.... _________________ Lebe jeden Tag als wär´s Dein letzter....es könnte dein letzter sein...
frei nach T. |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 15.10.2009 18:24 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 15.10.2009 19:09 Titel: |
|
|
Genau. Das war der Hinweis auf das, was mir bei "zwei Tassen Kaffee" gefehlt hat. Das Adjektiv "große" ... _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
roger Ex- nixkochkäse
|
Verfasst am: 16.10.2009 06:04 Titel: |
|
|
Trotzdem erkannt |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 16.10.2009 16:04 Titel: |
|
|
gibbet ´n zigarettensmiley? |
|
Nach oben |
|
|
Leiche Aufsteiger
|
Verfasst am: 16.10.2009 23:58 Titel: |
|
|
jo gibbet
_________________ Gruss
Leiche
"Unsere Autos können jede Farbe haben,
hauptsache sie ist schwarz!"
Henry Ford |
|
Nach oben |
|
|
Navi Aufsteiger
|
Verfasst am: 30.10.2009 09:37 Titel: Köhler vielleicht? |
|
|
Hallo Wickie,
dein schwarzer Mann könnte auch ein Köhler (wie mein Männe) gewesen sein. Köhler lebten früher mit ihren Familien - so sie eine hatten im Wald, haben Baumstämme gestapelt, angezüdet und anschließend im Dreck(natürlich mit Abzug)verbuddelt um Holzkohle herzustellen. Dass man bei dieser Arbeit natürlich keine Blütenweisse Weste haben kann sondern eher dreckig und schwarz wird, ist ja klar. Köhler waren auf der untersten sozialen Schiene angesiedelt, keiner wollte etwas mit ihnen zu tun haben
.
Doch eines schönen Tages kam ein Ritterfräulein das dem Köhler bei seinem sozialen Aufstieg helfen wollte. Sowas geht natürlich am Besten durch Heirat. Ich habe ihn dann aus dem Wald geholt (das Thema mit der Burg war eh schon vorbei....). Für mich hat das den unbestreitbaren Vorteil, dass ich jetzt wieder auf dem schwarzen Ross von A nach B gefahren werde
Viele Grüße Anita |
|
Nach oben |
|
|
|